• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues MacBook Pro mit OLED-"Touch Bar" & Touch ID zum 25. Geburtstag

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.971
Ist es der Umstand das Apple wenig innovativ ist oder das vielleicht das Ende der Innovation langsam erreicht ist ? Das ist bei mir die aktuell präsente Frage
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es gab mal eine Zeit die viel besorgniserregender war. Nämlich mit Steve Jobs und einer beinahe Pleite.
Aber ja, ich finde das Apple unter Tim Cook konservativer und vorsichtiger geworden ist. Etwas rauszuhauen was man als Mutig bezeichnen könnte, weil man nicht wirklich genau weiß ob es sich wirklich rentiert, fehlt seit einigen Jahren, aber die Frage ist auch ob sowas für ein solches Unternehmen so gut wäre. Sowas kann man nicht immer wirklich planen. Da wird es genug Leute geben die sowas ausrechnen und vorhersehen. Jedenfalls punktuell. Den Sargnagel muss sich Apple nicht unbedingt selbst in den Sarg schlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Mure77

Lassen wir mal den Begriff Innovation weg. Ich bin der letzte, der immer neues Spielzeug braucht.
Insofern bin ich auch nicht heiss auf die eingeführter TouchBar. Innovation ist zwar in gewisser Weise wichtig, aber nur wenn es sinnvoll ist.

Es geht um Hardware und Software. Apple hat derzeit kein passendes Notebook für mich im Angebot.
Das liegt an dem Umstand, dass ich einen großen Bildschirm bevorzuge, aber nicht die Leistung des 2.700€ teuren 15.4" MBP.
Konkret möchte ich ein MacBook 14" (so wie das MB 12") mit 2 Anschlüssen.

Beim iPhone brauche ich ebenfalls keine Innovation, es kann schon heute alles was ich benötige. Mehr als das.
Bei der Hardware sind bei Anforderungen aber nicht erfüllt, welche die Konkurrenz z.B. bietet.

- Edge2Edge (wichtig für die Ergonomie, da leichteres Umgreifen)
- Induktionsladung
- flache Cam

Besorgt bin ich auch, über die immer unstrukturierter werdende Produktlinie und die fragwürdigen Design Entwicklungen (Battery Case, Air Pods). Und das bestimmte Produktlinien immer mehr vernachlässigt werden (MacMini, iMac, Airport Stationen).

Das mal als Beispiel. Und dann kommen wir zur Software, macOS. Nur soviel, es wäre mehr möglich.
Man versucht mit immer neuen Features (Siri) über die wirklichen Probleme hinwegzutäuschen.
macOS müsste an manchen Stellen modernisiert werden, die Sicherheit und Programmstabilität ist auch nicht die beste.

Es gab mal eine Zeit die viel besorgniserregender war. Nämlich mit Steve Jobs und einer beinahe Pleite.
Aber ja, ich finde das Apple unter Tim Cook konservativer und vorsichtiger geworden ist. Etwas rauszuhauen was man als Mutig bezeichnen könnte, weil man nicht wirklich genau weiß ob es sich wirklich rentiert, fehlt seit einigen Jahren, aber die Frage ist auch ob sowas für ein solches Unternehmen so gut wäre. Sowas kann man nicht immer wirklich planen. Da wird es genug Leute geben die sowas ausrechnen und vorhersehen. Jedenfalls punktuell. Den Sargnagel muss sich Apple nicht unbedingt selbst in den Sarg schlagen.

Ist das jetzt nicht 20 Jahre her? Nein, Apple ist nicht vorsichtiger geworden, sondern nachlässiger.
Die Liebe zum Detail ist sehe ich nicht mehr überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: siko, Zwuckel und tom

Benutzer 176034

Gast
Ich bin gefangen im Apple-Cosmos und muss ertragen, was Tim Cook verursacht.

Du mußt überhaupt nichts. Kein Mensch zwingt Dich. @Mure77 fragt, was viele denken.
Deine Contra-Apple-Beiträge ermüden so langsam.
Wenn ich mich unter Leuten befinde, die nahezu alle dasselbe Interesse oder Hobby haben, ist es unverständlich, wenn ich andauernd dagegen wettere und trotzdem noch die Geräte nutze, "weil sie konkurrenzlos" sind.
Ich stelle mir vor, ich gehe auf eines meiner heißgeliebten Hosen-Konzerte und laber dort jeden voll, wie scheiße die Hosen doch sind.
Die fragen mich dann, warum ich überhaupt da bin und ich sage dann: "Sie sind halt außerhalb jeglicher Konkurrenz".
Die Gesichter, die ich dann sehen würde, wären filmreif.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich bin wahrlich nur sehr selten einer Meinung mit Ozelot, aber dein Kommentar @machmahinda zeigt nur, daß du seinen Erklärpost nicht richtig gelesen oder nicht verstanden hast. Dein Kommentar passt auf jeden Fall nicht zu dem, was Ozelot schrieb.
 
  • Like
Reaktionen: tom

Benutzer 176034

Gast
Er bezog sich ja auch auf das Zitat und nicht auf den ganzen Babel.
Ich verstehe sehr wohl, was er schreibt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich fand jetzt an den Details die Ozelot schrieb auch nichts Verwerfliches. Manchmal sollte man sich nicht immer von der Art und Weise blenden lassen.

Ich bin der Meinung und das habe ich schon öfter gesagt, auch auf der Arbeit. Diese Stagnation hat auf dem Technikmarkt schon viel früher eingesetzt. Das hat man schon in der Zeit des Samsung Galaxy S4 gemerkt. Das Problem ist, das all diese anderen Hersteller meist alles auf einmal rausgefeuert haben. Apple war da immer sehr geschickt. Sie haben hier mal ein Feature gebracht, dort mal eine Neuerung und sonst Dinge wie Geschwindigkeit und so weiter kontinuierlich. Das hat Apple ujd gerade Steve Jobs so wunderbar durch Palavern den Leuten verkauft, dass das gar nicht so auffiel. Finde ich jedenfalls. Es sah also immer so aus, als ob Apple in dieser Stagnation der Technikwelt noch nicht angelangt wären. Doch waren sie gleichermaßen, aber es sah durch das geschickte Stückwerk eben nicht so aus. Jetzt kommt Apple da langsam auch wirklich an, weil das Ganze nicht mehr so wirklich funktioniert. Ich bin jedoch der Meinung, dass das Ganze wie früher kaum noch möglich ist und es immer schwerer wird.
Da kommt das Microsoft mit ihren Ideen die erstmal toll und cool klingen, sich aber trotzdem nicht soooo gut machen. Es gibt da ja auch viele Negativstim,en bezüglich der Surface Pros und des Surface Book. Genauso ist das Surface Studio richtig genial, aber am Ende auch nur etwas wie eine Designstudie für einen Bruchteil des gesamten Marktes.

Das Alles ist wie immer ein sehr zweischneidiges Schwert aus meiner Sicht. Apple will, wie sie selber sagten, alles abdecken. Für jeden das Passende bieten. Aber ich bin immer der Meinung gewesen, dass sich das verwässert wenn man sich auf alles aif einmal konzentriert. Dazu kommt aber das Risiko das die Zahlendreher und Zahlenberechner bei Apple ausrechnen. Würde also,so ein Gerät wie das Surface Studio zu Apple passen? Ich bin mir da nicht sicher. Gerade weil es eben nur einen Bruchteil der Kunden abdeckt.

Wenn sowas für Apple aktuell wichtig wäre, dann würde der Mac Pro wohl nicht seit 3 Jahren dahinsiechen...
Aber es gibt ja schon Gerüchte für ein Update Ende November.

http://www.macworld.co.uk/news/mac/...mac-pro-2016-tech-specs-new-features-3536364/
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Dann hätte man mit dem iPhone 7 ja anfangen können. Oder ist das 7er bereits seit Monaten raus gebracht worden? Das 7er und das aktuelle MBPr sind doch recht nah beieinander....
Eigentlich war das MacBook vor über 1,5 Jahren der Startschuss für USB-C bei Apple,
danach habe alleine ich noch 4 neu vorgestellte Geräte gekauft, alle mit Lightning auf der einen, USB-A auf der Anderen Seite.
6s, iPadPro, Apple Tv4, watch S2.
Also wenn Apple bisher nicht umgestellt hat, glaube ich persönlich,
die halten sich an ihre prophezeiten 10 Jahre Lightning (bis 2022).

Klar, beim Kauf wenigstens schon zwischen USB-A und USB-C Kabel und Steckernetzteil wählen zu können passt nicht nicht zu Apple,
aber ein neues Gerät kaufen, die beiliegenden Kabel und Steckernetzteile mehr oder weniger in die Schublade zu legen und zus. neue Kabel und Steckernetzteile zu kaufen passt auch nicht zu dem Umwelt Image welches Apple sich geben will.

Nicht falsch verstehen, USB-C ist ein super Anschluss, nur diese Inkonsequenz beim Vorgehen seitens Apple finde ich unglaublich und wenn dann hier oft von "alte Zöpfe abschneiden" und Apple ist halt ab und an sehr konsequent beim Vorgehen in solchen Dingen,
da rollen sich mir die Zehnägel hoch.
Wenn dann noch das Totschlagargument kommt,
dann kauf doch neue Kabel oder Adapter, für nigelnagelneue Geräte aus dem gleichen Hause(!)
frage ich mich, wo ist denn da bitte die viel gelobte Einfachheit die der neue Anschluss bringen sollte?
Einfach ist nur noch die Bestellung im Onlinestore der benötigten Zubehörteile.

Wenn schon only USB-C, dann bitte an allen Geräten, so dass ich auch alles was Sinn macht, untereinander verbinden kann, out of the box. Egal ob iPad am MacBook zum syncen oder wiederherstellen nach einem missglückten iOS Update,
oder die Kopfhörer vom iPhone am Mac, wenn ich mal Musik hören will.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es ist heute vielfach so,wenn die inneren Werte nicht stimmen dann setzt man auf BlenderBlinkBlink (TouchFummelleiste).
Egal in welchem Bereich.

Für mich ist das Gerät mit all seinen Einschränkungen und technischen Halbwerten ein überteuerter Zwischenschritt und zeigt das Apple es in Vielem nicht mehr bringt,den Kunden täuscht und in der Ausstattung bevormundet.
 

Benutzer 176034

Gast
Diese ganzen enttäuschten Gesichter... Lähmendes Entsetzen macht sich breit... Was ist geschehen?
Der Mac, der ohnehin längst alles kann, wurde nicht neu erfunden...!!!
Entweder bin ich sehr anspruchslos oder alle anderen wollen zu viel. Mir fällt beim besten Willen nichts ein, worauf ich hufescharrenderweise warte, dass es doch bloß endlich kommt. Unsere Geräte können doch nun schon so viel - mir will einfach nicht zum Meckern sein...
Das ist der Punkt, an dem ich etwas hängen bleibe.
 

ChefTeddy

Tokyo Rose
Registriert
12.08.16
Beiträge
69
Ich weiß echt nicht was viele an diesem Surface Studio gefressen haben. Das Ding ist nix anderes als n vergrößertes Surface-Tablet. Wie man daraus eine "Design-Ikone" oder etwas Richtungsweisendes für den Desktop-Markt ableiten kann, erschließt sich mir nicht. Und was nützt der Mut sowas rauszubringen wenn es am Ende ne Kleinserie bleibt? Auch Microsoft ist auf Gewinnmaximierung aus und wird das Teil schnell wieder zurückziehen wenn es nicht läuft.

Apple hat bereits vor vielen Jahren gesagt, dass es den Markt von Touch-Desktops oder -notebooks nicht bearbeiten wird. Und diese Entscheidung halte ich noch immer für goldrichtig. Für Touchbedienung gibt's die iPads, mit denen man inzwischen FAST genauso viel machen kann wie auf nem Notebook.

Ich weiß nicht, ob einige hier schonmal mit nem Surface-Book arbeiten mussten. Das Konzept ist nix halbes und nix ganzes und sowas von unausgereift, dass ich mich jeden Tag aufs neue ärgere, dass mein Chef die Dinger angeschafft hat.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich hätte beim Surface Book immer Angst das da irgendwas zwischen das lustige Scharnier kommt und den Bildschirm oder die Tastatur beschädigt. Das wäre nichts für mich. Genau wie ein Touchscreen bei einem Notebook. Ich hasse es ja jetzt schon wenn dort Fingerabdrücke drauf sind.

Das Einzige was mich wirklich interessiert wäre ein Surface Pro. Das ist mich genau das Zwischending für zuhause und unterwegs. Natürlich ist das alles auch noch nicht da wo es sein könnte.
 

ChefTeddy

Tokyo Rose
Registriert
12.08.16
Beiträge
69
Ich hätte beim Surface Book immer Angst das da irgendwas zwischen das lustige Scharnier kommt und den Bildschirm oder die Tastatur beschädigt. Das wäre nichts für mich. Genau wie ein Touchscreen bei einem Notebook. Ich hasse es ja jetzt schon wenn dort Fingerabdrücke drauf sind.

Ich musste das Gerät bereits vier (4!!!) mal tauschen lassen, weil der Verbindungsmechanismus defekt war. Noch dazu fällt regelmäßig der Stift aus. Ich bin dann immer der Blöde im Meeting, der keine Notizen mehr machen kann oder auf die klackernde Tastatur zurückgreifen muss, was die anderen Teilnehmer extrem nervt.

Und dann muss ich hier lesen, dass Microsoft das neue Apple ist. Sorry, aber da kann ich einfach nur noch breit grinsen und den Kopf schütteln.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Apple ist einfach konkurrenzlos.
Eine so saubere Synchronisation und fast identische Optik aller Betriebsysteme untereinander gibt es nur bei Apple.
macOS,iOS und tvOS sind optisch so perfekt aneinander angepasst, dass es einem das Gefühl von Ordnung gibt.
Dazu noch das perfekte Zusammenspiel aller Devices untereinander, dass bietet kein anderer Hersteller.
Ich weiß wovon ich rede, nach ein paar Tagen Windows und Android kam ich ganz kleinlaut wieder zurück:)

Apple hat immer noch eine sehr gute Produktpalette und für jeden was dabei, von Zockern mal abgesehen.
Und kommt mir nicht immer mit veralteter Hardware, Microsofts neues Wunder Device kommt auch mit veralteter Hardware.

Aber das schöne ist, dass ja jedem freisteht seinen Hersteller zu wechseln, sich woanders seine passende Hardware zu kaufen.
Diese Diskussionen sind doch alles andere als zielbringend, und die Meinungen wiederholen sich auf 20 Seiten immer und immer wieder.

Es ist nicht alles perfekt bei Apple, aber für meine Bedürfnisse sind sie nahe dran.
Microsoft ist noch meilenweit davon entfernt. Außer Ihrem Windows haben sie doch nichts,
was auch nur annähernd an die Produkte von Apple was die Verkaufszahlen angeht rankommt.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Für mich steht nun der Kauf meines ersten Macbooks an. Von den Preisen war ich auch erstmal geplättet, aber ich denke, ich werde in den sauren Apfel (hihi) beissen. Ich will einfach MacOS.
Das Geheule über die Adapter kann ich aber nur bedingt nachvollziehen. Vorallem die immer wieder genannten Kosten. Warum sollte ich die denn teuer bei Apple kaufen? Dazu noch reicht oft ein Tausch der Kabel (z.B. bei externen Platten). Vielleicht noch ein HDMI Kabel für ca. 20€. Wenn man alle Kabel getauscht hat, braucht man vielleicht noch einen Adapter für USB Sticks oder eine Maus. Hier gibt es Markenadapter für unter 5€.
Alle neuen Geräte kauft man dann direkt mit USB-C. Und schon nach kurzer Zeit wird man sich über die verbesserte Ergonomie freuen, alles einstecken zu können, wo man möchte. Ich find das toll!

Edit: Ja, für manche sind es mehr als nur ein paar USB-Kabel, aber für die meisten wohl eher nicht. Ansonsten gibt es auch noch schicke Multiportadapter für zu Hause. Auch hier hat man dann wieder nur ein Kabel zum Macbook, über das es dann auch gleich noch geladen wird. Ist doch super!

Wieso kein Retina...sind noch verfügbar und haben alles, was das Herz begehrt.
http://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro?product=MF839D/A&step=config#

Es gab mal eine Zeit die viel besorgniserregender war. Nämlich mit Steve Jobs und einer beinahe Pleite.
Gut das es Bill um Kohle gebeten hat oder?Ohne Microsoft kein Apple :p.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Und ein Wechsel auf Windows zurück sehe ich noch nicht als notwendig an. Ehrlich gesagt, würde es mir Probleme bereiten, mich wieder umzustellen. Darauf habe ich keine Lust.

Apple müsste gar nicht so viel machen, damit fast alle Benutzer wieder zufrieden gestellt sind. Auch bei mir nicht. Ich erwarte wirklich keine bahnbrechenden Innovationen, sondern eine am Preis gemessene Produktpflege und durchdachte Lösung bis ins Detail.
Sich einfach auf den Kern zurück besinnen, was Apple groß gemacht hat.

Und ich habe auch kein Problem damit, dass es Mac gibt, die 3.000€ und mehr kosten.
Nur, man sollte halt nicht alle Interessierten diese Angebot als alternativlos gegenüber stellen,
wenn lediglich ein größerer Screen als 13,3" erwünscht ist.

Ich hätte beim Surface Book immer Angst das da irgendwas zwischen das lustige Scharnier kommt und den Bildschirm oder die Tastatur beschädigt. Das wäre nichts für mich. Genau wie ein Touchscreen bei einem Notebook. Ich hasse es ja jetzt schon wenn dort Fingerabdrücke drauf sind.

Das Einzige was mich wirklich interessiert wäre ein Surface Pro. Das ist mich genau das Zwischending für zuhause und unterwegs. Natürlich ist das alles auch noch nicht da wo es sein könnte.

Weißt du was mich an Surface Book stört? Dass der "Deckel" nicht richtig abschließt.

csm__MG_6819_b5c9ee84d5.jpg


Außerdem kann ich Fingerabdrücke auf den Screen nicht leiden, wie du eben auch. :)
Ich bin mit dem Multi-Touch Trackpad äußerten zufrieden, mehr brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zwuckel und CR-Z

ChefTeddy

Tokyo Rose
Registriert
12.08.16
Beiträge
69
Nur, man sollte halt nicht alle Interessierten diese Wahl als alternativlos gegenüber stellen,
wenn lediglich ein größerer Screen als 13,3" erwünscht ist.

Gibts doch...15,4 Zoll. Nen Sinn darin noch ne weitere Größe neben den bisherigen einzuführen sehe ich nicht...Apple scheinbar ja auch nicht!

Für mich bietet das neue MacBook Pro 13,3 alles was ich benötige, um mein altes aus dem Privatgebrauch endlich abzulösen. Höchste Qualität in der Verarbeitung und im Design, genug Bumms unter der Haube, Innovation durch die Touch-Bar, die tief ins System integriert ist. Gut, ich muss mir ein USB-C Hub kaufen...kostet auch nicht die Welt bei Amazon.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich schrieb doch, nicht zu diesem Preis. 15.4" > 2.700€!
 

ChefTeddy

Tokyo Rose
Registriert
12.08.16
Beiträge
69
Gut...ist Dir zu teuer. Isses mir auch. Bleibt ja zwischen Deinem 12er und dem 15er noch das 13er. Für 99% der Kunden wäre größentechnisch somit ausreichend Auswahl vorhanden.