Neu vorgestellt: Das MacBook Pro Retina Late 2013

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Diskussionsthread zum neuen MBPr.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Die "NEUEN 22.10.2013" Macbook Pro Retina

Hallo zusammen,

da ich wie viele andere wohl auch die Keynote gesehen habe, habe ich nun gerade mal im Apple Store geschaut was denn die neuen MBP's so kosten.

Also der Einstiegspreis ist ja runtergegangen. Nur oben hat sich jedoch auch nicht wirklich was getan.

Welcher Prozessor ist wohl von der Leistung mit dem alten 2,7 i7 zu vergleichen?

beim 2,6er ist der Preis gleich mit 16 GB und 512er SSD.


Danke
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Der 2,6 GHz soll wohl den 2,7 GHz ersetzen. Von der Leistung her dürfte der Haswell leicht schneller sein.
 

MichaBerlin

Erdapfel
Registriert
12.09.13
Beiträge
3
Weiß jemand was für eine Cam verbaut ist und ob die Geräte im Apple-Store direkt verfügbar sind, oder werden die dann dort nur bestellt?
Wollte mir das 13 MBPR 256 GB, mit 2.4 GHz i5 und 16 GB kaufen. 1699,- Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
Moin,

nach insgesamt neun Monaten Entschlussfassungs- und Wartezeit kann ich jetzt ein MBPr kaufen - aber welches?

Weil es schön kompakt ist tendiere ich zum 13"
Meine Leistungshungrigsten Anwendungen werden Videoschnitt in 1080p50 mit FCPX und Fotobearbeitung mit Aperture oder Lightroom sein.

Würde sich ein Upgrade auf i7 lohnen? wäre hier ein deutlicher Unterschied zu Merken im Vergleich zur Standard CPU?
Wie würde sich die 16 GB RAM-Option machen?

Das MBPr wird mein erster Mac sein und habe somit NULL, niente, narda Erfahrung

Danke & Gruß
Thorsten
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
also mir war 13 auf dauer zu klein, musste noch thunderbolt display kaufen, überleg dir ob dir ein 15er nicht eventuell mehr bringt.

aber egal was, freu dich auf deinen ersten mac, die geräte sind klasse :)
 

MarcelB04

Granny Smith
Registriert
01.07.13
Beiträge
15
Hmm, jetzt bin ich am überlegen 4 GB Ram oder 8 GB Ram? Was meint ihr, ich hab im Moment an meinem Windows Laptop 4 GB und da reicht das vollkommen nur wie sieht das in Mac aus?
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
laut neuem mavericks feature "memory compressing" werden aus 4gb unter mac quasi 6gb laut präsentation. denke 4gb reicht für die meisten, 8 wird für die anspruchsvollen sein und 16gb für den profi bereich...
 

devno

Golden Delicious
Registriert
01.10.09
Beiträge
7
Bin auch gerade am überlegen ob ich mir die 16 GB nehmen soll. Derzeit werde ich sie wohl kaum brauchen, aber habe jetzt mein Air seit 3 Jahren, also werde ich ein neues wohl auch ungefähr so lange haben. Die 200 Euro extra finde ich ja schon etwas frech, aber das ist halt Apple. :) Hat wer Erfahrung mit 16 GB und kann sagen ob sie sich lohnen?
 

Mirko1985

Erdapfel
Registriert
07.06.12
Beiträge
4
Meint ihr dass die Leistung beim Videoschnitt zwischen 13" und 15" Retina spürbar ist.
Meine die Version 15" ohne GT750m.

Für paar kurze Filme für die Uni zu schneiden, wird ein 13 Zoll Retina ausreichen,oder?

Wie stark unterscheiden sich Iris und Iris Pro?!
 

Tobicool

Bismarckapfel
Registriert
31.10.10
Beiträge
77
Hat jemand ne Ahnung, ob der aufpreis beim 13er von 2,4 auf 2,6GHz i5 lohnt? bin mir unsicher.. man bedenke, dass auch die Grafikeinheit um 100 mhz schneller ist..
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Bei Film ist CPU wichtig. Quad sollte es sein.
Desto mehr RAM und desto bessere GPU ( wenn Programm unterstützt ) desto schneller rendert es.
 

Mirko1985

Erdapfel
Registriert
07.06.12
Beiträge
4
also mit der Basis-Ausstattung des 15" Retina komm ich bei Videoschnitt weiter als ein vollaufgerüstetes 13"?
 

ViperFFM

Boskoop
Registriert
20.09.12
Beiträge
39
Hat jemand ne Ahnung, ob der aufpreis beim 13er von 2,4 auf 2,6GHz i5 lohnt? bin mir unsicher.. man bedenke, dass auch die Grafikeinheit um 100 mhz schneller ist..

Hast du dazu nen Link? Ich hab keine unterschieden in der Grafik gefunden bei unterschieldichen Prozessoren
 

ViperFFM

Boskoop
Registriert
20.09.12
Beiträge
39
Batz bestellt

13er mit 256 GB, Upgrad auf 16GB RAM und i7. Mit EDU Rabatt für 1839,74 € statt 1.999,- €.

Leider Lieferung erst in 2 Wochen. Die 16GB Ram Option scheint hier länger zu dauern.


GLaubt ihr dass die Stores ab morgen nur die Standardkonfigs haben oder auch die fully loaded Varianten?
 

ViperFFM

Boskoop
Registriert
20.09.12
Beiträge
39
Kann mir jemand sagen welcher Prozessor genau als i7 2,8 GHz Dual-Core beschrieben ist? Finde keine Haswell -Ausführung mit diesen Daten....:mad:
 

Aqua Terra

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.09.13
Beiträge
192
Also das neue Macbook hat mich umgehauen. :D Ich dachte eigentlich, dass ich mein 13" Retina Late 2012 noch mindestens bis Ende 2014 benutze, aber bei den Preisen und vor allem der Ausstattung werde ich wohl Anfang 2014 schon auf das neue umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
828
Ich hingegen werde die Gelegenheit nutzen mir jetzt erst recht ein gebrauchtes early 2013 zu schnappen, der Preisreduzierung der neuen Produkte sei Dank. Hier ein klares Daumen hoch an Apple. Für mich persönlich bringen die neuen Features aber nicht genug Vorteile... ob meine SSD jetzt 500 oder 700MB/s schafft oder der Akku ne Stunde länger hält... brauche ich nicht. Die neue Nvidia 750M mit nun sogar 2GB VRAM ist klasse, allerdings nicht mehr in der Standardausführung enthalten - man muss den teuren Aufpreis für das Topmodell zahlen, das sehe ich als Nachteil! Auch scheint der Audioport weiterhin kein Line-In zu supporten (damit habe ich auch kaum gerechnet).

Ingesamt bin ich mit den Updates (vorallem softwareseitig... Mavericks4free, neues iLife+iWorks) aber sehr zufrieden.
Die Keynote war gelungen. Apple scheint endlich wieder richtig durchzustarten. :)
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Nen Kaufreiz bietet das neue 15er nicht. Leider ist die gt750 nur ne leicht übertaktete gt650 :(. Und in Spielen versagt die Iris pro. Die Prozessoren sind wenn es hoch kommt 5-10% schneller das wars.