• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Panik: Komische Fehlermeldungen und Abstürze MBP 16"

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ja, das ist aber kein Laptop und ich muss beruflich bedingt auf mobiles Arbeiten umschalten können, wenn nötig.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Wäre dann nicht das besorgen eines gebrauchten baugleichen Macbooks nicht erstmal die schnellere und bessere alternative?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Tja. So schlau bin ich jetzt auch ;) Ich bin davon ausgegangen, dass ich auf die Schnelle ein paar Tage überbrücken muss. Darum habe ich auf die Schnelle irgendein Win-Laptop gekauft. 5 min S-Bahn, rein in den Saturn, nach 15 min wieder raus und heim.

Das war halt deutlich billiger und schneller und für Notfälle hab ich jetzt eins in der Schublade.

Ein vergleichbares MBP müsste ich erstmal suchen und das wäre dann gebraucht (und kann praktisch jederzeit auch kaputtgehen) und teurer wäre es sicher auch. Jetzt hab ich ein Neugerät.

Da ich nicht wusste, wie lange ich warten muss, war das die beste Möglichkeit.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Das kann schnell dazu führen, dass man erstmal bei Windows 11 bleibt. Selbst erlebt!
Ich genieße die Arbeit damit zur Zeit und habe keinen Bedarf zurück zu wechseln.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Wenn das so funktioniert wie bei meinem USB-Dock, schließe ich ein Kabel am Mac an und die drei Displays am Dock, und dann sollte alles so funktionieren wie jetzt.
Du hast drei 4k Monitore an einem USB Dock? Wie geht das denn rein rechnerisch?

In das Dock gehen vom Mac aus maximal 10Gbit/s hinein.
Jeder 4k Monitor braucht bei 60Hz und einer Farbtiefe von nur 8Bit pro Pixel (10bit sollte ja eigentlich normal sein) schon 5,97Gbit/s (ohne Ton).

Das geht doch gar nicht. Oder betreibst Du die Monitore mit weniger Hz oder noch geringerer Farbtiefe?
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Das kann schnell dazu führen, dass man erstmal bei Windows 11 bleibt. Selbst erlebt!
Ich genieße die Arbeit damit zur Zeit und habe keinen Bedarf zurück zu wechseln.
Windows 11 ist ja auch kein schlechtes System :)

Ich nutze MacOS, Windows 10 und Windows 11 und alle System laufen problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Du hast drei 4k Monitore an einem USB Dock? Wie geht das denn rein rechnerisch?

In das Dock gehen vom Mac aus maximal 10Gbit/s hinein.
Jeder 4k Monitor braucht bei 60Hz und einer Farbtiefe von nur 8Bit pro Pixel (10bit sollte ja eigentlich normal sein) schon 5,97Gbit/s (ohne Ton).

Das geht doch gar nicht. Oder betreibst Du die Monitore mit weniger Hz oder noch geringerer Farbtiefe?
Nein. Ich habe ein (aktives) USB-Dock und alles, was ich da anschließe verhält sich, als wäre es am Mac angeschlossen. Dieses Dock ist am USB-Port des Monitors angeschlossen, der quasi „vor“ dem MBP betrieben wird (das das MBP also auch mit Strom und LAN versorgt).

Wenn ich also ein USB-C-Dock an den Mac anschließe, um dort meine drei Displays einzustecken (1x „vor“ dem Mac, 2x „hinter“ dem Mac), sollte sich das so verhalten, als seien sie direkt am Mac angeschlossen (so wie ich es derzeit mache).

Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt, sorry.

Windows 11 ist ja auch kein schlechtes System :)

Ich nutze MacOS, Windows 10 und Windows 11 und alle System laufen problemlos.
Nein, danke. Schon, dass sich Win 11 nicht merkt, welches Zoom-Fenster wo zu öffnen ist, macht mich irre. Normalerweise habe ich das Zoom-Hauptfenster auf einem Display, das Meeting-Fenster auf einem zweiten und wenn wer die Bildschirmfreigabe aktiviert, diese auf einem dritten Display.

Dem Mac „sage“ ich das einmal, in Win 11 muss ich die jedesmal neu anordnen. Ist nur ein Beispiel unter vielen.

Ich will definitiv meinen Mac zurück.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
oder halt richtige Software nutzen :D
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt,
Das ist ja nicht schlimm, aber ich verstehe immer noch nicht, wie die Datenrate da hinkommen soll

und alles, was ich da anschließe verhält sich, als wäre es am Mac angeschlossen
Das versteh ich nicht.

Dieses Dock ist am USB-Port des Monitors angeschlossen, der quasi „vor“ dem MBP betrieben wird (das das MBP also auch mit Strom und LAN versorgt)
Damit ist dieser Monitor also mit 10GBit/s mit dem Mac verbunden. Von diesen 10GBit/s gehen schon einmal die 5,97 GBit des Monitors für das Bild weg.

Wenn ich also ein USB-C-Dock an den Mac anschließe
Damit ist das Dock also mit 10GBit/s mit dem Mac verbunden.

um dort meine drei Displays einzustecken
Also doch alle drei Displays am Dock? Irgendwie habe ich da einen Knoten beim Verstehen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das ist ja nicht schlimm, aber ich verstehe immer noch nicht, wie die Datenrate da hinkommen soll


Das versteh ich nicht.


Damit ist dieser Monitor also mit 10GBit/s mit dem Mac verbunden. Von diesen 10GBit/s gehen schon einmal die 5,97 GBit des Monitors für das Bild weg.


Damit ist das Dock also mit 10GBit/s mit dem Mac verbunden.


Also doch alle drei Displays am Dock? Irgendwie habe ich da einen Knoten beim Verstehen.
Nochmal: Ich habe ein USB-Dock. Da hängen verschiedenste Geräte dran. Keine Displays. Alle Geräte verhalten sich so, als wären sie direkt am Mac angeschlossen. Das ist ein Beispiel für Dock-Betrieb wie ich ihn gerade mache. Mehr nicht.

Wenn ich ein USB-C-Dock kaufe, ist die Frage, ob sich das mit den dort angeschlossenen Geräten (Displays) genauso verhält: Verhalten die sich genauso als wären sie direkt am Mac angeschlossen?

Unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass ein Display „vor“ und zwei Displays „hinter“ dem Mac angeschlossen sind.

Das war die Frage.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wenn ich ein USB-C-Dock kaufe, ist die Frage, ob sich das mit den dort angeschlossenen Geräten (Displays) genauso verhält: Verhalten die sich genauso als wären sie direkt am Mac angeschlossen?
Nein, normalerweise nicht. USB-C ist nur der Typ eines Universalsteckers, über den man verschiedene Signale leiten kann, z.B. Stromversorgung, DisplayPort-Video, verschiedene USB-Arten und verschiedene Thunderbolt-Arten. Der Begriff "USB-C-Dock" sagt deshalb in der Praxis leider gar nichts aus, nur welcher Stecker zum Anschluss an den Computer verwendet wird. Der Begriff bedeutet nicht, dass alle theoretisch denkbaren Signale einfach auf mehrere Anschlüsse verteilt werden, wie es bei einem USB-Dock der Fall wäre.

Du musst also genau prüfen, ob die gewünschte Anzahl von Displays mit dem gewünschten Signal, mit der gewünschten Auflösung und der gewünschten Aktualisierungsfrequenz von einem Dock unterstützt werden. Wie iMactouch schon vorgerechnet hat, kann für den Betrieb von mehreren 4K-Displays eine sehr hohe Bandbreite erforderlich sein, die je nach dem nur mit Thunderbolt erreicht wird.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ah, OK. In meinem Kopf ist USB-C und Thunderbolt das gleiche, technisch ist das freilich Quatsch. Insofern meine ich Thunderbolt-Dock, wenn ich USB-C-Dock meine. Im Mac sind die USB-C-Ports ja auch Thunderbolt-Ports (das ist technisch wahrscheinlich wieder falsch ausgedrückt).

Die Welt war so einfach mit RS232-Ports ;) Da war ich noch jung ;)

oder halt richtige Software nutzen :D
Richtig. MacOS. Da braucht es keine spezielle Software.

Welche gäbe es da für Win 11?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
In meinem Kopf ist USB-C und Thunderbolt
Ah, jetzt lichtet sich der Wald. Bei Thunderbolt hast Du 40Gb/s verfügbar, das reicht für drei Monitore. An den anderen Ports bleibt dann natürlich nur recht wenig übrig. Meins hat z.B. sieben USB Ports (C und A), die jeweils 10 Gb/s liefern könnten, das ginge dann nicht mehr.

dass ein Display „vor“ und zwei Displays „hinter“ dem Mac angeschlossen sind.
So etwas bekommst Du mit einem Dock oder vielmehr überhaupt nicht hin.
Es gibt kein vor dem Mac, die Daten müssen immer über das Kabel vom Mac zum Monitor. Auch wenn der Monitor den Mac mit Strom versorgt.

Aber Thunderbolt Docks (ich kenne jetzt nur OWC und CalDigit) haben immer eine eigene Stromversorgung und können normalerweise einen Rechner auch mit Strom an einem Anschluss versorgen. Da benötigt man die Stromversorgung über den Monitor nicht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
In meinem Kopf ist USB-C und Thunderbolt das gleiche
Das lässt sich überhaupt nicht miteinander vergleichen. USB-C ist ein Steckertyp, Thunderbolt ist ein Übertragungsprotokoll.

Der Zusammenhang ist nur, dass Thunderbolt 3 und Thunderbolt 4 immer einen USB-C-Stecker benutzen müssen. Das heißt aber nicht, dass an jeder USB-C-Buchse auch ein Thunderbolt-Signal abrufbar ist, auch bei Apple nicht.

Im Mac sind die USB-C-Ports ja auch Thunderbolt-Ports (das ist technisch wahrscheinlich wieder falsch ausgedrückt).
Es ist komplizierter: Das ist in der Tat technisch richtig ausgedrückt, aber sachlich falsch.
Das große Modell des aktuellen iMac hat beispielsweise 4 USB-C-Ports, aber nur zwei davon sind Thunderbolt-Ports. Die beiden anderen unterstützen nur USB 3.1 Gen 2, aber kein Thunderbolt oder Video.

Bei Video wird in der Regel ein DisplayPort- oder ein HDMI-Signal per USB-C-Stecker "durchgeleitet". Wie viele Monitore sich in welcher Signalqualität anschließen lassen, gibt zunächst mal der Grafikchip im Computer vor. (Manche Macs können z.B. nur 1 zusätzlichen externen Monitor steuern.) Ob alle diese theoretisch möglichen Videosignale auch durch ein Dock hindurchgeleitet werden können, kann dann dieses Dock noch weiter einschränken.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
ICH HAB IHN WIEDER!!!

Gestern hat Apple das Ersatzteil endlich geliefert, das wurde eingebaut, auf das neueste MacOS (Sonoma) upgedatet und die Daten wieder eingespielt. Parallels war per Mausklick davon zu überzeugen, dass die aktuelle Lizenz auf diesem Rechner laufen soll, erstaunlicherweise hat Win11 gar keinen Stress gemacht. Ich hatte damit gerechnet, dass ich Win11 auch wieder aktualisieren muss. Hab ich mich wohl geirrt.

Das Gerät arbeitet jetzt fehlerfrei, auch die Hash-Meldung kommt nicht mehr (also lag der Techniker wohl richtig mit "RAM kaputt, der Hash-Fehler wird im RAM erzeugt, nicht auf der SSD"). Das Update auf 14.2.1 hatte ich nicht beauftragt, aber OK. Schaden wird es wohl kaum.

Eine Frage hab ich jetzt noch: Unter dem neuen macOS wird immer "Schreibtisch anzeigen" aktiviert, wenn ich auf den Desktop klicke. Kann man das abschalten?

Danke nochmal an alle von euch, die mir mit Tips geholfen und mich beruhigt haben.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ah, dann hab ich an der falschen Stelle gesucht. Übrigens hat mir die Werkstatt angeboten, dass sie mit dem Preis runtergehen, weil ich so lange warten musste. Das hab ich abgelehnt, weil sie meinten, Apple würde das nicht machen. Das sehe ich nicht ein, dass die Werkstatt dafür draufzahlt, dass Apple so schnarchig war. Aber sie fragen mal bei Apple nach, ob die mit dem Preis runtergehen, aber damit rechne ich nicht.

Immerhin habe ich fast vier Wochen gewartet.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
erstaunlicherweise hat Win11 gar keinen Stress gemacht. Ich hatte damit gerechnet, dass ich Win11 auch wieder aktualisieren muss.
Windows läuft ja hier in einer Virtuellen Maschine. Da sich an dieser Maschine nichts geändert hat, muss auch nichts aktualisiert werden.

also lag der Techniker wohl richtig mit "RAM kaputt, der Hash-Fehler wird im RAM erzeugt, nicht auf der SSD"
Das lässt sich daraus nicht schließen, denn es wurden ja Prozessor, RAM und SSD (Flash-Speicher) gleichzeitig getauscht.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Windows läuft ja hier in einer Virtuellen Maschine. Da sich an dieser Maschine nichts geändert hat, muss auch nichts aktualisiert werden.
Das ist richtig, aber auf der Parallels Seite wurde damals geschrieben, dass genau das nicht geht (Austauschen der Hardware), weil dieser generierte Hardware-Schlüssel von Parallels sich ändert und DANN Windows sagt "das ist andere Hardware".

Das lässt sich daraus nicht schließen, denn es wurden ja Prozessor, RAM und SSD (Flash-Speicher) gleichzeitig getauscht.
Wäre die Hash-Meldung von Fehlern auf der SSD gewesen, wären dort die Daten falsch gewesen und dann wären sie auch falsch auf die neue SSD kopiert worden. So mein Gedanke.
Da der Fehler nur im RAM war, war der Fehler temporär und wurde jedesmal neu gemacht, die Quelle ist aber intakt. Irgendwer schrieb hier ja (falsch), dass aus der Hash-Meldung folgt, dass die Daten auf der SSD ganz sicher nicht verlässlich korrekt sind.