• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.500
Mod-Info

Für politischen Diskussionen gibt es geeignetere Stellen. Mit dem Charme von AT (ob nun noch vorhanden oder nicht) hat das sicherlich nichts zu tun.

Also bitte zurück zum Thema AT.
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
der verlorene Charme geht aber auch auf die Mod's hier zurück die teilweise wirklich einer sehr komische ansicht haben o_O
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Wir können leider nur punktuell an den Diskussionen teilnehmen. Vieles wird von den Mods in die interne Diskussion geholt und dort besprochen. Anderes wird durch PNs an uns herangetragen. Da reagieren wir of recht zügig für eine 'Hobbytruppe'.
das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.
ich dachte, das AT eine gmbh ist ?
da kann doch von hoppytruppe nicht die rede sein.
oder habe ich was falsch verstanden ?

der verlorene Charme geht aber auch auf die Mod's hier zurück die teilweise wirklich einer sehr komische ansicht haben o_O
da gibts kein ACK von mir. seht euch doch nur unsere landplage an ;)
immer freundlich, gerecht aber auch zurechtweisend und tough.
gibts noch jemanden, auf den diese beschreibung passt ?

naja, egal. sonst muß ich pepi schon ein wenig recht geben.
denke aber, das es so sein muß, wenn die user zahl steigt.

wobei ich es nicht ganz verstehen kann.
die leute sind offensichtlich vom IQ soweit, das sie hier ins forum irgendwie was reinschreiben können....auch mit kaputten kisten.
schaffen es aber nicht, das man nach 3 nachfragenden postings auch nur annähernd versteht, welches problem sie haben.
oft erntet man auch noch eine flame, wenn man denjenigen darauf aufmerksam macht.
auch ich helfe nicht mehr so gerne....

vielleicht sollten die helfer gekennzeichnet werden, damit sie nicht so heftig angeschnautzt werden ?
obwohl......wenn ich mir so ansehe, wie die redakteure und mod´s angepflaumt werden....
auch keine gute idee.

wie hat das dr. von hirschhausen so treffend zusammengefaßt ?

Die Intelligenz auf dem Planeten ist konstant – aber die Bevölkerung wächst ...

my2cents
mike
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.
ich dachte, das AT eine gmbh ist ?
da kann doch von hoppytruppe nicht die rede sein.
oder habe ich was falsch verstanden ?

Apfeltalk ist aus rechtlichen Gründen eine GmbH. Vor einiger Zeit gab es Abmahnungen gegen AT, danach wurde die GmbH gegründet, damit Gerd und Jesper nicht mit ihrem Privatvermögen haften müssen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ich dachte, das AT eine gmbh ist ?
Und?

da kann doch von hoppytruppe nicht die rede sein.
oder habe ich was falsch verstanden ?
Eine GmbH ist doch lediglich "etwas Rechtliches". Ich kenne genug Flugzeugeigner, die eine GmbH gegründet haben, um ihr Flugzeug an andere Piloten zu verchartern. Das ist auch nur Hobby. Der große Reibach lässt sich nicht damit machen.

Die von Holger angesprochene Haftungsproblematik ist ein weiterer Grund, um auch eine GmbH im Hobbybereich sinnvoll zu machen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261

Auch wenn ihr Österreicher vermutlich andere Rechtschreibkonventionen habt, gibt es dennoch kein großes Eszett, zumindest nicht in dieser Schriftart. In dem Fall ist muss MUSS bevorzugt werden. :)

Edit: Die Schriftart beherbergt doch schon das Große: ẞ :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich befürchte sogar, dass unsere österreichischen Nachbarn kein „Eszett“ verwenden, sondern vielmehr ein „scharfes S“, so wie das auch hier im Süden der Republik der Fall ist.

;)
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Egal, was da in Österreich an Rechtschreibung so gilt, "MUß" gibt es da bestimmt nicht.

74er
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Egal, was da in Österreich an Rechtschreibung so gilt, "MUß" gibt es da bestimmt nicht.

74er

Bedauerlicherweise werden die Rechtschreibregeln von der Userschaft ganz allgemein doch recht stiefmütterlich behandelt, unabhängig davon ob es nun deutsche oder österreichische Regeln sind.

Schade.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Natürlich darf ein Verein Gewinn machen (auch gemeinnützige
In Österreich darf ein Unternehmen (was immer ob Verein oder OHG oder sonst was) keinen Gewinn machen, sonst verliert es den Status der Gemeinnützigkeit und muss höhere Steuern oder sonstige Abgaben zahlen. Natürlich werden die Erhaltungskosten, Büroausgaben, Honroare und Gehälter nicht als Gewinn gerechnet - das ist der Umsatz. Gewinn ist das, was nach Abzug sämtlicher Spesen, Ausgaben und Abgaben übrig bleibt!
Ich bin keine Wirtschaftsente aber zwischen Umsatz und Gewinn kann ich unterscheiden und dass "gemeinnützige" keinen Gewinn machen dürfen, das weiß ich auch.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Von nahezu allen Vereinen wird übrigens selbstverständlich erwartet, daß man gerne und freiwillig da ist, sich gemeinschaftlich an Vereinsbelange beteiligt. In vielen Vereinen ist der Vereinsteilnehmer zudem angehalten, einen Vereinsbeitrag zu leisten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
In Deutschland ist das definitiv anders (Stichwort "wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb" bei gemeinnützigen Vereinen - Man sehe sich mal die Vereine der Fußballbundesliga oder auch die "Sparvereine" an).

m.W.n. gibt es in Österreich eh wenig gemeinnützige Vereine, da die Anforderungen recht hoch sind. Aber selbst die dürfen selbst Gewinn machen. Ein Gewinnverbot für Vereine ist wirtschaftlich gesehen grober Unfug. Was man einschränken kann, ist die Gewinnverwendung (z.B. Ausschüttungsverbot oder Pflicht zur Verwendung des Gewinns für Vereinszwecke) und gerne darf man auch Schranken für die Steuervergünstigungen vorgeben (z.B. Freibetrag von 100.000 Euro Gewinn, darüber wird normal besteuert).
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
In Österreich darf ein Unternehmen (was immer ob Verein oder OHG oder sonst was) keinen Gewinn machen, sonst verliert es den Status der Gemeinnützigkeit ....
Ich bin keine Wirtschaftsente aber zwischen Umsatz und Gewinn kann ich unterscheiden und dass "gemeinnützige" keinen Gewinn machen dürfen, das weiß ich auch.
Liebe salome, das österreichische Wirtschaftsrecht weicht nur unwesentlich vom deutschen ab. Vor allem sind Vereine, offene Handelsgesellschaften oder ähnliches nicht zwangsläufig "gemeinnützig", das wäre auch ein Widerspruch.

Natürlich darf und sollte eine GmbH Gewinne machen, das ist Sinn und Zweck einer jeden Geschäftsform. Im Gegenteil, sollte ein Unternehmen permanent Verluste einfahren könnte das Finanzamt unterstellen, dass keine Gewinnabsicht hinter der Gründung der Gesellschaft steht. Dies passiert etwa 4-5 Jahre nach Gründung einer Gesellschaft.

Was Du möglicherweise meinst sind Gesellschaftsformen, die tatsächlich dem Gemeinwohl dienen. In Deutschland sind das nicht selten Pflegeheime, Altenheime und auch Vereine und wie sie alle heißen. Diese Gesellschaften haben keine Gewinnorientierung sondern sind hauptsächlich dazu da, das, wie es heißt, "das allgemeine Wohl zu fördern", in welcher Form das auch immer passiert.
Diese Gesellschaften sind in der Tat steuerbegünstigt und man erkennt sie oft an einem kleinen "g" vor der Bezeichnung (gGmbH, gOHG).

Die Apfeltalk GmbH ist sicherlich keine gGmbH und würde auch den Status nicht erhalten, wenn wir alle schwören würden uns künftig zu vertragen und nur noch dem Gemeinwohl zu dienen.
ganz so ist das auch nicht. ein verein, darf z.b. keinen gewinn machen.
eine GmbH MUß einen machen.
Na ganz so platt ist es auch nicht. Natürlich sollte eine Gesellschaft Gewinn machen und natürlich horcht zumindest das Finanzamt nach, wenn es nach ein paar Jahren immer noch keine Steuern erhält. Aber wer soll denn die Gesellschafter einer GmbH zwingen, Gewinn zu machen? Es sollte im eigenen Interesse eines Unternehmens liegen, Gewinne zu machen.

Und, weil es hier ja offensichtlich um Apfeltalk geht, so ist es doch Gerd und Jespers Sache, ob sie mit der GmbH Gewinn abschöpfen wollten oder lediglich kostenneutral arbeiten möchten. Ich denke jedoch, dass jedem, der einigermaßen vernünftig rechnet, mitbekommt, dass von großen Gewinnen über die Klick-Mich-Werbung kaum zu reden ist. Ich denke mal, dass es sich die Kosten und die Einnahmen mit Glück einigermaßen die Waage halten.

Sollte Apfeltalk GmbH gewinnorientiert arbeiten wollen, so wäre sicherlich ein Nutzerbeitrag in Höhe von ein bis zwei Euro pro Monat/User fällig. Und damit, so wie auch überall anders, erwirbt man kein Mitspracherecht sondern lediglich das Nutzungsrecht für Apfeltalk. Und selbst mit einer Nutzungsgebühr in dieser Höhe möchte ich bezweifeln, dass Gerd und Jesper reiche Leute werden. Die, die sich beschweren, Apfeltalk habe an Charme verloren, würden wahrscheinlich abwandern, weil sie nicht bereit wären, für eine Leistung zu zahlen. Übrig bliebe ein kleinerer Kreis, der nicht findet, dass Apfeltalk an Charme verloren sondern höchstens neuen Charme hinzu bekommen hat. Dieser Kreis wird sogar bereit sein, 12 Euro Jahresbeitrag zu zahlen, um zu diesem Kreis zu gehören. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: catty4mac

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Liebe salome, das österreichische Wirtschaftsrecht weicht nur unwesentlich vom deutschen ab. Vor allem sind Vereine, offene Handelsgesellschaften oder ähnliches nicht zwangsläufig "gemeinnützig", das wäre auch ein Widerspruch.
Das stimmt, ich rede aber von "gemeinnützigen" Unternehmen, ohnehin weniger von Vereinen, denn das Vereinsrecht ist ein eigenes, aber viele kleine "Wirtschaftsbetriebe", zum Beispiel Fortbildungsveranstalter, Wohnbaugesellschaften, dürfen sich als gemeinnützig eintragen lassen und dann keinen Gewinn machen. Tun sie das, wird ihnen das Epitheton "gemeinnützig" weggenommen und das ändert eine Menge.
Ich mag aber nicht weiter diskutieren, denn das Österreichische Recht ist ein anderes als das Deutsche, und zwar wesentlich anders, aber ich bin keine Rechtsgelehrte. Wir sprechen zwar eine ähnliche Sprache, sind aber nicht zu vergleichen, vor allem was die Gesetze betrifft. Das beginnt schon bei der Wahl des Bundespräsidenten.
Mein Einwand hatte auch gar nichts mit der AT-Gmbh zu tun, sondern war eine Replik auf Bananenbieger, der QuickMik verbessern wollte.
"Gemeinnützig" ist in Ö. ein steuerlicher Begriff und hat nicht unbedingt was mit der sozialen Einstellung der Träger dieses Begriffs zu tun
Wer gern Recht haben will, kann ja sich ja Informieren
Für mich beginnt in wenigen Stunden der Urlaub und da interessiert mich eine Diskussion, die nicht auf Fakten beruht sondern auf glauben und meinen und außerdem ins Café gehört, kaum noch.
Tut mir leid
Salome
Edit: Asche auf mein urlaubsreifes Haupt. Also: Glauben und Meinen. Die Tasten reagieren einfach nicht so, wie ich will. Brauchen auch eine Pause. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bertha

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das deutsche und das österrische Rechtssystem unterscheiden sich nicht so stark, wie Du vielleicht denken magst. ;)
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Apfeltalk verändert sich mit den Kunden von Apple. Apple hat den Kundenkreis verändert (vergrößert). Das ist eine logische Entwicklung und daran kann auch Apfeltalk nichts ändern.

Was Apfeltalk ändern kann, ist die Unmengen an Bugs im neuen Forensystem zu entfernen. Es ist einfach nicht mehr "aus einem Fluss", dass man durch ein Klick auf einen Newsbeitrag nicht ins Forensystem, sondern in ein Blog kommt, der nur durch Klicken auf "Forum", das nervige runterscrollen und klicken auf "News-Kommentare" umgangen werden kann.
Diese Separation bewirkt einen bitteren Beigeschmack, der mich einige Zeit von Apfeltalk fern gehalten hat, bis ich wieder meinen Senf zum neuen iPhone 4 abgeben wollte.

Apfeltalk war früher auf die Community ausgelegt. Inzwischen ist es einfach ein Blog mit einer Forenfunktion.

mfg thexm
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das deutsche und das österrische Rechtssystem unterscheiden sich nicht so stark, wie Du vielleicht denken magst. ;)
salome ist schon so im Urlaub, dass sie Groß- und Kleinschreibung ignoriert
eine Diskussion, die nicht auf Fakten beruht sondern auf glauben und meinen
Salome
und unterstellt, Postings beruhen auf diesem ohne ihr Gegenüber und deren background bzw. know-how zu kennen. Aber wie sie ja selber schreibt, sie sei keine "Wirtschaftsente" und das war nicht zu überlesen. :p

Schönen Urlaub, salome :)