• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OT aus "Die fetten Jahre sind vorbei: Microsoft verringert Speicherplatz in OneDrive"

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ändern sich bei dir die Lieblingssongs nie? Meine Persönlichkeit ändert sich doch nicht mehrmals im Jahr der Lieblingssong kann das allerdings schon mal.
Lies einfach die empfohlene Studie (oder ein andere die sich mit dem Thema beschäftigt) vorher kannst du eigentlich gar nicht darüber diskutieren weil dir der Überblick fehlt, was schon alles möglich ist.



PS: Ich habe bei Moviepilot knappe 300 Filme bewertet. Würde Jemand eine Biografie über mich schreiben?
emoji5.png
Zieh es nur in den Dreck. Bis Snowden war ja auch alles nur Verschwörungstheorie von Spinnern.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
So gesehen, dürftest Du auch hier nicht posten,

Warum? Mein Kommentar bezog sich auf die "Aluhuete" - ich persoenlich habe keine Illusionen, was man mit meinen Metadaten hier auf AT - insbesondere wenn es gelingt, meinen Account hier mit Realdaten zu verknuepfen - anfangen koennte.

Es ist aber ein Unterschied, ob man Risiken wissentlich eingeht, oder diese als nicht-existent abtut.

da bestelle ich (wo ich ja durch mein Kaufverhalten schon einiges preis gebe) für so viele Leute mit, das ich so ziemliche jede Gruppe repräsentiere

Du wuerdest dich wundern, wie einfach man solche Daten schneiden kann... Die Leute machen immer den Fehler, Datenquellen isoliert zu betrachten. Der "Trick" (das Risiko, das Geschaeftsmodell, das Missbruachspotential...) ist die Verknuepfung voellig unterschiedlicher Datenquellen zu einem Gesamtprofil. Also z.B. deine Amazon-Daten mit einem Persoenlichkeitsprofil von dir hier auf AT (weil z.B. jemand die Accounts korrelieren kann) und mit Bewegungsprofilen von irgendeinem Location Service, den du nutzt (Handy, Apps mit Stnadortfunktionen usw.). Da fangen die "spannenden" Anwendungen an. Und das Korrelieren wird Dank "facebook-login" & Co. immer einfacher...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.988
Es ist aber ein Unterschied, ob man Risiken wissentlich eingeht, oder diese als nicht-existent abtut.
Okay, sehen wir dann doch gleich.
Und das Korrelieren wird Dank "facebook-login" & Co. immer einfacher...
Okay, da frage ich mich dann wirklich was sich manche denken (?)
Vermutlich die gleichen, die als Pin ihres Online Zugangs der Visa, die letzten 8 Ziffern der Karte + Initialen nehmen :D
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.548
ist die Verknuepfung voellig unterschiedlicher Datenquellen zu einem Gesamtprofil.
Die Frage ist aber was fängt man mit diesen Profilen an?
Und ich meine hier nicht Werbung schalten aufgrund meiner Amazon Einkäufe der Bilder Suche bei google usw.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Die Frage ist aber was fängt man mit diesen Profilen an?

Z.B. die Vorraussetzungen fuer gezieltes spearphishing schaffen. Muster fuer die automatisierte Vorratsdatenspeicherung erstellen. Profile generieren, die beim naechsten Flug automatisch eine gruendliche Kontrole durch's Personal ausloesen. Versicherungsbetrug aufdecken. Automatisch den Arbeitgeber informieren, wenn Verdacht besteht, dass du nicht krank im Bett liegst. Finanzstatus wegen Verdacht auf verschleppte oder vorgetaeuschte (privat-)Insolvenz. Stalker.

Mehr faellt mir so spontan nicht ein - aber ich verdiene damit auch nicht meine Broetchen (meine Big Data Anwendungen sind rein technischer Natur).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.548
Das sinnt zumindest nicht Dinge die ich aus Filmen oder Musik erkennen könnte.
Bei Amazon Bestellungen oder anderen Bestellungen im Internet eventuell schon.

Klar jedem sollte klar sein das mit nicht unbedingt bei Facebook posten sollte das man unterwegs ist wenn man Krankeschrieben ist. Aber dafür muss kein umfangreiches Profil erstellt werden.

Es kommt sicherlich ganz klar auf die Dinge an die man in die Cloud Lädt aber bei Dateien wie Filme und Musik sehe ich dies dennoch sehr unbedenklich.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Ich glaube diese Hysterie bezüglich Datenschutz und Cloudspeicher etc. gibt es nur in Deutschland.

Genau wie die Diskussion um Windows 10. Bashen was das Zeug hält aber nicht merken, dass Microsoft die letzten sind, die mit einsteigen aber wenigstens ehrlich (wenn auch holprig) kommunizieren. Mal abgesehen davon, dass der Hauptanteil der Kritik auf falsch interpretierten AGB's basiert.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Wie blöd muss man eigentlich sein, seine Daten ohne Not in eine Cloud zu laden? Ob die jetzt von Apple, MS oder Google gehostet wird ist eigentlich egal.

Nehmen wir nur mal den ungewöhnlichen Fall an, dass es sich bei den 75 TB um eine liebevoll gepflegte Sammlung handelt, die über Jahre gepflegt wurde. Möchte man darauf permanent Zugriff haben, liegen wir in der Größenordnung von 13-15 6 TB Platten und einem Preis von über 3000 Euro (Consumer 6-TB Platten liegen bei etwa 250 Euro). Ich würde da einen Verbund bilden und noch ein paar Paritätsplatten mit bei werfen, das lassen wir aber mal raus. Ein Fileserver muss aber mindestens her, wo wir dann bei mindestens 5000 Euro insgesamt liegen.

Da hat man dann also seine über Jahre oder ein Jahrzehnt gepflegte Sammlung und keinerlei Backup. Ein Backup kostet mindestens 5000 Euro. Idealerweise natürlich extern, falls mal die Wohnung Abfackelt.

Und dann bietet einem Microsoft für einen lächerlich geringen Preis an, die Daten in einem professionellen Rechenzentrum zu hosten. Das ist mehr Backup als man sich jemals wünschen könnte, da in einem Rechenzentrum ganz andere Mechanismen arbeiten.

Wenn ich eine 75 TB Sammlung hätte und beispielsweise mit 1 Gbit Google Fiber gerade mal 10s für ein GB und 2,5h für ein TB benötigen würde, dann hätte ich die Daten natürlich auch hochgeladen. Als Backup, wodurch man auch nicht auslesen kann was ich wann geguckt habe, und wenn ich ganz lustig gewesen wäre, dann hätte ich das Backup verschlüsselt. Die Frage nach der Verschlüsselung korreliert da natürlich auch mit der gesetzlichen Lage des Landes in dem man lebt und wie die Daten erhoben wurden.

So wirklich dumm erscheint mir das jetzt nicht. Man hat tausende Euro gespart und die Daten liegen erheblich sicherer als es für einen Privatanwender jemals möglich wäre.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Es gibt auch Leute, die der Meinung sind, dass es ihre Pflicht ist permanent Fremde unaufgefordert belehren zu müssen oder mindestens den belehrenden Zeigefinger zu heben.
Solche Leute sind vermutlich der Meinung, dass sie den totalen Durchblick haben, bestenfalls "die Sehenden" in einem Heer von Blinden sind und dass die Welt ohne ihre ungefragten Ratschläge zu Grunde gehen würde.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Die Frage ist aber was fängt man mit diesen Profilen an?

Es kommt sicherlich ganz klar auf die Dinge an die man in die Cloud Lädt aber bei Dateien wie Filme und Musik sehe ich dies dennoch sehr unbedenklich.
Best Case:
Du bekommst irgendwann sinnvolle Empfehlungen und Tips, evtl. Hinweise, dass du auf dies oder jenes achten solltest (Ernährung, Bewegung, etc.)

Worst Case:
Ich denke, jeder hier hatte mal Geschichtsunterricht? Was glaubst du was los wäre wenn es ein neuer Stalin, Hitler oder Pol Pot an die Macht schafft? Per Mausklick alle potentiellen Dissidenten finden. Bürgerkrieg in Deutschland? Mal eine Rasterfahndung durchlaufen lassen, eine Sache von Minuten oder Stunden und dann die Kommisare ausschwärmen lassen. Das SEK hat ja auch schon wegen 2-3 Begriffen bei Google bei absolut Unschuldigen an die Türe "geklopft". So weit weg ist das alles nicht.

Die Realität in 5-10 Jahren wird wohl irgendwo in der Mitte liegen. Mich würde es schon genug stören wenn meine KK Prämien steigen weil ich angeblich zu irgendeiner Risikogruppe gehöre. Es würde mich auch nerven, generell als Verweigerer gebrandmarkt zu werden und zB. Probleme im Job zu bekommen weil ich durch meine Verweigerung die Abteilung in irgendeinem Ranking hinunterziehe. Das hat ja teilweise schon angefangen.
Wahlwerbung zugeschnitten auf bestimmte Personenkreise? Dank Big Data könnte man fast Live verfolgen wie sich die Stimmung ändert.. also noch weniger Demokratie. Nein danke.

Nochmal, jeder muss das selber wissen. Nur bitte, bewahrt eure Integrität und fügt euch dann einfach leise in euer Schicksal.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich verspreche ich werde stolz und aufrecht in mein Schicksal gehen...
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich denke, jeder hier hatte mal Geschichtsunterricht? Was glaubst du was los wäre wenn es ein neuer Stalin, Hitler oder Pol Pot an die Macht schafft? Per Mausklick alle potentiellen Dissidenten finden. Bürgerkrieg in Deutschland? Mal eine Rasterfahndung durchlaufen lassen, eine Sache von Minuten oder Stunden und dann die Kommisare ausschwärmen lassen. Das SEK hat ja auch schon wegen 2-3 Begriffen bei Google bei absolut Unschuldigen an die Türe "geklopft". So weit weg ist das alles nicht.

Na da haben unsere Großeltern ja Glück gehabt! Wer weiß was passiert wäre wenn Hitler Zugriff auf die OneCloud gehabt hätte...

Glaubst du nicht, dass es das eigentliche Problem wäre wenn ein neuer Hitler oder Stalin an die Macht käme? Wenn das passiert ist es nämlich völlig unerheblich was bei uns allen in der Cloud liegt.

Davon ab gibt es eine Gesetzeslage in Deutschland. Wenn man mit der nicht einverstanden ist, dann kann man sich politisch engagieren, was das Recht und eigentlich auch die Pflicht der Bürger ist. Szenarien konstruieren, bei denen ein totalitärer Staat einen Völkermord auf Grundlage der Mediathek durchführt, ist aber eigentlich völlig lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome und MarcNRW

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Na da haben unsere Großeltern ja Glück gehabt! Wer weiß was passiert wäre wenn Hitler Zugriff auf die OneCloud gehabt hätte...

Glaubst du nicht, dass es das eigentliche Problem wäre wenn ein neuer Hitler oder Stalin an die Macht käme? Wenn das passiert ist es nämlich völlig unerheblich was bei uns allen in der Cloud liegt.

Davon ab gibt es eine Gesetzeslage in Deutschland. Wenn man mit der nicht einverstanden ist, dann kann man sich politisch engagieren, was das Recht und eigentlich auch die Pflicht der Bürger ist. Szenarien konstruieren, bei denen ein totalitärer Staat einen Völkermord auf Grundlage der Mediathek durchführt, ist aber eigentlich völlig lächerlich.
Ich konstruiere nichts, ich schrieb explizit von einem Worst-Case-Szenario. Ich denke jeder hier weiss, was das bedeutet. Ausser, er will es nicht kapieren und nein, es ist eben nicht egal was so alles über dich irgendwo rumliegt wenn es erstmal ein Vollhorst vom Kaliber Lutz Bachmanns auf den Kanzlerstuhl geschafft hat. Ich hoffe nicht so etwas erleben zu müssen, aber möglich ist es auf alle Fälle. Ich warte gespannt was passiert wenn das mit den Flüchtlingen in Richtung Europa richtig losgeht.


Aber ignoriere ruhig alles was man zu den Gefahren von Big Data lesen kann und konzentriere dich voll auf das Pflegen deiner Musiksammlung. Ist deine Sache. Viel Spass mit der Cloud.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Für alle Träumer hier ein paar Auszüge aus einer Anfrage der Linken zur
Umsetzung des "deutsch-amerikanischen Abkommens zur Vertiefung der
Zusammenarbeit bei der Verhinderung und Bekämpfung schwerwiegender Kriminalität":

Darüber hinaus können zum Zweck der Verhinderung „terroristischer Straftaten" ohne vorheriges Er- suchen auch sensible personenbezogene Daten z.B. zum Sexualleben oder der poli- tischen Gesinnung von Betroffenen in sogenannten „Spontanübermittlungen" an die andere Vertragspartei weitergegeben werden.

Artikel 11 betont, dass „Privatpersonen aus dem Abkommen keine Rechte erwach- sen". Das Recht zur Korrektur oder Löschung von übermittelten Daten bleibt allein den datenübermittelnden Behörden vorbehalten.

http://www.spreezeitung.de/img/Datenabkommen.pdf


Wer immer noch denkt, dass Big Data etwas ist das ihm das Leben erleichtern oll möge bitte aufwachen. Das hier ist ja erst der Anfang, das sind ja nur die ersten kleinen Schritte. Ja, niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten. Wir sind ja auch die Guten und das betrifft sicher nur 3-4 Fälle pro Jahr und nur dann, wenn ein gaaanz konkreter Verdacht vorliegt.


Edit: Wir leben in einer Kafkaesken Zeit. http://www.heise.de/tp/news/Wenn-eine-Band-zum-Sicherheitsrisiko-erklaert-wird-2869319.html Mit diesem Wissen kann und soll jeder Anfangen, was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
"Disruption" und "Plattform" als Leitbegriffe der heutigen Wirtschaft. Der Mensch als Glied in einer Wertschöpfungskette, die völlig auf Big Data und persönlich zugeschnittenen Konsum ausgerichtet ist.

Wer noch denkt, er kaufe sich mit seinem Mac, iPhone oder iPad ein Stück Hardware, der hat noch nicht verstanden, dass es keinem Hersteller heute mehr um Hardware geht. Wenn doch, dann sind das diejenigen Firmen, die in 10 Jahren abgehängt sind und maximal als Zulieferer funktionieren.

Es geht heute nur noch darum, den Kunden in ein perfekt abgestimmtes System aus Werbung, Datenanalyse und Verkäufen einzubinden, und möglichst daran zu binden. Dafür bauen Konzerne wie Apple und Google ganze Infrastrukturen, erfinden Geräte und sogar Autos. Diese Dinge haben als "Gegenstand" für die Firmen keinen Wert, werden womöglich subventioniert, um die Nutzer in die Wertschöpfungskette einzubinden.

Schaut Euch das mal an, ist nicht neu, fasst die schöne neue Welt aber gut zusammen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Zum Thema Daten sammeln:
Ich glaube nicht das es beim Sammeln und Auswerten von Daten privater Personen tatsächlich darum geht den Musikgeschmack oder sonst was persönliches über eine Person herauszufinden um dadurch ein Profil zu erstellen.
Den Behörden denken da in deutlich größeren Dimensionen, es geht denen nicht um den einzelnen Nutzer, es geht um die Masse, um die Zusammenführung von möglichst vielen Daten. Welche Filme der einzelne mag ist irrelevant, wenn aber ein bestimmter Prozentsatz von Menschen die einen bestimmten Filmgeschmack haben auch noch andere Gemeinsamkeiten haben, Schulden, Vorstrafen, Schulabschluss, Punkte in der Verkehrssünderkartei, eine bestimmte Anzahl oder Art Freunde in Online Profilen... könnte dann natürlich irgendwo eine Rote Lampe angehen, nur wenn eine Person aus diesem Rasta etwas bestimmtes tun will, z.B. in ein bestimmtes Land einreisen, oder wer weis was sonst noch.
Die Gefahr ist halt das man vielleicht irgendwann ins Fadenkreuz der Behörden gelangt obwohl man eigentlich gar nichts getan hat, einfach nur weil man eine bestimmte Schnittmenge mit einer bestimmten Zielgruppe aufweist.
Ob jetzt allerdings die gespeicherten Inhalte aus der Cloud bei diesen Profilen eine so erhebliche Rolle spielen, weis ich nicht.
Wegen der Befürchtungen, was wäre wenn mal wieder ein totalitäres Regime an die Macht kommt, würde ich allerdings nicht auf so etwas verzichten, denn wenn das passiert, wären das wohl die ersten Maßnahmen die dieses Regime tun würde, totale Überwachung des Internets´. Man darf ja nicht vergessen, die Daten existieren meistens schon, die Behörden, Ärzte, Banken... arbeiten ja alle mit Computern, wenn eine Regierung da ran will, kommt sie in der Regel auch daran, das bekämen wir im Zweifel erst mit wenn es zu spät ist.

Warum Microsoft jetzt so überrascht ist, das die Leute den unlimitierten Speicher tatsächlich wörtlich nehmen, kann ich jetzt aber auch nicht verstehen. Genau so wenig wie die Tatsache das sie One Drive jetzt so extreme limitieren, sie hätten den Speicher ja auch von vornherein auf ein für sie erträgliches Maß reduzieren können.
So wirkt es als sei das nur ein vorgeschobener Grund und sie hatten nie vor die Konditionen so großzügig zu lassen...
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
@Paganethos

Nur mal so interessenhalber, wo ist der Unterschied, ob ich nun Medien in der Cloud habe, die eventuell von bösen Machthabern durchsucht wird, oder ich diese auf irgend eine Art online kaufe (Amazon, iTunes, Grove etc.) und anhand der Kreditkartendaten, welche wahrscheinlich viel interessanter sind, genau ein solches Profil preisgebe?

Selbst die DVD/BluRay/CD im MediaMarkt mit EC Karte gezahlt, erscheint in Klarschrift auf den Abrechnungen.

Abo`s von Netflix und dergleichen lassen auch Rückschlüsse zu.

Von welchem Versandhändler (Quelle, Otto) man was bestellt, die völlig offline Bestellungen per Post entgegen nehmen und über diese liefern, lässt sich von diesen "Bösewichtern" vollständig nachvollziehen, wenn sie es denn wollten.

Man kann es echt übertreiben...