• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mountain Lion - Was sind Eure Lieblingsfunktionen?

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Mir gefällt vor Allem, auch wenn es keine Neuerung ist, dass ich das, was ich nicht will/brauche, immer noch verstecken kann. Und dass es den Finder noch gibt.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Aber am besten gefällt mir, daß es wieder „Sichern unter…“ gibt (bei Pages, beispielsweise).

Mein Pages hat das nicht zurückbekommen... :( Hast Du da noch irgend etwas anderes entsprechend eingestellt?
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Du musst die alt-Taste gedrückt halten, während du oben in der Menüleiste auf "Ablage" klickst. Dann erscheint die Option "Speichern unter". Ist also ähnlich gelöst wie mit der User-Library. Eine Funktion wie "Speichern unter" überfordert nämlich den durchschnittlichen Kunden.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Nein... aber den Apple-Menschen. Der bekommt nämlich bei mehr als 20 Schaltflächen pro Bildschirm einen Error.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Gatekeeper kurzzeitig deaktivieren

Sollte das einmal nicht der Fall sein, sehen Sie ein Warnfenster, dass Ihnen mitteilt, warum OS X die Anwendung nicht starten will. Sofern Sie sicher sind, dass von der Anwendung keine Gefahr ausgeht, können Sie die Sicherheitsfunktion recht bequem umgehen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste (oder mit der linken bei gleichzeitig gedrückt gehaltener CTRL-Taste) auf die Anwendung und "Öffnen" Sie sie über das erscheinende Kontextmenü. Dann schaut der Gatekeeper kurz mal zur Seite, nimmt aber anschließend wieder den Dienst auf. Die eben gestartete Anwendung wird aber zukünftig nicht wieder angemeckert und kann ab dann ganz normal gestartet werden.

Quelle:
http://www.heise.de/mac-and-i/artik...ain-Lion-Update-4-1652174.html?artikelseite=8

Ein Blick auf
http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Praxistipps-zu-Mountain-Lion-Update-4-1652174.html
lohnt sich.

PS: Ich bin kein Heise Mitarbeiter :-D
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Du musst die alt-Taste gedrückt halten, während du oben in der Menüleiste auf "Ablage" klickst. Dann erscheint die Option "Speichern unter". Ist also ähnlich gelöst wie mit der User-Library. Eine Funktion wie "Speichern unter" überfordert nämlich den durchschnittlichen Kunden.

Danke für den Tip! Super!

Ich mag zwar auch das neue "Apple Verhalten" mit Versionen usw. aber bei manchen Dokumenten ist es einfach besser wenn ich die "Versionen" in separaten Dokumenten habe.
 

CheesyGambit

Alkmene
Registriert
29.06.12
Beiträge
33
Meine Lieblingsfunktionen:

- Diktieren
- Twitter Integration
- Benachrichtigungszentrale
- iCloud (bzw die nun bessere Einbindung)
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
Das Umschalten der Monitore ist um einiges (!) schneller geworden … EIN TRAUM!
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Fast alles ist um einiges schneller geworden. Das ist meine Lieblingsfunktion: das Ich-kann-jetzt-flüssig-arbeiten-Plugin.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Und das sogar auf meinem alten MacBook Unibody Alu von Ende 2008! Ich hatte schon Bedenken von 10.6.8 auf 10.8 zu gehen, weil ich so ein "altes" Gerät habe. Aber, Danke, Apple, fast alles ist schneller geworden, nicht langsamer! :) Momentan ist das einzige, was nicht schneller, sondern langsamer geworden ist das Öffnen der Systemeinstellungen. Das kann ich verschmerzen!
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Das mit dem Öffnen der Systemeinstellungen war hier anfänglich genauso. Hat sich aber von selbst erledigt.

Edit: die Diktierefunktion könnte mein Lieblingsfeature werden wenn sie wirklich fehlerfrei funktionieren würde. Naja fast tut sie's. Dann bin ich hier nämlich nie mehr zu langsam.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich kann allerdings schneller schreiben als deutlich sprechen.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Muss man zum Diktieren die ganze Zeit die Taste gedrückt halten?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Automatisch, wie bei Siri, wird nichts beendet? Oder wie sieht das aus, wenn man mit Siri eine SMS "schreibt" bzw. diktiert?
Also braucht der Mac immer die Bestätigung per Tastendruck?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Der Mac braucht den Tastendruck, ebenso wie die Diktatfunktionen auf iDevices, die kein Siri unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple