• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit dem iMac mid 2010

LRT

Jonagold
Registriert
01.09.08
Beiträge
22
Hat denn schon einer seinen 27" wegen dem "Fiepen" reparieren lassen?
Wenn "JA", war dann alles in Ordnung?
 

woundwort

Macoun
Registriert
29.03.10
Beiträge
118
Also mir ist aufgefallen das das Fiepen beim Dimmer manchmal verschwindet, wenn man den Mac incl Festplatte in den ruhezustand schickt und wieder aufweckt. Immer wenn ich das so mache fiepst er dann nict mehr wenn der Monitor im Ruhezustand ist.Ob da eine Reperatur etwas bringt würde mich auch interresieren, wobei ich sag das ich damit auch gut leben kann, da er selbst wenn er fiepst leiser ist als mein alter Kasten:)
 

Cybeth

Jonagold
Registriert
07.09.10
Beiträge
18
Hallo,

ich habe mir im Store Frankfurt einen iMac 27 i7 gekauft. Es war eine Samsung Festplatte eingebaut und unten wo der RAM drin ist, ist mir eine Schraube von der Blende rausgefallen. Habe den Mac dann mal flach gelegt und bemerkt, das die anderen beiden Schrauben auch lose angedreht waren und total verdattelt. Der Kreuzschlitz war nicht mehr zu sehen, total rund.

Im Store an gerufen, ich soll vorbeikommen und der iMac wird ausgetauscht.
Jetzt habe ich den neuen Mac hier stehen, soweit alles paletti, bis auf die extrem hohen Zugriffsgeräusche der Festplatte und das Bollern zwischendrin. Hört sich an, als wenn jemand ständig mit dem Finger auf ein offenes Mikrofon klopft.

Nach Diagnose hat die Platte schon über 600 Betriebsstunden auf dem Buckel. Ich dachte der Mac wäre neu? Laut Seriennummer aus der 37 Woche 2010. Mir kommt es jetzt so vor, als wenn auch gebrauchte iMac verkauft werden. Auch gebrauchte Hardware verbaut wird.

Bin schon ziemlich enttäuscht und angefressen. Ist kein guter Stil von Apple.


LG
 

itouch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.10.09
Beiträge
102
ich bin mir jetzt nich ganz sicher gewesen wo ich das hinschreiben soll, aber da hier viele schon mal einen iMac umgetauscht haben wollt ich mal folgendes fragen:
Ist es eigentlich möglich einen iMac den ich über den apple online Store (unimall verlinkung) bestellt habe (also werd ich nächste Woche machen), in einem Apple Store umzutauschen wenn jetzt z.b. so was wie Gelbstich o.ä. auftritt? selbstverständlich innerhalb der 14 tägigen Frist. oder gilt die nur für den online verkauf, also müsst ich den dann extra wieder einschicken.
Denn da ich sowieso plane in den Herbstferien (16.10.) zum apple store im CentrO zu fahren um da einen Workshop zu belegen hab ich mir gedacht würde ich im Falle eines falls den doch da umtauschen können ... oder nich?

lg itouch
 

Cybeth

Jonagold
Registriert
07.09.10
Beiträge
18
Ich habe inm Store Frankfurt gekauft und nur dort bekomme ich den Mac umgetauscht! Also muß jedesmal wenn irgendetwas ist, nach Frankfurt fahren.

Am Donnerstag fahre ich zum letzten mal nach Frankfurt, gebe den iMac zurück und lass mir mein Geld auszahlen. Diese Umtauschorgie mach ich nicht mit.

Ist ja nicht so, dass man nur auf einen Fehler achten muß, sondern der iMac hat mehrere Baustellen. Haste einen ohne Gelbstich, rattert die Festplatte wie blöd. Hat man bei beiden Glück, ist die Kiste verdellt, oder hat Macken am Gehäuse, oder der Lüfter schleift. Passt auch das, dann können noch Pixelfehler hinzu kommen. Alles im Allen nix halbes und ganzes.

Ich hatte mir extra keinen Online gekauft, weil ich keinen Rückläufer oder Schrott haben wollte. Wie man sieht bekommt man selbst im Store gebrauchten Schrott angedreht.

Wenn du online bestellst, kann du nur online tauschen. Direkt im Store gekauft, kannst du nur im Store umtauschen.

Meiner einer ist bedient von Apple.

Wünsche dir viel Glück beim Kauf und nachher auf einen fehlerfreien iMac.
 

Mortl

Idared
Registriert
02.12.08
Beiträge
25
Hallo,

Nach Diagnose hat die Platte schon über 600 Betriebsstunden auf dem Buckel. Ich dachte der Mac wäre neu? Laut Seriennummer aus der 37 Woche 2010. Mir kommt es jetzt so vor, als wenn auch gebrauchte iMac verkauft werden. Auch gebrauchte Hardware verbaut wird.

LG

Wie kann man das selber überprüfen?
 

Cybeth

Jonagold
Registriert
07.09.10
Beiträge
18
Mit SMART Utility die Platte checken. Schau bei Power On Hours.

Ort und Produktionswoche steht in der Seriennummer: Beispiel: CK037 heißt, Irland 37 Woche.
 

Blazie

Gala
Registriert
24.06.09
Beiträge
52
Hallo,

ich habe mir am Samstag einen neuen i7-IMac im Apple-Store im Centro Oberhausen gekauft. Ich bin echt super begeistert. Das Display ist der Oberhammer. Als alter Windowsnutzer habe ich noch ziemliche Probleme bei der Umstellung um ehrlich zu sein. Bis ich erst mal kapiert habe, dass man die rechte Maustaste im Menü aktivieren muss... und warum funktioniert eigentlich Strg+C nicht mehr um was zu kopieren...? :) Egal, ich werde es schon noch rausfinden.

Eine Frage habe ich aber zum Gerät: Ich habe habe hier viel über laute Festplatten gelesen. Bei meinem iMac ist es so, dass ich die Festplatte teilweise schon höre. Ich hatte mir z. B. WoW installiert und dann die ganzen Patches heruntergeladen, da konnte ich die Festplatte schon arbeiten hören. Es hört sich an wie das Schnurren einer Katze oder so :) Wenn ich Musik oder den Fernseher laufen lasse bzw. der Lüfter angeht, höre ich nur noch ganz wenig und auch nur wenn ich darauf achte.

Meine Frage: Sind Geräusche der Festplatte normal oder sollte der iMac egentlich komplett lautlos sein? Ich bin am Überlegen, ob ich den Rechner wieder zurückbrine und wollte mir vorher einfach Rat holen, was sozusagen normale Betriebsgeräusche und unnormale Störungen sind...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das man die Festplatte etwas hört ist völlig normal. Bei mir war es aber so das die Festplatte wirkliche Vibrationen hatte und der ganze iMac mitvirbriert und damit Krach gemacht hat, deshalb hatte ich ihn weggeschickt
 

gzimdars

Bismarckapfel
Registriert
06.11.09
Beiträge
144
Das man die Festplatte etwas hört ist völlig normal. Bei mir war es aber so das die Festplatte wirkliche Vibrationen hatte und der ganze iMac mitvirbriert und damit Krach gemacht hat, deshalb hatte ich ihn weggeschickt

Also, wenn Du Ihn mal im Betrieb hochhebst, vibriert der Mac dann immer noch, oder ist dann alles leise ?
Wenn ja, leg einfach ne Matte untern Fuß. Das Aluminium Gehäuse ist halt sehr steif und überträgt auch kleine Vibrationen sehr stark.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Klar vibrierte er dann noch. Da aber mein iMac von 09 überhaupt kein bisschen vibriert, der 27" von 09 den ich getestet hatte und auch die anderen 3 iMacs die ich nach dem Vibrator hatte auch nicht, ist das Ding für mich so nicht in Ordnung und ich habe es wieder weggeschickt.
 

Coroire

Granny Smith
Registriert
25.10.09
Beiträge
15
Einen schönen guten Tag in die Runde!

Da mir dieser Thread am plausibelsten erschien, dachte ich mir, dass ich mein Problem hier reinschreibe.
Und zwar habe ich ein bisschen Probleme mit der Bootzeit von meinem iMac 27 Zoll (Mac OS 10.6.4 | 3.06 GHz | 4GB RAM). Ich hoffe, ihr könnt euch denken, welchen ich habe! :) Jedenfalls hat sich nach monatelanger Benutzung, wie es ja bei jedem der Fall sein wird, meine Bootzeit von 30, 35 Sekunden etwa auf eine Minute und 20 Sekunden verschlechtert. Und ich hatte von Anfang an in meinen Startobjekten immer an die 10 Objekte drin! Nun wollte ich euch mal so, nach euren Erfahrungen fragen. Ist eine Bootzeit von 1:20 noch in Ordnung oder kann man die irgendwie verkürzen? Ich habe auch schon nachgeschaut, ob meine interne Festplatte als Startvolume festgelegt ist, und ja, kann ich bestätigen!

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

LG Coroire
 

Cybeth

Jonagold
Registriert
07.09.10
Beiträge
18
So nun bin ich wieder zufriedener PC Nutzer :)

Nachdem mein 3 iMac 27 i7 dunkele Stellen (Wolken) in der Bildmitte bekommen hatte, wieder zum Store nach Frankfurt.

Dort wollte man mir wieder einen neuen andrehen. Okay dachte ich mir, lass die mal schön auspacken, den Schrott können die sowieso behalten, werd mir mein Geld bar auszahlen lassen.

Den neuen ausgepackt und gleich ein dicke Macke im Gehäuse festgestellt. LOL

Hab nur minimal die Folie vom Display abgezogen und gleich richtig dicke fettige Fingerabdrücke hinter der Glasscheibe entdeckt.

Der iMac stand so schön in Richtung Sonne, das war der größte Fehler den die im Store machen konnten. Da sieht man jedes Staubkorn hinter der Glasscheibe.

Anscheined hat einer bei der Montage in Irland in der Mittagspause eine Hähnchen mit den Finger gegessen und danach ohne sich die Hände zu waschen, an den iMacs weitergeschraubt. LOL

Das kommt davon wenn man seine Geräte in Timbukto und China auf einer Erdbeerlplantage zusammenheften lässt. Sowas hat mit Qualität nichts mehr zu tun.

Und für solchen Asia Schrott zahle ich keine 2500,-Euro :)

Macht mal den Test und dreht euren iMac richtig in die Sonne, da werden ihr ein blaues Wunder erleben. Fettfinger und Staub ohne Ende auf dem Display und Schlieren.

S. Jobs ist ne Knalltüte, maximaler Gewinn, powered by Suppunternehmer und 1,-Euro Jobber, powered by Asia B-China Industries. Nee Leute, mit mir nicht :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Suppunternehmer ...

Lass mich raten: Das sind die Leute von Maggi, Knorr, Erasco oder deren Mitbewerber!?

Ich wage übrigens, leichte Zweifel daran zu äußern, dass man im asiatischen Sprachraum so genannte 1 Euro-Jobs findet, aber das ist eine andere Geschichte und sollte nicht zum Gegenstand dieser Diskussion werden.
 

Cybeth

Jonagold
Registriert
07.09.10
Beiträge
18
Das habe ich nur zum Spaß genommen :)

Wahrscheinlich bekommen die in China nicht mal 1,-Euro am Tag. Aber die Produktion in Irland (Cork) ist auch nicht besser.

Vielleicht sollte Jobs seine Produktion nach Deutschland verlegen und ordentlich Lohn bezahlen, dann wird das auch mit der Qualität noch was.

Bei dem stehen nur ausgesuchte Macs auf dem Schreibtisch (ohne Staub, Kratzer, Schlieren, etc..) und in China, Prag oder Cork wo produziert wird, war er bestimmt auch noch nicht. Oder es ist halt ein typischer Ami, die von Qualität eh noch nichts gehört haben :)

Halt nur ne schicke überteuerte Mogelpackung bauen und seine Kunden keinen Anspruch auf Qualität haben.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Oh ja in Deutschland wird qualitativ hochwertig gearbeitet, das merke ich bei der Verarbeitung meines Golf.
 
Registriert
25.06.10
Beiträge
48
Ares83, du vergleichst Äpfel mit Birnen,
Cybeth, dass du deinen Missmut ausdrückst ist dein gutes Recht aber jetzt könntest du dich mal wieder beruhigen. Du hast schlicht und ergreifend einfach Pech gehabt, projizier deine Meinung aber nicht gleich auf Alles und Jeden ;)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Äpfel mit Birnen? Es geht um den Produktionsstandort D und das heißt nicht automatisch fehlerfreie oder Produkte von ausgezeichneter Priorität.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
So, mal mein aktueller Stand:
Der Händler konnte keine Gelbstich feststellen mit den Tests darauf. Damit sind ihm die Hände gebunden. ICh möchte mit dem Display nicht leben, kann aber weil Finanzierung nur komplett zurückgeben, was nicht geht weil der iPod fehlt. Die Hotline meinte ich könnte noch ein weiteres Gerät bekommen.

[Hier war mal ein Video als Beweis wie stark der Gelbstich ist,leider hängt die Wahrnehmung des Gelbstichs stark vom Display ab, deshalb wieder weg]