• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues MacBook Pro mit OLED-"Touch Bar" & Touch ID zum 25. Geburtstag

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Oh neiiin! Apple, was tust du....

Aber die Touchbar ist cool.
 

Blueboa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
102
Kein MagSafe und nicht ein USB-A.
Schade nach 5 zufriedenen Jahren mit meinem MBP 2011 gehts wieder zurück zu einem Windows Gerät.
Hab nicht ein einziges Gerät das ich an dem neuen MBP anschliessen könnte.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die Touchbar würde mich eher in der Funktionsvielfalt anfänglich "überfordern".
Der Rest ist technischer Durchschnitt und ein Zwischenschritt zu KabyLake.
Es fehlen mir Anschlüsse und ich bin gezwungen zu Adapter-oder Dockingstationlösungen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ob die Touchbar nur ein Gimmick ist oder wirklich so nützlich, muss man wohl einfach mal ausprobieren. Ich tippe allerdings eher auf wirklich nützlich.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Das neue Mac Book Pro ist in allen Belangen ein riesen Schritt nach vorne.
Mir fällt kein Notebook ein, welches dem neuen Mac Book Pro nur annähernd das Wasser reichen könnte.
Geht ja auch nicht, denn kein anderes Notebook hat macOS:p

Nenn mich Fanboy, macht mir gar nichts.
Ich bin schwer begeistert und werde wohl zuschlagen:)

Es wird meinen Mini ablösen.
Da ich meistens am festen Arbeitsplatz arbeite, wird es das 13er werden.
Zu Hause wird es eh an einem Monitor betrieben (Dell U2515H), und für unterwegs reichen mir dann 13 Zoll.
Trägt dann auch nicht so fett auf:)
 
Zuletzt bearbeitet:

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Viermal Thunderbolt 3 - sehr gut. Alles andere hätte ich nicht nachvollziehen können. Ebenso wie Touch-ID. Okey, den SD-Card-Slot könnte ich vermissen.

MagSafe war und ist hervorragend. Muss man jetzt wohl mit einem entsprechenden USB-C-Stecker ersetzen, die mit einem Magneten ausgestattet sind.

Davon, ob die TouchBar tatsächlich ein großer Effizienzgewinn ist, bin ich noch nicht überzeugt. Erst mal sehe ich es als zusätzlichen Weg, zum Ziel zu gelangen. Aber ist dieser Weg auch schneller oder komfortabler? Nett und elegant gemacht ist es zumindest.

Und die TouchBar kompensiert natürlich die nicht vorhandene Touch-Fähigkeit von maOS X ein wenig.


Gruß, Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: Rayban2007 und Ankaa

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
So wie sie es erklärt und gezeigt haben, wird es individualisierbar nützlich sein. Adobe zeigt ja auch gerade, dass das alles. Icht nur Kleinkram ist. Es gehört dann eben wie immer bei neuen Dingen eine Eingewöhnung dazu. Ich kann mir vorstellen, das Viele danach meinen, sie wüssten gar nicht mehr wie man seinen Workflow mit älteren Geräten bewerkstelligen sollte.
Ich denke damit ist extrem viel möglich. Touch ID zum anmelden und auch zum schnellen Benutzer wechseln ist auch eine tolle Sache.

Das doppelt so große Trackpad ist echt super und ich bin gespannt wie sich die zweite Generation der neuen Tastatur benutzen lässt.

Und ansonsten wird es schon seine Gründe haben wieso kein Kabylake genutzt wird. Macht Microsoft für ihre neuen Surface Pro und Studio auch nicht.


Schade das solch ein MacBook der absolute Overkill wäre für mich. Ich nutze sicher nicht mal mein 15,4" MBPr Mitte 2012 aus.
 

Blueboa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
102
Eigentlich ging es jetzt seit einer Stunde nur um die TouchBar. Alles andere wurde nur nebenbei erwähnt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es ist halt das Hauptaugenmerk der neuen MBPr. iMacs etc. wurden ja gerüchteweise sowieso nicht heute erwartet, sondern erst 2017. Aber die Keynote ist ja noch nicht vorbei.
 

Mitglied 105235

Gast
Da Sie mittlerweile auch Programme und den Nutzen gezeigt haben von der Touch Bar, bin ich schon wirklich beeindruckt was alles möglich wäre.

Ich für meinen Teil würde bis auf Touch ID und ab und zu mal Lauter, Leiser sowie die Helligkeitseinstellungen nichts davon brauchen. Bin aber auch ein ganz normaler Consumer und nutze die Entsprechenden Programme nicht.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
USB komplett zu begraben bzw. auf Adapter angewiesen zu sein. Jedes gängige Gerät wird mit USB angeschlossen, USB sticks. Naja mal schauen ob die Industrie auf den Trend aufspringt und nur mehr thunderbolt Stecker anbietet.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Warum Thunderboltstecker? Dan eher wohl USB C und so wie ich das die letzten Monate mitbekomme ziehen doch immer mehr bei USB C mit.
 

Mitglied 105235

Gast
USB ist nicht begraben....

USB-A verwendet Apple nicht sondern USB-C, was nicht verkehrt sein muss. Wenn ich überlege wie lange der PS2 Anschluss mit gezogen wird bei den Rechnern da schüttelt es mich nur. Gut es ist halt Apple, die Schneiden alte Zöpfe ab und das spaltet wie immer dann die User erstmal.

Kräht heute wirklich noch jemand nach einen DVD Laufwerk?



Viel schlimmer finde ich das der MagSafe weg ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa und Glogi

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ja, Touchid ist auf jeden Fall sehr nützlich. Mein MacBook Pro ist Mid 2010 und kann nicht mehr auf Sierra aktualisiert werden. Daher werde ich mir wohl das neue holen. Mir ist nur nicht klar, ob gleich oder erst später. Oder es wird ein MacBook Air - ich hatte beruflich eins für ein paar Monate und war schwer angetan.