• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neu vorgestellt: Das MacBook Pro Retina Late 2013

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Mit welchem Befehl kann man das auslesen? Und welches Panel scheint die bisher bessere Wahl zu sein?
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
ioreg -lw0 | grep \"EDID\" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

Einfach in einem Terminal eingeben. Gegebenenfalls wird noch ein Teil X Code installiert.
 

Schmaeddes

Idared
Registriert
28.06.13
Beiträge
25
Da kommt bei mir absolut keine Ausgabe. Hast du die aktuellste OSX Version drauf?
 

struselix

Cox Orange
Registriert
03.06.11
Beiträge
98
Ist bei mir auch so: Befehl eingeben und dann kommt die Meldung zur Installation von Xcode. Danach geht's.
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
@Schmaeddes

Mein System ist aktuell. Hatte ich weiter oben auch schon geschrieben.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Eben hat er auch XCode installiert, nun kommt garnichts mehr, wenn ich den Befehl eingebe.. nur ne neue Zeile :D
 

Schmaeddes

Idared
Registriert
28.06.13
Beiträge
25
Also bei mir kommt weiterhin nichts. Die Developer Tools wurden beim ersten Versuch schon installiert. Habe Xcode mal manuell installiert, um zu schauen ob er noch irgendwas mitbringt.

Aber weiterhin habe ich keine Ausgabe.

terminal.png
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Bei mir geht es leider nicht mehr...habe Version 10.9.1. installiert.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

ich will nicht extra einen neuen Betrag eröffnen, ich möchte aber mal einen SMC Reset machen. Bzw. habe ich den schon gemacht.

Ich bin doch immer noch ein wenig besorgt was die z.T. hohen Temperaturen meines MBP's unter voller Nutzung angeht. (Volllast)
Da mir weder hier noch im Forum bei Apple (englisch) jemand diese hohen Temperaturen bestätigen konnten, möchte ich doch mal einen SMC Reset machen. Eigentlich habe ich den schon gemacht aber ich weiß nicht ob das richtig gelaufen ist.

Also Mac aus.
Netzteil war noch angeschlossen. Also auch dran gelassen.
Auf der linken Seite (am Macbook)

gleichzeitig Umschalttaste, CTRL und alt gedrückt und dann noch die Einschalttaste. Dann alles gleichzeitig wieder los gelassen. Und neu gestartet.

Es könnte sein, dass die LED sich kurzzeitig verändert. Und das passiert bei mir leider nicht. Und daher die Frage. Ist es wirklich so das die LED zum Teil nicht verändert wird? Habe ich alles richtig gemacht.

Ich will mal in den nächsten Monaten nach Oberhausen. Da will ich mal im Applestore nachfragen was der i7 im 15er denn wirklich so für Temperaturen macht. Gut lt. Intel sind es bei Haswell 100°C. Nur werden die bei mir aber auch erreicht. Und das in einem Raum der gerade mal so 21-22 °C hat. Was macht der Mac denn im Sommer wenn die Temperaturen vom Raum mal eben um 10°C höher liegen?

Gruß und Euch allen ein schönes neues Jahr wenn es denn dann in 24:45 Stunden so weit ist.
 

Hardy2k

Roter Delicious
Registriert
21.04.07
Beiträge
93
Frage zum Trackpad (Retina 13"):
Ich hab mein Trackpad auf "Tap to click" gesetzt. Leider scheint das nicht überall gleich gut zu funktionieren. Vor allem mittig oben geht es nicht - Bewegungen erkennt er aber zuverlässig. Geht es jemand ähnlich?
Muss ich wohl mal in den Apple Store ...
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
Frage zum Trackpad (Retina 13"):
Ich hab mein Trackpad auf "Tap to click" gesetzt. Leider scheint das nicht überall gleich gut zu funktionieren. Vor allem mittig oben geht es nicht - Bewegungen erkennt er aber zuverlässig. Geht es jemand ähnlich?
Muss ich wohl mal in den Apple Store ...
Hab das 15er ... funktioniert super, rundum (würde sagen bei 5mm vor dem Rand ist Schluss). Richtig runterdrücken lässt es sich ganz oben natürlich sehr schwer.

Mal wieder ein Fazit nach Monaten: Bin weiterhin mehr als zufrieden. Nix zu bemängeln. Die Bodenplatte links gibt gelegentlich immer noch dieses gläserne Geräusch von sich, wenn man an einer bestimmten Stelle drückt. Weiterhin total unwichtig allerdings.

@jFx: alles rund bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:

velomox

Erdapfel
Registriert
02.01.14
Beiträge
3
Hallo,

mein neues (2 Wochen) MBPR 15" (16/512) zickt doch erheblich. Drei bis vier mal pro Tag wird es so langsam dass ich nur noch per Ausschalter und Neustart weiterarbeiten kann. Die Probleme werden ja auch von Anderen schon berichtet. Hat Einer von Euch eine verlässliche Aussage von Apple oder einem MA im Applestore beklommen woran das liegt oder obe es sich um ein Hardware- oder Software-Problem handelt?

Die ganzen in diversen Foren diskutierten Hilfemaßnahmen habe ich abgearbeitet. Wirklich gebracht hat das nichts.

Wenn es läuft ist es schnell, richtig schnell. Mit der diskteten Grafik sind 2*27 Zoll Bildschirm und Lightroom ein Genuss. Leider kann ich mich darüber nur bedingt freuen wenn ich trotz dauertem Sichern und Backup machen mehrfach am Tag wertvolle Arbeitszeit verliere.

Gruß Velo
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Hey,
ich bin am überlegen meinen iMac von 2008 dieses Jahr in den Ruhestand gehen zu lassen und mir dafür ein MBPr 13" zu holen. Aber bei jedem Ausprobieren im Apple Store oder Saturn/MM fällt mir das ruckeln bei voller Auflösung beim Wechseln der Schreibtische auf. Ist das Normal so? Denn normalerweise möchte ich doch auch die Auflösung benutzen, für die das Macbook immer so gelobt wird. Beim 15" habe ich das Problem noch nicht so stark beobachten können, aber das ist mir als Studentin doch ein wenig zu teuer.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Ich habe auch das 13 Zoll und bei mir ruckelt es auch. Ich kann nur leider keinen Fall über Apple eröffnen (Seite scheint zu hängen).

Ich werde bei Gelegenheit mal an der Genius Bar vorbei schauen. Normal kann das nicht sein.

Ich hoffe auf ein Softwareupdate...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

nachdem ich mein MBPr15 nun seit ca. 3 Monaten habe, hatte ich heute mal wieder in die Geekbench Liste geschaut was sich da so alles getan hat. Ist es denn wohl richtig, dass die MBPr late 2013 i7 Quad gar nicht mal so weit von den neuen 4 Kern MacPro's liegen? Also der große 2,6er schlägt da sogar den 8kern MacPro im SingleTheard 64Bit. Wie geht denn bitte das?? Danke und Gruß
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich habe auch das 13 Zoll und bei mir ruckelt es auch. Ich kann nur leider keinen Fall über Apple eröffnen (Seite scheint zu hängen).

Ich werde bei Gelegenheit mal an der Genius Bar vorbei schauen. Normal kann das nicht sein.

Ich hoffe auf ein Softwareupdate...

Danke für die Bestätigung, im Netz finde ich nicht so viel darüber. Interessant wäre es zu wissen, welche Konfiguration du gewählt hast. Im Laden stehen ja ausschließlich die Standard Konfiguration, also das kleinste. Ich gehe wahrscheinlich mal zum comspot und Frage da mal genauer nach. Dann kann ich dir auch berichten.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Hallo,

nachdem ich mein MBPr15 nun seit ca. 3 Monaten habe, hatte ich heute mal wieder in die Geekbench Liste geschaut was sich da so alles getan hat. Ist es denn wohl richtig, dass die MBPr late 2013 i7 Quad gar nicht mal so weit von den neuen 4 Kern MacPro's liegen? Also der große 2,6er schlägt da sogar den 8kern MacPro im SingleTheard 64Bit. Wie geht denn bitte das?? Danke und Gruß

Der Pro ist dann schneller, wenn die Software darauf optimiert ist. Bisher glaub ich gibts erst Final Cut Pro x.
Musst du noch etwas warten ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
...da das MBP inzwischen nicht mehr so neu ist, gebe ich den Thread oben frei.
 

Akuuma

Pferdeapfel
Registriert
11.10.09
Beiträge
79
Hallo,

ich habe vor mir ein MBPr zu kaufen. Das 15" 2,0GHz Book in der Standartversion kostet 2,000Euro, erweitere ich dieses auf 2,3GHZ, 16GB RAM und 512SSD komme ich auf rund 2,600Euro, was ja auch das Topmodel kostet. Worauf ich hinauswill: Das Topmodel hat eine zweite NIVIDIA Graka, hat das konfigurierte Standartmodel dieses nicht trotz gleichem Preis?

MfG Aku
 
Zuletzt bearbeitet: