• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme mit dem iMac mid 2010

Tommy-1990

Fießers Erstling
Registriert
07.10.10
Beiträge
124
So wollte auch mal meine bisherige Erfahrung mit dem iMac schildern.
Habe mir ende September den iMac Mid 2010 21,5" i3 3,06 GHz, 4GB RAM und 500GB Festplatte bei Amazon bestellt.
Ich hatte große Sorgen, dass ich auch solche Probleme bekomme, wie hier beschrieben, aber so wie es aussieht hatte ich Glück.

Es ist eine WD Festplatte verbaut. Sie ist flüsterleise auch bei großen Datentransfer.
Der Dimmer macht auch keine Geräusche.
Lediglich das Display hat einen minimalen Gelbstich in der unteren rechten Ecke. Aber der fällt wirklich nur auf, wenn man sich ein hellgraues Bild anschaut. Also im Normalbetrieb merkt man es überhaupt nicht.
Fingerabdrücke, Staub oder Haare hat er auch nicht unter dem Glas und das Gehäuse ist Kratzer und Beulenfrei. =)
Lediglich wurde die Glasscheibe ca einen Millimeter zu weit links aufgesetzt. dadurch spürt man eine Unebenheit links und rechts guckt ein winzig kleines Bisschen das Aluminium hervor.

Ich bin richtig froh und hoffe, dass der iMac auch weiterhin so brav bleibt. :)
Wollte dies nur mal schreiben, damit man sieht, dass man vielleicht die Hoffnung nicht aufgeben sollte.
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Meine Platte kann ich auch gerade wieder hören aber stören tut es mich nicht, da ich ja weiß das es "normal" ist. Aber ich habe eine andere Frage. Hatte jemand von euch schon mal Grafikfehler beim booten? Mein Mac hatte vorhin den weißen Bildschirm bim starten und es waren Pixel auf dem Bildschirm verteilt. Bekannter meinte es wäre das Zahnrad welches halt auf dem Bildschirm verteilt wurde. Ich lass jetzt mal den Apple Hardware Test drüber laufen.

Könnte es die Grafikkarte sein? Zumal ich ja auch die Sims 3 nicht wirklich zocken kann und da lauter Grafikfehler zu sehen sind wenn es doch mal gestartet hat....
 

pferdeapfel

Granny Smith
Registriert
01.12.09
Beiträge
13
Hallo

habe nun das fünfte Mid2010er Austauschgerät ... und ich habe es behalten! Es ist nicht perfekt, aber diesen Anspruch habe an den iMac gar nicht mehr…

Das Gerät ist aus KW 20 (davor hatte ich eines aus KW 24) (und wer schaut mal nach welche KW wir heute haben?). Das Display hat keinen Gelbstich. Aber bei schwarz (dunklem Hintergrund, wie z.b in Videos) sieht man unten rechts eine deutliche grauere Ecke (in den anderen Ecken zwar auch, aber nicht so extrem). Ich frag mich warum sich hier nicht so oft darüber beschwert wird, da fast jeder meiner 9 iMacs (seit Ende 2009, also vor einem Jahr) dieses Problem hatte. Desweiteren sitzt die Glasscheibe vom Display nicht richtig, steht auf der einen Seite über. Ebenso stimmt was mit den Ein/Aus-Schalter nicht, es gibt einfach keinen Druckpunkt. Fiepen bei Helligkeitsrunterregelung (was für ein Wort) habe ich auch nicht. Die Festplatte (Seagate) war am Anfang "relativ leise" (das heisst, auf jedenfalls zu hören, aber nicht so sehr wie die im Gerät zuvor), aber mittlerweile knurrt die immer lauter. Da meine 14 Tage nun rum sind, werd ich sie vielleicht später mal gegen eine leise austauschen.

So das sind alles Mängel die ich für den Preis und diese Werbung eigentlich nicht erwartet hätte, die aber für mich noch "akzeptabel" sind. Vielleicht ist die nächste Generation besser und ich tausche dann aus.

Für die die vor dem Kauf stehen: wer unbedingt einen braucht, kauft im Online Store, testet das Teil und schickt es bei Fehler zurück; wer mit seinem aktuellen Rechner zufrieden ist, sollte sich zweimal überlegen, ob er sich dieses Abenteuer antuen will. Natürlich glaube ich auch dass es Geräte gibt, bei denen alles stimmt, aber bei mir war das 9 mal nicht der Fall.
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Zu der Kalenderwoche:
jedes Unternehmen produziert im Vorraus damit bei erscheinen genug Produkte verfügbar sind. Also kann man davon ausgehen, dass wenn ein Produkt ein Marktrelease..sagen wir mal Juli 2010 hat, dass es unter umständen bereits vorher gefertigt wurde. Man darf nicht erwarten, dass die im Lager nur Produkte haben die frisch zusammen gesetzt sind.

Zu den grauen Ecken:
Man muss bedenken, dass es sich um ein LCD Panel handelt welches mit LED backlight ausgeleuchtet wird. Da kann es durchaus vorkommen, dass bei Dunkelheit schwarze Stellen grau dargestellt werden können. Eine LED ist dazu da um Licht zu erzeugen und nicht um schwarz darzustellen. Wenn man die Helligkeit komplett runter regeln würde, dann wäre das Display komplett schwarz und man würde gar nichts mehr erkennen. Und das ist nun mal nicht die Aufgabe einer LED
 

Siddartha

Idared
Registriert
09.11.10
Beiträge
24
Viel Spaß, ich hatte bisher 3 iMacs (27" + 21"), bei keinem war die Platte nicht hörbar. Mal richtig nervig, mal wie beim jetzigen normal. Aber eine leise zu bekommen kann einige Anläufe brauchen, unabhängig vom Modell.
Was hattest du denn für Imacs :) Also meine Freundin ist ja echt pingelig was Geräusche nachts beim schlafen angeht, ich hatte erst ein time machine backup laufen und musste die festplatte aus dem zimmer tun und auf ein kissen legen das man sie nicht hörte, denn sie hat sie gehört ;)
Aber der Imac kann die ganze Nacht durchlaufen und da hört man gar nichts.

Aber auch mal nun ein Erfahrungsbericht von mir, der 27er Imac is der Wahnsinn, einfach mega abgefahrenes Teil um es mal deutlich zu sagen :D
Man muss ja sagen der 24er ist ja eigentlich echt ein riesen teil, diesen wollte ich jetzt durch den neuen ersetzen und als ich den daneben gestellt hatte um per firewire die daten noch zu überspielen kam er mir so richtig winzig vor. das bild kommt mir zwar nicht sonderlich höher vor, dafür ewig breit, der 24er hatte ja noch 16:10. Dann ist mir aufgefallen das der 24er so ausgewaschene Farben hat, dunkler is, farbintensivität eher gegen grau absäuft, wohingegen der 27er in den prächtigsten farben strahlt. Bislang gabs keine Probleme, ein Traum in groß kann man sagen :) Bin jetzt grad mit allem durch und zock jetzt erstmal ne runde, mal schauen was er so mitmacht ;)
 

g33k0

Jonagold
Registriert
08.10.10
Beiträge
19
Meiner ist auch nicht allzu leise aber das ist (fast) OK für mich...

Allerdings hat meiner das Problem, dass er andere Netzteile und Vorschaltgeräte konventioneller Bauart (also eine Kupferspule auf einem Eisenkern) zum fiepen bringt. Ganz ekliges Geräusch und abhängig vom Grad der Displaybeleuchtung!
Hat jemand von euch sowas schon beobachten können? Manchmal summt auch das Netzteil im iMac selbst!

Würd den iMac ja gern einschicken nur momentan fehlt es noch an einem Festplattengehäuse für meine 750GB WD zwecks TimeMachine Backup ;)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
@siddharta:

Das mit den Festplatten war bei den letzten Geräten die ich hatte kein Problem mehr, dafür gabs dann die gelbe Pest. ;)
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Meine Platte kann ich auch gerade wieder hören aber stören tut es mich nicht, da ich ja weiß das es "normal" ist. Aber ich habe eine andere Frage. Hatte jemand von euch schon mal Grafikfehler beim booten? Mein Mac hatte vorhin den weißen Bildschirm bim starten und es waren Pixel auf dem Bildschirm verteilt. Bekannter meinte es wäre das Zahnrad welches halt auf dem Bildschirm verteilt wurde. Ich lass jetzt mal den Apple Hardware Test drüber laufen.

Könnte es die Grafikkarte sein? Zumal ich ja auch die Sims 3 nicht wirklich zocken kann und da lauter Grafikfehler zu sehen sind wenn es doch mal gestartet hat....


Das hatte ich auch schon öfter, im unteren bereich Typischer Grafikfehler, bei booten dann von der Grafik Oberfläche von OSX war dieser Fehler dann weg
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Zu der Kalenderwoche:
jedes Unternehmen produziert im Vorraus damit bei erscheinen genug Produkte verfügbar sind. Also kann man davon ausgehen, dass wenn ein Produkt ein Marktrelease..sagen wir mal Juli 2010 hat, dass es unter umständen bereits vorher gefertigt wurde. Man darf nicht erwarten, dass die im Lager nur Produkte haben die frisch zusammen gesetzt sind.

Zu den grauen Ecken:
Man muss bedenken, dass es sich um ein LCD Panel handelt welches mit LED backlight ausgeleuchtet wird. Da kann es durchaus vorkommen, dass bei Dunkelheit schwarze Stellen grau dargestellt werden können. Eine LED ist dazu da um Licht zu erzeugen und nicht um schwarz darzustellen. Wenn man die Helligkeit komplett runter regeln würde, dann wäre das Display komplett schwarz und man würde gar nichts mehr erkennen. Und das ist nun mal nicht die Aufgabe einer LED


Gebe ich dir recht, jedoch sollte bei einem so teuren Pannel, die ausleuchtung nicht eine so grosse Serienstreuung haben. Denn selbst die (Sorry das muss sein ) billigen Samsung EDGE TV geräte oder Monitore haben ne bessere Ausleuchtung und die ist schon richtig richtig schlecht