• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Panik: Komische Fehlermeldungen und Abstürze MBP 16"

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
das ist auch die Frage, denn was in einen RAM geladen wird, wird ja auch meist bearbeitet und wieder zurückgeschrieben. Letztlich wird also sowohl RAM- als auch SSD-Defekt auf inkonsistente Daten auf der SSD hinauslaufen
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
das ist auch die Frage, denn was in einen RAM geladen wird, wird ja auch meist bearbeitet und wieder zurückgeschrieben. Letztlich wird also sowohl RAM- als auch SSD-Defekt auf inkonsistente Daten auf der SSD hinauslaufen
Die Befürchtung hatte ich auch, aber bisher konnte ich keine Probleme feststellen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Die Frage ist ja auch, ich hab da keine Ahnung, wie der Hash Wert der SSD berechnet wird, gilt der nur für die SSD oder wird der auf die andere SSD übertrage, ich denke jede SSD erstellt ihren eigenen, d.h. kopierte Daten ergeben einen eigenen Wert, erst wenn der sich durch defekte Daten ändert gibt es eine Fehlermeldung. Und fehlerhafte Daten können lange herumlungern, bis man da etwas merkt.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das ist doch sehr erfreulich!
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, ganz ehrlich.

Auffällig ist nur, dass das Einfügen am Mac aus der iPhone-Zwischenablage richtig lange dauert. Das ging unter Monterey schneller. Aber so wichtig ist das nicht. Aber ich hab auch gelesen, dass Sonoma auf Intel grundsätzlich langsamer ist als Monterey, weil Sonoma auf M-Prozessoren zugeschnitten wurde.

Zu meinem Win-11-VPN-Thema habe ich gelesen: Die Zahl der ARM-Rechner für Windows wird steigen, weil wohl einige Hersteller lieber auf ARM setzen als auf Intel. Das würde Win11 für ARM natürlich deutlich fördern, wenn zunehmend Hersteller weggehen von Intel. Und für MS wäre das eine Gelegenheit, eine Menge alter Zöpfe abzuschneiden.

Aber das gilt abzuwarten.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Auffällig ist nur, dass das Einfügen am Mac aus der iPhone-Zwischenablage richtig lange dauert.
Das war hier auch der Fall. Aber da hatte auch Airdrop zu meiner Frau eine Ewigkeit gedauert. Mittlerweile läuft das aber wieder so flüssig wie vorher. Evtl. dauert es bei dir auch noch ein / zwei Tage.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das war hier auch der Fall. Aber da hatte auch Airdrop zu meiner Frau eine Ewigkeit gedauert. Mittlerweile läuft das aber wieder so flüssig wie vorher. Evtl. dauert es bei dir auch noch ein / zwei Tage.
Kann ich bestätigen, läuft nach ein paar Tagen alles wieder so flott wie vorher, auch das Einfügen aus anderen Geräten. Übrigens eine sensationell geile Funktion ;)
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und AndaleR