• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Magazin Neue Gerüchte um ein 12 Zoll MacBook Air

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Neben der Präsentation des iPhone und der Apple Watch ist es ein wenig ruhig um andere Gerätschaften aus Cupertino geworden. Wacker halten sich jedoch die Gerüchte rund um ein 12 Zoll großes MacBook Air. Nun gibt es neue Meldungen zur wahrscheinlichen Ausstattung des ultramobilen Rechners. Bisher geht man von einem 12 Zoll messenden Retina Display aus, sowie einem insgesamt dünneren Rechner, der über ein neuartiges Trackpad sowie keine aktiven Lüfter verfügen soll. Anfang des Monats gab es darüber hinaus das Gerücht um ähnliche Farboptionen wie beim iPhone 5s in Spacegrau, Silber und Gold.[prbreak][/prbreak]

Der für die bunten Gerüchte verantwortliche Jack March will nun aus Apple-Kreisen weitere Details erfahren haben. Demnach soll die nächste Generation des MacBook Air auf den neuen USB-Standard von Typ C setzen, der auch um 180 Grad gedreht eingesteckt werden kann. Das Gehäuse soll nochmals dünner werden und auch der fehlende Lüfter wird genannt.

Verzichtet wird jedoch auf den momentan MagSafe-Anschluss. Welche Lösung stattdessen zum Aufladen des Akkus verwendet wird ist noch unklar. Die Informations-Quelle gab außerdem zu verstehen, dass zwischen Gehäusekante und Tastatur fast kein Raum gelassen wird. Die Lautsprecher sollen über der Tastatur angebracht und sichtbar sein. Erwartet wird das neue MacBook Air im nächsten Jahr.

gallery1_2256.jpg
via Jackgmarch
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ein MacBook Air in 12" mit Retina Display in Spacegrau und noch duenner? Puhh... wenn man nur das Geld haette dann.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Darauf warte ich schon das ganze Jahr:)!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich finde, dass MacBook Air in der aktuellen Ausführung mehr als ausreichend. Das Design ist zeitlos und der Preis ist bezahlbar. Das Retina Display mag ja eine ganz nette Sache sein. Effektiv wird das Einsteigergerät dadurch aber signifikant teurer.

Ich habe den Eindruck, als verfolgt Apple keine klare Linie mehr. Sie probieren sich aus und der Kunde soll's bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR und MoNchHiChii

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Wenn so was kommt - noch mehr Style und Konsum... würde ich so langsam wirklich überlegen, ob ich in der Apple Welt richtig aufgehoben bin...

Ich weiß nicht was ihr immer alle habt.
Also ich kaufe Produkte nach meinem Nutzen. Mich interessiert die Marke dabei ganz und gar nicht.

Und auch nicht, was diese Marke sonst so nebenbei Produziert. Gefällt mir etwas nicht, oder passt es nicht zu meinem Nutzen, kaufe ich das Produkt einfach nicht und schaue mich nach einer alternative um. Wenn diese dann wieder bei Apple ist, ist das ok, wenn sie wo anderes ist, ist das auch ok.

Naja, sorry und werte es nicht als Angriff. Ist nur meine generelle Meinung zu solchen Aussagen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also ich kaufe Produkte nach meinem Nutzen. Mich interessiert die Marke dabei ganz und gar nicht.

Ich auch....

Aber nach meinem Empfinden wird in letzter Zeit mehr für den Style entwickelt, statt sich für den Nutzen zu interessieren - seitens der Apple Entwickler. Mein Empfinden. Das stört mich.

Naja, sorry und werte es nicht als Angriff. Ist nur meine generelle Meinung zu solchen Aussagen.
Quatsch :D ... wie diskutieren doch nur ....
 
Zuletzt bearbeitet:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich teile dein Empfinden. Bisher sind die Apple-Geräte eine Fusion aus Funktionalität und Optik. Dieses Verhältnis verschiebt sich aber zunehmend. Gerade die Zugpferde iPhone und iPad werden Opfer dieser Trivialisierung. Die Gerüchte rund um das MacBook Air lassen vermuten, dass auch dieses Opfer des Trends wird.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Welchen Sinn hat ein Air mit Retina Display? Man braucht mehr Grafikleistung und infolgedessen auch mehr Akkuleistung um dieselbe Performance wie ohne RD zu erreichen. Und das wegen ein bisschen schärferer Schrift? Wenn ich mir das aktuelle Air angucke, ist das Gebotene für das, was mit dem Air hauptsächlich gemacht wird, völlig ausreichend.

Ganz zu schweigen vom Preis, der muss ja zwangsläufig über dem des aktuellen Air liegen, da liegt aber dann das Pro mit RD. Zielgruppe?

Aber man soll ja auch nicht vorschnell urteilen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Na na Leute, d.h hat ueberhaupt nichts zu heissen, dass Apple den professionellen Bereich vernachlaessigt. Die aktuellen MacBook Pro Retina Modelle werden genau so auf diese Art und Weisse weiter entwickelt wie je zu vor.

Nur erkennt man bei dem MacBook Air, auch durch den geringen Preis, dass Apple diesen Modell Studenten anbieten moechte. Wie damals das MacBook Pro fuer 999$ , ist es jetzt das MacBook Air und von daher verstehe ich das schon, dass man da auch mit verschiedenen Farbauswahlen spielen moechte.

In meinem College sehe ich fast nur MacBook Air's und die alten MacBook Pro mit Laufwerks, Retina Modelle? So gut wie gar nicht, besonders zu dem Preis und die Leistung brauch auch keiner.
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Lässt sich vielleicht durch Style mehr Geld verdienen als durch den Nutzen?
...wenn jeder (sorry, keine Beleidigung) Teenie ein IPhone haben will ist es doch leichter dem Wusch zu entsprechend.
Außerdem glaube ich, haben Analysten und Anleger viel mehr Einfluss als man glaubt.
Sie lenken, dadurch das sie mehr Profit machen möchten, das Unternehmen in eine von ihnen gewünschte Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
... Gold find ich jetzt auch nicht so pralle, aber Spacegrey stell ich mir richtig edel vor, und selbst wenn die beide nix sind: es gibt Silber immer noch...

Also ich fänd's ja auch schlimm, wenn Apple jetzt nur noch auf das Design achtet ohne die MacBooks aufzuwerten.
Aber ich behaupte mal ihr könnt davon ausgehen, dass das nicht der Fall sein wird und das neue MacBook wieder spürbar verbessert wird.
Und wenn sich das, neben der Leistung, mit dem neuartigen Trackpad und dem fehlenden Lüfter bewahrheitet - vor Allem letzteres - was erwartet man denn dann noch mehr? Dass das Teil fliegen kann?

Also wenn man mich fragt, wäre ein Notebook ohne Lüfter schwer beeindruckend, sofern es leistungstechnisch kein Rückschritt wird... die Farben sind doch dann nur nebensächlich. Und wie gesagt: Spacegrey sieht bestimmt scharf aus.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Also wenn das Gerät so kommt wie oben beschrieben, kann es vieles werden - aber kein Studenten-Notebook ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Lässt sich vielleicht durch Style mehr Geld verdienen als durch den Nutzen?


Natürlich dürfte das ein großer Punkt sein.... Consumer dürfte es weitaus mehr als potentielle Käufer geben als ein paar Pro`s / Business Kunden. Siehe 16:10 und dann 16:9... den neuen Mac Pro der sich super erweitern lässt, Monitore in 21:9 Format....
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Ich finde, dass MacBook Air in der aktuellen Ausführung mehr als ausreichend. Das Design ist zeitlos und der Preis ist bezahlbar. Das Retina Display mag ja eine ganz nette Sache sein. Effektiv wird das Einsteigergerät dadurch aber signifikant teurer.

Ich habe den Eindruck, als verfolgt Apple keine klare Linie mehr. Sie probieren sich aus und der Kunde soll's bezahlen.

Sollte es wirklich zu einer neuen Variante des MacBook Airs kommen, dann kann man sich im Internet bestimmt noch die alten Modelle (auch wenn BTO in der Regel wegfällt) besorgen. Generell sind alle Geräte von Apple für den herkömmlichen User mehr als ausreichend. Sterben wird jetzt keiner wenn man statt dem neuen ultra teuren Retina MacBook Air die ältere Generation kauft.
 

Zypharium

Roter Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
95
Eigentlich wollte ich mein Air 11,6" (Mid-2013) für die nächsten Jahre definitiv nicht wechseln, aber seitdem ich das Surface Pro 3 habe, kann ich mich mit der niedrigeren Auflösung einfach nicht mehr anfreunden. Das ist genauso unvorstellbar wie der Wechsel von HDD auf SSD. Mein Air ist zwar gerade einmal ein halbes Jahr alt, aber sollten sich die Gerüchte bewahrhalten, dann werde ich mir das Retina Air kaufen. Allerdings wieder in Silber, weil Gold nun wirklich nicht mein Fall ist.