• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Tarifmodelle bei der Telekom: Comfort Complete S-XXL

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich habe das irgendwie immer noch nicht verstanden :D
Du möchtest deinen Vertrag nach 2 Jahren verlängern allerdings in einen günstigeren Tarif wechseln. Dafür möchte die Telekom eine Gebühr haben?
Was spricht dagegen zu kündigen und einen neuen Vertrag in diesem Tarif abzuschließen um die Gebühr zu umgehen?

Wenn ich das so richtig verstanden habe finde ich die Gebühr lächerlich und sehr Kundenunfreundlich. Würde meine ansonsten hohe Meinung zur Telekom ganz schön drücken.
 

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Nach zwei Jahren wird keine Gebühr fällig, lediglich wenn man vor Ablauf der zwei Jahre seinen Vertrag verlängert und dabei in einen günstigeren Tarif wechselt.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ah okay, danke! Also habe ich es wirklich falsch Verstanden ;)
Das ist Mist. Früher konnte man nach einem Jahr ja gratis in kleinere oder gleichwertige wechseln.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Kannst du immernoch, wenn du an der Hotline einen netten Mitarbeiter abkriegst...
 

Johnboy84

Jonathan
Registriert
23.10.11
Beiträge
81
Ich muss auch zum allgemeinen Thema was sagen:

bin auch vor über einem Jahr auf Grund der kosten von der Telekom weg. Dann so ziemlich alles getestet: Vodafone, O2 und Eplus. Keinen fande ich vergleichbar mit der Telekom. Alle gleich schlecht oder ok, egal wie man es formuliert. Überall Gesprächsabbrüche und teilweise schlechtes Internet. Vodafone zu teuer für die Qualität, und naja O2 und Eplus sind wenigstens günstig.

Habe jetzt bei der Telekom den Complete Comfort M abgeschlossen ohne Handy da ich schon ein iPhone 5 besitze. Congstar wollte ich nicht da ich keinen Bock auf Beschneidungen habe auch wenn diese nur theoretischer Natur sind. Da zahle ich für nen Tarif in der Größenordnung lieber eine paar Euro mehr für eine Dienstleistung die ich doch intensiv nutze.

Ich zahle jetzt 36 Euro für ne Allnet flat, 750 MB mit theoretischen Speedon, LTE, Hotspot flat, kostenlose Hotline und Telekom Shops in jeder größeren Stadt. Außerdem habe ich noch die Spotify Option gebucht die ich vorher auch schon gebucht hatte und die nicht zum datenvolumen gezählt wird.

Die 36 Euro zahle ich gern für einen für mich gutn Tarif, keine Beschränkungen und guten Service. Die neuen Tarife sagen mir viel mehr zu als die alten.

Nur das Handy würd ich nicht zum Vertrag nehmen, dann lieber günstigere monatliche Raten und iPhone direkt von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: wdominik

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Interessant finde ich, dass es bei dem Thema kaum Reaktionen gibt. Bei der DSL Drossel war der Aufschrei groß. Aber hier? Vermutlich wissen es viele gar nicht, weil die Medien ja auch kaum darüber berichten.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Habe schon gemerkt das anstelle meinen bisherigen Tarifes ein anderer getreten ist.
Der weniger Leistung(Ausgenommen des freien Downloadvolumens), für mehr Geld bietet.
Das soll heißen das ich mehr zahlen soll aber viel weniger bekomme.......
Ich für meinen Teil habe und werde Konsequenzen bei meiner Vertragsverlängerung im Oktober ziehen.


mfg Meru
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Interessant finde ich, dass es bei dem Thema kaum Reaktionen gibt. Bei der DSL Drossel war der Aufschrei groß. Aber hier? Vermutlich wissen es viele gar nicht, weil die Medien ja auch kaum darüber berichten.

Nuja. Die Telekom darf ihre Tarife ja ändern, da ist ja nichts bei. Wenn die unattraktiv sind, wird das von den Kunden nicht genutzt und die Telekom muss sich wieder bewegen.
 

Torres

Empire
Registriert
14.06.10
Beiträge
88
Den Complete Comfort M Friends gibts derzeit im Angebot für 29,96 statt 39,96 €. Das ist echt nicht schlecht..
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hat jemand von Euch bereits innerhalb der neuen Tarifstruktur eine Vertragsverlängerung gemacht ?

Hintergrund ist der, dass ich nun im Oktober mit zwei Tarifen, welche dem Complete Comfort XL entsprechen, eine Vertragsverlängerung durchführen kann. Ich bin nun dabei, mein Telefonie- und Surfverhalten der letzten 2 Jahre zu analysieren und würde mir dann daran angelehnt einen Tarif aussuchen, der wirklich zu mir passt.

Momentan sehe ich mich im Tarif L, vielleicht sogar im Tarif M. Mit und ohne Smartphone sind ja da auch schon erhebliche Unterschiede im mtl. Preis. Da ich das Ganze 2x benötige, mag ich schon ein Optimum für mich rausholen. Den XL einfach weiterlaufen lassen mit Smartphone wäre schon 10,-€ günstiger als mein jetziger Monatsbeitrag, ohne Smartphone schon knapp 23,-€. Naja, und das mal zwei ist schon viel Geld.

Einzige Unbekannte sind nun die Konditionen für eine Vertragsverlängerung.
Und da nochmal die Frage an Euch? Hat schon jemand innerhalb der neuen Tarifstruktur online oder im Shop verlängert und kann mir sagen, ob die Preise für Tarif (online, Shop) und die Zuzahlungen fürs Telefon identisch sind ?

Ich hab zwar 2 ca. 1/2 Jahr alte iPhone5 mit 64GB (direkt aus dem AppleStore für 900,-€ das Stück gekauft), aber je nach Zuzahlung im Tarif würde ich auch das 5s nehmen. Ausgerechnet habe ich mir das bereits anhand der Tarife für Neukunden. Da lohnt der separate Kauf von zwei 64GB Modellen aus dem AppleStore nicht. Da sind alle Tarifstrukturen, selbst der Tarif M mit Smartphone plus 499,-€ für das 64er insgesamt auf 2 Jahre gesehen günstiger als Tarif ohne Smartphone plus 899,-€ im AppleStore.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also die Tarife und Zuzahlungen sind online und im Shop identisch. Aber: Wenn man sich an [email protected] wendet, kann man oft bessere Konditionen heraushandeln (idealerweise hat man eine stehende Kündigung).
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Also die Tarife und Zuzahlungen sind online und im Shop identisch.

Dies stimmt leider nicht und war auch nicht meine Frage.
Kurz zur Richtigstellung Deiner Aussage. Die Tarifkonditionen sind für Neukunden definitiv unterschiedlich auf den zwei Vertriebswegen "Online" und "Shop". Aktuell kann man online den Tarif Complete Comfort M ohne Smartphone für 35,97 € abschließen. In insgesamt 4 Shops in meiner Umgebung gab es den Tarif für minimal 39,96 €. Bedeutet aber auch nur, dass es es im Shop den 10% Onlinevorteil nicht gibt. Von daher...wenn der dann mal wieder wegfällt (was ich in den letzten 2 Jahren nicht einmal beobachten konnte), wäre die Aussage im Grunde richtig. ;)

Meine Frage bezog sich aber auf mögliche Tarifunterschiede bei einer Vertragsverlängerung im Gegensatz zu einem Neuvertrag.
Wenn ich online meinen Vertrag verlängere, kriege ich dann auch die 10% ?? Ganz platt gefragt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
ich kann nur für die Vergangenheit sprechen, aber nein, da hat es nicht geklappt. Es scheint auch Usus zu sein (bei allen möglichen Firmen), groß zu werben und für Neukunden irgendwelche Angebote zu offerieren, die man aber den Schon-Kunden nicht ermöglicht. Das härteste war mein Hoster - da habe ich sogar angerufen. Sie waren dann aber ehrlich genug (und die AGB gaben es her), zu empfehlen, einfach den Vertrag fristgerecht zu kündigen und direkt danach neu abzuschließen. Ich fürchte, dagegen haben sich die Unternehmen mit größeren Rechtsabteilungen (und größerer Unseriösität) abgesichert :(
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Naja, das ist durchaus legal Neukunden andere Angebote anzubieten als Bestandskunden.

Da muss man sich auch nicht rechtlich gegen absichern.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
da hast Du recht und die auch. Unseriös finde ich es je nachdem trotzdem. Es sind ja Wechselprämien und sollen zur Dazugewinnung von Neukunden dienen. In dem Fall, dass du gekündigt hast, steht dir ja der Weg zu einem anderen Anbieter offen, aber genauso der Weg, beim alten Anbieter einen neuen Vertrag abzuschließen. Was unterscheidet also den einen vom anderen Fall? Mir fällt nur ein, dass man ja beim letztgenannten evtl. schon irgendwann einmal eine Prämie bekommen haben _könnte_ - aber das ist keinesfalls zwangsweise so.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dies stimmt leider nicht und war auch nicht meine Frage.
Kurz zur Richtigstellung Deiner Aussage. Die Tarifkonditionen sind für Neukunden definitiv unterschiedlich auf den zwei Vertriebswegen "Online" und "Shop".
Moment! Du hattest von Vertragsverlängerung gesprochen. Da sind die Konditionen definitiv gleich. Sonstige Dinge, wie Online-Vorteil, Buchung des Tarifs über Dritte oder gar Aushandeln von anderen Konditionen habe ich außen vor gelassen.

Wenn ich online meinen Vertrag verlängere, kriege ich dann auch die 10% ?? Ganz platt gefragt.
Ganz platt gesagt: Vergiss es, und wende Dich wie von mir bereits geschrieben an den Kundenservice. Dann sind bessere Konditionen drin. Allerdings ist, ebenfalls wie geschrieben, die Verhandlungsposition besser, wenn man vorher den Vertrag gekündigt hat.

Es sind ja Wechselprämien und sollen zur Dazugewinnung von Neukunden dienen. In dem Fall, dass du gekündigt hast, steht dir ja der Weg zu einem anderen Anbieter offen, aber genauso der Weg, beim alten Anbieter einen neuen Vertrag abzuschließen.
Ein Weg, den bei Telefon, Strom und Gas die wenigsten Kunden gehen. Das wissen die Anbieter und daher gibt es für Bestandskunden kaum Vergünstigungen, weil man davon ausgehen kann, dass die Mehrheit eh nicht wechselt.
Daher zeige ich immer deutlich, dass ich zu den wechselwilligen Kunden gehöre und siehe da: Man bekommt gute Angebote.