• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

PCIe Karten für den neuen MacPro 2019

Kurt Löw

Erdapfel
Registriert
29.02.20
Beiträge
4
Ich bin neu bei Apfeltalk.de
In meinen neuen MacPro 7.1 wollte ich eine Sonnet USB-C Karte mir 4 Ports einbauen. Das scheiterte an einem der schwarzen, 5 mm hohen Querprofile zwischen den PCIe Karten. Der Steckergriff - nach dem Steckkontakt - stieß an dies Querprofil und man konnte den Stecker nicht weiter in den Port schieben. In jedem der Slots zeigte sich das gleiche Problem.
Die USB-A Karte von Sonnet ließ sich gerade, gerade noch in den Port zu schieben.
Ich habe aber beide Karten wieder zurückgegeben!

Nun stehe ich aber da mit einem mehr als 7.000,00 € teuren Mac Pro und bin bei den PCIe Karten auf einem Stand wie vor 7-8 Jahren. Das ist die schwächste Stelle des neuen Mac Pro.
Ich habe es Apple geschrieben, warum man nicht beim Verkaufsstart des Mac Pro 7.1 auch im Apple-Store mit Apple-PCIe Karten bester Qualität angetreten ist. Ich habe bisher noch keine Antwort bekommen.

Welche Erfahrungen habe andere Besitzer eines neuen MacPro mit den PCIe Karten gemacht?

Beste Grüße an alle
Kurt Löw
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Danke Kurt Löw für das Thema was mich auch sehr interessiert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ist es dann nur eine Frage des mechanischen Einbaus? So Marke leicht verkantet einschieben? Hast Du dafür eine Erklärung?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mich würde im Zusammenhang mit der Weiterverwendung von 4 SATA III SSD (Samsung 860 Evo) interessieren, ob die Sonnet PCIe SATA III (TSATA6-SSD-E2) kompatibel ist.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ist es dann nur eine Frage des mechanischen Einbaus? So Marke leicht verkantet einschieben? Hast Du dafür eine Erklärung?

denke ich mal... Technisch werden die ohne Probleme erkannt und machen das wofür sie da sind.... hatte bisher nicht das Problem das aufgrund der Blende der Stecker nicht passt....


Mich würde im Zusammenhang mit der Weiterverwendung von 4 SATA III SSD (Samsung 860 Evo) interessieren, ob die Sonnet PCIe SATA III (TSATA6-SSD-E2) kompatibel ist.

Ja geht, ging auch schon in alten MacPro's
 

Kurt Löw

Erdapfel
Registriert
29.02.20
Beiträge
4
Ich nutze Sonnet Karten 4x USB-A im 7.1 und die USB-C Varainate gerade im 5.1 beide Karten funktionieren ohne Probleme
Anhang anzeigen 163799
Ich hatte eine Sonnet Allegro USB-C 4 Port Karte und eine USB-C 4 Port Karte bei Sonnet gekauft.
Bei der USB-C Karte zeigte sich folgendes Bild:
IMG_9343.jpg

Das schwarze Querprofil schiebt sich fast auf 0,5 mm unter die 4 Ports. USB-C Kabelstecker, Thunderbolt 3 Kabel, Kabel von Adaptern bleiben am schwarzen Querprofil hängen und lassen sich nicht in den Port schieben. Die Kabel fallen herunter, wenn man sie ausläßt.
Ich habe daraufhin beide Sonnet Karten zurückgegeben und warte - weil ich noch eine alte USB-3/ 2 Port Karte aus meinem früheren MacPro Mid 2010 besitze - auf bessere PCIe Karten von Apple selbst.

Viele Grüße
Kurt Löw
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das schwarze Querprofil schiebt sich fast auf 0,5 mm unter die 4 Ports. USB-C Kabelstecker, Thunderbolt 3 Kabel, Kabel von Adaptern bleiben am schwarzen Querprofil hängen und lassen sich nicht in den Port schieben. Die Kabel fallen herunter, wenn man sie ausläßt.

Du musst die karte etwas nach oben drücken... ggf wird sie nicht richtig vom MacPro gehalten... sieht man ganz gut wenn man den loch abstand Rechts mit dem Links vergleicht...

auf bessere PCIe Karten von Apple selbst.

Sehr unwahrscheinlich...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich hatte eine Sonnet Allegro USB-C 4 Port Karte und eine USB-C 4 Port Karte bei Sonnet gekauft.
Bei der USB-C Karte zeigte sich folgendes Bild:
Anhang anzeigen 163800

Das schwarze Querprofil schiebt sich fast auf 0,5 mm unter die 4 Ports. USB-C Kabelstecker, Thunderbolt 3 Kabel, Kabel von Adaptern bleiben am schwarzen Querprofil hängen und lassen sich nicht in den Port schieben. Die Kabel fallen herunter, wenn man sie ausläßt.
Ich habe daraufhin beide Sonnet Karten zurückgegeben und warte - weil ich noch eine alte USB-3/ 2 Port Karte aus meinem früheren MacPro Mid 2010 besitze - auf bessere PCIe Karten von Apple selbst.

Viele Grüße
Kurt Löw

Sehr hilfreich herzlichen Dank.
 

DerDag

Gloster
Registriert
17.09.15
Beiträge
62
Wenn ich das gerade richtig interpretiere, hat Hillepille das Problem auch. Siehe sein Beitrag hier: https://www.apfeltalk.de/community/threads/mac-pro-2019-7-1-pcie-erweiterungskarte-n.548066/

Ich habe leider nicht die Sonnet Karte bei mir drin, sondern nur die Inateck USB3.0.
Sowie eine Icybox und eine EZDIY-FAB Dual M2. Letztere deswegen, weil ich noch eine alte M2.Sata hier rumliegen hatte und die nicht vergammeln sollte.

Hatte allerdings durchaus vor mir die Sonnet noch zuzulegen. Ich glaube da warte ich lieber nochmal.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hab mir schon überlegt ob ich mir nochmal ne Akitio Box kaufen soll und die Ganzen USB Ports "extern" aufstellen soll (für bessere Bedienbarkeit)

s-l500.jpg #
 

Kurt Löw

Erdapfel
Registriert
29.02.20
Beiträge
4
Ich nutze Sonnet Karten 4x USB-A im 7.1 und die USB-C Varainate gerade im 5.1 beide Karten funktionieren ohne Probleme
Anhang anzeigen 163799
Meine USB-C Sonnet Karte war exakt eingebaut. Du weißt selbst, dass die Steckstellen der PCIe Karten unverrückbar sind und hinten senken sich die Karten mit einer halbrunden Nut auf einen Bolzen. Und so baut man die PCIe Karten ein und schraubt sie dann noch fest.
Und übrigens, die Stecker gingen nicht in die rechten, nicht in die mittigen und nicht ein die linkten Ports. Und das zeigt sich in jedem Steckplatz des MacPro 7.1, leider.
Wie ich schon sagte, ich bin sehr enttäuscht, dass Apple vor lauter Designüberlegungen auf die Praxistauglichkeit des MacPro 7.1 vergessen hat. Mein MacPro Silver Tower Mid 2010 war da um Klassen praktischer.

Kurt Löw
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Vielleicht gibt es bei dem Ausbaumac bald eine passgenaue USB-C Karte.
Extern versuche ich immer zu vermeiden.

Von Apple selbst denke ich nicht... und da Apple die Blende anders designt hat, sprich sie sind dicker wie der Industriestandart wird es immer "Probleme" geben....


Hier mal der Vrgleich:

IMG_3763.jpg
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Dienen diese dicken Bleche der Geräuschoptimierung ? ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Oder arbeitet das optimierte Lüftungssystem erst optimal wenn der Mac von Innen hermetisch abgeschlossen ist ;)
 

Kurt Löw

Erdapfel
Registriert
29.02.20
Beiträge
4
Ich bin neu bei Apfeltalk.de
In meinen neuen MacPro 7.1 wollte ich eine Sonnet USB-C Karte mir 4 Ports einbauen. Das scheiterte an einem der schwarzen, 5 mm hohen Querprofile zwischen den PCIe Karten. Der Steckergriff - nach dem Steckkontakt - stieß an dies Querprofil und man konnte den Stecker nicht weiter in den Port schieben. In jedem der Slots zeigte sich das gleiche Problem.
Die USB-A Karte von Sonnet ließ sich gerade, gerade noch in den Port zu schieben.
Ich habe aber beide Karten wieder zurückgegeben!

Nun stehe ich aber da mit einem mehr als 7.000,00 € teuren Mac Pro und bin bei den PCIe Karten auf einem Stand wie vor 7-8 Jahren. Das ist die schwächste Stelle des neuen Mac Pro.
Ich habe es Apple geschrieben, warum man nicht beim Verkaufsstart des Mac Pro 7.1 auch im Apple-Store mit Apple-PCIe Karten bester Qualität angetreten ist. Ich habe bisher noch keine Antwort bekommen.

Welche Erfahrungen habe andere Besitzer eines neuen MacPro mit den PCIe Karten gemacht?

Beste Grüße an alle
Kurt Löw

Nachdem mein MacPro Silver Tower Mid 2010 wider Erwarten doch repariert werden kann, deshalb habe ich mich entschieden, meinen zwei Monate jungen MacPro 7.1 mit 8-Core Xeon und 96 GB RAM zu verkaufen. Mein alter Mac Pro hat mich fast 10 Jahre bestens begleitet!
Bitte lasst mir wissen, wie ich den Verkauf des MacPro 7.1 am besten anstellen sollte.
Beste Grüße
Kurt Löw
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Wenn ich das gerade richtig interpretiere, hat Hillepille das Problem auch. Siehe sein Beitrag hier: https://www.apfeltalk.de/community/threads/mac-pro-2019-7-1-pcie-erweiterungskarte-n.548066/

Hi, ja hatte ich genau so. Allerdings habe ich die Sonnet TB3-Karte auch nicht ans laufen bekommen, hatte ggf. die falsche Karte, scheint es in mehreren Ausführungen zu geben. Ich finde aber auch keine andere TB3-Ergänzungskarte, bin schon am überlegen mir doch noch 'n teures MPX-Modul zuzulegen, meine 4 TB3 Ports sind jedenfalls komplett belegt. Da ich 2 TB3-Displays betreibe und eine externe X5-SSD habe ich eh nur einen TB3 Port übrig, und da hängt n aktuelles TB3-Raid dran plus einige ältere TB2-Platten, so dass ich nur bedingt per DaisyChain zusammenstecken kann. Ich hoffe ja, dass sich das Problem bald erledigt.