• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Neue Samsung-Arbeitsgruppe soll ausschließlich an Displays für Apple arbeiten

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Trotz aller Patentstreitigkeiten und Anfeindungen zwischen den Konzernen Samsung und Apple scheint die Zusammenarbeit wieder Fahrt aufzunehmen. Der Komponentenlieferant von Apple soll nun ein Team zusammengestellt haben, das ausschließlich an Bildschirmen arbeitet, die für den Großkunden aus Cupertino gedacht sind. Dies berichtet Bloomberg unter Berufung auf Quellen, die mit den Plänen vertraut sind.[prbreak][/prbreak]

iphone6_samsung_s6_edge.jpg
Bild von Karlis Dambrans (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Die Arbeitsgruppe besteht demnach aus rund 200 Mitarbeitern und hat erst Anfang April ihre Arbeit aufgenommen. Informationen dürfen nur innerhalb des Teams geteilt werden und sollen so nicht für den Rest des Unternehmens zugänglich sein, um zu verhindern, dass möglicherweise Daten zu künftigen Apple-Produkten nach Außen dringen.

Schon jetzt kommen Bildschirmpanele von iPads und MacBooks vom südkoreanischen Elektronikkonzern. Maßgeblich beteiligt ist Samsung ebenfalls an der Fertigung der A-Prozessoren, die in iPhone und iPad zum Einsatz kommen. Beim kommenden A9-Chip soll Samsung den Großteil herstellen, der Rest kommt von TSMC. Viele Flashspeicher in Apple-Rechnern kommen auch von Samsung.

Die aktuelle Entwicklung spricht für eine erneute Annäherung zwischen den Konzernen. Apple soll mittlerweile der größte externe Kunde von Samsung sein. In der Vergangenheit gab es vor allem rechtliche Streitereien. Apple warf Samsung vor, beim Design der Galaxy-Reihe kopiert zu haben. Samsung warf Apple dann die Patentverletzung in Sachen Wireless-Technologie vor. Zumindest außerhalb der USA haben die beiden Unternehmen sämtliche Rechtsstreitigkeiten beiseite gelegt.

via Bloomberg
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Warum sollte Samsung nicht auch am Erfolg von Apple partizipieren ;)
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ja und das S6 Display stellt alles in den Schatten.

Experten bezeichnen es als derzeit bestes Display.
Apple wird irgendwann OLEDs verbauen, weil die praktisch dafür bekannt sind, die Gehäuse immer dünner zu machen, bei gleich bleibender Akku-Laufzeit.
LCD sind da Grenzen gesetzt.

Wenn Apple OLEDs wollte, sie hätten sie längst.

Haben sie, in der Watch. Hier liefert allerdings LG.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
OLED-Bildschirme hatten immer einige Nachteile (kurze Lebensdauer, schwierige Produktion, etc.), die allerdings allmählich aus dem Weg geräumt werden. Könnte mir daher auch vorstellen, sobald diese ausgereift genug und in den für Apple benötigten Stückzahlen produzierbar sind, das diese durchaus zum Einsatz kommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
OLED-Bildschirme hatten immer einige Nachteile (kurze Lebensdauer, schwierige Produktion, etc.), die allerdings allmählich aus dem Weg geräumt werden. Könnte mir daher auch vorstellen, sobald diese ausgereift genug und in den für Apple benötigten Stückzahlen produzierbar sind, das diese durchaus zum Einsatz kommen werden.
Wie ausgereift sollen sie denn noch sein, wenn Samsung drei Mal in Folge das beste Display hergestellt hat? :D
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich mag oled nicht. Das schwarz ist mir zu dunkel, das wirkt tot. Und dann leuchten daneben knallbunte Symbole auf? Einfach schrecklich.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich mag oled nicht. Das schwarz ist mir zu dunkel, das wirkt tot. Und dann leuchten daneben knallbunte Symbole auf? Einfach schrecklich.
Was haben die Farben der Symbole mit OLED zu tun? Du bist jedenfalls der erste den ich kenne, der sich über das schwarz bei OLED beschwert. Hört man auch nicht alle Tage... Aber jedem das seine
 
  • Like
Reaktionen: PhilR

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Wenn Apple OLEDs wollte, sie hätten sie längst.
Ok, was man in der Vergangenheit nicht wollte, darf man auch in der Zukunft nicht nutzen?
Ich gehe davon aus, dass Apple bei der Wahl der Bildschirme vor allem auf Aspekte wie Bildqualität, Haltbarkeit, Preis, Verfügbarkeit usw. schaut und dann die Technik wählt, mit der sich die Punkte am besten umsetzen lassen.
OLED ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden!
Samsung Smartphones kommen für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage, aber mit den Displays in den aktuellen Galaxy S und Note setzt das Unternehmen den Benchmark!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich mag oled nicht. Das schwarz ist mir zu dunkel, das wirkt tot. Und dann leuchten daneben knallbunte Symbole auf? Einfach schrecklich.

Das Schwarz ist dir zu dunkel? Das MUSS so sein. Schwarz ist schwarz.
Aber einige mögen wohl fleckig ausgeleuchtete Displays...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Was mich bei OLED stört ist die Haltbarkeit. Wenn die LCDs ebenbürtig ist dann gerne. Vorher muss nicht umbedingt sein.

Haltbarkeit heißt farbtreue über einige Jahre. Und genau da gibt es Probleme. Dass sie weiter leuchten ist KLAR. Aber je nach Nutzung gibt es Abnutzungserscheinungen. Das mag bei einen Handy noch OK sein, bei einen iPad in dauereinsatz, TV oder iMac oder Notebook ist das eher ein absolutes NoGo.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf und simmac

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
iPhone 6 Edge

iphone-6-entwurf.jpg


:):):)
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi