• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Probleme mit dem iMac mid 2010

Cybeth

Jonagold
Registriert
07.09.10
Beiträge
18
ie sieht der Gelbstich denn aus?

Hier mal von mir...
 

Anhänge

  • SDC11640.jpg
    SDC11640.jpg
    66 KB · Aufrufe: 293
  • SDC11642.jpg
    SDC11642.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 293
  • SDC11644.jpg
    SDC11644.jpg
    51 KB · Aufrufe: 272

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
ie sieht der Gelbstich denn aus?

Hier mal von mir...

Das ist doch absolut in Ordnung. Sieht bei mir auch nicht anders aus. Ein vollkommen ausbalanciertes Display bekommt man scheinbar nichtmal bei einem 4000 Euro EIZO Monitor garantiert.

Von daher ist Dein Display sehr gut. Lass Dir nichts einreden und sei einfach glücklich mit Deinem iMac.
 

Cybeth

Jonagold
Registriert
07.09.10
Beiträge
18
Es ging mir eher um User Ares83.

Wollte ihm mal meinen Display zeigen. Gelbstich ist ja nicht gleich Gelbstich :)
 

itouch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.10.09
Beiträge
102
ie sieht der Gelbstich denn aus?

Hier mal von mir...

also entweder bin ich blind oder hab keine Ahnung denn nen Gelbstich kann ich da nich erkennen ^^
ich wäre zufrieden wenn mein iMac so aussehen würde wenn er morgen kommt. :D
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Da ist das Problem, auf meinem MBP(hat eher ein bläuliches) sieht man gar keinen Gelbstich auf deinen Bildern. Auf meinem alten iMac(hat im direkten Vergleich zum Book ein wärmeres) sieht man ihn auf den Bildern ziemlich deutlich. Von daher ist das schwer zu beurteilen. Da ist ganz ganz leicht was zu erkennen bei dir, da hätte ich nicht gemeckert, aber der war bei mir deutlich ausgeprägter. Das einzige was da so weiß war wie es eigentlich sollte war oben der Rand 4cm und links für 5 cm, der Rest war gelb wolkig. Während das oben links ein tolles weiß war ging es unten rechts in Richtung vergilbter Buchseite
 

Cybeth

Jonagold
Registriert
07.09.10
Beiträge
18
Das perfekte Display gibt es bei einem iMac nicht. Entweder kein Gelbstich, dafür stimmt die Ausleuchtung nicht 100%, oder man hat graue Wolken. Man muß da schon mit einigen Macken leben können ;)

Gerade auf solchen Seiten, wie bei Macuser oder hier, fällt einem ein Gelbstich besonders gut auf.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Doch, der 2. AT-iMac hatte ein sehr gut ausgeleuchtetes, gleichmäßig weißes Display. MIt dem wäre ich superzufrieden gewesen, wäre da nicht der Einschluss im Display gewesen.
Eigentlich sehr seltsam das Apple das nicht hinbekommt, ich sitze in der Firma wo ich jobbe an verschiedenen 22-24" Displays von Dell und LG die um die 200-400€ kosten. Keines davon hatte bisher einen Gelbstich.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
ich sitze in der Firma wo ich jobbe an verschiedenen 22-24" Displays von Dell und LG die um die 200-400€ kosten. Keines davon hatte bisher einen Gelbstich.

Sind denn die genannten Bildschirme auch mit IPS und der extrem guten Helligkeit der iMac Displays ausgestattet? Außerdem schätze ich ein iMac Bildschirm in den Produktionskosten um die 300-400€, wohl gemerkt in 27".
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Teils teils. Ist ein Gelbstich ein Alleinstellungsmerkmal von IPS-Panels mit sehr hoher Helligkeit?
 

pferdeapfel

Granny Smith
Registriert
01.12.09
Beiträge
13
Hallo zusammen

ich will mal wieder einen neuen Zwischenstand zu meinem iMac-Abenteuer preis geben.

Bei mir steht der 4. 2010er iMac hier und der wird am Freitag ausgetauscht. Die ersten drei waren alle aus KW 24, hatten alle das Dimmproblem und KEINEN Gelbstich (ich hatte schon welche mit), dafür aber schlechte Ausleuchtung bei schwarz.
Der neuste (also der 4.) ist eigentlich fast perfekt. Was stört, ist dass er brummt und die Festplatte laute Zugriffsgeräusche macht, die mit der Zeit auch öfter auftraten. Das war mir zu nervig, deshalb bekomm ich einen neuen. Die Supportfrau meinte "der muss flüsterleise sein". Hab nix weiter gesagt und nur geschmunzelt. Die Ausleuchtung bei schwarz war zwar nicht perfekt, aber das Display ist das beste was ich in nem iMac bisher gesehen hab. Übrigens der war aus KW 27, bestellt in 37/38 (glaub ich).

So nun hoffe ich dass ich einen von den vielen Rechnern bekomme, die zu 100% ok sind. Ist ja fast wie Lotto, nur andersrum.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Teils teils. Ist ein Gelbstich ein Alleinstellungsmerkmal von IPS-Panels mit sehr hoher Helligkeit?

Ich kenn mich nicht auf Bildschirmen aus, aber wie gesgat, e sist unvorstellbar dass Apple solch ein Fehler nicht klären kann. Vielleicht liegt es an der IPS Technologie.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Meine IPS-Panels (24" iMac weiss, Samsung 215tw) haben diese Probleme nicht. Es gibt Gründe, warum viele (mich eingeschlossen) zähneknirschend nach wie vor ihre alten Macs benutzen und die Finger von den Schminkspiegeln lassen. Ganz am Rande ist mein iMac natürlich auch unhörbar ;)

Gruss,
Dirk
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich kenn mich nicht auf Bildschirmen aus, aber wie gesgat, e sist unvorstellbar dass Apple solch ein Fehler nicht klären kann. Vielleicht liegt es an der IPS Technologie.
Hi. Also ich habe bei meinem iMac auch einen leichten Gelbstich. Deswegen hatte ich auch mal (ist schon einige Zeit her) bei "meinem" Apple-Händler nachgefragt (da arbeiten nur welche die auch wirklich Ahnung haben -nicht so wie bei Gravis etc.). Dort habe ich mir das mal erklären lassen, da ich wissen wollte ob der Gelbstich sich ausbreiten kann. Man sagte mir erstmal, dass der Gelbstich, wenn er vorhanden ist, nicht mit der Zeit ausbreitet und irgendwann den ganzen Bildschirm "bedeckt". Gut. Nun hat man mir erklärt, dass bei solchen großen Displays mit dieser IPS Technologie die Ausleuchtung und die Farbverteilung in den Ecken nie 100% vorhanden ist. Die Panels (oder wie das alles heißt) sind anscheinend noch nicht so technisch fortgeschritten, sodass man auf der ganzen Bildschirmoberfläche eine 100 prozentige Farbverteilung und Ausleuchtung erreicht.
Also ich bin jetzt auch kein Fachmann und der Mitarbeiter hatte mir das auch nur so kurz erklärt, aber es ist wohl noch nicht möglich.
Genaueres weiß ich jetzt aber auch nicht :).
 

Cybeth

Jonagold
Registriert
07.09.10
Beiträge
18
Es gibt das perfekte Display im iMac :)

Mein zweiter iMac hatte das perfekte Display. Ohne Gelbstich, ohne graue Wolken, keine Schlieren, nichts!

Was grau war, war überall gleich grau. Auch weiß war weiß, bis in die Ecken.

Doch wie es halt so ist, war die Festplatte am Ar**h. Apple tauscht bei Neugeräten komplett um, also keine neue Festplatte, sondern den ganzen iMac.

Der Dritte war zwar mit neuer, leiser Platte, dafür war das Display mit grauen Wolken bedeckt :mad:
Sichtbar bei jedem weißen Hintergrund.

Der ging auch zurück und der 4 iMac hatte schon beim Abziehen der Bildschirmfolie deutlich sichbare Fingeradrücke hinter der Glasscheibe und Kratzer direkt auf dem Panel :-c

Jetzt habe ich vorübergehend einen iMac 27 i5 von meinem Kumpel hier, gekauft im Saturn.

Laute Seagate Platte und leichten Gelbstich, etwas rechts, vertikal von oben bis unten. Sieht man auch nur deutlich, auf weißen, grauen Seiten.

Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich mir in den 2 iMac selbst eine Festplatte eingebaut und ihn behalten.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Mir tut es echt weh das über ein 1600€ Macintosh aus dem Hause Apple zu sagen, aber mein iMac wird langsam aber sicher leicht komisch. Dass ich diesen Post verfasse, ist dass eben das bisherige Highlight auftrat, was die Miniprobleme angeht.

Mein iMac hat eben während dem Surfen auf Facebook geflackert, also die Hintergrundbeleuchtung. Und folgende kleinere Dinge sind zu verzeichnen:

- Die grüne Caps-LED auf der Tastatur ging paar Stunden nicht (1 x passiert)
- 3 etwa 0,5mm Punkte/Löcher sind seit dem Auspacken auf der Rückseite (keine Eigenverschuldung)
- die Lautsprecher piepen/knacken/knarzen ohrenbetäubend für eine Sekunde, und sind dann bis zum nächsten Neustart unbrauchbar, nur noch verzerrter Ton und irgendwelche Tinnitus ähnlichen Töne kommen heraus (6 x während GarageBand passiert)
- meine Platte hat seit dem Kauf (vor 2 Monaten) ihre Lautstärke langsam aber nun hörbar verstärkt
- wie bereits erwähnt, flackert die Hintergrundbeleuchtung auf einer bestimmten Stufe (2x)
- leichter aber unter Umständen (bei schwacher Beleuchtung) sehbarer Gelbstich rechts unten

Was würdet ihr tun? Hab ihn vor 2 Monaten und 3 Tagen gekauft bei MediaMarkt. Bei Apple nachfragen oder bei MM? Sind das überhaupt ausreichende Gründe für ein Tausch, weil eine Reparatur einer LED, Festplatte und des Bildschirms würde glaube ich kein Sinn machen.

Ihr habt doch alle Erfahrungen mit dem Umtausch :D

Weil ich hab wirklich nicht im Geringsten Laune auf gefühlte 75349 Wochen Wartezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybeth

Jonagold
Registriert
07.09.10
Beiträge
18
MM oder Saturn sind ein und die selben Pappnasen. Die haben vom Mac soviel Ahnung, wie ein Städter vom Ochsen melken :-D

Ist egal was du an deinem iMac hast, die schicken immer ein und das kann unter umständen ein paar Wochen dauern.

Hast du Apple Care? Dann kannst du dir den Mac abholen lassen. Die checken den durch und wenn der Aufwand zu groß ist, bekommst du ein Austauschgerät. Also eins was schon mal benutzt worden ist. Kann gut, aber auch schlecht sein.

Selbst Saturn nimmt auch Geräte nach nur 1 Tag nicht mehr zurück und versuchen einem ein Austauschgerät unterzuschieben, oder wollen einschicken. Wird oft praktiziert, wenn Geräte die 1000ter Marke (Euro) und mehr gekostet haben.

Die wollen den Zaster halt nicht mehr rausrücken und tun so, als ob der Mangel gar nicht so schlimm wäre. Sind richtige Saftläden. Mein Kumpel hat sich dort ja seinen iMac gekauft, dafür gehört er jetzt noch gesteinigt :-D

Also ruf Apple an und frag nach, Garantie haste ja noch sowieso.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Mit Apple Care kann man den iMac nicht abholen lassen. Frag da nach wo du das meiste Vertrauen zu hast, am besten ein richtiger Händler vor Ort. Wobei das in Bremerhaven schwierig ist, das nä. ist M&M in Bremen. Wobei die Gelbstiche nicht sehen.
 

ansisys

Gala
Registriert
18.09.09
Beiträge
51
Moin,

ich halte Festplattengeräusche für normal und Technik bedingt. Man muß auch bedenken, daß ein PC normalerweise neben dem Schreibtisch auf dem Boden steht und man deshalb weniger davon hört - bis auf die Lüftergeräusche. Den imac hat man vor der Nase stehen und je nach Untergrund wird das Geräusch verstärkt. Ich höre meine Festplatte auch, aber das Geräusch ist völlig nebensächlich. Was mich eher stört, ist das optische Laufwerk, das macht einen Höllenlärm. Ich bin allerdings eh' verwöhnt und habe mir ein externes Plextor Gerät angeschlossen, weil das Apple-Laufwerk, in diesem Falle ein LG, mich nicht zufriedenstellt. Mein iMac ist auch nicht richtig durchleuchtet, aber das sehe ich in den 2 Sekunden, wenn Windows 7 mit dem schwarzen Bildschirmhintergrund hochfährt, ansonsten nie. Es ist auch vom Betrachtungswinkel abhängig.

Daß der iMac mehr ins gelb geht, als mein PC, ist mir schon bei allen Modellen meines Freundes aufgefallen, die er bisher hatte. Vielleicht will Apple mit warmen Farben für gute Laune sorgen und Ihr erkennt das nicht ;) Fotos werden farblich jedenfalls beim Ausdruck genau wie in Lightroom gesehen ausgedruckt, also ist für mich alles in Ordnung. Bei meinem Nec konnte ich die Farbtemperatur am Monitor selbst einstellen. So was scheint beim imac nicht vorgesehen zu sein. Es ist aber ein Fakt, daß der iMac im Gegensatz zu PC's eine leicht gelbliche Darstellung hat. Ich konnte das bei Modellen von 24 Zoll bis 27 Zoll vergleichen. Man muß da schon etwas differenzieren, einiges ist bei Apple nicht änderbar. Bei manchem, was ich hier lese, ist das Problem eh' durch den Benutzer vorgegeben.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Es geht bei den Gelbstichen von denen zumindest ich rede aber nicht um die Farbtemperatur, sonst wäre der gesamte Bildschirm wärmer. Es ist so das man oben ein schneeweiß hat und unten ein nikotiniges gelb. Das schließt für aus das es an der Farbtemperatur liegt.
 

Cybeth

Jonagold
Registriert
07.09.10
Beiträge
18
Farbprofile kannst du selbst anlegen, oder Vorhandene abändern.

Nutzt aber eh nicht viel, weil immer der gesamte Bildschirm angepasst wird und nicht nur einen Teil davon.

Angenommen man hat einen Gelbstich (unten), den bekommt man zwar etwas reduziert, dafür ist dann die Farbgebung im oberen Bereich wieder eine andere.

Festplattengeräusche sind normal, aber keine böllernde, auch wenn man nichts tut. Kann man mit einem Klopfen auf ein offenes Mikrofon vergleichen, wo jemand mit dem Finger draufklopft. Ist nervig, wenn alles andere schön leise ist.

Gerade Seagate Platten sind dafür bekannt.

2 meiner iMacs hatten Samsung verbaut, absolut leise und ohne böllern. Wie es mit WD aussieht, keine Ahnung.

Ansonsten sind die Displays im iMac nicht so der bringer. Hat man viel mit hellen Hintergründe zu tun, dann kann einem schon die Lust vergehen. Auf Apfeltalk sieht man auch den einen oder anderen gelben Farbverlauf. Grau und weiß ist halt keine so gute Hintergrundfarbe, wenn man ein gelbstichiges Display hat :-D

Ich würde mal behaupten, dass 90% der iMac-Käufer einen Gelbstich gar nicht erkennen, nur wenn man sie mit der Nase drauf stößt :p

Im Saturn und MM, habe ich mir alle iMacs mal näher angeschaut. Von den 21,5" hatten fast alle einen Gelbstich im unteren Drittel. Auch so schöne graue Wolken.
Bei den 27" waren es von 3 auch einer der etwas gelber nach unten rechts war.

Vielleicht sollte Apfeltalk und Macuser die Hintergrundfarbe ihre Seite ändern, schön blau oder rot, da fällt ein Gelbstich nicht so auf :cool:

PS: Mein Kumpel hat seinen iMac im Saturn gekauft. Wenn er jetzt Probleme bekommt, kann er sich direkt an Apple wenden. Zwecks Servicepartner, Reparatur. Also nicht umständlich erst über Saturn.