Neu vorgestellt: Das MacBook Pro Retina Late 2013

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
Hallo allerseits,

ist es wahr, dass Apple mittlerweile großteils nur mehr die deutlich langsameren SSD's von SanDisk verbaut? Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass ab 265GB hauptsächlich Samsung Speicher verbaut werden.

Was habt ihr in euren Geräten?

In meinem Late 2013, i7 2,8 Ghz, 512 SSD, 16 GB RAM Bildschirmfoto 2014-05-11 um 13.45.15.png
 

hergesknapp

Luxemburger Triumph
Registriert
04.10.11
Beiträge
508
^^Die oben genannte ist ne Samsung "Platte".
In meinem late 2013 mit 256 GB SSD ist ebenfalls ne Samsung verbaut.
Das Macbook Pro Retina 13" wurde im April 2014 gefertigt.

Hatte mich auch direkt interessiert, welcher Hersteller verbaut ist.

Bzgl. der Probleme beim Runterfahren (MacBook braucht gefühlte Ewigkeiten um herunterzufahren) glaube ich eine Lösung gefunden zu haben. Bei mir lag es an der "Aktivierung des Schlüsselbundes".
Seit dem ich diesen aktiviert hatte, hat es ewig gedauert.
Nachdem ich den Schlüsselbund deaktiviert habe, funktioniert es wieder einwandfrei.
Näheres muss ich selbst nochmal ausprobieren.
Wäre interessant zu wissen, ob das Problem dadurch bei euch auch gelöst wird, sofern vorhanden.
 

setje

Erdapfel
Registriert
13.05.13
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir ein rMBP 13'' late 2013 in der 2,4/8/256 vor einer Woche gekauft. Habe nach mehreren Beiträgen zur "Apple SSD Lotterie" auch nachgeschaut und ich habe eine SanDisk SSD drin.
Ein Arbeitskollege hat das gleiche MacBook, jedoch mit 512GB SSD. Diese ist von Samsung. Beide MacBooks sind mit Filevault vollverschlüsselt und die Schreibraten unterscheiden sich deutlich. Ich komme auf ca. 350 MB/s und mein Arbeitskollege auf 650 MB/s. Dass eine 512GB SSD schneller sein kann, als eine 256er mag ja sein, aber so gravierend? Ich bin mir sicher, dass es am Unterschied Samsung / SanDisk liegt.
Nur wie kann man hier am besten verfahren? Habe das MacBook bei Cyberport gekauft. Wenn ich dieses nun in der 14-tägigen Rückgabephase umtauschen lasse, ist es halt Glück, ob man eine Samsung SSD hat oder nicht. Hinzu kommt, dass der Tauschlaptop mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der gleichen Lieferung kommt. Und wenn dies Chargenabhängig ist, so ist das Glück, eine Samsung SSD zu bekommen, noch geringer.
Oder was meint ihr?
Direkt zum Apple Store zu gehen wird sicher auch nichts nützen, oder?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Unterschiede wirst du im Praxisbetrieb nicht merken. Es gibt nur sehr wenige Anwendungen bei denen dies zum Tragen kommen würde. Von daher ist diese Diskussion eher theoretischer Natur und völlig unbegründete Panikmache.

Was willst du denn im Apple-Store? Beide SSDs entsprechen den Spezifikationen von Apple. Sonst würden sie nicht verbaut werden. Es wird dir sicherlich niemand so lange MacBooks auspacken bis du dich besser fühlst.
 

setje

Erdapfel
Registriert
13.05.13
Beiträge
5
Mal davon ab, ob ich die im Praxisbetrieb merke oder nicht - würdest du dich zufrieden stellen, wenn du einen 150PS Wagen bestellst, aber nur 130PS bekommst, weil der Hersteller den Motor bei einem anderen Zulieferer bezieht?
Der nächste, der den 150PS Wagen bestellt, bekommt diesen - fürs gleiche Geld.
Ich bin sicher nicht pingelig, aber dem einfach ausgesetzt zu sein, was Apple verbaut, finde ich etwas fragwürdig.

Welche SSD Spezifikationen hat Apple denn vorausgesetzt? Das ist sicher ein gewolltes "Risiko", um sich nicht auf einen Zulieferer zu verlassen (der dann auch noch der "Feind" Samsung ist) und um die Gewinnmarke zu erhöhen, da Samsung Flash teurer ist.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Diese Diskussion ist sinnlos.

Drehe das Spiel lieber um: du bestellt einen 130 PS-Wagen und wenn er kommt hat er 140 PS. Hieraus kann kein Kunde der Welt ableiten das jeder 130 PS-Wagen zukünftig mit 140 PS ausgeliefert wird!

Aber bitte: alleine solche Argumentation zeigt in dir einen zukünftigen "Dauer-Tauscher".
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Okay, du hast ein MacBook gekauft. Hält das erhaltene Produkt irgendeine Versprechung der angegebenen Leistungsmerkmale oder der Werbung nicht? Hat es einen Defekt oder optischen Mangel?

Nein?

Dann hast du doch genau das gekriegt, was dir versprochen wurde.

Hättest du das Gerät in einem Laden gekauft, gäbe es Null Komma Null Anlass zu einer Beanstandung und für den Händler auch keine Veranlassung das Gerät zurück zu nehmen.
 

philthyphil

James Grieve
Registriert
28.08.07
Beiträge
136
Also abgesehen von SSD- und Displayproblemen verfolgt mich in letzter Zeit ein etwas anderes Problem.

Sämtliche Displays waren so an das Gehäuse verbaut, dass der schwarze Teil an der scharfen Aluminiumkante schliff. Manchmal war die Kante erst nach einigen Tagen öffnen und schließen abgeschrubbelt, manchmal auch direkt nach dem auspacken.

Bekanntlich sagt ein Bild mehr als tausend Worte, darum:

Variante 1
Out of the box
ImageUploadedByApfeltalk1400489346.215606.jpg

Variante 2
Spaltmaße gering, jedoch noch nicht beschädigt
ImageUploadedByApfeltalk1400489414.035709.jpg

Nach mehrmaligem öffnen/schließen
ImageUploadedByApfeltalk1400489458.606341.jpg

Spaltmaß rechts immer circa in dieser Größenordnung
ImageUploadedByApfeltalk1400489502.841772.jpg

Ich hoffe, dass es sich bei mir um einen Einzelfall handelt und keinen Produktionsfehler. Apple hat davon natürlich noch nichts gehört.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Hardy2k

Roter Delicious
Registriert
21.04.07
Beiträge
93
Ich hab verglichen:
links ist ein bisschen Spalt, rechts keiner - aber auch keine Abschürfungen.

Aber eine andere Frage - auch dieses schwarze Plastik betreffend:

Wenn das MacBook geschlossen ist, kann man das Plastik fühlbar und hörbar (knirschend) eindrücken. Ist das "normal"? Wenn das spiel hat, könnte es ja im schlimmsten Fall (unter dummer Belastung) brechen.

MacBook late 2013, 13"
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Das Display-Lotteriespielchen geht auch bei Reparaturen weiter:
Ich war eigentlich froh, dass ich im November 2013 mein MBPr 15" mit Samsung Display und Samsung SSD bekam.
Vor 2 - 3 Wochen zeigte sich nun allerdings in der rechten unteren Ecke ein kleiner heller Fleck (0,5 cm Durchmesser), der - subjektiv gesehen - immer heller wurde und mich am Schluss ziemlich nervös gemacht hat.
Apple Telefon-Support hatte zum Austausch des Display auf Garantie bei einem lokalen Service Partner geraten (Comacs in Würzburg). Der Austausch ging auch wirklich schnell (Dienstag hingebracht, Donnerstag wieder abgeholt), aber das böse Erwachen kam beim Überprüfen des neuen Displays: ein LG!!!

Code:
Color LCD
LP154WT1-SJE1
DCN418705XUFD4NAB

Nach kurzem Rückruf wurde mir erklärt, dass man keinen Einfluss darauf habe, welches Display von Apple zum Austausch geschickt wird.
Das neue LG ist zwar fehlerfrei, aber bei der Farbdarstellung gefühlt doch "wärmer" als das vorherige Samsung ...