• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Opera wird in Zukunft auf WebKit setzen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
In einer aktuellen Pressemitteilung verkündet Opera Software stolz, dass man mit den verschiedenen Browsern auf Desktop-Systemen, Mobiltelefonen, Tablets und TV-Geräten den Meilenstein von monatlich 300 Millionen Benutzern erreicht habe. Fast schon interessanter scheint dabei aber das, was danach folgt: Opera gibt seine bisherige Rendering-Engine namens Presto auf und wird in den zukünftigen Versionen des Browsers auf WebKit setzen, V8 als JavaScript-Engine verwenden und den Browser auf Chromium aufbauen.[PRBREAK][/PRBREAK]

opera12.jpg Die WebKit-Engine ist Open Source und wird unter anderem von Browsern wie Safari und Chrome eingesetzt. Es mache mehr Sinn, wenn die Experten von Opera die Open-Source-Community unterstütze und ihren Teil zu WebKit und Chromium beitrage, als wenn man die eigene Rendering-Engine weiter entwickle, erzählt Håkon Wium, Chief Technology Officer bei Opera Software. "Die WebKit-Engine ist bereits sehr gut und wir möchten unseren Teil dazu beitragen sie noch besser zu machen." Die Änderungen passieren dabei primär unter der Haube, Nutzern würde anfangs vor allem eine bessere Kompatibilität mit verschiedenen Webseiten auffallen, erzählt Bruce Lawson, Mitarbeiter beim Developer Relations Team von Opera.

Den Anfang der neuen Produktreihe macht ein mobiler Browser, der Ende des Monats auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt wird. Dabei könnte es sich womöglich um Opera Ice handeln, der vor etwa einem Monat durch ein internes Video geleakt wurde (wir berichteten). Erst danach würde man die Desktop-Versionen des Browsers umstellen.

Warum wechselt Opera?

Als die erste Version von Opera 1995 erschien, habe man eine eigene Rendering-Engine entwickeln müssen, um mit Netscape und Internet Explorer konkurrieren zu können, erinnert sich Bruce Lawson. Mittlerweile unterstütze WebKit die Webstandards jedoch in einer Art und Weise, von denen man damals nur träumen konnte. Anstatt nun Ressourcen darin zu verschwenden, Funktionen von WebKit zu duplizieren und in eine eigene Engine zu implementieren, möchte man sich auf Innovationen konzentrieren und weiterhin Funktionen wie Speed Dial oder Tabbed Browsing entwicklen, die zu Standards geworden sind und von vielen anderen kopiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Kann in meinen Augen nur gut für Webkit sein, können alle von profitieren. Ist nur die Frage, wann MS noch einlenkt. Eigentlich verwunderlich, dass Apple da nichts eigenes hat...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Apple hat meines Wissens nach eine Menge Arbeit in die Entwicklung von WebKit investiert. Warum sollten sie da was eigenes haben?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Wuerde Opera ja eine Chance geben, wenn es nicht nach dem Start direkt die dedizierte Grafikkarte vom MBP aktivieren wuerde. So ist's leider unbenutzbar.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Hm, ist mir noch nie aufgefallen. Aber das wird sich ja dann vielleicht auch ändern, wenn man auf Chromium aufbaut?
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Auf alle Fälle ein sinnvoller Schritt. Opera war in letzter Zeit doch deutlich langsam als die Konkurrenzprodukte.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das denke ich, genau so.

Das mit der GraKa stimmt.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,
Wuerde Opera ja eine Chance geben, wenn es nicht nach dem Start direkt die dedizierte Grafikkarte vom MBP aktivieren wuerde. So ist's leider unbenutzbar.
Kann ich auf meinem MBP mit der Nvidia-Kombi GF 9440/9600 nicht bestätigen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-02-13 um 12.01.13.png
    Bildschirmfoto 2013-02-13 um 12.01.13.png
    97,9 KB · Aufrufe: 68

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Den Screenshot von gfx-card-status sieht man scheinbar nur im Subforum-"News-kommentare", jedenfalls läuft da bei mir Opera mit der "kleinen" 9400- ist da vielleicht in den user-prefs (about:config) etwas verstellt?

Dafür stürzt mir Opera (12.14), für den ich eine sentimentale Vorliebe habe, in letzter Zeit häufig just auf AT ab- habe schon einige Fehlerberichte gesandt, ohne Ergebnis und grüble, woran das liegen könnte- verwende, wie man sehen kann, einen alten Skin-Style, aber das sollte es nicht sein?

Aber jedenfalls interessant, Danke für den Artikel, werde die Entwicklung verfolgen.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Sehr schön eine erfreuliche Nachricht. Endlich haben sie es kapiert...
Würde Microsoft die gleiche Idee kommen :p
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Kann in meinen Augen nur gut für Webkit sein, können alle von profitieren. Ist nur die Frage, wann MS noch einlenkt. Eigentlich verwunderlich, dass Apple da nichts eigenes hat...

Lustige Frage, wenn man die Historie von Webkit ansieht. Webkit ist von Apple. Google, Nokia & Co kamen erst später dazu.

Offen ist Webkit in erster Linie, weil Apple als Basis KHTML verwendet hat, was unter einer freien Lizenz stand. Das konnten sie dann schon rein lizenzrechtlich nicht so abriegeln, wie sie es sonst gerne tun.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das ist richtig, aber eben nur bedingt hilfreich:

Wird die GraKa dann benötigt, ist sie weg.

Das dürfte mit Webkit anders weden.

Ich stand mal sehr lange auf Opera. Bin also gespannt.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Das ist übel. Als Gerücht kursierte das schon länger in der Opera-Community, aber ich hab das für ziemlich unrealistisch gehalten, schließlich hat Opera sehr viel Power in die Entwicklung von Presto gesteckt. Opera gewinnt zwar in Tests häufig, die reale Surfgeschwindigkeit ist aber oft unter aller Sau und die Stabilität (besonders außerhalb von Windows) nicht zufriedenstellend. Trotzdem bin ich Opera immer treu geblieben, da die Community und das Unternehmen sehr sympathisch sind und Opera immer noch besser als FF ist. Mal gespannt, was sich daraus entwickelt, hat Vor- und Nachteile, wenn alle Browser auf eine Engine setzen (FF wird ja wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen). Für die Kompatibilität ist das toll, aber mir gefällt Monopolbildung nicht.

Nehme an man hat sich schweren Herzens für den Schritt entschieden, da man mit Presto bei der HWA nicht wirklich weiter kam, ca. 1 Jahr Betatesting und trotzdem noch gigantische Probleme.
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
...raucht oft der Ventilator

Wuerde Opera ja eine Chance geben, wenn es nicht nach dem Start direkt die dedizierte Grafikkarte vom MBP aktivieren wuerde. So ist's leider unbenutzbar.
Hallo,Kann ich auf meinem MBP mit der Nvidia-Kombi GF 9440/9600 nicht bestätigen:
Bei meinem MBP ist eine AMD Radeon HD 6750M 1024 MB verbaut. Wenn Opera in Betrieb ist, raucht oft der Ventilator. Ich führe das darauf zurück, dass Opera auf die Grafikkarte zurückgreift. Dabei liebe ich Opera und habe mich schon an viel Lüfter-Geräusch gewöhnt.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
... Mal gespannt, was sich daraus entwickelt, hat Vor- und Nachteile, wenn alle Browser auf eine Engine setzen (FF wird ja wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen). Für die Kompatibilität ist das toll, aber mir gefällt Monopolbildung nicht. ...
Hm, Monopolbildung mag ich auch nicht, aber bei einer quelloffenen Sache kann man davon doch eigentlich nicht sprechen, da sowieso niemand direkt daraus Geld macht, oder? Und wenn die Meinungsführer des Entwicklerteams (woher auch immer sie gerade kommen) dann irgendwelchen Blödsinn verzapfen, bin ich zuversichtlich, dass sich bessere Varianten leicht bilden können. Oder bin ich da mal wieder zu blauäugig?

Ganz davon abgesehen, dass es das Webdesign natürlich immer erleichtert, wenn ein Fehl-Interpreter weniger am Markt ist. ;)
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Bmmh... das nimmt Opera son bisschen den Zauber etwas Besonderes zu sein...

Aber wenn man ehrlich ist, hat er performance-mäßig eh ziemlich hinterhergehangen mittlerweile... zumindest aufm Mac. Mal sehen ob das jetzt besser wird...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Hm, Monopolbildung mag ich auch nicht, aber bei einer quelloffenen Sache kann man davon doch eigentlich nicht sprechen, da sowieso niemand direkt daraus Geld macht, oder? Und wenn die Meinungsführer des Entwicklerteams (woher auch immer sie gerade kommen) dann irgendwelchen Blödsinn verzapfen, bin ich zuversichtlich, dass sich bessere Varianten leicht bilden können. Oder bin ich da mal wieder zu blauäugig?

Ganz davon abgesehen, dass es das Webdesign natürlich immer erleichtert, wenn ein Fehl-Interpreter weniger am Markt ist. ;)

Naja Webkit wird vorwiegend von Google und Apple entwickelt, da kann man nicht wirklich von offen sprechen und auch ein quelloffenes Monopol ist schlecht. Übrigens ist Presto die standardkompatibelste Engine, Fehl-Interpreter sind alle andere. Nur sind offenbar fast alle Webdesigner unfähig standardkompatibel zu coden, die konzentrieren sich alle nur noch auf Webkit. So kommt es, dass Webkit momentan im Grunde schon Webstandard ist, obwohl es die offiziellen Standards nicht komplett erfüllt, zu genau sowas führt Monopolbildung. Und deswegen müssen jetzt alle auf Webkit springen, weil sie anders kaum ne Chance haben.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Naja Webkit wird vorwiegend von Google und Apple entwickelt, da kann man nicht wirklich von offen sprechen und auch ein quelloffenes Monopol ist schlecht.
Ein quelloffenes Monopol ist ein Widerspruch in sich - jeder kann den Code nehmen und modifizieren. Ein Monopol beschreibt eine Zwangslage -> http://de.wikipedia.org/wiki/Monopol.


Übrigens ist Presto die standardkompatibelste Engine, Fehl-Interpreter sind alle andere.
Woher diese Erkenntnis? Quelle?
Laut http://html5test.com/ sieht es zumindest bei html5 anders aus.


Nur sind offenbar fast alle Webdesigner unfähig standardkompatibel zu coden
Ab hier klinke ich mich aus, an Polemik beteilige ich mich nicht.

Nur soviel: Solange Webkit offen ist, habe ich kein Problem damit, dass die Browserhersteller ihre Arbeit auf eine Engine konzentrieren. Der geschlossene Internet Explodierer 6.0 hat Webdesigner lange genug gequält.
 

Denkplage

Jamba
Registriert
22.07.12
Beiträge
54
Es betrübt mich zu erfahren, daß die Render-Engine "Presto" im Jahre 2013 aufgegeben(?) wird. Opera, seit längerem der Motor der Browserentwicklung, wird nun vordergründig wegen Kosteneinsparungen zu einem Wechsel zu einer anderen Render-Engine ausgebremst und gegen die Wand gefahren. "WebKit" ist keineswegs besser als "Presto", aber mit den Opera-Entwicklern wird sich das sicher ändern.
Schon bitter: Kosten senken, Entwicklungen einsparen = Die blutige Spur des Geldes, unter dem Deckmantel einer gemeinnützigen Vision.
Nun hoffe ich, daß die Presto-Engine nicht stirbt und die Entwickler die Engine der Community übergeben.