• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Neue Gerüchte um ein 12 Zoll MacBook Air

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ich äußere jetzt mal meine Vermutung, dass diese Gerüchte eher auf Konkurrenz für das Surface Pro 3 (12") hindeuten. Apple ist beim Displaygrößenrennen der Smartphones eingestiegen, warum dann nicht mit einem iPad Pro (nach dem Air)? Mir würde das gefallen. Und dann hoffentlich nicht mit so vielen Kinderkrankheiten, wie das Surface. :)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich hatte übrigens ein 11,6" MacBook Air und konnte damit problemlos arbeiten. Leider wurde der 1,6GHz Prozessor irgendwann zu schwach auf der Brust.

Das interessiert mich: Mit was für Anwendungen? Eine SAPGUI oder ein IBM Notes ist schon auf 13" eine Zumutung....
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
@quiddjes Ich habe hauptsächlich mit Royal TSX Windows-Server, mit Safari oder Firefox verschiedenste Web-Konsolen (TrendMicro, Symantec, Empirum) verwaltet und mit Office die Systeme dokumentiert Notes habe ich auch zeitweise verwendet, weil damals die Workflows des Unternehmens noch damit abgebildet wurden, das ging für mich auch.

Für die Arbeit würde mir das 11,6" Gerät auch noch reichen, ich mache jetzt aber privat so ein bisschen Foto und Video Bearbeitung und da ist dann der Prozessor nicht mehr wirklich spassig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Welche Unternehmen kennst du denn, die grossflächig Macs einsetzen? Mein derzeitiger Kunde hat ca. 5.000 Arbeitsplätze, davon sind weniger als 20 Macs. Klar, das ist einer der tollen Enterprise-Kunden. Die Werbeabteilung.

Wer soll das sein? Daimler Benz? BMW? VW? ZF? Airbus? Lufthansa? Deutsche Bank? Oder irgendeine andere Bank? SAP? Viessmann? Bosch? Metro? BASF? Allianz? Siemens? Eon? Deutsche Telekom?

Für solche Unternehmen ist ein Computer für den es keine SAPGUI gibt, nicht existent.

Nenn mir EIN Unternehmen, das mehr als 1.000 Desktoprechner hat und in der Fläche auf Macs setzt. Ein einziges!
Als Beispiel wäre da der Axel Springer Verlag mit ca 10 000 Arbeitsplätzen anzumerken
http://www.axelspringer.de/presse/A...zsysteme-konzernweit-auf-Apple-um_154973.html


PS: Ich arbeite praktisch täglich mit Leuten zusammen, die solche Entscheidungen treffen.
Was machst du denn für diese Leute? Kaffe kochen?


Der Anteil dieser Riesen wird vielleicht überschätzt. Hier zum Beispiel arbeiten ca. 2/3tel der Beschäftigten in kleinen und mittleren Unternehmen (Der Anteil am BIP beträgt auch deutlich mehr als 60%) http://www.bdo.ch/media/filer_public/2013/01/28/bdo_jahresbericht_2011.pdf Der Markt für Apple ist also gross genug. Man muss ja nicht für alle Lösungen bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Die Apple Stores selbst benutzen ausschließlich Macs und arbeiten mit SAP.

SAP GUI für Java und in Html wären da die Stichworte.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Also ich bin der Meinung das Apple gerade für Firmenkunden ein enorm guten Service bietet.
Gerate in der Breite auch nicht zu teuer.

Aber das muss jeder für sich entscheiden, wie er seine Kosten gut Kalkuliert.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Als Beispiel wäre da der Axel Springer Verlag mit ca 10 000 Arbeitsplätzen anzumerken
http://www.axelspringer.de/presse/A...zsysteme-konzernweit-auf-Apple-um_154973.html
(....)
Was machst du denn für diese Leute? Kaffe kochen?

Stimmt, die Absichtserklärung ging damals durch alle Medien. Damit wurde der Springer-Verlag zum weltweit zweitgrößten Apple-Kunden -- das sagt schon alles. Zumal ein Großteil dieser Rechner dann doch unter Windows läuft.

Warum du gleich persönlich werden musst, weiß ich nicht. Was ich beruflich mache, kannst du in der aktuellen iX nachlesen, ab Seite 108. Fakt ist, dass ich in 15 Jahren einen Haufen wirklich großer Firmen von innen gesehen habe (für Springer arbeite ich aus Prinzip nicht, Angebote dazu gab es).

Und die Non-Windows-SAPGUIs bieten alle einen deutlich eingeschränkten Funktionsumfang, weshalb die auch praktisch niemand einsetzt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Stimmt, die Absichtserklärung ging damals durch alle Medien. Damit wurde der Springer-Verlag zum weltweit zweitgrößten Apple-Kunden -- das sagt schon alles. Zumal ein Großteil dieser Rechner dann doch unter Windows läuft.

Warum du gleich persönlich werden musst, weiß ich nicht. Was ich beruflich mache, kannst du in der aktuellen iX nachlesen, ab Seite 108. Fakt ist, dass ich in 15 Jahren einen Haufen wirklich großer Firmen von innen gesehen habe (für Springer arbeite ich aus Prinzip nicht, Angebote dazu gab es).

Und die Non-Windows-SAPGUIs bieten alle einen deutlich eingeschränkten Funktionsumfang, weshalb die auch praktisch niemand einsetzt.

Vom Heise Verlag lese ich schon länger nichts mehr, die Qualität hat in den letzten 15 Jahren arg abgenommen.

Absichtserklärung? Bitte? Die sind mitten dabei umzustellen. Nicht alles auf einmal, aber wer würde das auch tun? Fakt ist, dass deine These der Untauglichkeit von Apple in grossen Unternehmen keine allgemeine Gültigkeit hat. Punkt. Du wolltest ein Beispiel, ich habe es geliefert.

Es ist mir zudem völlig egal wie es in grossen Firmen aussieht. Wie ich dir aufgezeigt habe gibt es sowieso mehr Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen auszustatten (Aber du findest jetzt sicherlich einen Grund dem zu widersprechen oder warum diese kleinen Unternehmen nicht relevant sind). Für viele dieser Firmen (zB für meinen Arbeitgeber, ca 60 Arbeitsplätze) sind MS Produkte purer Overkill, wir leben hier mit Apple sehr gut. Der Support lässt sich vielleicht 1x im Jahr blicken.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Vom Heise Verlag lese ich schon länger nichts mehr, die Qualität hat in den letzten 15 Jahren arg abgenommen.

Das kommt drauf an. Die iX lese ich immer noch gern.

Abgesehen davon: So sehr man auch meckert: Hochwertigere Magazine gibt's auf dem deutschsprachigen Markt leider nicht.