• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neu vorgestellt: Das MacBook Pro Retina Late 2013

Akuuma

Pferdeapfel
Registriert
11.10.09
Beiträge
79
Würdet ihr das MBPr Late 2013 kaufen oder warten ob Apple vllt zur WWDC2014 neue ProBooks vorstellt?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kannst Du warten, dann warte doch. Brauchst Du jetzt eines, dann kaufe jetzt. Die Frage kann man immer wieder so beantworten...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: nomos und RainerW

Dreiser

Granny Smith
Registriert
03.01.14
Beiträge
15
Ich habe auch das 13 Zoll und bei mir ruckelt es auch. Ich kann nur leider keinen Fall über Apple eröffnen (Seite scheint zu hängen).

Ich werde bei Gelegenheit mal an der Genius Bar vorbei schauen. Normal kann das nicht sein.

Ich hoffe auf ein Softwareupdate...


Das Ruckel-Phänomen der Retinas hält mich zur Zeit auch noch von einem Kauf ab.
Im Apple-Forum scheint man dafür jedoch eine Lösung gefunden zu haben. (https://discussions.apple.com/thread/5547471?start=60&tstart=0) Die User haben mittels der App "Retina Display Manager (RDM) die Auflösung von HiDPI auf non-HiDPI gestellt. Ein anderer User hat es scheinbar mit einer anderen App ("Display Mode") gemacht (lest euch einfach die letzte Seite durch. Sehr aufschlussreich!):

Zitat:
"Resolution to your problem:
Get yourself an app called “Display Mode” from the Apple Store and use any resolution but avoid two options with "(Retina)" feature. This will lower the DPI and take it to standard tether then high. This will allow you to run resolution of 2560x1600 without any UI lags."
How normal DPI compares vs high DPI?
It's a tiny bit worst, but performance of you MAC will increase and you will be able to run super high resolution.
A the end of the day, I want to have a small laptop (I just got 13' late 2013, i5, 8gb, 256GB), but I want to squeeze a lot of windows in to the desktop and enjoy a standard smooth UI animations and super high performance."



Vielleicht mag das mal jemand ausprobieren und seine Erfahrungen schildern?

LG Dreiser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PaulchenPanther

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Klingt sehr interessant die Diskussion im Apple Forum. Zumal sich auch noch ein MBA User reinklinkt ^^ Aber ich weiß nicht, ob es Sinn eines Retina Displays ist, wenn man zum Arbeiten die DPI heruntersetzen muss... Anscheinend kommt es auch auf die Programme an, die auf dem MBPr installiert sind. Die Vorführgeräte scheinen alle Ruckler zu haben, da dort nur eine Demoversion installiert ist (habe ich zumindest mal gelesen).
 

philthyphil

James Grieve
Registriert
28.08.07
Beiträge
136
Moin,

ich habe vor mir ein Late 2013 13" rMBP zu zocken, hab allerdings auch schon von den diversen Displayproblemen wie Image Retention, Ghosting oder Burn-In gelesen. Sind diese Phänomene immer noch vorhanden oder hat der Hersteller hier in der Zwischenzeit nachgebessert?

Cheers
Phil


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich habe hier ein Late 2013 Retina (seit 2 Wochen) und keinerlei Probleme.
Bis auf die kleine Beule im Bottom-Case, die schon beim Auspacken da war (Schukostecker sei Dank ;))
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Habe auch ein 13er MBPr hier late 2013 aus dem Apple Store - und muss sagen - eines der besten Geräte. Display Top und keine Probleme. Der i5 arbeitet leise vor sich hin (hat das Teil einen Lüfter?) - sehr lange Laufzeit.... kann mich nicht beklagen...
 
  • Like
Reaktionen: sere2002

Dreiser

Granny Smith
Registriert
03.01.14
Beiträge
15
D.h. ihr habt keinerlei Probleme mit Rucklern? Etwa beim Scrollen von aufwendig gestalteten Webseiten (mit vielen Flashinhalten etc.)
Viele habe z.B. Probleme auf Facebook oder theverge.com. Eine gute Seite zum Testen wäre auch pixeljuice.ru (wenn ihr dort oben auf die Kategorien klickt werden aufwendige Animationen ausgelöst;)
Wär super, wenn ihr das mal testen könntet, ob das reibungslos funktioniert. Ich glaube ich werde mal einen Versuch starten und mir das 13" bestellen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Flash ist immer schlecht...

Aber nur mal nebenbei... theverge.com da ruckelt gar nichts bei mir. Und diese Aussagen... wer kann das nachprüfen, was diese Anwender im Hintergrund noch so laufen haben an Tools, AddOns und Co...
 

philthyphil

James Grieve
Registriert
28.08.07
Beiträge
136
Alles klar, man darf also gespannt sein. Ich werde berichten! ;)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

ccll1

Golden Delicious
Registriert
04.02.14
Beiträge
6
Ich habe ein 2012er MBP Retina 15" und abgesehen von dem Burn-In-Display, welches ich schon länger reparieren lassen will ist das Teil absolut in Ordnung!
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Wo kann ich bei Apple rausfinden, wie viel das MBPr late 2013 2,3 Ghz 16 GB Ram und mit 750M nun wirklich am TB-Ausgang als Grafikleistung ausgibt?? Kann das Gerät nun wirklich 4 K 60 Hz oder nicht?

Ich finde nur folgendes:

Digitaler Thunderbolt Videoausgang
  • Native Mini DisplayPort Ausgabe
  • DVI-Ausgabe mit Mini DisplayPort auf DVI Adapter (separat erhältlich)
  • VGA-Ausgabe mit Mini DisplayPort auf VGA Adapter (separat erhältlich)
  • Dual-Link-DVI-Ausgabe mit Mini DisplayPort auf Dual-Link-DVI Adapter (separat erhältlich)
HDMI Videoausgang
  • Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz
  • Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz
  • Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz

Also beim HDMI Ausgang steht quasi nur 30/24 Hz. Nichts von 60Hz.

Da ich momentan am schwanken bin ob ich den Monitor:

http://www.heise.de/preisvergleich/eu/samsung-u28d590p-lu28d590ds-a1077793.html

(Also mit 30 Hz über HDMI (Der Monitor soll wie ich gelesen habe aber 60 Hz können))

oder diesen hier

http://www.amazon.de/Samsung-S27B971D-LED-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B00B2HH53A

Für den zweiten spricht eigentlich das das bessere Display IPS, das bessere Gehäuse (Höhenverstellbarkeit) Jedoch kein 4K sondern nur
2.560 x 1.440 Pixel was aber wohl als Fläche auch ausreicht.

Daher die Frage, weiß jemand genau wo ich bei Apple herausfinden kann, wie viel Hz bei 4 K evtl. das MBP über TB ausgibt?

Sorry das ist hier ein Eintrag der auch unter Kaufberatung stehen könnte.

Danke
 

philthyphil

James Grieve
Registriert
28.08.07
Beiträge
136
Ich würde meinen, der technische Telefonsupport von Apple kann dir da am ehesten sagen was du hören willst. Sollte zumindest so sein! ;)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
"Hey, habe am Montag, 11.11. einen Genius Bar Termin in Oberhausen wegen dem Knacken, werde dann berichten..."

Von Radulf hört man auch nix mehr o_O ... Hoffentlich ist nix passiert.


Mein Macbook Pro hat es jetzt erwischt, so ein klein wenig, vielleicht. Aus dem Nichts war der Lüfter selbst bei 2000 Umdrehungen auf der linken Seite sehr laut, hat gerattert als klempte da was. Habe mal Cinebench angeschmissen, um den Lüfter auf Hochtouren zu bringen, das gab nen furchtbaren Sound des Lüfters. Hab das Teil ausgeschaltet und mal geschüttelt und es war definitv ein loses Teil zu hören. Wieder angeschaltet und alles wieder OK ... beim Schütteln ist jetzt auch nichts mehr zu hören. Aber selbstverständlich werde ich da mal jemanden nachschauen lassen.

Ja wo ist Radulf nur hin, hm ...


@jFx ... wie läuft dein Teil? Alles gut? :D
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Hallo Zusammen,

also seit ein paar Tagen nutze ich neben meinem MACmini auch ein nagelneues Macbook Pro 13" Retina (late 2013) mit i5 2,6GHz, 16GB RAM und 512 GB Flash und bin echt begeistert! Da ich beruflich viel mit Windows zu tun habe, habe ich mir unter VMware Fusion 5 auch Win7pro installiert (nutze ich aber nur mit ein paar Applikationen, welche ich mir unter MacOS nicht nochmals lizenzieren möchte, bzw. ich zu faul war, nach den passenden Applikationen unter MacOS zu suchen...).

Ich muss sagen, dass Teil geht ab wie eine Rakete - keinerlei Display-"Ruckler" weder unter MacOS, noch unter Windows (mit höchster Auflösung), keinerlei Displayfehler (Farbverläufe, usw.). Die Akkulaufzeit hat sich bei 100% mit etwa 10,5 Stunden "eingependelt" - wobei ich darauf achte, den Akku nicht komplett leer werden zu lassen und meist bei etwa 45-55% wieder komplett lade.

Das Gerät ist mein erster mobiler Mac und hat mich schon jetzt komplett überzeugt.:)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Schön, euer positives Feedback zu lesen.
Ich plane, Ende April meinen Computerbestand auch um ein mobiles Gerät zu erweitern, weil mein 2008er Unibody mittlerweile am Ende ist. Momentan habe ich nur den "großen" 21,5" iMac von 2011 mit 1TB Platte und nachgerüsteten 16GB RAM. Die Kiste ist zwar auch erst 1,5 Jahre alt, aber braucht halt doch schon recht lang zum booten. Aber wenn sie einmal gestartet ist, geht sie dank des großzügigen RAMs ab wie Schmitz Katze.

Dennoch, ein Notebook muss her, für die Uni und so. Ich hatte mich recht lang auf ein 13" Air eingeschossen, mit 256GB SSD und RAM-Upgrade auf 8GB. Zusammen mit ACPP und Studentenrabatt etwas über 1400€. Nun sah ich aber letztens erst, dass das 13" Retina mit 256GB SSD und 8GB RAM samt ACPP und Studentenrabatt nur 90€ teurer ist, aber ein viel geileres Display und einen schnelleren Prozessor hat. Also ran da.

Die 8GB RAM sind meiner Meinung nach ausreichend. Wie gesagt, hauptsächlich brauche ich das Teil für die Uni, das heftigste, was es verarbeiten werden können muss, ist Eclipse, und vllt ab und an Counterstrike oder Starcraft auf ner LAN. Dafür müsste die GPU und der RAM doch locker reichen, oder? Für sonstige größere Aufgaben und "ernsthaftes" Zocken habe ich ja immer noch den iMac.

Das einzige, was mir Sorgen macht, ist, dass ich die SSD auf die Dauer so geil finde, dass ich die auch in dem iMac haben will. Allerdings - 1TB, wie gesagt. Das ist teuer wie sau. Und ich glaube nicht, dass man den 2011er iMac mit nem Fusiondrive nachrüsten kann, oder?
 

philthyphil

James Grieve
Registriert
28.08.07
Beiträge
136
Hallo allerseits,

ist es wahr, dass Apple mittlerweile großteils nur mehr die deutlich langsameren SSD's von SanDisk verbaut? Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass ab 265GB hauptsächlich Samsung Speicher verbaut werden.

Was habt ihr in euren Geräten?