• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Panik: Komische Fehlermeldungen und Abstürze MBP 16"

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

ich hab gerade voll die Panik.

Ich habe ein MacBookPro 16" von 2019 (also Intel) unter macOS Monterey 12.6.1. Ich bekomme die zwei Fehlermeldungen, die ich diesem Posting anhänge. Und es stürzen immer wieder mal Apps ab, manchmal auch der ganze Rechner (geht einfach aus, fährt dann aber wieder hoch mit unten stehender Fehlermeldung).

Ich habe gelesen, das neu installieren nicht immer hilft, darum hab ich gleich mal die Werkstatt informiert (da ist jetzt natürlich keiner mehr, ich rechne morgen mit einer Antwort).

Frage 1: Kann das ein Hardwareproblem sein? Bis eben ist der Lüfter für ein paar Stunden Amok gelaufen, jetzt wo ich dieses Posting schreibe, hört der plötzlich auf.

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es keine Ersatzteile für meinen Rechner mehr bei Apple - oder ist das falsch?

Frage 2: Das letzte mal, als ich ein MacOS "drüberinstalliert" habe, hatte ich noch Datenträger dafür. Das ist also schon ewig her. Wie mache ich denn das, wenn ich keinen Datenträger habe und alle Daten und Apps erhalten will?

Zusatzfrage: MacOS bietet mir seit einer Weile ein Update an, ich schätze mal auf eine andere Monterey-Version. Das habe ich immer abgelehnt, weil ich laufende Systeme ungern ändere. Kann das das Problem schon beseitigen, weil das "Drüberinstallieren" dabei gleich mitgemacht wird?

Das Problem ist: Ich kann nicht einfach einen anderen Rechner beschaffen, weil ich noch nie versucht habe, auf einem M-Modell Parallels mit Windows 11 für ARM zu installieren und mich damit beim Kunden einzuloggen.

Wenn ihr noch Infos braucht, sagt bitte bescheid, liefere ich euch gern.


Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • fehler_2.png
    fehler_2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 82
  • fehler_1.png
    fehler_1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 82

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es keine Ersatzteile für meinen Rechner mehr bei Apple - oder ist das falsch?
Soweit ich weiß, sind die Modelle noch nicht „vintage“ bei Apple. Somit sollte man noch Service bekommen. Ob man auch einfach Ersatzteile bekommen kann? Zumindest in der Vergangenheit hat Apple sich schwer getan mit der Herausgabe von Teilen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Da das Gerät noch keine fünf Jahre alt ist, solle es schon noch Service bekommen.



Von der Fehlermeldung mit den Hash-Werten habe ich (hier) noch nie gehört. Das heißt natürlich nicht, dass sie nicht von macOS kommt, führt mich aber trotzdem zu der Frage, ob die von einer „Sicherheits“-Software eines Drittanbieters stammen könnte..?

Wenn es Updates innerhalb deiner genutzten macOS-Version geben sollte, spricht wenig dagegen die zu machen. Ich kann mich nicht erinnern, dass die mal so grundsätzliche
Änderungen hatten, dass Programme nicht mehr funktioniert haben oder ähnliches (wie gesagt, aus der Erinnerung, also bitte nicht darauf festnageln).
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Also, das Update, was mir angezeigt wird, wenn ich auf Systemeinstellungen -> Update gehe, ist 14.irgendwas, das will ich auf gar keinen Fall. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mitteilung DAS Update meint. Normalerweise werden so Updates innerhalb eines macOS angekündigt, wenn ich mich recht erinnere.

Die Frage ist, ob das mein Problem behebt.....
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Gibt es unterhalb der Option auf das neueste Update zu gehen noch eine „mehr“-Option (sinngemäß)? Da verstecken sich gerne die Updates, die Apple am liebsten schon nicht mehr ausliefern würde ;)

Kannst du mal testen, ob die Panic auch auftritt, wenn du alles an Peripherie vom Gerät trennst?

Abgesehen davon, besteht auch die Möglichkeit, dass macOS trotz des Absturzes noch zugehörige Logs schreibt/schreiben kann. Ich weiß aus dem Stand nicht, wo die gespeichert werden, aber das sollte sich ergoogeln lassen (irgendwas mit Library & Logs). Ggf. lässt sich das auch über das Dienstprogramm „Konsole“ nachvollziehen. Berichte dieser Art wären sicherlich hilfreich, um dem Problem auf den Grund zu gehen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ch habe ein MacBookPro 16" von 2019 (also Intel) unter macOS Monterey 12.6.1. Ich bekomme die zwei Fehlermeldungen, die ich diesem Posting anhänge. Und es stürzen immer wieder mal Apps ab, manchmal auch der ganze Rechner (geht einfach aus, fährt dann aber wieder hoch mit unten stehender Fehlermeldung).
das eine Foto sagt an, dass sich ein Hash-Wert geändert hat. Mit anderen Worten, das Betriebssystem wurde verändert. Hast Du irgendwas zu installieren versucht, was nicht so einfach ging und hast dazu z.B. SIP deaktiviert?
Das andere Foto ist von einer Kernelpanik. Ohne weitere Info kann man dazu nichts sagen, aber man könnte 1 und 1 zusammenzählen und vermuten, dass das mit dem versuchten Installieren oder Ändern aus dem Vorsatz zusammenhängt. Beim Restart müsste ein Fenster über den Neustart erscheinen, wo ein Knopf ist, wo die Fehlermeldung auftaucht. Ersatzweise in der Konsole. Diese hier Copy&Paste.
Bitte lass doch mal EtreCheck laufen, nachdem Du der Software Festplatten-Vollzugriff unter Einstellungen/Datenschutz gegeben hast und auch das hier Copy&Paste.
Frage 1: Kann das ein Hardwareproblem sein? Bis eben ist der Lüfter für ein paar Stunden Amok gelaufen, jetzt wo ich dieses Posting schreibe, hört der plötzlich auf.
war das zufällig, als auch das zweite Bild aufgenommen wurde? Das tritt oft zusammen auf und ist für sich kein Grund für Angst.

Zwar ist ein Kernelpanik oft ein Zeichen für einen Hardwaredefekt, aber solange nicht klar ist, ob Du vielleicht etwas am OS manipuliert hast oder z.B. eine Malware versucht hat, sich zu installieren, würde ich nicht gleich schwarz malen. Das Fehlerbild könnte aber auch durch eine sehr defekte SSD erklärt werden (das halte ich aber für extrem unwahrscheinlich, weil man die außer durch Absicht eigentlich nicht wirklich kaputtbekommt).

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es keine Ersatzteile für meinen Rechner mehr bei Apple - oder ist das falsch?
das ist falsch. Hardwaresupport gibt es mindestens fünf Jahre nach Ende der Produktion.
Die Frage ist, ob das Sinn macht. Wenn man mal eine defekte SSD unterstellt, wird Apple (oder Dein bevorzugter ASP) das Logicboard tauschen, da würde ich mal eben mit 700 Euro exkl. Arbeit rechnen. Den Restwert des Macbooks würde ich mit Ach und Krach bei 1k vermuten und mit 2k kommt man an ein M1 MBP, das Kreise um das intel-MBP rennt.
Frage 2: Das letzte mal, als ich ein MacOS "drüberinstalliert" habe, hatte ich noch Datenträger dafür. Das ist also schon ewig her. Wie mache ich denn das, wenn ich keinen Datenträger habe und alle Daten und Apps erhalten will?
starten der Recovery von Deinem System und drüberinstallieren.
Zusatzfrage: MacOS bietet mir seit einer Weile ein Update an, ich schätze mal auf eine andere Monterey-Version. Das habe ich immer abgelehnt, weil ich laufende Systeme ungern ändere. Kann das das Problem schon beseitigen, weil das "Drüberinstallieren" dabei gleich mitgemacht wird?
ja
Also, das Update, was mir angezeigt wird, wenn ich auf Systemeinstellungen -> Update gehe, ist 14.irgendwas, das will ich auf gar keinen Fall.
Tomaten auf den Augen. Guck in dem Fenster weiter unten, da steht "Weitere Updates". Darunter versteckt sich das Update auf 12.6.7, was Du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Gibt es unterhalb der Option auf das neueste Update zu gehen noch eine „mehr“-Option (sinngemäß)? Da verstecken sich gerne die Updates, die Apple am liebsten schon nicht mehr ausliefern würde ;)
Tatsächlich. 12.7.2 wird mir da angeboten.

Das mit der Peripherie versuche ich entweder nachher oder morgen früh. Wahrscheinlich Letzteres, weil ich echt keine Nerven habe, gerade. Das ist mein Arbeitsrechner.

das eine Foto sagt an, dass sich ein Hash-Wert geändert hat. Mit anderen Worten, das Betriebssystem wurde verändert. Hast Du irgendwas zu installieren versucht, was nicht so einfach ging und hast dazu z.B. SIP deaktiviert?
Nein.
Das andere Foto ist von einer Kernelpanik. Ohne weitere Info kann man dazu nichts sagen, aber man könnte 1 und 1 zusammenzählen und vermuten, dass das mit dem versuchten Installieren oder Ändern aus dem Vorsatz zusammenhängt. Beim Restart müsste ein Fenster über den Neustart erscheinen, wo ein Knopf ist, wo die Fehlermeldung auftaucht. Ersatzweise in der Konsole. Diese hier Copy&Paste.
Es gab kein versuchtes Installieren.
Bitte lass doch mal EtreCheck laufen, nachdem Du der Software Festplatten-Vollzugriff unter Einstellungen/Datenschutz gegeben hast und auch das hier Copy&Paste.

war das zufällig, als auch das zweite Bild aufgenommen wurde? Das tritt oft zusammen auf und ist für sich kein Grund für Angst.
Erst kommt fehler_1, dann läuft der Rechner noch und fehler_2 kommt.
Zwar ist ein Kernelpanik oft ein Zeichen für einen Hardwaredefekt, aber solange nicht klar ist, ob Du vielleicht etwas am OS manipuliert hast oder z.B. eine Malware versucht hat, sich zu installieren, würde ich nicht gleich schwarz malen. Das Fehlerbild könnte aber auch durch eine sehr defekte SSD erklärt werden (das halte ich aber für extrem unwahrscheinlich, weil man die außer durch Absicht eigentlich nicht wirklich kaputtbekommt).

das ist falsch. Hardwaresupport gibt es mindestens fünf Jahre nach Ende der Produktion.
Sehr beruhigend
Die Frage ist, ob das Sinn macht. Wenn man mal eine defekte SSD unterstellt, wird Apple (oder Dein bevorzugter ASP) das Logicboard tauschen, da würde ich mal eben mit 700 Euro exkl. Arbeit rechnen. Den Restwert des Macbooks würde ich mit Ach und Krach bei 1k vermuten und mit 2k kommt man an ein M1 MBP, das Kreise um das intel-MBP rennt.
OMG
starten der Recovery von Deinem System und drüberinstallieren.
Nicht lachen: Das muss ich googeln wie das geht.
ja

Tomaten auf den Augen. Guck in dem Fenster weiter unten, da steht "Weitere Updates". Darunter versteckt sich das Update auf 12.6.7, was Du suchst.
Richtig, nach Anleitung habe ich das ja auch gefunden. Wahrscheinlich versuche ich das mit dem Update mal. In der Hoffnung, dass dann nachher noch alles läuft.

Ich hoffe nur, der Rechner stürzt nicht ab WÄHREND dieses Updates....

Nachtrag/ Update:

So, ich muss wohl noch etwas erklären. Das MBP wird an einem Display von Philips (4K) betrieben und ist per USB-C daran angeschlossen. Davon kriegt es Strom, LAN, etc.

Am MBP sind zusätzlich zwei Mobil-Displays (4K) angeschlossen, die wiederum vom MBP mit Strom "und Bild" versorgt werden. Wenn ich DIE abklemme, dann kommt die Kernel Panic NICHT. Die andere Meldung mit dem Hash kommt trotzdem.

Update: Die Kernel Panics kamen dann aber wieder.

Irgendwer schrieb mir hier mal, dass ich den Rechner damit am Rande der (welcher?) Spezifikation betreibe.

Mein Verdacht ist, dass die Anschlüsse (die beiden linken USBC-Ports vom MBP) irgendwie kaputt sind und deshalb die Kernel Panic nicht kommt, wenn ich die abklemme. Dabei hab ich mich an das Arbeiten mit vier Display echt gewöhnt.

Updateversuch:

Update auf 12.7.2 ist zweimal abgebrochen mit der Meldung "die Vorbereitung des Updates ist abgebrochen, versuchen Sie es nochmal". Wenn das zweimal abbricht, brauche ich es wohl kein drittes Mal zu versuchen.

Letztes Update für heute: Mail musste eben wegen beschädigtem Mailindex alle Mails neu importieren (über 100.000), das hat auch geklappt. Warum das plötzlich notwendig war, weiß ich allerdings nicht.

Ich lasse den Rechner jetzt mal heute Nacht durchlaufen, jeder Reboot macht mir Kummer. Mal sehen, was die Werkstatt morgen sagt. Die müssen zumindest das MacOS neu installieren, das bricht ja bei mir ab. Und mal die Hardware prüfen, was die USB-Ports angeht. Was ich mache, wenn die mir sagen "kostet 700 EUR" weiß ich allerdings nicht. "Mal so eben die Prozessorplattform wechseln" ist bei meiner Konstellation wahrscheinlich nicht so einfach.

Danke euch allen, dass ihr so schnell und ausführlich geantwortet habt. Das hat mir echt geholfen. Natürlich bin ich für weitere Tipps (aufbauend auf den Updates, die ich nachgereicht habe) immer dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Update auf 12.7.2 ist zweimal abgebrochen mit der Meldung "die Vorbereitung des Updates ist abgebrochen, versuchen Sie es nochmal". Wenn das zweimal abbricht, brauche ich es wohl kein drittes Mal zu versuchen.

Bei macOS ist mir das noch nicht aufgefallen, aber bei iOS ist mir das schon öfter passiert, dass es bei der Vorbereitung abgebrochen ist. Auch das Updaten würde ich mal möglichst ohne jede Periphere versuchen. Außer vielleicht einer kabelgebundenen Internet-Verbindung, die direkt am MacBook angeschlossen ist.

Auch wenn z.B. 700,- potenziell wehtun, bekommst du wahrscheinlich für den Betrag kein Ersatz-/Gebrauchtgerät mit der Ausstattung. Aber ja, ist immer eine schwierige Entscheidung.

Hier auch noch mal ein Link zu den technischen Daten:

Grundsätzlich können an dem Gerät 4x externe Displays mit 4096 x 2304 Pixeln betreiben, aber ob das so gedacht ist, wie von dir beschrieben, weiß ich nicht. Für mich klingt das so, als wäre an der Stelle ein Thunderbolt-Dock eine Gedanke wert.

Hier in Post #13...
...gibt's noch allgemeine Informationen zu den Fehlerberichten in macOS Sonoma.


...und hier gibt's noch mehr zu dem Mismatch-Fehler:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Erst kommt fehler_1, dann läuft der Rechner noch und fehler_2 kommt.

ok

Am MBP sind zusätzlich zwei Mobil-Displays (4K) angeschlossen, die wiederum vom MBP mit Strom "und Bild" versorgt werden. Wenn ich DIE abklemme, dann kommt die Kernel Panic NICHT. Die andere Meldung mit dem Hash kommt trotzdem.

Update: Die Kernel Panics kamen dann aber wieder.

ok

Irgendwer schrieb mir hier mal, dass ich den Rechner damit am Rande der (welcher?) Spezifikation betreibe.

nein und Du hast sie ja jetzt ausgeschlossen. Entweder der Kernelpanik ist das Resultat der Meldung1 oder Fehler1 und 2 sind Ergebnis desselben Hardwaredefekts, der wie gesagt eine kaputte SSD sein könnte

Mein Verdacht ist, dass die Anschlüsse (die beiden linken USBC-Ports vom MBP) irgendwie kaputt sind und deshalb die Kernel Panic nicht kommt, wenn ich die abklemme.
das hattest Du durch Abziehen selbst ausgeschlossen


[Mailindex]

es könnte Zufall sein, aber wiederum SSD-Defekt oder andere Fehler (RAM, Logicboard, CPU) signalisieren
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Hab den Rechner eben bei Hamburg 4 abgegeben. Sie hoffen, dass sie mir heute noch sagen können, woran das liegt. Wahrscheinlich Logic Board, sagt der Techniker, dann dauert es ein paar Tage.

Nochmal danke für euer Input.

Ich frag mich nur, wie sowas nach Jahren Betrieb in genau dieser Konstellation plötzlich passieren kann.

Nachtrag: Eine Frage noch: Der kaputte Mailindex und das Nichtstarten von Apps spricht doch dafür, dass was mit der SSD ist, oder kann das andere Ursachen haben? Wie verlässlich ist es, dass die Daten auf der SSD noch fehlerfrei sind? Oder muss ich davon ausgehen, dass ich das Backup einspielen muss statt die Daten von der alten einfach auf die neue kopieren zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich frag mich nur, wie sowas nach Jahren Betrieb in genau dieser Konstellation plötzlich passieren kann.
SSD-Flash-Speicher ist genauso ein Verschleißteil wie früher Festplatten und hat eine begrenzte Lebensdauer. Deshalb macht man ja regelmäßig Datensicherung.

Wie verlässlich ist es, dass die Daten auf der SSD noch fehlerfrei sind?
Es ist hundertprozentig sicher, dass die Daten nicht fehlerfrei sind, weil macOS ja schon selbst darauf hingewiesen hat, dass es seinen eigenen Daten nicht mehr traut und neu installiert werden will. Die Meldung "Hash-Abweichung" bedeutet ja, dass die Prüfsumme des Volumes nicht mehr stimmt, also mindestens 1 Bit auf dem betroffenen Volume falsch sein muss.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Also, lt. Werkstatt, die gerade angerufen hat, ist der Hauptspeicher defekt. Austausch Logic Board bis spätestens Freitagmittag. Jetzt schlägt mein Herz wieder im Takt.

Ich möchte nochmal ausdrücklich allen Antwortenden danken. Ich bin ja in Diskussionen gern forsch und nicht immer freundlich. Umso größer ist der Dank, bei vielen Problemen war ich froh, dieses tolle Forum und die sehr kompetenten Leute im Hintergrund zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich habe eben (Fr. 10:00) mit der Werkstatt gesprochen, das Logic Board sei noch nicht versendet.

Zur Hash-Meldung (und darum poste ich das Update) sagt er: Der zieht sich aus der SSD ins RAM was er braucht und die Hash-Meldung sei durch das defekte RAM erzeugt worden, die SSD sei nicht als fehlerhaft gemeldet worden und das Kopieren aller Daten sei auch problemlos durchgelaufen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
So langsam werde ich richtig sauer. Es gibt IMMER NOCH keine Auskunft von Apple über die Lieferbarkeit des Logic Boards. Das heißt, ich kriege den Rechner im alten Jahr nicht zurück.

Grundsätzlich können an dem Gerät 4x externe Displays mit 4096 x 2304 Pixeln betreiben, aber ob das so gedacht ist, wie von dir beschrieben, weiß ich nicht. Für mich klingt das so, als wäre an der Stelle ein Thunderbolt-Dock eine Gedanke wert.

Welches wäre da empfehlenswert?

Das wird spätestens dann interessant, wenn ich auf einen Mx-Mac wechsle, weil die deutlich weniger Thunderbold-Ports haben. Derzeit sind 3 belegt (1x das große Display, das den Rechner mit Strom, LAN und USB versorgt und 2x Mobildisplays, die vom Mac mit Strom und Bild versorgt werden).

Wenn das so funktioniert wie bei meinem USB-Dock, schließe ich ein Kabel am Mac an und die drei Displays am Dock, und dann sollte alles so funktionieren wie jetzt. Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
So langsam werde ich richtig sauer. Es gibt IMMER NOCH keine Auskunft von Apple über die Lieferbarkeit des Logic Boards. Das heißt, ich kriege den Rechner im alten Jahr nicht zurück.
warst Du es nicht, der so über die Werkstatt jubelte? Ich hätte schon Frist gesetzt und mittlerweile Schadensersatzklage eingereicht.


[Thunderbolt-Docks]
Welches wäre da empfehlenswert?



Das sind Thunderbolt-Docks, kein Billig-USB-C-Müll.

Das wird spätestens dann interessant, wenn ich auf einen Mx-Mac wechsle, weil die deutlich weniger Thunderbold-Ports haben.
Vielleicht erzählst Du noch, was Du hier genau pauschalisieren möchtest, damit ich dann den Blödsinn entkräften kann. Wenn Du Dein 2019 16“ MBP mit zwei separaten TB3-Bussen und insges. 4 Ports für ca. 5k hernimmst, dann reden wir nicht mehr vom Mac Mini mit zwei Ports, sondern vom Mac Studio, der hat wenigstens auch vier Ports. Dazu kommt noch, dass TB4-Docks und -Hubs heute auch noch zwei TB4-Ausgänge haben.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Was kann die Werkstatt dafür, wenn Apple das Logic Board nicht liefern kann?

Zu deinem letzten Abschnitt: Verstehe ich dich richtig, dass ich meine jetzige Intel-MBP-Konfiguration mit keinem aktuellen Apple-Laptop realisierbar ist? Also ohne dass ich ein TB-Dock einsetze?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
…Wenn Du Dein 2019 16“ MBP mit zwei separaten TB3-Bussen und insges. 4 Ports für ca. 5k hernimmst, dann reden wir nicht mehr vom Mac Mini mit zwei Ports, …
Der Mac Mini M2 pro verfügt ebenfalls über vier TB4 Ports.