• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Reuters: iWatch kommt im Oktober mit 2,5“-Bildschirm

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass die kolportierte iWatch im Oktober erscheint und vermutlich einen „leicht rechteckigen“ Bildschirm von LG mit einer Diagonale von 2,5 Zoll besitzen wird. Die Massenproduktion bei Quanta Computer in Taiwan soll im Juli beginnen, satte 50 Millionen Geräte will Apple nach derzeitigen Plänen innerhalb eines Jahres produzieren, so Reuters weiter. Weitere Details zur Smart-Watch von Apple hat The Wall Street Journal in einem aktuellen Bericht veröffentlicht. Demnach soll die iWatch mit über zehn Sensoren ausgestattet werden, um die Gesundheit und Fitness des Trägers nachverfolgen zu können. Darunter soll sich laut Reuters auch ein Pulsmesser befinden.[prbreak][/prbreak]

Apple wolle damit auf die Kritik reagieren, dass derzeit erhältliche Smart-Watches keine signifikant neuen Funktionen im Vergleich zu einem Smartphone bieten würden, so die Quellen von The Wall Street Journal. Das Interesse von Apple für den Gesundheitsbereich ist dabei nicht erst seit der Vorstellung von iOS 8 offensichtlich. Bereits in den letzten Monaten hat Apple viele Experten aus den Gesundheitssektor ins Unternehmen geholt.

The Wall Street Journal berichtet weiter, dass die iWatch in verschiedenen Designs – und hier unterscheiden sich die Informationen zu Reuters – und auch verschiedenen Displaygrößen auf den Markt kommen soll. Auch Analyst Ming-Chi Kuo, der in der Vergangenheit eine recht gute Trefferquote bei Apple-Gerüchten aufweist, spricht davon, dass Uhren als Modeaccessoire gesehen werden und die iWatch daher in mehreren Ausführungen erscheint. „Ein Design passt nicht allen“, so Kuo.

iwatch-konzept_flickr.jpg
Bild von Martin Hajek (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via The Verge (1|2)
 

wiolett

Bismarckapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
77
Ich bin ja schon sehr gespannt wie mich Apple dazu bringen wird so eine Uhr tragen zu wollen (Bin absolut kein Fan von Uhren im Generellen). Preislich gehe ich da von ca 400 Euro aus.
Was meint ihr?
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
400€? Das kann ich mir nicht vorstellen. Das Ding wird sicher nicht billig, aber 400€ ist zu viel. Die 'Uhr' scheint ja in erster Linie ein kleines Display, einen haufen Sensorik und Bluetooth zur Kommunikation mit eines iOS-Device mitzubringen. Keinen großen Speicher, der bei Apple ja immer hochpreisig ist. Ich denke man wird sich knapp oberhalb der Samsung Gear 2 ansiedeln. So bei 250-300€.
Ich bin gespannt!
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Die Mockups scheinen ja alle von einer Art iPodTouch mit Armband auszugehen. Spricht mich auf den ersten Blick nicht besonders an. Mal sehen, was da an Funktionen und Möglichkeiten kommt und was der Spaß kosten soll. 400€ wären mir adhoc zu viel.
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Bin mal gespannt ob das Teil auch eine eingebaute Kamera und Mikrophon hat um FaceTime benutzen zu können.... Das kommt dann eventuell erst in der "iWatch 3S"
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Das wäre die iClock! :cool:(Oder wird heutzutage nicht mehr zwischen Watch und Clock unterschieden? Schule ist schon so lange her)

Dies könnte bei bestehender Lese- und Schreibschwäche zu Verwechslungen mit den iClogs führen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Die iClock gibt es schon:
iclock-alarm-clock-8.jpg

Steht bei uns auch im Nanunana rum.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Interessant wäre ob sie nur mit iDevices kommuniziert oder auch mit dem Mac. Z. b. für iMessage oder FaceTime um zu sehen das da was ankommt. Android Unterstützung gibts bestimmt nicht ^^
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich bin skeptisch....vor allem, weil für mich eine Uhr IMMER die Uhrzeit anzuzeigen hat. Ich will da nicht erst extra auf nen Knopf drücken müssen oder so ... dann kann ich auch mein Handy aus der Tasche ziehen und als Uhr benutzen (was ich bisher mache, bin kein Uhrenträger). Auch der Preis sollte irgendwie nicht zu abgehoben sein.

Skeptisch bin ich auch bei den Funktionen. Ich brauch wirklich keine Miniaturform meines iPhones/iPads am Handgelenk. FT am Armband? Den Arm dabei die ganze Zeit hochhalten? Eher nicht .... iMessages, Mails ... ich hohl schonmal die Lupe raus.
Also wenn da nicht wirklich was kommt, was meine anderen iDevices nicht können, seh ich nicht wirklich eine Daseinsberechtigung (die sah ich bei der Galaxy Watch schon nicht). Das ganze Health Zeug is ja schön und gut, aber ausschließlich? Und vor allem...lässt sich der Pulsmesser dann auch mit einem Pulsgurt koppeln oder brauch ich dann doch wieder ne vernünftige Sportuhr?

Ein Traum wäre, wenn etwas wie der kürzlich vorgestellte Skype-Überstzer von Microsoft integriert wäre, DAS wäre mal wirklich innovativ und vor allem praktisch. Universal Translator lässt grüßen (*zu Landplage wink*)
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Das Ding wird ein Tricorder der dritten Generation. Man richtet die Uhr auf den Patienten, peilt kurz übers Zifferblatt, hält ihm die iWatch an die Stirn und kann dann mit hinreichender Genauigkeit sagen: "Er ist tot, Jim." Oder noch besser, das wird im O-Ton automatisch ausgegeben. Ein Muß für jeden Trekki. :p
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich finde übrigens erstaunlich, dass sie wahrscheinlich tatsächlich im Oktober kommen soll. Klar, passend zum Weihnachtsgeschäft .... aber September/Oktober iPhones, iPads, OSX/iOS, .... irgendwo fehlen auch noch die Macs. Und die iPods, oder sind die jetzt tatsächlich doch tot? Bissl viel auf einmal. Früher war das irgendwie besser verteilt übers Jahr.

Achja, und noch ein skeptischer Gedanke: Wenn die Uhr tatsächlich über Bluetooth koppelt (wie sollte sie auch sonst), dann sehe ich schon jetzt die ganzen Aufschreie. Mein iPhone 5S hält jetzt bei mäßiger Benutzung gerade mal 1-1.5 Tage mit einer Akkuladung, und da ist Bluetooth aus! Wenn ich Bluetooth an habe, um z.B. Musik zu hören, dann kann ich fast schon zusehen, wie der Akku lehr wird .... ich würde Bluetooth generell gerne öfter nutzen bzw. nicht ständig darüber nachdenken müssen, ob ich es anmache bzw. hoffentlich nicht vergesse, auszuschalten. Aber da macht mir der Akku einen Strich durch die Rechnung.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Der Akku der iWatch steckt im Armband. Man hat dann immer ein paar Ersatz-Akku-Module im Kleingeldfach und klipst die bei Bedarf nur an. Vielleicht kann man die als Batterie-Version auch zukünftig an der Tanke kaufen wie iTunes-Karten (wenn auch nur von Dritt-Herstellern).
Vielleicht bekommt Apple es ja hin, daß die BT-Hauptleistung von der iWatch geliefert wird und nicht vom iPhone.
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Skeptisch bin ich auch bei den Funktionen. Ich brauch wirklich keine Miniaturform meines iPhones/iPads am Handgelenk. FT am Armband? Den Arm dabei die ganze Zeit hochhalten? Eher nicht .... iMessages, Mails ... ich hohl schonmal die Lupe raus.
Also wenn da nicht wirklich was kommt, was meine anderen iDevices nicht können, seh ich nicht wirklich eine Daseinsberechtigung (die sah ich bei der Galaxy Watch schon nicht). Das ganze Health Zeug is ja schön und gut, aber ausschließlich? Und vor allem...lässt sich der Pulsmesser dann auch mit einem Pulsgurt koppeln oder brauch ich dann doch wieder ne vernünftige Sportuhr?

Hm, da dir die Kombination Gesundheit + iPhone Ergänzung nicht zusagt wird da meiner Meinung nach für dich nichts bahnbrechendes kommen.

Wieso sollte man den Pulsmesser mit einem Pulsgurt koppeln? Zur genaueren Messung? Also wenn schon der Pulsmesser an der Uhr - sofern er denn kommt - ungenau ist wäre ich extrem unzufrieden mit Apples Entwicklungsabteilung.
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Achja, und noch ein skeptischer Gedanke: Wenn die Uhr tatsächlich über Bluetooth koppelt (wie sollte sie auch sonst), dann sehe ich schon jetzt die ganzen Aufschreie. Mein iPhone 5S hält jetzt bei mäßiger Benutzung gerade mal 1-1.5 Tage mit einer Akkuladung, und da ist Bluetooth aus! Wenn ich Bluetooth an habe, um z.B. Musik zu hören, dann kann ich fast schon zusehen, wie der Akku lehr wird .... ich würde Bluetooth generell gerne öfter nutzen bzw. nicht ständig darüber nachdenken müssen, ob ich es anmache bzw. hoffentlich nicht vergesse, auszuschalten. Aber da macht mir der Akku einen Strich durch die Rechnung.

Ich weiß nicht welches Bluetooth Apple verwendet aber ich habe in letzter Zeit viel über sehr stromsparende Bluetoothstandarts gelesen (Beispiel: http://www.areamobile.de/news/13685-extrem-stromsparend-erste-spezifikationen-zum-bluetooth-standard-4-0-festgelegt). Ich dachte auch Apple verwendet bereits ein recht energiesparsames BT?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Für dich gibts die "landplage-Edition" mit integriertem Holo-Doc. Leider benötigt der mobile Emitter 167 MWh.
Muß es der Holo-Doc sein? Wenn schon, würde ich mir selbst jemanden aussuchen wollen.
iWatch-Sonderedition in Form eines Communcators/mobilen Emitters: Star-Trek-Fans werden arm. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa