• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Neue MFi-Spezifikationen ermöglichen Lightning-Kopfhörer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wie 9to5Mac berichtet, hat Apple neue Spezifikationen für sein MFi-Programm (Made for iPhone/iPad/iPod) vorgestellt. Diese ermöglichen es Hardwareherstellern, Kopfhörer zu entwickeln, die statt dem bisherigen 3,5 mm Klinkenanschluss auf iOS-Geräten über den moderneren und digitalen Lightning-Anschluss betrieben werden. Ein bald erscheinendes Softwareupdate für iOS 7 soll für Kompatibilität mit aktueller Hardware sorgen. 9to5Mac vermutet, dass Apple unter der Marke Beats dann einen der ersten Lightning-Kopfhörer veröffentlichen könnte.[prbreak][/prbreak]

Die Kopfhörer sollen über den Lightning-Anschluss mit verlustfreien, digitalen, 48 kHz Stereo-Audiosignalen versorgt werden können. Neben der Unterstützung von Mikrofonen werden mit den kommenden Lightning-Kopfhörern auch die üblichen Steuerungsfunktionen – Play, Pause, Veränderung der Lautstärke, etc. – möglich sein. Außerdem können eigene Knöpfe zum Aufrufen bestimmter Apps oder Funktionen, wie etwa iTunes Radio, angebracht werden. Spezielle Begleit-Apps können beim Anschluss der Kopfhörer automatisch gestartet werden, auch Firmware-Updates der Kopfhörer sind möglich.

Was das für die Zukunft des 3,5 mm Klinkenanschlusses in iOS-Geräten bedeutet, bleibt vorerst der Spekulation überlassen. Betrachtet man jedoch die Abmessungen der derzeitigen Geräte, hat Apple aufgrund der Maße des Klinkenanschlusses teilweise nicht mehr viel Spielraum, um die Geräte dünner zu gestalten. Der Lightning-Anschluss hingegen ist um einiges schmäler.

Apple scheint Musikqualität ein großes Anliegen zu sein. Neben der Übernahme von Beats, auch wenn die Kopfhörer von vielen für maßlos überteuert angesehen werden, gab es erst vor wenigen Wochen Gerüchte, wonach Apple bald verlustfreie Musik im iTunes Store anbieten könnte und auch in iOS 8 eine verbesserte Unterstützung für hochauflösende Musik plant.

iphone-lightning_flickr.jpg
Bild von William Hook (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via 9to5Mac
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Man muss halt wieder die 3 Milliarden irgendwie wieder reinbekommen.
Ich schätze dann mal das die Teile ab 150€ aufwärts kosten werden, und der MM bald anbauen muss wenn noch mehr Formate den Markt " bereichern" werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Oder als würde Beats nicht genug Geld einbringen.
 

User 74856

Gast
Hmmm... War da nicht in der Diskussion, den iPhone Preis ab der nächsten Generation anzuheben? Da gabs doch Gerüchte, denen zufolge Apple mit den Mobilfunkbetreibern darüber verhandelte. Vielleicht Vorbereitung für qualitativ hochwertigere Kopfhörer, die dann nur noch über Lightning laufen - und die Klinke fällt ganz weg? Also Beats im Bundle mit nem neuen iPhone? Fände ich zwar aus diversen Gründen suboptimal, aber man kann ja mal drüber spinnen ;)
 

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
High-End Kopfhörer schön und gut für audiophile menschen aber von Beats? das wiederspricht sich für mich.

Warum hat Apple nicht AGK gekauft oder so.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM und cashYOU

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Mal ganz im ernst, das hat mal richtig Potential!
Es gibt jetzt schon A/D Wandler für den Lightning Anschluss mit großen Klinken Ausgang für 200€, aber sich einen kleinen klotz mit Akku zusätzlich in die Tasche zu stecken ist nervig, so ein richtig ordentlicher A/D Wandler im Kopfhörer integriert wäre doch der Knaller und mal wieder etwas neues auf dem Markt.

Oder als würde Beats nicht genug Geld einbringen.

Nja das ist schon sehr "plump" daher gesagt, soweit ich weiß hat Beats in der gesamten Firmengeschichte nicht einmal eine Milliarde eingebracht, vom Gewinn ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Zunächst einmal gilt es abzuwarten ob hier die Großen am Markt mitziehen oder ob es eine Insellösung bleibt. Mit einem "Beats" setze ich mich ganz sicher nicht in den Flieger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Oder als würde Beats nicht genug Geld einbringen.

Das wird man erst hinterher sehen. Es gibt eine endlos Liste wo noch schnell vor dem Verkauf " die Braut" aufgehübscht ( Zahlen) wurde.
Die Rechnungen zahlte danach entweder der Steuerzahler / Aktionär oder Kunde. Na wir werden sehen ob das ne Erfolgsstory wird.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Grösster Schwachsinn aller Zeiten. Meine Kopfhörer will ich auch an anderen Geräten verwenden. Dazu will ich auch nicht NUR Beats Kopfhörer verwenden können. Von mir aus beides ja aber sicher nicht den 3.5mm Klinkenausgang weglassen. Dazu kommt, dass ich auch Musikhören kann und parallel das Gerät aufladen kann, was mit dieser Methode nicht mehr gehen würde. Eher bringt Apple eine Art Bluetooth Kopfhörer raus welche verlustfrei sind. (Statt Bluetooth andere neue Technologie) Dazu kann man noch kein Handy bauen, dass so dünn wäre dass es keinen 3.5mm Klinkenanschluss haben könnte. Das Gerät müsste MEHR als Halb so dünn werden! Ok ohne Akku, keiner Kamera und nem A5 Prozessor wäre es realistisch
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
@Onemorething: Natürlich kann man direkt die Negativbeispiele rauskramen, die selbstverständlich in der Überzahl sind (?!).
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Von mir aus beides ja aber sicher nicht den 3.5mm Klinkenausgang weglassen.
Mac's werden ja immer noch mit USB ausgeliefert, trotz Thunderbolt port. Die werden schon nicht den 3.5 Anschluss von heut auf morgen weglassen. Und selbst falls das in ein paar Jahren passiert, stehen Sennheiser, Bose und Co sicher bereit da mitzuspielen...
 
  • Like
Reaktionen: TheFuriousLion

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
...Von mir aus beides ja aber sicher nicht den 3.5mm Klinkenausgang weglassen. Dazu kommt, dass ich auch Musikhören kann und parallel das Gerät aufladen kann, was mit dieser Methode nicht mehr gehen würde. ...

Würde gehen wenn man einen Y-Stecker dazwischen macht. Apple-Zubehör, ist dann für 29,99 zu haben, im MFi-Programm für 14,99 :p
 
  • Like
Reaktionen: bicycle race

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich will aber meine B&W C5 weiterverwenden können. ^^

"Was das für die Zukunft des 3,5 mm Klinkenanschlusses in iOS-Geräten bedeutet, bleibt vorerst der Spekulation überlassen. Betrachtet man jedoch die Abmessungen der derzeitigen Geräte, hat Apple aufgrund der Maße des Klinkenanschlusses teilweise nicht mehr viel Spielraum, um die Geräte dünner zu gestalten. Der Lightning-Anschluss hingegen ist um einiges schmäler."

Mac's werden ja immer noch mit USB ausgeliefert, trotz Thunderbolt port. Die werden schon nicht den 3.5 Anschluss von heut auf morgen weglassen. Und selbst falls das in ein paar Jahren passiert, stehen Sennheiser, Bose und Co sicher bereit da mitzuspielen...

Wiederspruch :)
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Dazu kann man noch kein Handy bauen, dass so dünn wäre dass es keinen 3.5mm Klinkenanschluss haben könnte. Das Gerät müsste MEHR als Halb so dünn werden! Ok ohne Akku, keiner Kamera und nem A5 Prozessor wäre es realistisch

Nein das ist Quatsch. Es gibt schon jetzt Smartphones bei denen die dicke durch den Klinkeneingang begrenzt wird, ich glaube das sagte sogar der Designer vom Huawei p6.

Selbst beim iPhone 5 fehlen nur wenige mm, nagelt mich nicht fest, aber ich schätze 3mm dünner und es würde kritisch werden, immerhin muss bei derzeitiger Bauweise die Glassfront auch noch über der Klinke Platz finden.
Sollten die Gerüchte zum kommenden (größeren) IPhone stimmen, wird es wesentlich dünner werden, da man einfach mehr in die Breite/Höhe baut. Probleme z.B. mit zu dicken Kamera Modulen kann man durch "herausragen" aus dem Gehäuse lösen. (Siehe Gerüchte iPhone 6 bzw. aktueller iPod touch)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Warum den 3.5mm Stecker wechseln? Wer wirklich High-end Sound will kauft sich kein iPod oder IPhone sondern einen speziellen Musikplayer der nur für dies gebaut wurde. Dazu kommt, dass es Zeit wird das sie den Sound mal verbessern. Mein Samsung Galaxy S3 hatte schlechteren Sound am Kopfhörerausgang als ein IPhone oder IPod beim S5 ist dies aber nicht mehr der Fall und der Sound gefällt mir bessser als an meinem IPod oder dem IPhone der Kollegen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nein das ist Quatsch. Es gibt schon jetzt Smartphones bei denen die dicke durch den Klinkeneingang begrenzt wird, ich glaube das sagte sogar der Designer vom Huawei p6.

Selbst beim iPhone 5 fehlen nur wenige mm, nagelt mich nicht fest, aber ich schätze 3mm dünner und es würde kritisch werden, immerhin muss bei derzeitiger Bauweise die Glassfront auch noch über der Klinke Platz finden.
Sollten die Gerüchte zum kommenden (größeren) IPhone stimmen, wird es wesentlich dünner werden, da man einfach mehr in die Breite/Höhe baut. Probleme z.B. mit zu dicken Kamera Modulen kann man durch "herausragen" aus dem Gehäuse lösen. (Siehe Gerüchte iPhone 6 bzw. aktueller iPod touch)

Naja das IPhone 6 wird sicher nicht dünner als der IPod Touch und dort hat er noch Platz. Dazu kommt, dass es auch ein zu dünn gibt. Dazu kommt, dass ein besserer Akku 10x mehr Wert ist als ein noch dünneres Gerät als ein IPod Touch.