• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Tarifmodelle bei der Telekom: Comfort Complete S-XXL

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Moment! Du hattest von Vertragsverlängerung gesprochen. Da sind die Konditionen definitiv gleich. Sonstige Dinge, wie Online-Vorteil, Buchung des Tarifs über Dritte oder gar Aushandeln von anderen Konditionen habe ich außen vor gelassen.

Ah ok...dann habe ich das falsch verstanden. Reden wir beide also doch über die Vertragsverlängerung.
Dann kann ich schonmal davon ausgehen, dass am x-ten Oktober online in meinem Kundencenter ein Verlängerungsangebot steht, mit dem ich garantiert nicht einverstanden bin....grmmpff !

Naja, dann bleibt es ja nur ein Rechenbeispiel ob ich verlängere oder die restlichen 6 Monate laufen lasse und kündige.
Ich hatte allerdings vor, aus dem starren Tarif, in dem ich mich befinde so früh wie möglich rauszukommen.

Und das möglichst nicht, um wie vor 2 Jahren wieder auf die unterschiedlichen Vertriebswege hereinzufallen und mir die teilweise an den Haaren herbeigezogenen Möglichkeiten innerhalb des Tarifs schönreden zu lassen. Dachte zwar damals schon, dass ich informiert genug war, aber leider konnte mir das rosa T dann doch später nen "Ätschibätsch" entgegenbringen.

Weißt Du zufällig, ob diese Tarifwechselgebühr, welche am 1. August in Kraft getreten ist, auch für einen Tarifwechsel in einen günstigeren Tarif bei Vertragsverlängerung nach den "obligatorischen" 18 Monaten gilt ?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also die Tarifwechselgebühr fällt nur bei einem Tarifwechsel an. Eine Vertragsverlängerung mit einem neuen Tarif ist kein Tarifwechsel (jedenfalls bislang...)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wechsel mit Vertragsverlängerung:
  • Kostenfrei, wenn der Grundpreis des neuen Tarifs mindestens 5,- € höher ist als Ihr bisheriger.
  • Der Wechsel in einen neuen Tarif mit demselben oder niedrigerem Grundpreis ist nach Beendigung der Vertragslaufzeit kostenfrei. Ein vorzeitiger Tarifwechsel im Zuge einer Vertragsverlängerung ist mit Kosten verbunden. Für Details wenden Sie sich bitte an die kostenfreie Kundenhotline 2202.

So wie ich das interpretiere bezieht sich das auf die vollen 24 Monate Laufzeit.
Nach 18 Monaten wäre doch dann vorzeitig, oder ?

Ich ruf da morgen mal an. Hab ja auch noch den Passus mit den "alten Spezial-Tarifen".

Mich wundert es allerdings, dass bei sämtlichen Aktionen und neuen Preisgefügen ein Bestandskunde aussen vor bleibt, und bei Änderungen der Bedingungen, die Grundlagen eines 2 Jahre alten Vertrages ohne weiteres nichtig werden und man nach neuen Maßstäben behandelt wird.

Sowas ähnliches habe ich mal damals bei BASE gehabt. Da gab es ein Sorglos-Paket, bei dem das Telefon gemietet wurde.
Der Vertrag sagte aus, dass nach der Mietdauer von 2 Jahren, das Gerät für einen Restwert gekauft werden konnte.
Der Restwert war angegeben mit 3 Monatsmieten. Allerdings hat man dort innerhalb der 2 Jahre dieses Modell einfach abgeschafft. Das gab es in dem Portfolio nun nicht mehr und stattdessen hat man den Mietkauf eingeführt. Da war der Restwert natürlich wesentlich höher als 3 Monatsmieten. Tja....da wurden dann damals für ein HTC Diamond Touch anstelle 60€ plötzlich 230€ fällig, weil ich mit 20€ Miete im Monat natürlich nur 480€ insgesamt bezahlt hatte.
Das und noch ein paar andere Dinge trieben mich dann letztlich zur Telekom. Aber ich sehe mittlerweile, dass die mit ihren Spezialtarifen und den Sonder-Sonder-Sonderkonditionen auch genau so viele Ausnahmen der Ausnahmen in den Bedingungen haben, so dass ich am Ende wahrscheinlich gar nicht verlängern kann. Ich seh das schon kommen. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So wie ich das interpretiere bezieht sich das auf die vollen 24 Monate Laufzeit.
Nach 18 Monaten wäre doch dann vorzeitig, oder ?
Du interpretierst das zwar richtig, aber dieser Passus hat für Dich keinerlei Bedeutung, denn Deine Verträge laufen noch mit ganz anderen Konditionen - mittlerweile kann man z.B. erst ab dem 23. Monat vorzeitig verlängern, und nicht mehr 6 Monate vorher wie in Deinem Fall. Es gelten immer die Konditionen zu Vertragsabschluss - es sei denn, die Telekom verändert die Konditionen für Dich, aber dann hast Du ein Sonderkündigungsrecht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hatte vergessen zu erwähnen, dass das für die jetzt neu abgeschlossenen bzw. verlängerten Verträge gilt. Noch kann man zu den Altkonditionen verlängern, aber beim neuen Vertrag geht das erst nach dem 23. Monat.

Ich kann lt. meinem Kundencenter meinen Vertrag sogar noch 6 Monate vorab verlängern lassen.