• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Neue Gerüchte um ein 12 Zoll MacBook Air

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Na wohl per Induktion. Der Kabel-"Stecker" dockt per Magnetismus an der Gehäusekante an, hat aber keine Kontakte und keine Vertiefung im Gehäuse nötig. Rein der Kontakt von "Stecker" und Gehäuse würde reichen...

Aber auch eine Dockingstation für zu Hause/Büro bestehend aus einer dünnen Platte wäre vorstellbar.

Induktion ist die ineffizienteste Variante, einen Akku zu laden.

Und eine Dockingstation? Nachdem uns Apple erklärt hat, dass IHRE Variante einer Docking Station ein Thunderbolt-Display ist?
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Nachdem ich heute wieder mit meinem Google Chromebook gearbeitet habe und dann zu dem Ergebnis gekommen bin, dass ich nun doch auf ein MacBook Air wechseln werde, kommt mir ein solches Gerücht natürlich gar nicht gelegen.

Denn entweder kaufe ich jetzt ein MacBook Air aus dem Jahre 2013, obwohl im nächsten Monat eine aktualisierte Version veröffentlicht werden könnte. Auf der anderen Seite könnte die neue Version meinen Ansprüchen nicht genügen. Zumindest wenn ich hier die möglichen Farbvorstellungen durchlese. Ist das Gerät aber erst einmal vorgestellt, kann ich das MacBook Air aus dem Jahre 2013 nicht mehr konfigurieren...

Beide Entscheidungen bürgen ein Risiko... ärgerlich!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das iPhone wurde im Januar vorgestellt, obwohl es erst im Juni erschien, weil es ein FCC Approval brauchte und alle Details geleakt worden wären.

Was "Pro" ist, kann ich dir sagen: Gescheiter Service! Wenn mein 64 GB iPhone 5, ein Premiumgerät, kaputtgeht, (Sleep/Wake-Button-Rückruf) kriege ich kein Leihgerät, auf das mein Backup passt.

Stell dir vor, du kaufst einen BMW 750iL, BMW ruft das Fahrzeug zurück und stellt dir einen Mini als Leihfahrzeug, mit dem du nix anfangen kannst, weil dein Gepäck nicht reinpasst.

Es gibt durchaus Hersteller mit deutlich geringeren Margen, die drei Jahre Garantie OHNE Aufpreis bieten, die das defekte Gerät bei dir abholen und es möglichst vor Ort reparieren.

Ich werde mit dem kaputten Button leben müssen, weil ich es mir nicht erlauben kann, eine Woche auf mein Telefon (oder ein vergleichbares) zu verzichten, dann kann ich meinen Betrieb schließen. Und bei DEN Preisen legt man sich auch kein baugleiches Reservehandy in die Schublade.

Ich weiß, es wird wieder geantwortet werden "dann kauf halt was anderes", aber so eine Plattformentscheidung für ein Unternehmen bricht man nicht übers Knie.

Und meine Meinung werde ich ja noch sagen dürfen. Für professionelle Anwender ist es eine Zumutung, dass man das, was anderswo selbstverständlich in weniger teuren Geräten im Preis enthalten ist, bei Apple teuer zugekauft werden muss oder gleich gar nicht erhältlich ist.

Die neuen Surface 3 Pro werde ich mir jedenfalls genau ansehen. Davon liest man viel Gutes.


Ja, der Support bei Apple könnte besser sein, er könnte aber auch schlechter sein. So schlecht kann er nicht sein, sonst wäre die Kundenzufriedenheit nicht so hoch ( http://www.apfellike.com/2013/09/kundenzufriedenheit-apple-weiterhin-top/ ). Und genau darum hat man als "Pro" einen Vertrag dafür, er muss ja nicht bei Apple sein (obwohl die das auch anbieten). In der Schweiz zB. könnte das Dataquest sein, meine Arbeitgeber haben damit durchaus sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wenn du sowas nicht zahlen kannst, ja dann musst eben du bei einer anderen Firma einkaufen. Man weiss ja VORHER auf was man sich einlässt. Ich verstehe seit Jahren nicht, wieso man sich immer und immer wieder über den selben Mist aufregen muss.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Nachdem ich heute wieder mit meinem Google Chromebook gearbeitet habe und dann zu dem Ergebnis gekommen bin, dass ich nun doch auf ein MacBook Air wechseln werde, kommt mir ein solches Gerücht natürlich gar nicht gelegen.

Denn entweder kaufe ich jetzt ein MacBook Air aus dem Jahre 2013, obwohl im nächsten Monat eine aktualisierte Version veröffentlicht werden könnte. Auf der anderen Seite könnte die neue Version meinen Ansprüchen nicht genügen. Zumindest wenn ich hier die möglichen Farbvorstellungen durchlese. Ist das Gerät aber erst einmal vorgestellt, kann ich das MacBook Air aus dem Jahre 2013 nicht mehr konfigurieren...

Beide Entscheidungen bürgen ein Risiko... ärgerlich!

Kaufs doch jetzt, wenn du es brauchst. Wenn dann in einem Jahr das erste Update für das neue Book erscheint (vorher würde ich das eh nicht kaufen) kann man das MBA ja immer noch für gutes Geld verkaufen, wenn das neue denn einen deutlichen Mehrwert bieten würde.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Und genau darum hat man als "Pro" einen Vertrag dafür, er muss ja nicht bei Apple sein (obwohl die das auch anbieten). (...) Man weiss ja VORHER auf was man sich einlässt. Ich verstehe seit Jahren nicht, wieso man sich immer und immer wieder über den selben Mist aufregen muss.

Es geht nicht ums "Zahlen können", sondern darum, dass man Premiumpreise zahlt und anderswo für deutlich weniger Geld mehr Service bekommt. Für eine popelige Dreijahresgarantie extra zahlen, die ich bei Dell & Co. ohne Aufpreis bekomme?

Man weiß vorher, worauf man sich einlässt? Ich habe mich für Mac OS X entschieden, als es gegenüber Windows Jahre voraus war. Inzwischen hat sich unter Windows viel getan, 8.1 ist an OS X deutlich näher dran als es XP war.

Was hat sich bei OS X denn Wesentliches getan? Da wird ein benutzbarer Multimonitorbetrieb in der Keynote angepriesen. Ich war enttäuscht, als ich unter Lion das erste Mal ein zweites Display angeschlossen habe und Spaces einsetzen wollte. Die ist bekannt, dass außerhalb des Standard-Desktops der zweite Monitor nur ein graues Standbild zeigt?

Für jemanden, der einen Laptop hat, ist das einfach -- anderes Gerät kaufen und gut. Ich treffe eine strategische Plattformentscheidung für ein Unternehmen mit einer Vielzahl von Geräten, die miteinander harmonieren müssen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Es geht nicht ums "Zahlen können", sondern darum, dass man Premiumpreise zahlt und anderswo für deutlich weniger Geld mehr Service bekommt. Für eine popelige Dreijahresgarantie extra zahlen, die ich bei Dell & Co. ohne Aufpreis bekomme?

Man weiß vorher, worauf man sich einlässt? Ich habe mich für Mac OS X entschieden, als es gegenüber Windows Jahre voraus war. Inzwischen hat sich unter Windows viel getan, 8.1 ist an OS X deutlich näher dran als es XP war.

Was hat sich bei OS X denn Wesentliches getan? Da wird ein benutzbarer Multimonitorbetrieb in der Keynote angepriesen. Ich war enttäuscht, als ich unter Lion das erste Mal ein zweites Display angeschlossen habe und Spaces einsetzen wollte. Die ist bekannt, dass außerhalb des Standard-Desktops der zweite Monitor nur ein graues Standbild zeigt?

Für jemanden, der einen Laptop hat, ist das einfach -- anderes Gerät kaufen und gut. Ich treffe eine strategische Plattformentscheidung für ein Unternehmen mit einer Vielzahl von Geräten, die miteinander harmonieren müssen.

Dann macht man einen Servicevertrag und fertig. Als ich vor 16 Jahren angefangen habe mit arbeiten hatte man das damals schon, ich kenne das nicht anders. War denn der Support von Apple damals so viel besser? Ich kann deine Probleme mit 2 Bildschirmen nicht nachvollziehen. Hier hängt ein altes 23" ACD am MBP und Logic läuft wunderbar auf beide Bildschirme verteilt. Manchmal nutze ich sogar das iPad um ein Plugin darzustellen zum schrauben. Genial. Ja, der Vollbildmodus ist verbesserungswürdig aber dann nutze ich das eben einfach nicht, so wie ich viele andere Features nicht nutze.

Dazu gekaufte Serviceverträge sind übrigens das normalste der Welt. Gerade im viel zitierten "Pro" Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Kaufs doch jetzt, wenn du es brauchst. Wenn dann in einem Jahr das erste Update für das neue Book erscheint (vorher würde ich das eh nicht kaufen) kann man das MBA ja immer noch für gutes Geld verkaufen, wenn das neue denn einen deutlichen Mehrwert bieten würde.
Ich denke auch, dass ich es jetzt kaufen werde. Ich habe mich gerade mit den Produktveröffentlichungen auseinandergesetzt und demnach wurde das MacBook Air im April 2014 geupdatet. Das also dieses Jahr oder gar im nächsten Monat ein erneutes Update der Geräte erfolgt, halte ich für unwahrscheinlich.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ja, der Vollbildmodus ist verbesserungswürdig aber dann nutze ich das eben einfach nicht, so wie ich viele andere Features nicht nutze.

Aber der Punkt ist doch, dass früher solche Funktionen erst dann rausgingen, wenn sie "rund" waren. Die Liebe zum Detail war es, die Apple mal ausgezeichnet hat.

Dazu gekaufte Serviceverträge sind übrigens das normalste der Welt. Gerade im viel zitierten "Pro" Segment.

Jo, das ist richtig. Bei Hardwareherstellern, die deutlich niedrigere Preise nehmen.

Das ist wie bei Mercedes -- es gibt zwei Gründe, warum die an Unternehmen haufenweise Autos verkaufen: Der hervorragende Flottenservice und der hohe Wiederverkaufswert.

Warum ist Apple nicht existent in Unternehmen? Ich meine jetzt nicht eine Massagepraxis oder eine Werbeagentur, sondern in mittelständischen oder großen Unternehmen? Windows 8 hat viele dieser Unternehmen gegen MS aufgebracht, weil die mal wieder ihre GUI über Bord geworfen haben. Das wäre DER Moment, solche Unternehmen als Kunden zu gewinnen, zumal die Anwender mit ihren iPhones und iPads sehr zufrieden sind.

Aber wenn man einem Unternehmen, das 1.000 Arbeitsplätze kauft, keine fetten Rabatte einräumt und trotz des Preises keinen Service auf Mercedes-Niveau bietet, nichtmal auf Dell-Niveau, dann kommt man da nicht rein.

Es kann ja sein, dass man das nicht will und damit zufrieden ist, wenn Kiddies drei Tage vor dem Laden campieren - aber Kiddie-Moden sind instabil. Unternehmenskunden sind plattformtreu über Jahrzehnte hinweg, weil sie strategische Plattformentscheidungen treffen. Microsoft lebt vom Office trotz all seiner Defizite sehr gut von dieser Treue. Die leben vom Geschäft von gestern und schicken sich an, damit die Lücke zwischen XP und 9 zu überbrücken. Dann ist der Zug abgefahren und sogar das iPhone / iPad-Geschäft dieser Kunden wieder in Gefahr, denn Unternehmen lieben homogene Umgebungen, wo eins ins andere greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
..Retina ok. Der Lüfter lief in meinem Air noch nie, scheint somit schon jetzt unnötig.
Mein Air empfinde ich als den für mich perfekten Rechner ..schwer da noch Wesentliches zu verbessern.

Nicht schwer. Dünner Displayrahmen + hohe Auflösung. Der silberne Rahmen stört ebenfalls. Und der Lüfter läuft auch im Air.
Für mich wäre das aktuelle Air noch nicht gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jackson0815

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Aber der Punkt ist doch, dass früher solche Funktionen erst dann rausgingen, wenn sie "rund" waren. Die Liebe zum Detail war es, die Apple mal ausgezeichnet hat.
Das ist eben einfach nur falsch, falsch und nochmals falsch. Du arbeitest wohl nicht nicht lange mit Apple Rechnern (ich seit OS 7.5).



Jo, das ist richtig. Bei Hardwareherstellern, die deutlich niedrigere Preise nehmen.

Das ist wie bei Mercedes -- es gibt zwei Gründe, warum die an Unternehmen haufenweise Autos verkaufen: Der hervorragende Flottenservice und der hohe Wiederverkaufswert.

Warum ist Apple nicht existent in Unternehmen? Ich meine jetzt nicht eine Massagepraxis oder eine Werbeagentur, sondern in mittelständischen oder großen Unternehmen? Windows 8 hat viele dieser Unternehmen gegen MS aufgebracht, weil die mal wieder ihre GUI über Bord geworfen haben. Das wäre DER Moment, solche Unternehmen als Kunden zu gewinnen, zumal die Anwender mit ihren iPhones und iPads sehr zufrieden sind.

Aber wenn man einem Unternehmen, das 1.000 Arbeitsplätze kauft, keine fetten Rabatte einräumt und trotz des Preises keinen Service auf Mercedes-Niveau bietet, nichtmal auf Dell-Niveau, dann kommt man da nicht rein.

Es kann ja sein, dass man das nicht will und damit zufrieden ist, wenn Kiddies drei Tage vor dem Laden campieren - aber Kiddie-Moden sind instabil. Unternehmenskunden sind plattformtreu über Jahrzehnte hinweg, weil sie strategische Plattformentscheidungen treffen. Microsoft lebt vom Office trotz all seiner Defizite sehr gut von dieser Treue. Die leben vom Geschäft von gestern und schicken sich an, damit die Lücke zwischen XP und 9 zu überbrücken. Dann ist der Zug abgefahren und sogar das iPhone / iPad-Geschäft dieser Kunden wieder in Gefahr, denn Unternehmen lieben homogene Umgebungen, wo eins ins andere greift.

Ja, warum ist Apple angeblich nicht präsent in Unternehmen (was übrigens ebenfalls Blödsinn ist)? Ich weiss es nicht und du weisst es auch nicht (oder bist du in der Beschaffung einer solchen Firma tätig und kannst aus dem Nähkestchen plaudern?). Du hast den Deal zwischen Apple und IBM mitbekommen? Dieses ewige " ich präsentiere mein Stammtischgewäsch als Fakten" nervt.

Der Trend zeigt übrigens in eine andere Richtung: http://www.macprime.ch/news/article/unternehmen-setzen-vermehrt-auf-os-x Aber das wusstest du natürlich alles schon.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Warum ist Apple nicht existent in Unternehmen? Ich meine jetzt nicht eine Massagepraxis oder eine Werbeagentur, sondern in mittelständischen oder großen Unternehmen? Windows 8 hat viele dieser Unternehmen gegen MS aufgebracht, weil die mal wieder ihre GUI über Bord geworfen haben. Das wäre DER Moment, solche Unternehmen als Kunden zu gewinnen, zumal die Anwender mit ihren iPhones und iPads sehr zufrieden sind.

Weil Apple keine Backend-Lösungen anbietet und die Entscheider meinen es wäre besser wenn alles aus einer Hand kommt.

Es gibt übrigens Berichte von (auch großen) Unternehmen, die nur Apple-Rechner einsetzen. Die, obwohl der Anschaffungspreis höher ist, ihre Kosten fürs Client-Management deutlich verringert haben. Ich denke in vielen Unternehmen sehen die Controller nur den höheren Anschaffungspreis der Hardware und verwerfen daher die Möglichkeit Apple Geräte einzusetzen sofort.

Ich hatte übrigens ein 11,6" MacBook Air und konnte damit problemlos arbeiten. Leider wurde der 1,6GHz Prozessor irgendwann zu schwach auf der Brust.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Induktion ist die ineffizienteste Variante, einen Akku zu laden.
Das ist doch Apple egal. Ist ja ein Laptop und kein Handy, da ist die Geschwindigkeit egal.
Ausserdem wäre es designtechnisch halt genial und ohne Kontakte weniger Verschleiß...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Fliegt das 11,6" dafür eigentlich aus?

Von welcher Auflösung kann man bei 12" ausgehen, wenn die Andeutungen auf Retina zutreffen?

Man könnte ja auch das 13,3" auf 14" aufrunden. Und das 15,6" auf 16".

So hätte man 12, 14 und 16". Bei dünnen Displayrahmen würden die Notebooks bzw. Ultrabooks auch nicht größer werden.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Es geht nicht ums "Zahlen können", sondern darum, dass man Premiumpreise zahlt und anderswo für deutlich weniger Geld mehr Service bekommt. Für eine popelige Dreijahresgarantie extra zahlen, die ich bei Dell & Co. ohne Aufpreis bekomme?

Für jemand der einen Dell will ist das ja auch ne gute Sache. Nur warum man das wollen sollte ist mir halt komplett schleierhaft (mein Arbeitgeber gibt diese Dinger aus unerfindlichen Gründen an hochbezahlte Angestellte aus, merkwürdig, ich dachte immer, Arbeitgeber hätten Interesse an produkktiven und mitivierten Mitarbeitern).


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Fliegt das 11,6" dafür eigentlich aus?

Von welcher Auflösung kann man bei 12" ausgehen, wenn die Andeutungen auf Retina zutreffen?

Man könnte ja auch das 13,3" auf 14" aufrunden. Und das 15,6" auf 16".

So hätte man 12, 14 und 16". Bei dünnen Displayrahmen würden die Notebooks bzw. Ultrabooks auch nicht größer werden.

Denke, in ein paar Jahren gibt es im Air nur noch 12", ist die meistverkaufte Grösse im grössten Markt Asien und der Rest der Welt wird auch schon dran gewöhnen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ja, warum ist Apple angeblich nicht präsent in Unternehmen (was übrigens ebenfalls Blödsinn ist)? Ich weiss es nicht und du weisst es auch nicht (oder bist du in der Beschaffung einer solchen Firma tätig und kannst aus dem Nähkestchen plaudern?). Du hast den Deal zwischen Apple und IBM mitbekommen? Dieses ewige " ich präsentiere mein Stammtischgewäsch als Fakten" nervt.

Welche Unternehmen kennst du denn, die grossflächig Macs einsetzen? Mein derzeitiger Kunde hat ca. 5.000 Arbeitsplätze, davon sind weniger als 20 Macs. Klar, das ist einer der tollen Enterprise-Kunden. Die Werbeabteilung.

Wer soll das sein? Daimler Benz? BMW? VW? ZF? Airbus? Lufthansa? Deutsche Bank? Oder irgendeine andere Bank? SAP? Viessmann? Bosch? Metro? BASF? Allianz? Siemens? Eon? Deutsche Telekom?

Für solche Unternehmen ist ein Computer für den es keine SAPGUI gibt, nicht existent.

Nenn mir EIN Unternehmen, das mehr als 1.000 Desktoprechner hat und in der Fläche auf Macs setzt. Ein einziges!

PS: Ich arbeite praktisch täglich mit Leuten zusammen, die solche Entscheidungen treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Für jemand der einen Dell will ist das ja auch ne gute Sache. Nur warum man das wollen sollte ist mir halt komplett schleierhaft (mein Arbeitgeber gibt diese Dinger aus unerfindlichen Gründen an hochbezahlte Angestellte aus, merkwürdig, ich dachte immer, Arbeitgeber hätten Interesse an produkktiven und mitivierten Mitarbeitern).

Aus einem ganz einfachen Grund: Ist mein Dell kaputt, kommt irgendjemand binnen 48h und tauscht das Gerät aus. Kostet extra, aber in Summe deutlich weniger als Apple ohne diesen Service.

So schön kann ein Laptop nicht sein, dass ein Unternehmen darauf verzichtet.