• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] OS X 10.10 Yosemite: Installation, Upgrade und Migration

jonnyy

Erdapfel
Registriert
02.06.14
Beiträge
5
Die Installation bei meinem rMBP (2013) lief ohne Probleme, allerdings funktionieren meine Lautstärketasten nicht mehr!
Es gibt zwar ein optisches Feedback - das Lautsprechersymbol mit den Strichen - aber nicht den zugehörigen Signalton und an der Lautstärke ändert sich auch nichts. Änderungen kann ich nur mit der Maus über die Symbolleiste oder die Einstellungen vornehmen.

Hat jemand Tipps?
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Hatte mehrere hänger als ich mich bei der iCloud anmelden sollte beim ersten Start des neuen Systems, läuft jetzt aber und sieht schick aus, habe aber bei jedem hochfahren einen Ladebalken?! Und dazu einen schwarzen Hintergrund mit weißem Logo. Also Ladebalken kommt mir irgendwie komisch vor. Updates die ich draufgespielt haben, benahmen sich auch sehr komisch. Werde wohl zurückrudern, und das erste Update abwarten. Gelobt sei die Zeitmaschine
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Die Installation bei meinem rMBP (2013) lief ohne Probleme, allerdings funktionieren meine Lautstärketasten nicht mehr!
Es gibt zwar ein optisches Feedback - das Lautsprechersymbol mit den Strichen - aber nicht den zugehörigen Signalton und an der Lautstärke ändert sich auch nichts. Änderungen kann ich nur mit der Maus über die Symbolleiste oder die Einstellungen vornehmen.

Hat jemand Tipps?

Der Signalton ist nun standardmäßig deaktiviert. Überprüfe mal die Ton-Einstellungen in den System Preferences, vielleicht ist da was verstellt.
 

jonnyy

Erdapfel
Registriert
02.06.14
Beiträge
5
Der Signalton ist nun standardmäßig deaktiviert. Überprüfe mal die Ton-Einstellungen in den System Preferences, vielleicht ist da was verstellt.
Inzwischen verändert sich die Lautstärke wieder, aber dafür wird immer wieder das Panorama etwas nach links verschoben... Sehr merkwürdig...
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Ich finde Yosemite auch zutiefst merkwürdig, bin gerade am Raussuchen, wie ich wieder auf Mavericks zurück komme, und dabei aber die geänderten Daten (iPhoto Library, iTunes Library, etc.) behalten kann. Musste heute leider den ganzen Tag viel machen und kann daher nicht einfach das TM-Backup von heute morgen 08:00 einspielen. -.-

Ginge ein Clean Install und dann die Migration des Benutzerordners (inkl. Library, die unter Yosemite verändert wurde o_O) sowie des systemweiten Programme-Ordners aus dem Time Machine Backup von heute 22:00? Oder zerschießt mir das irgendetwas?

Laut dieser Anleitung soll man scheinbar die Library weglassen: https://discussions.apple.com/docs/DOC-6161
Was geht verloren, wenn die Library fehlt?

---

Edit: Nach dieser Anleitung hier sieht alles ganz einfach aus. (http://pondini.org/TM/14.html) Recovery Boot, TM drüber bügeln und done. Danach könnte ich die Daten aus dem aktuellen Backup wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pruegg

Erdapfel
Registriert
26.10.11
Beiträge
2
Mein Update läuft nun schon seit über 3 Stunden und seit einer Ewigkeit steht der Fortschrittsbalken auf ca. 50%. Das MBP ist heissgelaufen, ob noch was tut kann ich nicht sagen. Gibt ein ein Problem beim Upgrade oder dauert der wirklich so lange?
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Mein Update läuft nun schon seit über 3 Stunden und seit einer Ewigkeit steht der Fortschrittsbalken auf ca. 50%. Das MBP ist heissgelaufen, ob noch was tut kann ich nicht sagen. Gibt ein ein Problem beim Upgrade oder dauert der wirklich so lange?

Bei mir war das Update innerhalb von 30 min geladen (gestern um 23:30 noch) und innerhalb von 20 Minuten installiert (MBPr Topmodell). Welches MBP hast du?
 
  • Like
Reaktionen: Düdo

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Erledigt... grmpf... man darf außer dem Namen des USB Sticks bei dem Beispiel gar nichts anpassen... nun geht es...

Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/ --nointeraction
Ja, das Terminal arbeitet nur mit den realen Dateinamen. Der Finder zeigt dir einen lokalisierten Namen an.
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Habe mich heute auch rangewagt.
Alles lief soweit super, jedoch beim Neustart des iMac von Mitte 2012 blieb der Balken in der Mitte hängen und da hängt er nun schon seit 2 Stunden.

Werde jetzt einfach mal über Nacht abwarten, denke aber, da wird sich nicht mehr viel tun.
Hat jemand einen Tipp, wie ich jetzt am besten vorgehe? Kann ich den Mac jetzt einfach abwürgen und neu starten?

Lg Michel
 

Mitglied 154515

Gast
Clean Install mit brotfähigem USB Stick per Terminal Befehl. Alles super!

Yosemite ist der Hammer, gefällt mir deutlich besser als Mavericks, Mountain Lion und alles was ich schon davor laufen hatte...

Einzig "Notizen" lassen sich nicht aktivieren in der iCloud Kontoübersicht. Dennoch sind die Notizen gesynct, scheint aber wohl ein Server Problem zu sein.
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Habe mich heute auch rangewagt.
Alles lief soweit super, jedoch beim Neustart des iMac von Mitte 2012 blieb der Balken in der Mitte hängen und da hängt er nun schon seit 2 Stunden.

Werde jetzt einfach mal über Nacht abwarten, denke aber, da wird sich nicht mehr viel tun.
Hat jemand einen Tipp, wie ich jetzt am besten vorgehe? Kann ich den Mac jetzt einfach abwürgen und neu starten?

Lg Michel

Jo, habe dann tatsächlich abgewürgt, neu gestartet und siehe da, es läuft!! :)
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Kann ich eigentlich die "Systemschrift" ändern? Ich habe gerade auf einem 2009er iMac Yosemite installiert und bin ehrlich gesagt etwas erschrocken von dem, was ich auf dem Display vorfinde.

Nicht, dass ich Neuerungen gegenüber nicht aufgeschlossen bin, aber das "neue Design" ist schwer verdaulich....


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Kann ich eigentlich die "Systemschrift" ändern? Ich habe gerade auf einem 2009er iMac Yosemite installiert und bin ehrlich gesagt etwas erschrocken von dem, was ich auf dem Display vorfinde.


Genau das würde mich auch interessieren.
Ich weiß, dass es in der Vergangenheit Tools gab die Schriften zu ändern, ich weiß aber auch, wie kritisch gerade das war und es durch das Ändern durchaus Probleme mit dem ganzen System geben konnte. Deswegen habe ich solche Tools auch nie benutzt.

Vielleicht gibt es unter 10.10 da ja zukünftig einen problemlosen Weg.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich habe gestern die Version aus dem Store geladen und installiert, nur leider finde ich die Datei nicht auf dem iMac wieder, um einen USB-Stick einzurichten. Normalerweise speichert der doch die Datei unter "Programme", oder?

Wegen meines immer noch nicht gelösten Partitionsproblems wegen Bootcamp (-> #11) werde ich den iMac bald nochmal neu aufsetzen müssen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe gestern die Version aus dem Store geladen und installiert, nur leider finde ich die Datei nicht auf dem iMac wieder, um einen USB-Stick einzurichten. Normalerweise speichert der doch die Datei unter "Programme", oder?

Wenn Du die Anleitungen gelesen hättest - hättest Du gewusst, dass man die Installation nicht starten darf und das Fenster einfach schließen soll. Dann wäre die App in den Programmen gewesen. Musst halt nochmals im Store runter laden... und dann abbrechen.
 
  • Like
Reaktionen: padrak

Julian693

Alkmene
Registriert
25.02.14
Beiträge
34
Ich habe OSX 10.10 über Nacht geladen, jetzt scheint der Download abgeschlossen, weil im AppStore "Geladen" steht. Aber jetzt passiert irgendwie nichts und man kann nicht auf "Installieren" oder sonst etwas klicken.

Was muss ich machen?

iMac 21,5" Mid2013, aktuell Mavericks

VG
Julian


Edit: Oh je, das liegt ja im Programme Ordner, ging aber sonst immer automatisch. Sorry für den unnötigen Beitrag.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
@ImpCaligula
Und warum hat er das bei allen Betas nicht gemacht? Logisch ist etwas anderes. Aber danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
moin,

versuche gerade Yosemite zu installieren, dauert aber noch ein paar Tage, bekomme nur ein paar kB von Apple, lädt zurzeit die ganze Welt Yosemite????

menno :(