• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Neue Samsung-Arbeitsgruppe soll ausschließlich an Displays für Apple arbeiten

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Mich würden OLEDs von Samsung auch interessieren. Die Gefahr der Farbunechtheit sehe ich eigentlich nicht; die könnte man durchaus hinbekommen. Ich hab eher ein wenig Bammel vor Verfälschungen und Ausblassen mit der Zeit. Das S4 eines Bekannten sieht inzwischen recht übel aus - und wenn ich die Mondpreise für ein iPhone zahle, dann will ich das Teil auch drei bis fünf Jahre benutzen, ohne dass es schlechter wird. In dem Punkt bin ich ganz der Meinung von @Ozelot: Es muss nicht sein, dass wir alle zwei Jahre funktionierende Geräte mit wertvollen Rohstoffen drinnen wegwerfen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Natürliche Farben bei einem OLED lassen sich bestimmt durch Einstellungen erzeugen, aber wenn man die Grundeinstellung nimmt die Samsung verwendet ist das alles andere als natürlich bzw farbecht.

Als Beispiel bei meinen Eltern im Wohnzimmer ist eine Wand grün gestrichen. Dieses grün ist weder neon noch kräftig im Farbton. Ein Bild mit dem iPhone gemacht eines mit einem Galaxy s4. Wenn das iPhone dann neben die Wand gehalten wird sieht es 1 zu 1 von der Farbe aus. Das Samsung daneben gehalten und die Wand ist auf einmal neon grün und leuchtet geradezu.

Wie gesagt das ist meiner Meinung nach Einstellungssache aber das ist nunmal eine Grundeinstellung von Samsung, die wem es gefällt natürlich Ihre daseinsberechtigung hat .
Die Rede war ja vom Note 4 und nicht vom S4. Da liegen zwei Jahre Entwicklung dazwischen. Ich hab das S4, Note 4 und iP6 vor mir liegen und selbst zw. den Standardeinstellungen von S4 und Note 4 ist das im direkten Vergleich ein großer Unterschied. Das Display des S4 war schon recht "knackig" an Farben. Stelle ich bei den beiden Galaxys den Farbmodi auf Standard und vergleiche das mit dem iPhone, dann verbleichen die des S4 etwas, während die Farben des Note 4 im Vergleich zum iPhone 6 akkurater fast nicht sein könnten. Die beiden nehmen sich nicht viel, aber das iPhone hat mehr Probleme mit grün und rot. Farbtreue kommt da kein iPhone ran. Aber ich mags auch lieber etwas kontrastreicher.