• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Neue Samsung-Arbeitsgruppe soll ausschließlich an Displays für Apple arbeiten

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Da ist nichts mit mehr Stabilität, das S6 Edge ist der Brüller was Verbiegen und Brechen angeht, ich denke nicht, das Apple auf diesen Zug aufspringt oder wenn ja, ein besseres Display/-glas verwenden wird
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Das Edge ist eine Randerscheinung (höhö) - laut den meisten Reviews ist die Nützlichkeit der Randanzeige arg begrenzt.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich mag oled nicht. Das schwarz ist mir zu dunkel, das wirkt tot. Und dann leuchten daneben knallbunte Symbole auf? Einfach schrecklich.

Es wirkt nicht nur tot, der schwarze Pixel ist in dem Fall sogar tot^^

Aber einen besseren Schwarzwert gibt es nicht ;)

Die poppigen Spielzeug Farben von Samsung sind allerdings auch nicht mein Fall.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
ich habe mir vorhin bewusst noch einmal im örtlichen Blöd-Markt die Samsung-OLEDs angeschaut.
Etwas unnatürlicheres habe ich selten gesehen. Ich kam mir vor wie im Spielzeug-Wunderland bei all den quietschbunten und derartig übertriebenen Farben.

Nee, das wünsche ich mir in keinem iPhone.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
ich habe mir vorhin bewusst noch einmal im örtlichen Blöd-Markt die Samsung-OLEDs angeschaut.
Etwas unnatürlicheres habe ich selten gesehen. Ich kam mir vor wie im Spielzeug-Wunderland bei all den quietschbunten und derartig übertriebenen Farben.

Nee, das wünsche ich mir in keinem iPhone.

Das liegt an der Farbsättigung und an den eingestellten Kontrast.
Man muss es so nicht haben!

Kein Grund da vorschnelle Schlüsse zu ziehen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich mag oled nicht. Das schwarz ist mir zu dunkel, das wirkt tot. Und dann leuchten daneben knallbunte Symbole auf? Einfach schrecklich.

Auf mich wirken diese Display, S5 und aufwärts, auch merkwürdig. Schön finde ich die jrgendwie nicht.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
ich habe mir vorhin bewusst noch einmal im örtlichen Blöd-Markt die Samsung-OLEDs angeschaut.
Etwas unnatürlicheres habe ich selten gesehen. Ich kam mir vor wie im Spielzeug-Wunderland bei all den quietschbunten und derartig übertriebenen Farben.

Nee, das wünsche ich mir in keinem iPhone.
OLED Displays sind natürlich kontrastreicher als LCD Displays. Man kann aber verschiedene Farbeinstellungen wählen. Beim Farbmodi "einfach" sieht man kaum mehr einen Unterschied zu LCD Displays. Auch das weiß unterscheidet sich mittlerweile kaum mehr zu LCD.
Wenn ich mir auf meinem Note 4 und iPad/iPhone die selben Bilder oder Apps betrachte, würde ich immer OLED vorziehen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Wenn man sich jedoch mal einen UHD OLED TV von LG anschaut und den mit einem LED Bildschirm vergleicht... alter Schwede... Da will man nie wieder einen LED TV haben wenn man das ein mal gesehen hat
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Und warum muss es dann OLED sein? ;)
Der Schwarzwert bleibt trotz alledem erhalten und es ist energieeffizienter ;)
Oh und das Kontrastverhältnis im Freien ist bei den neuen OLED Displays besser als bei den meisten LCDs
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich kann nur das beurteilen was ich mir gestern angesehen habe. Und das was es an OLED zu sehen gab ist wohl ausschließlich mit "asiatischen Augen" als schön zu bezeichnen. Eben quietschbunt und völlig übertrieben.
Und das will ich definitiv nicht haben.
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Mal aus Neugier... was hast du dir denn angeschaut?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Samsungs S *schlagmichtot* . Alle wie sie in der Reihe da lagen und die Demo lief. Ich kann die Dinger einfach nicht voneinander unterscheiden.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Naja... ein S6 oder Note 4 kann man denke mit Leichtigkeit vom Rest unterscheiden ;) Ich hab mir allerdings selber noch nie ein Display der Low,- Mid Budget Samsung Phones angeschaut. Da hab ich keine Ahnung wie die Farbsteuerung gehalten wird.
Aber ich denke das ist eine reine Gewöhnungssache. Wenn man Jahre lang LCD Displays hatte und dann auf OLED wechselt ist das wie ein Wechsel von 4" auf 5,5" Zoll. Es dauert eine Zeit bis man sich dran gewöhnt hat. Umgekehrt ist das der gleiche Fall...

Einen Wechsel bei Apple von LCD auf OLED halte ich übrigens gar nicht für so abwegig. Mit jedem neuen iPhone wird der Schwarzwert ein wenig mehr gen 0 getrieben und der Kontrast erhöht. Waren es beim iPhone 6 nicht 30%?
Wenn sich Apple also mit den LCD Bildschirmen eh immer näher an OLEDs nähert, diese aber energieeffizienter sind und Samsung eh die besten Displays baut... So unlogisch klingt das dann gar nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ja, aber hier wird getrickst!

Schön bunt ist eben nicht gleichzusetzen mit naturgetreu. Aber der Gag funktioniert ja schließlich auch seit Jahren bei Fernsehern: da werden im Laden Kontrast und Farbe bis zum Anschlag aufgerissen und der Kunde ist begeistert von den "tollen Farben"

Erinnert mich daran wenn Kinder ausschließlich künstliche Aromen aus Joghurt und Süßkram kennen und dann den Geschmack echter Früchte als langweilig einstufen. Eben nicht so penetrant süß und intensiv wie es uns die chemische Industrie gern beibringen will.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ja, aber hier wird getrickst!

Schön bunt ist eben nicht gleichzusetzen mit naturgetreu. Aber der Gag funktioniert ja schließlich auch seit Jahren bei Fernsehern: da werden im Laden Kontrast und Farbe bis zum Anschlag aufgerissen und der Kunde ist begeistert von den "tollen Farben"

Erinnert mich daran wenn Kinder ausschließlich künstliche Aromen aus Joghurt und Süßkram kennen und dann den Geschmack echter Früchte als langweilig einstufen. Eben nicht so penetrant süß und intensiv wie es uns die chemische Industrie gern beibringen will.

Genau deswegen sind mir bei iPhone und iPad die Displays lieber als bei Konkurrenzprodukten, die ich gesehen habe. Dito für mein MBpro Retina und anderen Laptops. Mag ich nicht mehr anders haben.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ihr wisst schon das die Farbtreue beim Note 4 und S6 die genauste ist, die jemals getestet wurde?

Hier mal ein Auszug von Display Mate über das Note 4:

Most Accurate Colors

The Galaxy Note 4 Basic screen mode has the most accurate colors for Standard (sRGB/Rec.709) consumer content of any Smartphone or Tablet display that we have ever measured. See our Absolute Color Accuracy Results and also this regarding Bogus Color Accuracy Measurements. The measured Absolute Color Error for the Galaxy Note 4 is just 1.5 JNCD, which is visually indistinguishable from perfect,

bzw mit iPhone zum Vergleich

The Best Smartphone Display
The iPhone 6 and iPhone 6 Plus are the current Best Mobile LCD Displays and the Galaxy S5 and Galaxy Note 4 are the current Best Mobile OLEDs Displays. Both are impressive and excellent displays with great state-of-the-art display technology. We recently gave the Samsung Galaxy Note 4 our overall Best Smartphone Display award, and for the time being that continues for all of the reasons originally mentioned there. In particular, for implementing Color Management to provide multiple Color Gamuts, and then using the Color Management to provide the Highest Absolute Color Accuracyfor Standard (sRGB/Rec.709) consumer content of any Smartphone or Tablet display that we have ever measured (in one of its four available screen modes, which many reviewers seem to overlook).
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Als ob du das nicht ganz genau wüsstest. Eingebildeter Snob. Einfach lächerlich.
 

Twixter

Gloster
Registriert
02.10.13
Beiträge
62
Natürliche Farben bei einem OLED lassen sich bestimmt durch Einstellungen erzeugen, aber wenn man die Grundeinstellung nimmt die Samsung verwendet ist das alles andere als natürlich bzw farbecht.

Als Beispiel bei meinen Eltern im Wohnzimmer ist eine Wand grün gestrichen. Dieses grün ist weder neon noch kräftig im Farbton. Ein Bild mit dem iPhone gemacht eines mit einem Galaxy s4. Wenn das iPhone dann neben die Wand gehalten wird sieht es 1 zu 1 von der Farbe aus. Das Samsung daneben gehalten und die Wand ist auf einmal neon grün und leuchtet geradezu.

Wie gesagt das ist meiner Meinung nach Einstellungssache aber das ist nunmal eine Grundeinstellung von Samsung, die wem es gefällt natürlich Ihre daseinsberechtigung hat .

Im Endeffekt bin auch ich für OLED egal von welchem Hersteller es kommt denn das wird meiner Meinung nach die Zukunft sein.

Und ich glaube Apple wird wenn sie auf den Zug aufspringen wieder versuchen möglichst akkurat zu sein.