• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature OSX 10.9.2. erscheint und behebt das #GotoFail Problem

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
52MB? Bei mir läuft grad ein Update mit über 400MB (iMac 2012)

Ist das eigentlich erklärbar, warum die Updategröße so unterschiedlich ist?
Mein MacBook Pro 2012 und der MacMini 2012 laden jeweils 769MB.
Der iMac 2011 "nur" 420MB.

Ich dachte immer, unabhängig der Hardware ist das OS identisch...
 

maytz

James Grieve
Registriert
10.10.10
Beiträge
137
...bei der initialen Konfiguration (mir ein Rätsel, warum ein Update zum Fixen von Fehlern das braucht)
[..]
Das kann nicht, aber auch wirklich überhaupt nicht der Anspruch an eine Fehlerkorrektur sein. Und selbst das Fazit, wenn man das als Delivery für zusätzliche Funktionen betrachtet, kann nur "dummdreist" bis "inkompetent" sein.
Das war kein Update zum Fixen eines Bugs, sondern ein minor release, bei dem unter anderem gotofail gefixt wurde :oops:
 
  • Like
Reaktionen: clr1

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Mail hängt sich auf meinen beiden Systemen direkt beim Starten auf.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Vollkommen ernst, denn ich habe keine Probleme mit der Tastatur unter 10.9.1
Dann hast du die Ironie in meinem Beitrag nicht verstanden. Die Schwachstelle _Anwender_ site vor der Tastatur. Und es gibt genügend Beispiele selbst hier im Forum wo User die _Schwachstele_ sind.

Beispiel: In einem Thread wird gefragt ob man iLife mit AppCleaner enfernen könnte. natürlich könnte man, ob es sinnvoll oder sinnentleert ist sei jedem selbst überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
...bei der initialen Konfiguration (mir ein Rätsel, warum ein Update zum Fixen von Fehlern das braucht) ..........*
Seltsam.
Bei meinem mini mid 2011 gab es keine initiale Konfiguration.
Das war ein übliches Update.
Nach dem booten Accountpassword eingeben und das wars.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Das war kein Update zum Fixen eines Bugs, sondern ein minor release, bei dem unter anderem gotofail gefixt wurde :oops:
Es mag Situationen geben, in denen der generelle Nutzen einer Konfigurationsänderung den Schaden weniger überwiegt, mal minimal vorausgesetzt, das Verhalten ist sauber und offensiv kommuniziert. Diese Stelle ist keine davon. Das Verhalten finde ich einfach nur arrogant und unverschämt. Was haben die an meinen Mail-, Kalender-, Kontakt- und Passwort-Accounts herumzuschrauben, die bereits konfiguriert sind? Nada.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Seltsam.
Bei meinem mini mid 2011 gab es keine initiale Konfiguration.
Das war ein übliches Update.
Nach dem booten Accountpassword eingeben und das wars.
bei mir (MBP 9,1, erst am Samstag von 10.8.5 auf 10.9.1 geupgradet) kam jetzt beim Neustart nach dem Update ein "geben Sie Ihr iCloud-Kennwort ein, um diesen Mac für iCloud zu konfigurieren". Das habe ich gemacht. Die Frage kam am Samstag nach dem Neustart nach dem Upgrade genauso,, deswegen fand ich es wieder nur merkwürdig (beim Upgrade passierte ja nichts weiter). Nur dieses Mal hat es die bisherigen Einstellungen nicht respektiert, sondern fleißig umkonfiguriert, und zwar ich würde mal sagen an neuralgischen Punkten, an denen ziemlich viele persönliche Daten durchgehen, inkl. dem Passwort-Tool 1Password (!).
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nicht ganz Apple-like, wenn man die Tastatur von US auf DE umstellen muss, weil man sich sonst nicht mit seinen Passwort einloggen kann.
Ich wusste zwar wie man das umstellt, aber wenn sich das einfach so verstellt (NACH DEM UPDATE) kann es für manche die es nicht kennen zum Problem werden!



So und die SSL-Lücke ist nun weg?

Der Safari 7.0.2 ist übrigens sehr verbuggt und instabil. Und teilweise auch hakelig (50 Mbit)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich weiß nicht, ob es hier irgendwo Erwähnung gefunden hat, aber das AppleTV hat auch ein Update bekommen.
Es schließt auch hier die SSL-Lücke. Wurde bei mir allerdings nicht angezeigt, sondern musste manuell gestartet werden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Animationen von Fenstern wirken mitunter ... ruckelig, irgendwie. Schwer zu beschreiben. Manchmal - nicht immer, aber definitiv vor dem Update nie gesehen - scheinen die Teile der Animation (Trichter) unterbrochen zu werden, intern weiterzulaufen, auf dem Display aber erst kurze Zeit weiterzugehen. Nein, CPU-Last nicht vorhanden... und auch ansonsten mache ich jetzt nichts anders als vorher...
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
Das ist schon lustig wie unterschiedlich dieses Update verläuft.

Bei meinem Mini und dem Macbook lief das Update, übrigens jeweils 786MB gross, absolut normal.

Weder gab es eine Konfigurationsorgie, noch hatte sich das Tastaturlayout verstellt.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Wieso muss man nach dem Neustart die Lizenzvereinbarung absegnen, das war bisher noch nie so.
Warum wollen die nach einen Update mein Passwort, warum kommt auf einmal was mit iCloud Schlüsselbund?

Was schrauben die an meiner iCloud Einstellungen rum?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Also mein Problem konnte behoben werden, ich musste das googlemail Konto entfernen dann ging alles. Habt ihr da auch Probleme was google-Konten angeht?
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Also ich hab keinerlei Probleme! Läuft alles erste Sahne, wie vor dem Update auch :)
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Das Update von 10.9.1 auf 10.9.2 auf meinem MacBook Air und iMac verlief ohne Probleme.

Es war nichts verstellt und es wurden auch keine iCloud Einstellungen verändert.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Was mir gerade aufgefallen ist: beim Safari wird jetzt auf einmal das Password vom Online-Banking gespeichert. Dies sollte laut Webseite nicht so sein. Fällt das noch jemanden auf? Sprich Seiten wo vorher keine Speicherung möglich war, dass Safari jetzt dort auf einmal die Kennwörter brav abspeichert? (in den Keychain).
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Ich Lade gerade 769Mb iMac 27" Late 2009
Mal schauen was kommt.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Weiß jemand was hiermit gemeint ist??
  • Fixes an issue that may cause VPN connections to disconnect
Was lief da nicht so richtig zuvor?? Danke