• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Finder lädt ewig!?

SCUMMY

Erdapfel
Registriert
30.12.13
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe das neueste Macbook Pro15 Modell mit 500er SSD und16gb ram. Seit dem ich meine Fotodaten etc. in den Dokumente Ordner im Finder eingefügt habe, braucht der Finder beim Erststart ewig eh die Unterordner/Daten angezeigt werden. Vorher ging dies rasend schnell. Ist dies normal, ein Fehler, falsche Eintellungen oder stelle ich mich nur "blöd" an. Benutze noch nicht sooo lange Mac. Für eine evtl Antwort bedanke ich mich schon mal und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Gruß, Ronny
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Mein erster Blick geht immer in die beiden Programme "Aktivitätsanzeige" (für die aktuelle Verteilung der Prozessorlast) und "Konsole" (für die Log-Einträge des Systems oder von Programmen). Du findest sie beide unter "/Programme/Dienstprogramme". Ist dort etwas Auffälliges zu sehen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.313
Ist ein bekanntes Problem bei Mavericks.

…nur falls du das haben solltest.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich hatte das Problem nach dem Wechsel zu Mavericks auch und konnte es so lösen, wie in diesem Video beschrieben:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Seitdem ist der Finder wieder so flott wie vorher.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

TobiR

Boskoop
Registriert
10.08.13
Beiträge
40
Hallo zusammen,
den Beitrag zum IDomiX-Video kann ich nur unterstreichen...
Ich hatte nach dem Update auf Mavericks die gleichen Probleme.
Nach dieser beschriebenen Korrektur läuft der Finder wie er sollte...

Einfach mal ausprobieren...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.036
Wird der Bug mit 10.9.2 behoben?
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Ich habe das selbe Problem (mit 10.9.4). Wenn ich einen Ordner auswähle - egal ob SSD oder HDD - braucht der Ewigkeiten zum Laden bzw. lädt nur dann, wenn ich ein paar mal hin- und herspringe. Wenn der Ordner einmal geladen ist, geht es für ein paar Minuten aber jeder Unterordner lädt nochmal so lange. Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Ich habe kein Anti-Viren-Programm oder ähnliches (finde sowas sinnlos aufm Mac mit Hirn ^^). Bin selbst Entwickler und hab deshalb schon einige Lösungen ausprobiert, an die man denken könnte aber typische Lösungen wie Cache-Leerungen des Finders und QuickLooks und das Auskommentieren von /net in brachte leider nichts.

Programme die bei mir ständig laufen:
nginx, php-fpm, mysqld
Google Music Manager, Google Drive, Sip, Caffeine
Transmit Menu, CloudApp, MagicPrefs
Google Chrome

Ich habe auf einer anderen Partition die DP5 von Yosemite installiert - dort besteht das Problem nicht. Auf einem MacBook mit Lion ebenfalls nicht, auf einem anderen mit Mavericks schon. Scheint also irgendwas mit Mavericks zu sein.