• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

timecop069

Jonagold
Registriert
08.07.10
Beiträge
19
Ich glaube der Thread verliert an Sinn...das sehe ich so, auch wenn ich ein Newbie im Board bin.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
quote_icon.png
Zitat von walnussbaer
Aber erlaube Dir keine Frage zu dem Bannerkram zu stellen, dann kriegste [von Apfeltalk editiert] ...das passt übrigens gut zum Threadtitel.
Das ist eine böswillige Unterstellung, die jeder Grundlage entbehrt. Zudem sind Karma-Diskussionen (wie z.B. Veröffentlichung desselben) hier unerwünscht.

Du solltest besser aufpassen, was Du schreibst..

Sonst sperrt dich die ForSi!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.117
Mit "Charme" haben solche inakzeptablen Vergleiche mit der Stasi nicht das geringste mehr zu tun. Die Intention dieses Threads war ganz sicher nicht, zu beleidigen und unberechtigte Vorwürfe zu erheben, sondern sachliche Kritik zu üben und Denkanstöße zu geben.

Sollte dieser Thread weiterhin in Richtung Beleidigung(en) abdriften, wird er wohl geschlossen werden müssen.
 

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Bitte lass doch mal die Kirche im Dorf, pauschalisiere und übertreibe nicht.

Abgesehen das Du offenbar kein Problem damit hast andere Nutzer verfälscht zu zitieren, was für sich schon bezeichnend ist und für den Inhaber ein besonderes Armutszeugnis darstellt, scheinst Du auch nicht zu verstehen worauf ich hinaus möchte: Es ist doch kein Zufall, wenn hier regelmäßig User sich beklagen und alleine dieser Thread schon 848 Beiträge hat. Bis jetzt habe ich dazu von keinem des AT-Teams etwas Konstruktives gehört, stattdessen werden Verschwörungstheorien ausgebreitet, User nicht ernst genommen, auf Äußerungen nicht eingegangen und so weiter und so fort. Das Du damit kein Problem hast, finde ich bedauerlich. Und es ist unerheblich, inwieweit AT weiter wächst und ob eine Mehrzahl schweigt oder einverstanden damit ist. Das ist nämlich kein Maßstab für ein qualitativ ansprechendes Forum, bzw. Community.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Eine klar gekennzeichnete Änderung im Zitat. Abermals kann ich nur sagen: Lass mal die Kirche im Dorf.

Hier sind weit über 60.000 Nutzer registriert, über 10.000 davon sehr aktiv beteiligt, ein winziger Bruchteil davon ist unzufrieden. Dennoch nehmen wir uns der Sache täglich an.

Aber bitte unterstelle mir hier nicht ähnliches wie Urkundenfälschung. So groß ist die Sache nicht, so wichtig ist sie nicht.

Wir können leider nur punktuell an den Diskussionen teilnehmen. Vieles wird von den Mods in die interne Diskussion geholt und dort besprochen. Anderes wird durch PNs an uns herangetragen. Da reagieren wir of recht zügig für eine 'Hobbytruppe'.

Dann gibt es aber auch noch den Faktor, dass manche User dazu neigen verbal mit der Keule zu schwingen. Da ist es oft schwer professionell damit umzugehen. Nicht immer können wir veritable Beleidigungen kühl und trocken wegstecken. Das geht nicht immer gerecht zu weil wir hier einen Löwenanteil unserer Freizeit neben dem normalen Job in die Betreuung und Administration von Apfeltalk stecken was nur selten einmal klar und deutlich honoriert wird.

Nicht unbedingt ein Traumjob.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: .david

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.437
Mit "Charme" haben solche inakzeptablen Vergleiche mit der Stasi nicht das geringste mehr zu tun.

Auch wenn ich das ebenfalls so sehe, so muss ich doch sagen, dass ich damals, als ich während meiner Moderationstätigkeit im Dev-Bereich mit Hitler verglichen wurde, seitens des Teams nie solch eine Aussage gekommen ist... Hätte damals vielleich auch ganz gut getan... ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.080
Wenn ich mir solche Posts durchlese, unabhängig ob in der Sache berechtigt oder nicht, wundert es mich nicht, daß das Forumsklima als schlecht empfunden wird. Im Prinzip das Gleiche wie auf der ersten Seite: User werden angeschnauzt und öffentlich gerüffelt. Ich bin schon seit Jahren in zig Foren unterwegs, aber ein derartiger Umgang der Moderatoren mit Usern, egal wie nervig die auch sein mögen, habe ich selten gesehen. Ist Euch eigentlich bewußt, daß man mit Konfliktsituationen auch deeskalierend umgehen kann?

Hi!

Solche Sachen (Maßregelungen udgl.) sind immer im Kontext zu verstehen. Manchmal ist es wichtig, die "Rüge" öffentlich auszusprechen, manchmal aber auch sehr wichtig, das Ganze lieber persönlich via PN oder Mail zu klären. Es ist immer Abwägungssache.
Mal findet unsere Arbeit im Hintergrund statt, mal treten wir sicht- und fühlbar in Erscheinung.
Ich persönlich konnte mich hinsichtlich des Agierens immer ganz gut auf meine Erfahrung und das Bauchgefühl verlassen.

Und mal ganz ehrlich:
Wenn öffentlich Kritik geübt wird, ist das immer unbequem für den Angesprochenen; egal von welcher Seite das ausgeht. Aber damit müssen wir alle täglich umgehen und leben. Auf der Arbeit, im Privatleben.
 

catty4mac

Cox Orange
Registriert
26.01.10
Beiträge
96
Manchmal ist es wichtig, die "Rüge" öffentlich auszusprechen,
Bei dem Stasi-Vergleich auf alle Fälle, da kann man durchaus deutlich werden.

Mit Kritik umzugehen ist nicht leicht, besonders wenn sie unsachlich geäußert wird. Aber das hier ist ein Forum, niemand erwartet, dass sofort eine Antwort kommt. Also kann man auch mal tief durchatmen und dann antworten. Man darf auch nicht vergessen, dass geschriebener Text immer härter wirkt, als eine Unterhaltung, die mit Mimik und Gestik unterstütz wird. Das gilt natürlich für beide Seiten, aber von den Mods und Admins erwartet man soviel Professionalität.

Ich habe noch nie ein Forum betrieben, aber ich kann mir vorstellen, dass ihr sehr viel leistet und viel eurer Zeit investiert (das Update macht es sicher nicht einfacher) und das weiß ich sehr zu schätzen. Es kommt mir auch so vor, dass ihr mittlerweile an eurer Leistungsgrenze seid, manche Beiträge klingen ziemlich frustriert und es fehlt natürlich auch die Zeit zum durchatmen. Dass dann mal eine harsche Antwort kommt, ist menschlich.

Jedenfalls freue ich mich, dass der Thread wieder konstruktives Diskussionsniveau erreicht hat. Ich fände es schade, wenn er geschlossen würde.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Auch wenn ich das ebenfalls so sehe, so muss ich doch sagen, dass ich damals, als ich während meiner Moderationstätigkeit im Dev-Bereich mit Hitler verglichen wurde, seitens des Teams nie solch eine Aussage gekommen ist... Hätte damals vielleich auch ganz gut getan... ;)

Juhu, es ist so weit! Danke! :D

Godwin's law ist aktiviert.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das war in gewisser Weise schon aktiviert, als hier der Begriff "FoSi" fiel — Godwin ist meiner Meinung nach nicht nur auf Hitler-Vergleiche zu beziehen, die Vergangenheit der DDR gehört auch dazu.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das hat Goodwin so nie gesagt ;)

Die DDR rangiert auch nur auf dem Niveau von anderen Unrechtsstaaten. Das dritte Reich ist als ultimatives Übel anzusehen. Und ich glaube, genau darauf bezog sich Goodwin.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich habe auch meine Meinung kundgetan und nicht die von Godwin ;) Was ich damit sagen wollte: Stasi-Vergleiche sind nicht per se ok, weil es ja immer etwas schlimmeres gibt.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.080
Man darf auch nicht vergessen, dass geschriebener Text immer härter wirkt, als eine Unterhaltung, die mit Mimik und Gestik unterstütz wird.

Richtig. Hinzu kommt, daß durch den Wegfall von Ton, Gestik&Mimik ein geschriebener Text oft auch falsch verstanden werden kann. Da bedarf es einer treffenden Wortwahl. Das ist eine Sache für sich.