• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Rasierer- Frage ?

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Wie meinst du das mit den Haarwurzeln? Dass es gegen den Strich vor allem an den Koteletten und am Kinn etwas „reibeist“ ist normal. Solange du keine Schmerzen hast, ist alles i.O., m.M.n. :)

Zum Reinigen nehmen manche Ultraschallbäder, oder weichen das Teil in einer Lauge ein und gehen mit ner Zahnbürste zu Werke. Ich für meinen Teil reinige da Teil nach jeder Rasur mit heißem Wasser und Handtuch, nachdem ich die Klinge entfernt habe.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Falls noch nicht bekannt:

Wenn man ein paar Tropfen Olivenöl in die Rasiercreme mit hinein rührt, führt dies nochmal zu einer weiteren Sanftheit der Rasur.

und BTW: Reinigen lässt sich ein Hobel wenn er verkalkt ist sehr schön indem man selbigen für einige Stunden in ein Essigbad gibt (normalen Branntweinessig für 0,79 Euro beim Penny oder so...). Schont das Material und killt den Kalk und ist überdies noch 100% biologisch abbaubar. Daran anschließend kann man den trockengeriebenen Hobel dann noch mit einem in Olivenöl getränktes Wattestäbchen / Wattepad abwischen. Dann ist er wieder wie neu. :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... Olivenöl ist aber auch ein ziemlicher Schaumkiller :eek::-D dann lieber gleich aufs Gesicht ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... und Essig schont nicht immer das Material. :eek:
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich wasche meinen Hobel bei jedem Klingen-Wechsel mit Seife und einem Schwamm - damit geht eigentlich auch der meiste Kalk weg. Reste von Rasierseife sowieso.

Was mich mehr stört ist der Kalk am Rasierpinsel, eine richtig gute Lösung habe ich dafür immer noch nicht gefunden. Und ich denke die Pinselhaare dürften relativ empfindlich sein, oder?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... hmmm, in den Foren wird Borax als Pinselreiniger hoch gelobt o_O Hast Du schon Spüli mit ein bissi Zitronensäure mal probiert, das dürfte dem Pinsel eigentlich net schaden ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Was mich mehr stört ist der Kalk am Rasierpinsel, eine richtig gute Lösung habe ich dafür immer noch nicht gefunden. Und ich denke die Pinselhaare dürften relativ empfindlich sein, oder?

... welche RC/RS verwendest Du denn o_O Vielleicht wäre dann ne RS, die Enthärter enthält eine gute Wahl o_O
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Also mein Pinsel bekommt alle Woche eine Haarkur aus Shampoo mit Conditioner... Danach ist er immer geschmeidig wie eine frisch rasierte Wange.. =)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Also mein Pinsel bekommt alle Woche eine Haarkur aus Shampoo mit Conditioner... Danach ist er immer geschmeidig wie eine frisch rasierte Wange.. =)


... wennde nur annähernd Deinem Hobel so viel Aufmerksamkeit widmen würdest :p :-D
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
... ajo, und dann noch einige Stunden :eek:

Kommt natürlich auf den Hobel an. Einen mit Plastikgriff und ähnlich empfindlichem Material natürlich nicht. Bei den sonst üblichen verchromten Messinghobeln oder gar Edelstahl dürfte nichts passieren, und obendrein wirkt es antibakteriell.

Aber: ein stundenlanges Essigbad ist ja auch nur bei einem stark verkalkten Hobel sinnvoll. Bei einer regelmäßigen Pflege sollte es gar nicht erst soweit kommen.

mit Badreiniger und einer alten Zahnbürste

Der arme Hobel... :cool:
Hoffentlich spülst du das dann auch gut ab, nicht dass dieses Zeug dann auch noch auf deiner Gesichtshaut landet...
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich verwende hauptsächlich die Proraso Creme. An sich also problemlos, aber man merkt beim Pinsel halt, wenn die Haare steifer werden wegen dem Kalk. Meinst du mit "Spüli" (sorry, aber der Begriff ist mir nicht geläufig ;) ) Geschirrspülmittel? Muss ich mal ausprobieren, Zitronensäure hab ich allerdings nicht.

Shampoo ist aber ein guter Vorschlag - daran hab ich noch gar nicht gedacht, werd ich mal ausprobieren.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ajo, Shampoo oder Wollwaschmittel sind zu empfehlen, oder eben auch Spüli :-D Wollwaschmittel hatte ich bei der letzten Reinigung im Einsatz und bin sehr überzeugt davon, da dort auch Lanolin drin ist :)
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Er interessiert sich halt mehr für schöne Frauen und schnelle Autos. Da kann's im Bad schon mal huddelig aussehen. :-D;)


Heee ich brauch im Bad glaub ich doppelt so lang wie meine Freundin ... und das muss was heißen .. =)
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Wie lange dauert denn so ne Rasier-Session bei dir?
Entweder du bist sehr langsam oder deine Freundin ist "seltsam" ;).
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... spammt ihr hier net rum, sondern reinigt eure Pinsel bzw Hobel :p :-D