• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ständiger Neustart

Göbbi

Granny Smith
Registriert
25.12.18
Beiträge
13
Nach dem update auf 12.2 startet mein iMac 21,5" im Ruhezustand nach ca. 2-3 Stunden immer wieder neu.
Ich habe versucht mit gedrückter Umschalttaste sowie Options,Command und R Taste das Update noch einmal zu machen.
Update läuft durch aber das Ergebnis ist das gleiche.
Was kann man noch tun?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Es gibt wohl u.a. ein Problem mit Bluetooth, das den Mac im Ruhezustand regelmäßig aufweckt. Du könntest testhalber mal Bluetooth komplett deaktivieren und schauen, ob der Rechner dann im Ruhezustand bleibt. Dann könnte es bei eingeschaltetem Bluetooth helfen, einzelne externe Bluetooth Geräte auszuschalten.

Wenn es sich allerdings um das Problem handeln sollte, so wirst du letztendlich auf ein Update von Apple warten müssen.

Gruß
 

Göbbi

Granny Smith
Registriert
25.12.18
Beiträge
13
Probiere ich aus, werde mal eine Kabelgebundene Maus anschließen um den Mac wieder aufzuwecken.
Tastatur und Maus sind bei mir über Bluetooth verbunden.
 

Mitglied 235800

Gast
Kabelgebundene Tastatur nicht vergessen, sonst wird das mit dem Passwort nix.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
hast Du zufällig ein externes Laufwerk (Festplatte, SSD) angeschlossen?
Kannst Du mal das Programm EtreCheck laden, ausführen und dessen Bericht hier posten?
Beim folgenden Neustart, kommt da ein Fenster mit "Ihr Mac wurde wegen eines Problems neugestartet"? Darin sollte ein Knopf für einen Kernel panic-Bericht sein, den bitte auch hier posten.
 

Göbbi

Granny Smith
Registriert
25.12.18
Beiträge
13
EtreChek ist im Apple Store nicht vorhanden und das nächste problem ist das ich kein Englich kann.
(nie Gelernt leider)
Als Startvolumen ist eine SSD angeschlossen die interne HDD wurde nie benutzt. iMac ist von September 2019
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Bei einem externe Startmedium ist die erste Vermutung, das die für den Neustart verantwortlich ist, schlechter Kontakt des Steckers, unregelmässige Stromversorgung etc. können dafür verantwortlich sein, gibt es denn keinen angebotenen Absturzbericht?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Göbbi

Granny Smith
Registriert
25.12.18
Beiträge
13
Doch gibt es, soweit ich es ersehen kann im Zusammenhang mit Bluetooth. Da ist vor einigen Zeilen ein Gelberpunkt.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.592
Gelbe Punkte gibt es nur im Systemprotokoll und die sind völlig normal.

Gefragt war mehrmals, ob macOS nach dem Neustart ein Warnfenster mit dem Text "Dein Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet" anzeigt oder nicht. Falls ja, wurde ein detailliertes Protokoll archiviert, das man auswerten kann.

Falls nein, ist die Frage, ob tatsächlich ein Neustart stattgefunden hat, oder ob vielleicht nur der Benutzer abgemeldet wurde.
 

Göbbi

Granny Smith
Registriert
25.12.18
Beiträge
13
Ja das Warnfenster erscheint jedes mal, es ist jedesmal ein Neustart.
Mit dem Protokoll muss ich mich beschäftigen wo ich das finde und dann hier anhängen kann.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.592
Während das Warnfenster angezeigt wird, kann man dort direkt auf den Knopf "Bericht" drücken. Dann wird das Protokoll direkt in gut lesbarem Klartext angezeigt.

Man kann die Berichte aber auch nachträglich für einige Wochen abrufen. Sie befinden sich auf dem System-Volume im Ordner "Library > Logs > DiagnosticReports". Dort müssten für jeden Vorfall Dateien mit dem Namensmuster

Kernel_DATUM-UHRZEIT.panic

aufgezeichnet worden sein. Die sind eventuell nicht gut lesbar, da Monterey dort ein spezielles maschinenlesbares Format ohne richtige Zeilenstruktur verwendet. Du kannst den Inhalt trotzdem hier angeben. Bitte keine anderen Dateien, in diesem Ordner liegen sehr viele Diagnosedaten.
 

Göbbi

Granny Smith
Registriert
25.12.18
Beiträge
13
Unter
Library-Logs-Diagnostic Reports gibt es bei mir diese Dateien
awdd_2022-0128-191253-imac-3.awd mit mehreren Daten
BDLDaemon_ .......
DifferentialPrivacy-
shutdown_stall
signpost_reporter
Sleep Wake Failure_
und den Ordner "Retired"
der Benannte Ordner Kernel_Datum ... ist nicht dabei.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.592
Ist denn ein "Kernel"-Bericht im Unterordner "Retired" zu finden, eventuell auch mit der Endung "ips" anstatt "panic"?
 

Göbbi

Granny Smith
Registriert
25.12.18
Beiträge
13
So ich habe jetzt die Interne HDD mit Big Sur 11.6.3 aktualisiert und als Startvolumen eingerichtet.
Der iMac läuft nun wie vorher.
Also ist es eindeutig ein Bug in Monterey 12.2. was den ständigen Neustart im Ruhemodus erzeugt.
Danke noch mal für die Hinweise.
 

Göbbi

Granny Smith
Registriert
25.12.18
Beiträge
13
So das Thema hat sich erledigt. Nach einem Update auf 12.2.1 gibt es keine Neustart`s mehr im Ruhezustand.

Danke nochmal für die Hilfe