• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OT aus "Die fetten Jahre sind vorbei: Microsoft verringert Speicherplatz in OneDrive"

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bohar.... Was bist du denn für ein Pessimist?

Den Bedarf von Clouds und deren, theoretische Freiheit des "von überall darauf zugreifen Könnens" und dem "dann spare ich beim iPhone 100 Euro weil mir dann 64 GB völlig ausreichen" muss man nicht nachvollziehen können. Der Pöbel macht es einfach mit. Warum auch immer
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Worauf zielst du ab?
Was ist so schlimm daran?
Ich gehe immer davon aus, dass einem seine Privatsphäre wichtig ist. Exhibitionisten müssen sich darüber natürlich keine Gedanken machen, die sparen sich auch das Geld für eine Badehose. Ist natürlich immer jedem selbst überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das Hochladen eines Spielfilms ist auch total gegen jede Privatsphäre, ist klar. Also ob 100% aller Daten total sensible Privatsachen wären...
Wozu sollte man einen Spielfilm in eine Cloud laden? Im übrigens gibts du damit sicher mehr von dir Preis, als dir bewusst ist. Natürlich nicht mit 1 Film, aber ab einer Anzahl x kann ein Algorithmus sicher schon viel über dich sagen. Weiter weiss der Anbieter der Cloud, wann du den Film anschaust und wo du dich dazu aufgehalten hast. Google oder mindestens die Mobilfunkanbieter können dann sicher auch noch sagen, mit wem du zusammen warst beim anschauen des Films.

Am Ende muss jeder selber wissen, wie viel er preisgeben will. Ich rate zur Vorsicht und bleibe lieber soweit wie möglich unter dem Radar. Jeder möge sich sein eigenes Worst-Casa-Szenario ausmalen sofern er noch zum selbstständigen Denken in der Lage ist. Die Geschichte bietet da ja genügend Ansätze, man braucht ja nichtmal viel Phantasie dazu. Ich für meinen Teil möchte nicht wissen was passiert wäre wenn ein Irrer wie Pol Pot Zugriff auf "Big Data" gehabt hätte.. und wer glaubt dass es solche Irren nicht mehr gibt soll die Augen wenigstens ein bisschen aufmachen.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Warum sehe ich plötzlich große Aluhüte überall?
Ich glaube nicht das es darum geht. ;)
Man muss nur nicht alles mitmachen,- nur weil es dem Pöbel hingeworfen wird. Man könnte deine Ansicht auch Blauäugig nenne. Macht aber keiner hier. ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
aber ab einer Anzahl x kann ein Algorithmus sicher schon viel über dich sagen.
Und was soll man daran erkennen?
Sagen wir mal ich habe 100 Actionfilme in meiner Mediathek und dann?

Oder ich habe aus jedem Genre was in meiner Mediathek was soll bitte ein Algorithmus daraus lesen können?

Und vor was sollte ich mich da überhaupt fürchten? (Das jemand mein Filmgeschmack kennt?)

Das gleiche gilt für Musik.

Mal davon ab wenn mich jemand fragen würde was ich gerne gucke und höre würde ich dies sicherlich auch erzählen.

Das man eventuell keine Nacktfotos dort hochladen sollte okay da stimme ich dir zu.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und was soll man daran erkennen?
Sagen wir mal ich habe 100 Actionfilme in meiner Mediathek und dann?

Oder ich habe aus jedem Genre was in meiner Mediathek was soll bitte ein Algorithmus daraus lesen können?

Und vor was sollte ich mich da überhaupt fürchten? (Das jemand mein Filmgeschmack kennt?)

Das gleiche gilt für Musik.

Mal davon ab wenn mich jemand fragen würde was ich gerne gucke und höre würde ich dies sicherlich auch erzählen.

Das man eventuell keine Nacktfotos dort hochladen sollte okay da stimme ich dir zu.

Wenn du glaubst, dass dein Musik- und Filmgeschmack nichts über deine Persönlichkeit aussagt ist das deine Sache. Ich rate dir aber dringend, dich mal ein bisschen schlau zu machen was heute so alles geht. Natürlich ist nicht ein Film oder ein Album ein Problem, es ist aber so dass sich aus JEDER Datei etwas über dich herauslesen lässt und wenn alles, was du im Netz absonderst kombiniert wird, dann kann es unter Umständen richtig ungemütlich werden.

Das hat absolut nichts mit Aluhut zu tun. Das ist einfach nur gesunder Menschenverstand. Dagegen sind die genannten Nacktfotos geradezu harmlos.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Dat is mir auch alles so Wurscht, ob die NSA sehen kann, was für Filme ich sehe...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Oder vielleicht mit Paranoia...
Ja, im Jahr 2 nach Snowden ist es Paranoid Datensparsamkeit hoch zu hängen. Unter welchem Stein hast du die letzen Jahre verbracht?


Dat is mir auch alles so Wurscht, ob die NSA sehen kann, was für Filme ich sehe...
Es geht nicht um den einzelnen Film.

Typische Diskussionskultur: ein grosser Themenkomplex wird auf ein banales Detail reduziert und damit durch den Kakao gezogen. Viel Spass im Leben, geh Merkel oder Seehofer wählen. Ich bin dann mal raus.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hmm? Wasn los? Ich wollte jetzt niemanden zu Nahe treten, aber es ist mir echt egal, ob die NSA das sehen kann, was für Filme ich gucke, welche Musik ich höre...
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ja, im Jahr 2 nach Snowden ist es Paranoid Datensparsamkeit hoch zu hängen. Unter welchem Stein hast du die letzen Jahre verbracht?
Ich weiß ja was du sagen möchtest aber ich glaube kaum das man zuverlässig etwas daraus lesen könnte.
Wenn ich mir meine Filmmediathek angucke sind da alle Genres vertreten was soll man daraus bitte lesen können bis auf das ich wohl wahllos alles konsumiere :D
Musik ist bei mir auch relativ viel vertreten aber an erste Stelle wohl Rap Musik danach Metal und Rock.
Was könnte man daraus lesen das ich jetzt ein Gangster bin? Wohl kaum.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich weiß ja was du sagen möchtest aber ich glaube kaum das man zuverlässig etwas daraus lesen könnte.
Wenn ich mir meine Filmmediathek angucke sind da alle Genres vertreten was soll man daraus bitte lesen können bis auf das ich wohl wahllos alles konsumiere :D
Musik ist bei mir auch relativ viel vertreten aber an erste Stelle wohl Rap Musik danach Metal und Rock.
Was könnte man daraus lesen das ich jetzt ein Gangster bin? Wohl kaum.
Dann leg den Spiegel, Bild oder Die Zeit weg und lies gescheite Texte. Ich empfehle Papers wie zB. die Studie der britischen Psychologen Peter Jason Rentfrow und Samuel Gosling von der University Cambridge. Die beiden haben belegt, dass man mit den 10 liebsten Musikstücke einer Person sagen kann wie Intro- oder Extrovertiert jemand ist. Auch die Gewissenhaftigkeit und die Emotionale Stabilität konnte mit besagten 10 Liedern recht gut beschrieben werden.

Für jeden anderen Bereich von "Big Data" kann man ähnliche Studien finden. Nur eben, im Spiegel oder der Bild liest man davon wenn überhaupt auf der zweit letzten Seite ein mal pro Jahr.

Wer darin kein Problem sieht dass Konzerne mehr über einen wissen als man selbst, nur zu. Aber hinterher nicht rumjammern wenn einem davon Nachteile entstehen und das wird nicht mehr lange dauern.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Und was mache ich wenn ich in der U-Bahn sitze und meine 10-Lieblingslieder höre und mir sitzt zufällig ein Psychologe gegenüber? Ich mache dann mal ein wenig lauter...Ich mein, er kennt dann ja meine Psyche schon... kann ich ja gleich nen Termin mit ihn vereinbaren :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Die beiden haben belegt, dass man mit den 10 liebsten Musikstücke einer Person sagen kann wie Intro- oder Extrovertiert jemand ist.
Ändern sich bei dir die Lieblingssongs nie? Meine Persönlichkeit ändert sich doch nicht mehrmals im Jahr der Lieblingssong kann das allerdings schon mal.

Dann leg den Spiegel, Bild oder Die Zeit weg und lies gescheite Texte.
Schön das du das anscheinend von mir weißt.
Dann solltest du meine Musik eventuell nochmal genau analysieren lassen ;)

Aber hinterher nicht rumjammern wenn einem davon Nachteile entstehen und das wird nicht mehr lange dauern.
Vielleicht entstehen dadurch ja sogar Vorteile ;)
Ich weiß es nicht aber ich glaube du auch nicht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Weil du keine Ahnung von Big Data, Data Science & Co. hast?
So gesehen, dürftest Du auch hier nicht posten,
deine wirklich sehr hilfreichen Ratschläge lassen auch viel über dich erschließen.
Aufgrund deiner Beiträge, wirst Du eher nicht obdachlos, ohne Schulabschluss, geringes Einkommen, arbeitssuchend, oder Pegida Anhänger sein. ;)

Man muss halt schauen was man preis gibt. Amazon z.B. muss ein interessantes Profil von mir haben,
da bestelle ich (wo ich ja durch mein Kaufverhalten schon einiges preis gebe) für so viele Leute mit, das ich so ziemliche jede Gruppe repräsentiere :D
....

Das man eventuell keine Nacktfotos dort hochladen sollte okay da stimme ich dir zu.
Warum? Habe ich ohne Ende im Netz wo ich nakig vorm Spiegel drauf zu sehen bin,
im stockdunklen :p
kann ich ja gleich nen Termin mit ihn vereinbaren :)
Kasse oder privat versicher?

(okay, privat, weis ich ja schon ;) )