• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues MacBook Pro mit OLED-"Touch Bar" & Touch ID zum 25. Geburtstag

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Am meisten irritiert mich Apples unlogische Vorgehensweise bezüglich neuer Anschlüsse/Übertragungsstandards. USB-C und Kabellose Übertragungen werden bejubelt, Anschlüsse weggelassen und es können sehr hohe Übertragungsgeschwindigkeiten erreicht werden. Der Trend ist: weg vom Kabelgewirr

Theoretisch.

Die Praxis sieht allerdings so, dass wohl niemand versteht, warum die neuen iPhones und iPads nicht auf USB-C setzen.

Der normale Technik-Nerd (bzw. ist das heutzutage bald Standard) besitzt ein Smartphone, ein Notebook, eventuell eine Kamera und ein oder mehrere externe Festplatten. Bei vielen dürfte dies so der Fall sein. Um jedes dieser Geräte betreiben zu können benötige ich theoretisch ein USB Kabel für meine externe Festplatte(n), ein Ladekabel für mein Notebook und ein Ladekabel für mein Smartphone. Das Ladekabel vom Smartphone dient gleichzeitig als Datenübertragungskabel und mein Notebook hat einen SD Kartenslot.

Also drei Kabel.

Besitze ich allerdings ein iPhone , ein neues Macbook, ein oder mehrere externe Festplatten und eine Kamera, dann steigt die Anzahl der benötigten Kabel von drei auf fünf. Ladekabel iPhone, Ladekabel Macbook, Datenübertragungskabel für iPhone-Macbook, Datenübertragungskabel SD Karte-Macbook, Datenübertragungskabel Festplatte-Macbook.
Möchte ich dann noch Musik über die neuen super-duper Air Pods hören, bekomme ich nochmal zwei Ladegeräte dazu.

Also vier Ladegeräte + drei Übertragungskabel. Hab ich jetzt irgendwas übersehen?



Wireless future
 

FabiFabsen

Granny Smith
Registriert
21.09.16
Beiträge
12
Ich werde mir einen USB-A auf USB-C Adapter kaufen. Den kann ich dann für's iPhone benutzen (auch wenn ich das schon seit Jahren nicht einmal an den Rechner angeschlossen habe). Funktioniert auch für USB Sticks und ist klein, so dass er in jede noch so winzige Notebooktasche passt. Die Kamera könnte man damit auch anschließen, auch wenn ich hier mittlerweile per WLAN synchronisiere. In meinem Fall ist es also kein einziges Kabel mehr und ich sehe für mich nur Vorteile. Bei anderen mag das nicht zutreffen.
Ich hoffe einfach mal (und gehe fast schon davon aus), dass alle neuen Apple Geräte mit USB-C ausgeliefert werden. Alles andere wäre sonst wirklich inkonsequent und unverständlich. Es ist halt jetzt eine etwas holprige Übergangszeit, aber danach wird's richtig gut.
 
  • Like
Reaktionen: Berni_L

FabiFabsen

Granny Smith
Registriert
21.09.16
Beiträge
12
Dann ist das iPhone 7 nicht inkonsequent sondern ein Fail

Mit irgend einer Seite muss man halt anfangen. Ich hätte mich vermutlich auch für das MacBook entschieden. Alternativ hätte man dem iPhone zwei Kabel beilegen können. Denn hätte man hier gleich nur mit USB-C oder Adapter ausgeliefert, wäre das Geschrei noch größer gewesen. Oder man bietet den MBP Käufern jetzt einen Tausch des Kabels an oder man steht es einfach durch, bis in ein paar Monaten das neue iPhone kommt oder... Ich weiss nicht, wie ich es an Apples stelle gelöst hätte. Irgendwer wäre immer angepisst.
Und ich bin gespannt, wie das beim nächsten iPhone gelöst wird. Für mich das beste wäre der Wegfall von Lightning.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Mit irgend einer Seite muss man halt anfangen. Ich hätte mich vermutlich auch für das MacBook entschieden. Alternativ hätte man dem iPhone zwei Kabel beilegen können. Denn hätte man hier gleich nur mit USB-C oder Adapter ausgeliefert, wäre das Geschrei noch größer gewesen. Oder man bietet den MBP Käufern jetzt einen Tausch des Kabels an oder man steht es einfach durch, bis in ein paar Monaten das neue iPhone kommt oder... Ich weiss nicht, wie ich es an Apples stelle gelöst hätte. Irgendwer wäre immer angepisst.
Und ich bin gespannt, wie das beim nächsten iPhone gelöst wird. Für mich das beste wäre der Wegfall von Lightning.

Dann hätte man mit dem iPhone 7 ja anfangen können. Oder ist das 7er bereits seit Monaten raus gebracht worden? Das 7er und das aktuelle MBPr sind doch recht nah beieinander....

Geschrei groß? Wie kommst Du drauf?! Beim Samsung S7 liegen USB A und USB C bei. Hast Du da ein Geschrei vernommen?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Wenn mein aktuelles MacBook den Geist aufgibt dann wird es ein neues MacBook ohne Touchbar. Apple hätte sich auch mal überlegen müssen wer denn wirklich diese Technik braucht. Unternehmen die auf breiter Ebene Rechner brauchen, für die Büros, Aussendienst etc. werden mit Sicherheit ab Mitarbeiterzahl X zur kleinsten Variante greifen, schon wegen der Kosten.
Der Nutzen dieser Bar ist sicherlich da, auf breiter Ebene bezweifle ich das. Schauen wir mal wie es sich entwickeln wird und die ersten Zahlen aussehen werden, ich "befürchte" nicht viel gutes, aber lassen wir uns mal überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Was diejenigen freuen wird, die sich mit dem 7er neue Lightningkopfhörer gekauft haben :)

Sie hätten einfach statt Klinke Lightning im MacBook verbauen können und/oder das iPhone mit einem Lightning auf USB-C Ladegerät ausstatten können, aber nein dies würde nicht in Cooks Bilanz passen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Jupp. apple hat sich da irgendwie in eine Zwickmühle verfrachtet. Hätten sie im iPhone USB C genutzt, dann wäre die Lightning Industrie so gut wie verschwunden, wenn sie es beim nächsten iPhone machen, dann wohl auch und es wäre noch ärgerlicher für die, die ein Jahr lang dies produziert und gekauft hätten. Jetzt kann man aber das iPhone oder iPads nicht mehr ohne Adapter oder neues Kabel an die neuen Macs anschließen.

Man kann nur hoffen das es ein Zwischenschritt aktuell ist und am Ende alles nur noch USB C haben wird. Klar, egal wie man es macht, irgendwer wird sowieso verärgert sein. Aber aktuell ist das eher noch ein Wirrwarr.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Jupp. apple hat sich da irgendwie in eine Zwickmühle verfrachtet. Hätten sie im iPhone USB C genutzt, dann wäre die Lightning Industrie so gut wie verschwunden, wenn sie es beim nächsten iPhone machen, dann wohl auch und es wäre noch ärgerlicher für die, die ein Jahr lang dies produziert und gekauft hätten. Jetzt kann man aber das iPhone oder iPads nicht mehr ohne Adapter oder neues Kabel an die neuen Macs anschließen.

Man kann nur hoffen das es ein Zwischenschritt aktuell ist und am Ende alles nur noch USB C haben wird. Klar, egal wie man es macht, irgendwer wird sowieso verärgert sein. Aber aktuell ist das eher noch ein Wirrwarr.

Oder sie schenken jetzt jedem neuen MacBook Pro 2016 Käufer, der ein iPhone 7 besitzt ein Lightning auf USB-C Kabel + Ladestecker. ;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das wäre es auf jeden Fall gewesen. Bei jedem der neuen Macs liegt ein USB Type C auf Lightning Kabel dabei. Oder wenigstens ein kleiner Adapter. Das wäre auf jeden Fall ein nettes Detail gewesen. Leider ist das nicht der Fall und es ist schon Ewigkeiten her wo Apple dass das letzte Mal getan hat bei Macs.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Gibts von Apple auch einen USB C auf MagSafe Adapter? #Marktlücke

Lightning muss eigentlich wegfallen, tut es aber offensichtlich nicht, an die 10 Jahresfrist glaub ich aber nicht mehr.

Und bis USB C im Markt angekommen ist, gibts wieder was tolles neues, noch kleiner, noch schneller; und wir haben den gleichen Käse wieder am Laufen.
 

FabiFabsen

Granny Smith
Registriert
21.09.16
Beiträge
12
Stimmt, eigentlich wäre es besser gewesen, die Klinke am iPhone erst bei Umstellung auf USB-C wegzulassen. Aber wer weiss, womöglich bleibt Lightning sogar...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich hoffe Apple wird an der Börse abgestraft. Und dann noch von der EU.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Murre77

Ich war mal echt begeistert von Apple, der Flash beim Umstieg von Windows war nachhaltig.
Aus Pragmatismus nutze ich macOS und iOS, der Bedienung wegen. Bei iOS auch wegen dem langen Support und meiner Abneigung gegenüber Google (Android).

Die Entwicklung der letzten 3 Jahre lösten Besorgnis bei mir aus, zumal ich mir bis heute keine Alternative zu macOS und iOS sehe.
Ich bin gefangen im Apple-Cosmos und muss ertragen, was Tim Cook verursacht.

Und was der Dank wäre, wenn Apple sich wieder besinnt? Jahrzehnte lange Treue, garantiert!
 
Zuletzt bearbeitet: