• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 2019 (7.1) PCIe Erweiterungskarte(n)

ThomasWausD

Golden Delicious
Registriert
08.06.15
Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe gerade ein 17,90 EUR PCIe-Karte in meinen neuen MAC-Pro 7.1 eingebaut.

ICY BOX PCI Express Karte, M.2 NVMe SSD zu PCIe 3.0 Adapter, Kühler, LED Beleuchtung, M-Key, 2230, 2242, 2260, 2280, schwarz
Laut Hersteller: IB-PCI214M2-HSL
Karte funktioniert einwandfrei.
Ob man von der Karte booten kann, weiss ich noch nicht, werde dies aber hier ergänzen.

Geschwindigkeit der "Samsung SSD 970 EVO Series NVMe 1TB V-NA" ist auch Okay.

Besten Gruß
Thomas W.
 

Anhänge

  • DiskSpeedTest.png
    DiskSpeedTest.png
    230,4 KB · Aufrufe: 114

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Na prima, hab die Karte in meinem cMP 4.1/5.1 verbaut. Falls ich also umsteige, kann ich die weiter verwenden...

BTW: im cMP ist die Karte bootfähig, nur die Transferrate sieht bei mir nicht ganz so gut aus :cool:
 
  • Like
Reaktionen: ThomasWausD

ThomasWausD

Golden Delicious
Registriert
08.06.15
Beiträge
6
Na prima, hab die Karte in meinem cMP 4.1/5.1 verbaut. Falls ich also umsteige, kann ich die weiter verwenden...

BTW: im cMP ist die Karte bootfähig, nur die Transferrate sieht bei mir nicht ganz so gut aus :cool:
Hatte die SSD vorher in einem externen Thunderbolt 3 -Gehäuse (i-tec Mysafe M.2 NVMe).
An meinem MacPro 2018 15Zoll 6Core ähnliche Übertragungsrate.
Schneller wie Interne SSD, aber auch ohne Verschlüsselung.

Gruß
Thomas W.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hat noch einer ne Empfehlung für ne Karte mit weiteren TB3-Anschlüssen, die im neuen Mac Pro funktioniert? Es sollten auch TB3-Anschlüsse sein und nicht nur USB-C.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hat noch einer ne Empfehlung für ne Karte mit weiteren TB3-Anschlüssen, die im neuen Mac Pro funktioniert? Es sollten auch TB3-Anschlüsse sein und nicht nur USB-C.

Ich habe heute zwei Sonnet Karten erhalten mit je Zwei TB3/ USB-C Ports funktionieren ohne Probleme....

 
  • Like
Reaktionen: hillepille

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
@Hendrik Ruoff

Hi, magst du mir mal sagen, wo du die eingeschoben hast? Ich krieg die nicht ans laufen. habs hier versucht:

IMG_0236.JPG

AUßerdem kan ich auch keinen Stecker da reinstecken, weil die Kante der Aussparung unten da etwas vorsteht. mache ich was falsch? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Der günstige DEBROGLIE DB-23561 Dual SATA III zu PCIe SSD Adapter soll auch funktionieren.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
Der günstige DEBROGLIE DB-23561 Dual SATA III zu PCIe SSD Adapter soll auch funktionieren.

warum sollte man sich so eine grindige x4 karte in einen 7.1 stecken?

ist so wie porsche fahren und koreanische billigreifen drauf > ja, gibt es zu genüge
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
lieber freund, dass sind aber schon 2 paar schuhe
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.256
warum sollte man sich so eine grindige x4 karte in einen 7.1 stecken?

ist so wie porsche fahren und koreanische billigreifen drauf > ja, gibt es zu genüge

Weil es funktioniert... Versteh ich nicht, weshalb denn nicht? die Karten sind ja einfache Adapter, die NVMe / PCIe weitergeben... Die Samsung EVO 970 Plus sind quasi genauso schnell wie die von Apple verbauten SSDs...
Ich hab eine Handvoll solcher Karten in meinem Virtualisierungscluster fuer die Ceph nodes und zfs l2arc. Gibts von verschiedenen Herstellern nehmen sich sicher nicht viel. Die günstigste die ich habe war glaube ich 10$ inkl. Kuehlung, funktioniert einwandfrei im 24/7 Betrieb.
Fuer den Mac Pro sicher eine interessante Variante, 265GB Basis fürs System und dann ein paar von den Karten mit EVOs und ZFS fuer Arbeitsdaten.

Und nur weil Apple etwas verbaut und dafuer Mondpreise verlangt, sind es nicht zwangsläufig auch die teuersten Komponenten am OEM markt...
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
diese DEBROGLIE DB-23561 ist eine SATA III karte (max 700 MB/s als raid0)
und du sprichst von einer PCIe NVMe karte (beim cMP und im MBP 1500 MB/s).
und letztere ist auch was ich verbauen würde, ob eine einzelne wie die
aqua kyroM.2 evo, oder auch die von hendrik und mir verbauten, die
highpoint 7101A-1 mit 4 NVMe steckplätzen (im cMP an die 5000 MB/s und
im mMP an die 10.000 MB/s als raid0)

das macht dann auch sinn und du verstehst hoffentlich warum ich das für diesen
computer als grindkarte bezeichne.

und wer bei apple mehr als die 32GB RAM kauft ist selber schuld.
raus damit und mindesten 6 stk samsung module rein.

bei den original verbauten NAND modulen ist man leider auf
die willkür von apple angewiesen da diese nicht einfach austauschbar sind,
da sie weder einzeln erhältlich sind, sondern auch noch mit dem T2 chip
verknüpft sind, der auch den controller für die module enthält.

und da ist es unumgänglich zumindest die 1TB oder besser 2TB
variante zu bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
weil es sich einfach nachträglich nicht ändern lässt +g*
 

TheJet

Golden Delicious
Registriert
01.01.21
Beiträge
6
Hallo Allerseits. :)
Ich könnte etwas Fachmännische Unterstützung bei einer Kaufentscheidung brauchen. Auch ich habe einen MacPro 2019 7.1 und möchte ebenfalls eine zusätzliche SSD in die PCIe Schnittstelle einbauen. Da ich aber beim Thema SSD noch nicht ganz auf sicheren Beinen stehe, möchte ich Euch fragen die hier offensichtlich um einiges Erfahrener seid, ob diese beiden Artikel für meinen MacPro 2019 7.1 die richtigen sind, bzw. funktionieren werden?

PCIe Karte:

SSD:

Ich Danke Euch schon mal für Eure Antworten und wünsche Euch ein hoffentlich besseres neues Jahr.
Schöne Grüsse

---------------

MacPro 2019 7.1, Prozessor: 3.2 GHz 16-Core Intel Xeon W, Speicher: 96 GB 2933 MHz DDR4, Grafikkarte: AMD Radeon Pro Vega II 32 GB,