• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] 10.9 Mavericks KFKA-Thread

Gidaen

Boskoop
Registriert
04.11.13
Beiträge
39
@ken-wut: Wenn ich das so ausführe, wird mir eine Fehlermeldung angegeben.
@DRVR_: Also das wäre peinlich. Was muss bei der Systemidentifikation stehen?
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Du klickst oben links auf das Apple-Logo > Über diesen Mac und dann muss da stehen Version 10.9.1. Alternativ: Wenn du noch das Standard-Wallpaper als Hintergrund hast, schau ob es eine Welle darstellt, dann hast du auch Mavericks :D
 

Gidaen

Boskoop
Registriert
04.11.13
Beiträge
39
Es ist 10.9.1.... Ich dachte, dass da Mavericks stehen muss. Sorry!
Muss noch einiges lernen. :)
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Macht nichts, dafür ist ein Forum da!
Viel Spaß bei Apfeltalk!
 
  • Like
Reaktionen: Gidaen

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
dafür ist ein Forum da!
Eigentlich nicht wirklich, man darf auch von einem frisch getauften Mac User erwarten, dass er sich ein wenig mit den Grundtatsachen auseinandersetzt und sich über sein neues Gerät informiert. Zumindest sollte er wissen, dass ein neuer Mac mit dem aktuellen System ausgeliefert wird.

@Gldaen: Es gibt hier auf AT eine Menge von Tutorials und auch in den Thread mitzulesen, hilft. Außerdem findest du in der Menüleiste oben rechts die Mac Hilfe = wirklich hilfreich.
Und bitte lies dir diese Liste durch, sie zu beherzigen ist auch wichtig.
Aber in einem hat DRVR_ recht: Fragen darfst du immer.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Gidaen

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
… das Wallpaper wieder auf das default
gestellt.
Wo liegt denn dein eigenes Foto? Womöglich auf einem anderen Volumen?

Vielleicht hilft es, die com.apple.desktop.plist aus deiner Library im User-Ordner /Preferneces zu entfernen.
Das ist allerdings nicht ganz so einfach wie früher.
Du braucht dazu das von sedna geschriebene Script, das du hier laden kannst.
Wenn du es nach der Installation öffnest, landest du automatisch im Ordner ~/Library/Preferences und kannst den entsprechenden File suchen (am leichtesten tust du dir, wenn du den Ordnerinhalt alphabetisch ordnest). Dann löscht du die com.apple.desktop.plist.(sie bleibt auf deinem Schreibtisch liegen) und machst die gleiche Prozedur mit der Delete–Plist.app, auch die wird gelöscht.

Danach starte im Safe Mode, damit die Caches geleert werden. Safe Mode dauert lang = mit gedrückter Shifttaste starten und warten, bis der Balken erscheint. Auch der nächste Start dauert etwas länger. wenn sich auf dem Schreibtisch nichts wesentlich verschlimmert hat, kannst du die beiden .plist in den Papierkorb ziehen.

Meine Desktophintegrund.jpg liegen in /Library (das ist nicht die User Library, sondern die Bibliothek auf oberster Ebene) im Ordner Desctop Pictures. Da muss das System keine Umwege gehen, um darauf zuzugreifen.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Mrcruser

Gidaen

Boskoop
Registriert
04.11.13
Beiträge
39
Eigentlich nicht wirklich, man darf auch von einem frisch getauften Mac User erwarten, dass er sich ein wenig mit den Grundtatsachen auseinandersetzt und sich über sein neues Gerät informiert. Zumindest sollte er wissen, dass ein neuer Mac mit dem aktuellen System ausgeliefert wird.

@Gldaen: Es gibt hier auf AT eine Menge von Tutorials und auch in den Thread mitzulesen, hilft. Außerdem findest du in der Menüleiste oben rechts die Mac Hilfe = wirklich hilfreich.
Und bitte lies dir diese Liste durch, sie zu beherzigen ist auch wichtig.
Aber in einem hat DRVR_ recht: Fragen darfst du immer.
Salome

Die Liste kann ich vom Handy nicht sehen. Da schau ich später drauf. Habe mir vorher einige Turorials angesehen und auch die Suchfunktion verwendet, aber nichts gefunden.
Vielen Dank!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Eigentlich nicht wirklich, man darf auch von einem frisch getauften Mac User erwarten, dass er sich ein wenig mit den Grundtatsachen auseinandersetzt und sich über sein neues Gerät informiert. Zumindest sollte er wissen, dass ein neuer Mac mit dem aktuellen System ausgeliefert wird.
Ein Mac wird mit dem System ausgeliefert, das bei dessen Produktion aktuell war. Logisch. Oder?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.252
Beim Kauf kennt man das Produktionsdatum nicht, Dein vermeintlich logischer Hinweis taugt damit nicht. Könnte also 10.9.0 oder 10.9.1 drauf sein.

Oder wenn man zwischen dem Wechsel zwischen einem OS kauft, kann zB 10.8.x oder 10.9.x drauf sein.

Die Überraschung hatte ich beispielsweise. Bei mir war beim letzten Book noch 10.6 drauf, obwohl 10.7 längst raus war...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Ist wie beim Auto ... das Datum der Erstzulassung sagt rein gar nichts über das Modelljahr des Fahrzeugs aus!
 

Mrcruser

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
9
gestellt.
Wo liegt denn dein eigenes Foto? Womöglich auf einem anderen Volumen?

Vielleicht hilft es, die com.apple.desktop.plist aus deiner Library im User-Ordner /Preferneces zu entfernen.
Das ist allerdings nicht ganz so einfach wie früher.

Vielen Dank, werde ich mal probieren, auf nem anderen Volume liegen sie auf jeden Fall nicht !
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Ein Mac wird mit dem System ausgeliefert, das bei dessen Produktion aktuell war. Logisch. Oder?
So hatte ich das auch gedacht, deswegen gab es auch eine nette Antwort auf die Frage. Die Tutorials o.ä. hätte man sich schon durchlesen können, mir ist es aber lieber man fragt schnell in dem KFKA-Thread als dass dann nachher fünf Themen von einem genervten Mac-Neuling auftauchen...
 

RolandF

Idared
Registriert
02.04.13
Beiträge
25
Nach dem Update von ML auf Mavericks habe ich auf meinem Mini 2012 folgendes Phänomen:

Ich schalte den Mini ein, komme aber nicht gleich dazu mich anzumelden, weil ich abgelenkt werde.

Wenn ich nach ein paar Minuten an den Rechner komme ist der Bildschirm weiß. Die Maus läßt sich normal bewegen.
Durch Zufall habe ich dann gemerkt, das die Eingabe der Tastatur auch funktioniert, nur die Eingabe wird nicht angezeigt.
Nach der Anmeldung ist alles wieder normal :rolleyes:

So schaffe ich es jetzt zwar mich blind anzumelden, schön ist das aber nicht.

Danke für Eure Tipps
Roland
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gibt es eine Möglichkeit Safari daran zu hindern Seiten neu zu laden, wenn man per (zurück-) Pfeil oder Wischgeste zurück blättert?
 

RolandF

Idared
Registriert
02.04.13
Beiträge
25
Vielleicht hilft dir dieser Hinweis.
Salome
Danke für den interessanten Hinweis. Das kannte ich noch nicht.

Allerdings hatte ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Der weiße Bildschirm ist noch der unsichtbare Anmeldebildschirm.

Das heißt ich melde mich auf dem weißen Bildschirm blind an, indem ich zunächst den ersten Buchstaben des gewünschten Benutzers eingebe, woraufhin der Anmeldebildschirm, noch immer unsichtbar, in die Passworteingabe des entsprechenden Users springt.

Erst nach der Eingabe des Passwortes wird der Bildschirm wieder sichtbar :confused:
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
das kenn ich nur wenn man in nen MacPro eine Windows-Karte steckt (also sprich ohne EFI) da wird der Bootscreen/Anmeldescreen auch nicht angezeigt :D bei manchen GPU's
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Seit ich Mavericks verwende besuch der Finder beim ersten mal öffnen recht lange bis er die Dateien geladen hat und mir anzeigt.
Weis jemand woran das liegen könnte?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Evtl. sind noch nicht alle Hintergrundprozesse gestartet und deshalb dauert es etwas länger. Sollte aber nur nach einem Reboot vorkommen. Und den muss man ja nur sehr selten machen.