• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Neue MFi-Spezifikationen ermöglichen Lightning-Kopfhörer

Michael_TT

Idared
Registriert
15.06.13
Beiträge
29
Beim Sport halte ich Kopfhörer mit Lightning für nicht stabil genug !
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Bei der ganzen Diskussion über Ladegeräte/Ladekabel sollte man bedenken dass viele Leute heute aufgrund des englischen charging cable für Netzgerät den Unterschied nicht mehr kennen zwischen einem Netzgerät und einem Ladekabel. Es geht meines Erachtens in der Diskussion eben nicht um den Anschluss am Gerät selbst sondern um das Netzteil das in die Wand gesteckt wird. Und das wird ja auch heute bereits per USB angeschlossen. Ich persönlich fand ja den Kaltgerätestecker mit 2 Meter langem Kabel zwischen Netzteil und Wand super beim alten 10Watt Netzteil fürs iPAD. Schade dass es das nicht mehr gibt...
Da ist die Rede von unautorisierten Ladegeräten in China und damit verbundenen Toten und dann wollen die sowas einführen? Ich werde mir nie irgend ein Nonamestandardladegerät an meine iDevices hängen!
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Ketzerisch könnte man auch behaupten Apple habe sich mit seinem Lightninganschluss durchgesetzt und die Konkurrenz entfernt sich vom Mini USB ...

Mir persönlich reicht für den Sport das iPhone/der iPod und Bose MiE2i.
Musik höre ich daheim über die entsprechenden Lautsprecher meiner HiFi Anlage oder mit den B&O H6.

Kopfhörer sehe ich weniger als Zielgruppe neuer Entwicklungen, der Bereich des Entertainment schon eher. Bessere Vernetzung der mobilen Apple Geräte mit zertifiziertem Zubehör. Ich denke Apple öffnet sich und macht den Weg frei für zertifizierte Lösungen, welche das Potenzial eines bspw. iPhone auch im umfassend Maße nutzen kann.
Parrot hat mit der AR Drohne einen begrenztem Ausblick gegeben.
Was kann alles möglich sein, wenn sich iOS etwas offener darstellt und sich auch der Lightninganschluss vollständig nutzen ließe.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich würde es begrüßen wenn die Hersteller sich langsam alle daran halten was beschlossen wurde und einheitliche Anschlüsse bringen.
Also ich will keinen Rückschritt zu Micro-USB, wenn ich mich jetzt an Lightning gewöhnt habe. Und ich erwarte für das Geld, das ich ausgebe auch, dass so fundamentale Sachen wie Anschlüsse bei iDevices besser gelöst sind als bei der Konkurrenz.
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Toll und wie lade ich auf und telefonier dann mit einem Headset? :(

Vielleicht erwartet uns ja bald eine induktive Lademöglichkeit. Dies habe ich bei meinem Samsung Note 3 "Exkurs" Anfang des Jahres sehr zu schätzen gewusst. Ein Ladegerät an das Bett, eines im Büro auf den Schreibtisch. Wunderbar!

Ich höre meine Musik über "Blauzahn" und die Tonqualität ist ausgezeichnet. Man sollte nicht immer alles glauben, was so im Internet steht. Mein Empfangsgerät von Logitech klingt nicht anders, als wenn ich normal über 3,5mm Klinke an meinen Verstärker gehe.

Ich glaube nur was ich selber Erfahre. Und ich habe leider auch überwiegend schlechte Erfahrungen mit Bluetooth Streaming gemacht! Sowohl in meinem Auto an einem Renault MediaNav mit iPhone 5S sowie iPod Nano aber auch Zuhause an einer LG 2.1 Soundbar ist der Bluetooth Sound deutlich "Blechernder" ohne Volumen, ähnlich einem Internet-Audiostream mit nur 48 oder 64 kbit. Außerdem neigen bei beiden Geräten die Verbindungen dazu, sporadisch für kurze Augenblicke abzubrechen, was sehr nervig ist. Ich schließe sowohl im Auto als auch Daheim meinen iPod wieder per USB Kabel an!
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also ich will keinen Rückschritt zu Micro-USB, wenn ich mich jetzt an Lightning gewöhnt habe.
Wie sieht die Sache denn jetzt wirklich aus.
Geht es dabei um den Anschluss am Stecker der in die Steckdose geht, der ja bereits USB ist, oder tatsächlich um den Anschluss am Smartphone.
Irgendwie sagt da ja jeder was anderes und ich finde das Thema recht verwirrend.

Falls aber letzteres zutrifft und Apple tatsächlich den Lightning Anschluss aufgeben müsste (was die eh nicht machen), dann wäre ich fassungslos. Und ich versteh auch nicht warum sich alle Welt so krampfhaft an diesem Micro-USB oder welchen Schrott auch immer klammern will.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also hier offizielle Pressemitteilung des EU-Parlamentes.

USB ist weder beschlossen noch vorgeschrieben, Es heißt ausschließlich das die Hersteller sich zu einigen haben. Auf was auch immer.
Den genauen Text des Beschlusses oder Vorschlags der EU habe ich leider noch nirgendwo gefunden. Ob es sich nur um das Ladegerät an sich oder um den Anschluss am Endgerät geht....da gehen die Meinungen scheinbar sehr weit auseinander.

Ich schreib jetzt einfach mal die Pressestelle des EU-Parlamentes an. :)


edit: Herr EU hat verlängertes Wochenende bis Dienstag wie mir die automatische Mailantwort gerade sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Geht es dabei um den Anschluss am Stecker der in die Steckdose geht, der ja bereits USB ist, oder tatsächlich um den Anschluss am Smartphone.
Es geht darum, dass das Smartphone mit einem einheitlichen Ladegerät (Netzteil + Kabel) kompatibel sein muss. Ob diese Kompatibilität auch wieder über einen Adapter erreicht werden darf, ist derzeit noch nicht bekannt.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Vielleicht erwartet uns ja bald eine induktive Lademöglichkeit. Dies habe ich bei meinem Samsung Note 3 "Exkurs" Anfang des Jahres sehr zu schätzen gewusst. Ein Ladegerät an das Bett, eines im Büro auf den Schreibtisch. Wunderbar!



Ich glaube nur was ich selber Erfahre. Und ich habe leider auch überwiegend schlechte Erfahrungen mit Bluetooth Streaming gemacht! Sowohl in meinem Auto an einem Renault MediaNav mit iPhone 5S sowie iPod Nano aber auch Zuhause an einer LG 2.1 Soundbar ist der Bluetooth Sound deutlich "Blechernder" ohne Volumen, ähnlich einem Internet-Audiostream mit nur 48 oder 64 kbit. Außerdem neigen bei beiden Geräten die Verbindungen dazu, sporadisch für kurze Augenblicke abzubrechen, was sehr nervig ist. Ich schließe sowohl im Auto als auch Daheim meinen iPod wieder per USB Kabel an!

Naja bin zwar nicht so der Gesundheitsfanatiker.^^ Soll aber nicht wahnsinnig gut sein indukatives laden, besonders nicht im Schlafzimmer zu empfehlen habe ich mal gelesen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Mir wäre es schlicht zu ineffektiv. Ich bin durchaus ein wenig stolz auf den Stromverbrauch meines Haushaltes :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Induktives Laden beim Handy ist recht sinnlos. Um auf halbwegs annehmbare Ladezeiten zu kommen müsste man immense Feldstärken erzeugen. Dann darf man nur bloß keine Schlüssel in die Nähe legen, der beginnt dann als Leuchtfeuer zu arbeiten.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
dazu wollte ich nur mal einwerfen, dass es auch 2,5 mm Klinke gibt ;)

Das würde zum Teil das Volumenproblem minimieren, welches der 3,5mm-Stecker bringt.

Es bleibt aber noch das Problem, dass Du in das iPhone immer noch einen zusätzlichen D/A-Wandler und Vorverstärker einbauen musst. Ich weiss nicht, ob der im iPhone verbaute Verstärker sowohl die internen Lautsprecher als auch den Klinkenanschluss speist. Dann gibt es auch ziemlich wenige 2,5mm-Stecker an Kopfhörern. Man bräuchte also wieder einen Adapter...warum also (aus Apples Sicht) nicht gleich einen Lightning auf Klinke.

Irgendwie finde ich die Lösung suboptimal (wenn man von konsequenten Verzicht auf Klinke ausgeht), denn Apple würde damit Strom- und Platzfresser aus dem Gerät herausschummeln und auslagern, um die reine Gerätebilanz zu schönen. Ein Kopfhöreranschluss ist aber schon ein wesentlicher Bestandteil, da das iPhone denke ich ziemlich intensiv als Mediaplayer genutzt wird.

Und was mache ich, wenn ich beim laden Musik hören will? Irgendwie doof gedacht.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Induktives Laden beim Handy ist recht sinnlos. Um auf halbwegs annehmbare Ladezeiten zu kommen müsste man immense Feldstärken erzeugen. Dann darf man nur bloß keine Schlüssel in die Nähe legen, der beginnt dann als Leuchtfeuer zu arbeiten.
Willst du damit sagen, dass Nokia hiermit:
http://www.amazon.de/Nokia-DT-900-W...ie=UTF8&qid=1401994275&sr=8-7&keywords=dt+601
Werkzeuge für den thermonuklearen Krieg anbietet? Es scheint ja irgendwie ohne Kernschmelze zu funktionieren, wenn man den Rezensionen bei Amazon glauben kann. Ich werde mir jedenfalls so ein Teil bestellen sobald mein Lumia 930 geliefert wurde. Dann werde berichten sobald die Feuerwehr abgezogen ist. :D
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, das Universum wird das Laden mit dem Ding sicherlich überleben,

Nur erstens wird man kaum über einen Wirkungsgrad von 50 % hinaus kommen. Das heißt beim üblichen USB-Ladegerät muss man mit doppelter Ladezeit rechnen. Nutzt man hier ein spezielles Ladegerät um die Ladezeit zu halten benötigen wir also mindestens doppelte Leistung.

Hiervon werden also wieder 50 % verbraten, d. h. 5 W sind futsch. Da niemand ein solchen Ladegerät ständig an- und abstecken will (es dient ja schließlich genau dem Zweck dies nicht mehr zu müssen) blase ich also Energie in die Luft. Und den Schlüsselbund kann man beim Ablegen auf dem Ladefeld schön handwarm halten. :)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Und den Schlüsselbund kann man beim Ablegen auf dem Ladefeld schön handwarm halten. :)
Mein Autoschlüsselfernbedienung steuert den Komfortzugang und das schlüssellose Starten meines Autos. Die werde ich wohl besser nicht daneben legen, am Ende komme ich mit dem Auto dann nicht mehr von der Stelle. Oder die Fernbedienung verpufft. :D. Ich werde das Induktionsladegerät dazu nutzen, mein Handy nachts im Flugzeugmode zu laden. Die Feuerwache ist ja nicht allzu weit weg von hier. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
So ein Lumia 920 läd den Akku per Induktion in rund 3 Stunden, das finde ich schon ganz okay. Mit normalem Kabel und Ladegerät sind es rund 2,5 Stunden.

Die Technik an sich ist auch nichts neues, meine elektrische Zahnbürste läd schon seit Jahren per Induktion.

Von Problemen wie aufgewärmten Schlüsseln habe ich auch noch nie gehört. Ich würde auch vermuten, dass solche ladeschalen nur aktiv werden wenn sich da ein entsprechendes Gerät meldet (zB per NFC).
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Die Klinkenbuchse ist zu dick und passt nicht mehr in das kommende iPhone