• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] Resümee nach 2 Wochen iPhone 6: Zurück zum 5s

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Mir geht es ähnlich...

Bin auch vom 5s auf das 6er umgestiegen... und muss gestehen, die Euphorie hält sich in Grenzen!

Ich werde sie nicht hergeben, so schlimm ist es nicht, aber ich hatte mir einfach mehr erwartet!! Sicher ist das 6er etwas schneller und so, aber ich merke wenig Unterschied!

Die grösse mit 4,7" ist aber schon max!! Grösser werde ich nicht gehen...
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich weiß nicht wie der Unterschied vom 6 zum Plus ist. Aber die Geschwindigkeit haut mich im Vergleich 5s zu Plus nicht wirklich um. Gefühlt hatte das 5s an manchen Ecken sogar weniger Ruckler
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Ich würde schon behaupten das 6/6+ ist schneller, aber nur sehr wenig... gefühlsmässig!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Zwischen 6 und 6 Plus wird man kein Unterschied feststellen.

Allerdings lief das 5s schon sehr schnell das da aktuell kaum ein Unterschied festzustellen ist zum 6er.
Mal schauen wie das in ein paar Jahren ist wenn neue iOS Versionen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: DeHub

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Die grösse mit 4,7" ist aber schon max!! Grösser werde ich nicht gehen...

Eins hab ich mittlerweile gelernt: Sag niemals nie

(Hab 3 Tage vor der Vorstellung der 6er-Modelle noch ein 5s gekauft, weil ich nie was Größeres mag - und dann Ende 2014 das 6+. Jetzt kann ich mir fast nimmer vorstellen ein kleineres Smartphone zu verwenden.)
 

comfre

Golden Delicious
Registriert
04.09.15
Beiträge
9
Ich finde es im Nachhinein betrachter auch schwierig zu beurteilen.. Ich mag das 5s wegen seiner Größe und der kompakten Form.. Aber das 6er mit den abgerundeten Kanten und dem Gewicht hat da schon einiges entgegen zu setzen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Verstehe ich nicht. Das 6er ist schwerer als das 5S. Findest du schwerer besser?
 

comfre

Golden Delicious
Registriert
04.09.15
Beiträge
9
Sorry, ich meine im Verhältnis Größe/Gewicht ist das 6er meiner Meinung nach angenehmer :)
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Muss jetzt auch mal mein Senf hier lassen. Ich nutze das 6plus jetzt seit dem Erscheinen. Am Anfang fand ich es wunderbar. Es läuft super, selbst das Design gefällt mir. Doch nach nun 1 Jahr der Nutzung sehne ich mich nach meinem 5S zurück. Wäre es mir möglich eins mit 64GB neu zu ergatter würde ich es sogar ohne Ausgleich gegen mein Plus welches noch 1 Jahr Apple care hat tauschen. Mittlerweile wird es mir in der täglichen Nutzung zu groß. Es trägt in der Hose auf, paßt in keine Hemdtasche, beim Sport verzichte ich auf meine Musik weil es in der Hise nur stört.

Also wenn jemand Bedarf und ein 5S mit 64GB zum tauschen hat... hier bin ich... Oder kennt jemand eine Bezugsadresse für Neuware, jetzt bitte nicht mit ebay oder amazob kommen.... da kosten sie mehr als neue 6- er
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Dann steig um auf ein normales 6..... Habe es jetzt seit ca 1 Woche und habe mich jetzt dran gewöhnt!! Also ich glaube ich würde bei 4,7 Zoll bleiben :) :).
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Update2:

(Warum darf ich meine Beiträge nicht kommentieren?)

Nachdem ich im August ja doch das 6 Plus gekauft und mich dazu gezwungen habe mich daran zu gewöhnen, habe ich überraschenderweise mein 5S relativ schnell verkauft. Auch mein iPad Mini 3 ist mittlerweile verkauft. Faszinierend wie man sich an etwas komplett anderes gewöhnen kann.

Und da ich so begeistert vom 6 Plus bin, habe ich diese Woche in den sauren Apfel gebissen und ein 6S Plus gekauft. Und ich bin begeistert.

Eigentlich ist das Gerät den Mehrpreis nicht wert. 3D Touch ist für mich bislang eine sinnlose Spielerei. Allerdings finde ich den neuen Vibrator genial. Den hatte ich am 6 Plus immer aus, da er so laut war.

Zudem ist das Gerät deutlich flotter in vielen Situationen. Auch TouchID ist sehr cool im 6S.

Alles in allem ein schönes Gerät auch wenn es in meinen Augen kein Must-Have ist, wenn man schon ein 6 Plus hat.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Update3:



Ich bin nach wie vor verliebt in mein 6S Plus und habe den spontanen Wechsel vom 6Plus auf das 6S Plus keinen Tag bereut. Ich liebe die Größe mittlerweile und würde nie wieder zurück wollen. .Allerdings ist 3D Touch für mich nach wie vor ein Spielzeugfeature, das ich nie verwende, weil es keine sinnvolle Anwendung für mich gbt.
 

Mitglied 98257

Gast
Ich respektiere die Meinung des TOs, finde aber, dieser Beitrag zeigt wieder einmal, wie unterschiedlich "die Meinungen" sein können.

Ich habe mich damals, als mein 3G "so um die drei Jahre alt war" entsetzt von Apple-Telefonen abgewandt. Für mich hatten die Geräte den Charme einer Glasscherbe, die so kantig war, dass einem nach kurzer Zeit die Hand geschmerzt hat. Die Geräte sind "arschglatt", dass sie einem ständig aus der Hand fallen. Man hat das Gefühl, permanent eine Antenne mechanisch zu berühren, putzt dauernd gegen die Fingerabdrücke an und "auf dem Beifahrersitz ablegen" ist schlichtweg unmöglich, da die Teile dann während der Fahrt bis in den Kofferraum gleiten. Die Geräte sehen mit ihren "ausgebröselten" Kanten nach kurzer Zeit unattraktiv aus.

Der Mehrwert von Apple-Notebooks lag für mich zu der Zeit in der iTunes-Software. Wenn man die nicht mehr benötigt, tut es auch ein Debian Linux oder ein CentOS. Somit bin ich gerade aufgrund des iPhone 4 / iPhone 5nicht nur vom iPhone, sondern auch vom Macbook weg (einer der Gründe, warum ich nach zig Jahren gerade mal 100 Beiträge geschrieben habe).

Momentan habe ich ein 6er und habe mich in dem Zusammenhang mit einem Exchange-Cluster derweil soweit organisiert, dass ich in Bezug auf Kontakte, E-Mails, Aufgaben und Termine weitestgehend unabhängig von iTunes bin. Damals hatte ich halt nicht die technischen und finanziellen Möglichkeiten, die ich heute besitze... :)
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich bin auch der Meinung dass das 5/5S das schönste und beste Gerät ist welches Apple bisher produziert hat.
Habe selber ein 6S und aus technischer Sicht ist es genial, das Display finde ich manchmal aber schon fast zu groß (Zurückbutton oben links nervt).

Vom Handling her war das 5/5S auch angenehmer, weil klein, leicht und vorallem griffig. Geschwindigkeitsmäßig ist es noch unglaublich schnell (5S) und absolut zu empfehlen. Die größten Nachteile sind für mich die entsprechend kleinere Tastatur und das fehlende 3D Touch - vorallem ersteres ein KO-Kriterium für mich.
 
  • Like
Reaktionen: klickerl

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Nachdem nun ein neues 4" da ist, melde ich mich mal wieder hier. Und was Solingen sagen. So zufrieden ich auch mit dem Plus bin vermisse ich nach über einem halben Jahr Nutzung mittlerweile die Portabilität von den 4" Geräten und ich bin stark an Überlegen ob ich das Plus gegen ein SE eintausche.

Was mir wirklich fehlen würde ich der leise Vibrator, die restlichen 64gb Speicher und der tolle Akku.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Das Plus stört mich in letzter Zeit immer mehr in der Hosentasche. Vor allem weil es jetzt wieder auf den Sommer zu geht und es da vermutlich noch viel schlimmer wird.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Was mir wirklich fehlen würde ich der leise Vibrator, die restlichen 64gb Speicher und der tolle Akku.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Das Plus stört mich in letzter Zeit immer mehr in der Hosentasche. Vor allem weil es jetzt wieder auf den Sommer zu geht und es da vermutlich noch viel schlimmer wird.
Dann steige nicht auf ein 4" Gerät um sondern auf das 6s mit 4,7" was ein guter Kompromiss aus beiden wäre.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Das 6s ist für mich halbgar. Zu groß für eine Einhandbedienung und zu klein um wirklich einen Mehrwert zu haben. Das ist keine Alternative
 

Bodhran

Roter Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
93
So zufrieden ich auch mit dem Plus bin vermisse ich nach über einem halben Jahr Nutzung mittlerweile die Portabilität von den 4" Geräten und ich bin stark an Überlegen ob ich das Plus gegen ein SE eintausche.

An Deiner Stelle würde ich auch einen Umstieg vom Plus auf das "normale" iPhone 6/6s ins Auge fassen. Vielleicht hilft bei der Entscheidung auch eine persönliche Kriterienmatrix!? Der Formfaktor des SE ist schon klasse, allerdings hat es auch Nachteile.