• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mountain Lion - Was sind Eure Lieblingsfunktionen?

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Moin,

was sind denn Eure Lieblingsfeatures unter den Neuerungen in OSX 10.8? Ich gehöre ja weniger zu denen, die schon vor dem Update ellenlange Beschreibungen der neuen Funktionen lesen, sondern vielmehr zu denen, die vieles erst durch Zufall und Ausprobieren entdecken. Vielleicht hilft ja dieser Thread auch dem einen oder der anderen, die ähnlich gestrickt sind, auf nützliche Neue Funktionen aufmerksam zu werden.

Ich fange dann mal an:

- Ich kann jetzt in den Systemeinstellungen meine beiden Airport Express Stationen als Ausgabegeräte für den gesamten Systemsound wählen. Das spart mir die Investition in Airfoil - hatte lange überlegt, aber 25$ nur für diese eine Funktion waren mir einfach zu viel. Jetzt habe ich das Ganze und noch viel mehr für 15€ bekommen :) Endlich YouTube über die Airport Express an die Anlage! Jippieh! Perfekt ist diese Funktion allerdings noch nicht -> Beim Abspielen einer DVD sind Ton und Bild nicht synchron. Aber das kann ja noch werden :)

- Die Diktierfunktion, weil das einfach Spaß macht :)

- Das Notification Center, weil es auf lange Sicht Growl ersetzen wird. Und damit eine Software weniger auf dem Rechner sein muss, weil die Funktion schon im OS integriert ist.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Notifivation Center ersetzt Growl nicht vollends und so bleibt für Growl dank der ganzen Unterstützung der Entwickler weiter relevant. Aber Dieses Center ist tatsächlich DAS Kernfeature für mich gewesen und war der Anreiz, SnowLeopard durch MountainLion abzulösen.
Lion habe ich ausgesessen und das anschienend zu Recht.

Ich weoß nicht ob Lion das schon konnte oder nicht – aber 10.8 macht für mich Programme wie LittleSnitch völlig obsolet. In den Sicherheitseinstellungen kann ich auf selbe Weise bei bestimmten Programmen das Verbot aussprechen, mit der Firmenzentrale zu kommunizieren.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Kannst du mir sagen, wo ich das einstellen kann?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die AirPlay Mirroring Funktion ist für Video leider unbrauchbar. FullHD-Video ruckeln stark. An der Hardware und am Netzwerk kann es nicht liegen. Ich nutze sonst AirVideo. Dies konvertiert die Videos beim streamen und lässt sich per App bedienen. Bisher funktionieren damit alle Videoformate.

Die Diktierefunktion funktioniert wirklich gut. Diesen Text habe ich mit der Diktierefunktion geschrieben. Bis auf kleine Korrekturen hat alles wunderbar funktioniert. Gerade bei längeren Texten ist das Diktieren deutlich schneller, auch wenn man gegenlesen muss.

Die Notizen App finde ich sehr praktisch. Für die rudimentären Notizen die ich anlege, reicht sie alle Mal. Auch die Erinnerungen reichen für meine Zwecke aus und ich finde es praktisch das ich nicht mein iPhone erst rausholen muss, um eine Erinnerung anzulegen.

Die Mitteilungszentrale ist praktisch. Wie auf dem iDevice hat man einen zentralen Ort für die wichtigsten Meldungen. Sicherlich werden mit der Zeit immer mehr Programme die Zentrale nutzen.

Safari sechs ist spürbar schneller geworden was Ich sehr begrüße. Auch die vereinte Such- und Adressleiste ist up to Date und gestaltet das Surfen komfortabler.

Optisch finde ich das neue Design des Dock sehr gelungen.

Kannst du mir sagen, wo ich das einstellen kann?

Wenn du die Firewall-Einstellungen meinst:

In den Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Firewall -> Firewall-Optionen
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
[...]
Wenn du die Firewall-Einstellungen meinst:

In den Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Firewall -> Firewall-Optionen

Das ist mir bekannt, trotzdem danke. Ich wollte nur wissen, wie man ausgehende Verbindungen ohne Drittsoftware kontrollieren kann (Post von geheimseite). Meiner Meinung nach geht das nämlich nicht. Sollte es allerdings doch funktionieren, dann würde ich gerne wissen wie.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Meine Lieblingsfunktion ist:

in der Systemeinstellung unter Allgemein "das abstellen von Autosave"

mfg MEru
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Das ist mir bekannt, trotzdem danke. Ich wollte nur wissen, wie man ausgehende Verbindungen ohne Drittsoftware kontrollieren kann (Post von geheimseite). Meiner Meinung nach geht das nämlich nicht. Sollte es allerdings doch funktionieren, dann würde ich gerne wissen wie.

Ich meine man könnte nu die eingehenden Verbindungen dort unterbinden oder erlauben.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
da muss ich wohl leider eingestehen, diese Passage schlicht überlesen zu haben! Mein Fehler.
Werde dann mal schauen ob das für mich Folgen hat oder nicht. Ich habe bei 10.6 nicht darauf geachtet ob man das auch schon einstellen konnte oder nicht, war aber unter 10.8 sehr begeistert es gefunden zu haben. Vorerst ist LittleSnitch wohl auf mein Risiko deaktiviert und bin gespannt ob bestimmte Programme unter der Umstellung nach Hause telefonieren oder nicht…
 

Wollsche

Jamba
Registriert
25.07.11
Beiträge
58
Die AirPlay Mirroring Funktion ist für Video leider unbrauchbar. FullHD-Video ruckeln stark. An der Hardware und am Netzwerk kann es nicht liegen. Ich nutze sonst AirVideo. Dies konvertiert die Videos beim streamen und lässt sich per App bedienen. Bisher funktionieren damit alle Videoformate.

Da das AirPlay-Mirroring meine aktuelle Lieblingsfunktion bei Mountain Lion ist, muss ich da widersprechen. Bei mir (MBA Mitte '11, AppleTV 3. Generation, 50MB-Internetleitung) läuft es auch mit Full HD-Videos einwandfrei, 720p, SD-Inhalte oder Online-Videos von beispielsweise YouTube dementsprechend ebenso. Bei Full HD- und Flash-Videos läuft zwar der Lüfter meines Macbooks mit der Zeit an, aber die Leistung bei der Videowiedergabe wird dadurch nicht geschmälert. Habe jetzt schon häufiger gehört, dass Nutzer mit der AirPlay-Funktion nicht zufrieden sind und zweifelte vor dem ersten Test, aber im Endeffekt funktioniert das wunderbar.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Die meisten Funktionen sind mir schnurz, teilweise betreffen sie mich auch nicht (AirPlay Mirroring geht nicht wg. Alter etc.). Was mich begeistert ist, dass sich offenbar viel unter der Oberfläche getan hat. Bis auf das Wechseln zwischen Spaces, da ruckelt es doch arg, ist alles, naja sagen wir vieles, schneller und glatter. Ähnlich wie beim Übergang von leopard nach Snow Leopard: Schlanker und effizienter!
 

Mitglied 39040

Gast
AirPlay finde ich toll.

Das Diktieren geht so gut, daß ich mein Dragon-Dictate wohl in Pension schicken werde.

Power Nap beruhigt mich, ob es wirklich einwandfrei läuft, muß ich noch sehen.


Aber am besten gefällt mir, daß es wieder „Sichern unter…“ gibt (bei Pages, beispielsweise).


Was mir gar nicht gefiel: die Installation machte Zicken, nachdem ich die Firmware für das MBA nachinstallierte. Mußte danach einen totalen Clean Install durchziehen; was aber auch mal heilsam ist…
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Habe diesen Thread mal abonniert, könnte sich zu einer wirklich informativen Datenquelle entwickeln.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Abboniert? ich suche jeden Tag alles durch bis ich das finde wonach ich suche.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wolle Rose kaufe ...
smiley_emoticons_smilina_knicks.gif
 

monschikadai

Idared
Registriert
08.05.12
Beiträge
26
Ganz klar Notificationscenter, auch wenn Facebookeinbindung erst kommt. Für die Diktierfunktion ist wohl mein Dialekt, oder meine Aussprache nicht kompatibel.


Let's Ride und Grüße aus Augsburg
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Die "Nachrichten"-App ist auch nicht schlecht (Adium eventuell tschüss)
obwohl ich es noch nicht gebacken bekommen habe, eine Unterhaltung vom iPhone auf dem iMac fortzuführen!
Das wird aber bestimmt wieder damit zusammen hängen, das ich 2 apple-id´s habe!
 

KrickKrack

Macoun
Registriert
16.07.10
Beiträge
122
Numbers und Page endlich in iCloud

Das war immer ein Qual das mit iOS abzugleichen.