• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rasierer- Frage ?

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Oh man, ich konnte nicht warten! :)
Ich habe glaube ich bei der 1. Rasur mit dem Haarwuchs zu wenig Seife verwendet. Habe ich bei der 2. Rasur gegen den Haarwuchs geändert, da glitt der Hobel gleich deutlich besser.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Die Rasur ist glatter und deutlich präziser. Im Bereich der Kotletten muss ich glaub noch etwas üben, die sind nun doch etwas kürzer geworden als gewollt. :D
Aber ich habe nun auch nicht erwartet, dass die erste Rasur perfekt wird, aber man sieht und spürt deutlich einen Unterschied.
Was auch noch etwas Gewöhnung benötigt, ist den richtigen Winkel zu finden.
Aber sonst Top!

Wie bewahrt ihr denn den Hobel auf und vor allem wie reinigt ihr ihn? Habe nun einfach mit Wasser abgespült.
Bezüglich der Seife: Die habe ich in die Dose gemacht und daran auch "angerührt", das ist ja schon auch so gedacht, oder?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich spüle den, solange die Klinge im Hobel ist, mit warmem Wasser ab und reibe da ein bissi mit den Fingern am Deckel die Kalkseife weg :D

Beim Klingenwechsel nehme ich dann meist Badreiniger und eine ausgediente Zahnbürste, damit er für kurze Zeit wieder glänzt :D

Hmmmm, ich habe das mit dem Winkel anfangs so gehandhabt, den Hobel mit dem Deckel auf die Wange aufzusetzen und dann den Griff so weit herunten zu schwenken, bis die Klinge "gefasst" hat.
Der andere Weg funktioniert sicher auch, also hobel rechtwinklig ansetzen und dann den Griff nach oben schwenken.



Wie haste denn den Schaum erzeugt, mit dem feuchten Pinsel über der RS gekreist und dann ab ins Gesicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Genau so habe ich den Schaum gemacht.
Ich vermute, dass der Pinsel zuerst nicht nass genug war.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Jo, das nennt sich Gesichtsaufschäumung, das mache ich auch so :)
Und gefällt Dir der Duft der RS?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Heute zweite Rasur mit dem Mühle. Fantastisch. Mir ist aufgefallen, dass die Klinge darin gebogen eingespannt ist und somit fester und in einem anderen Winkel sitzt. Ich glaube, das war beim Wilkinson nicht so oder deutlich weniger. Zumindest ist mir das nicht aufgefallen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, dass ist dann aber schlecht, wenn die Klinge dort nicht gebogen ist, denn das dient der Stabilität.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Die ersten paar Rasuren habe ich hinter mir und bin sehr zufrieden! :)
Danke für die Beratung und Hilfe hier!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na das klingt ja super, mir war schon Bange, dass irgendwas passiert ist, weil es so lange ruhig hier war :-X :D
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Alles ok! ;)
Was mir nur aufgefallen ist, dass wenn der Bart noch recht kurz ist, das rasieren sehr schwierig ist.
Zumindest war es bei mir so, dass ich mich sehr oft dann geschnitten habe.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Geschnitten? :oops:
Ich rasiere mich täglich, ausser Sonntags meißt, geschnitten habe ich mich dadurch aber noch nie o_O
Ich würde eh empfehlen, mal verschiedene Klingen zu testen ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich schneide mich auch nie. Eigentlich geht das doch kaum.

Übrigens fließt trotzdem manchmal ein Tropfen Blut - wenn ich zu grob über eine Unebenheit wie Pickel oder sowas rasiere.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, vielleicht drückst auch zuviel auf o_O

Wie sieht denn der "Schnitt" bei Dir aus? Ein richtig gerader Schnitt oder so mehr Blutpunkte?
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Hm, beides.
Wo bei das mit dem richtig schneiden eher im Bereich vom Hals ist.
Rest ist eher so Punkte.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Das könnte bei den Punkten zu starkes Aufdrücken sein, und am Hals scheinst Du den Hobel nicht richtig zu halten, der scheint dann irgendwie sich seitlich zu bewegen, nur dann ist eigentlich ein richtiger Schnitt möglich.