• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mountain Lion - Was sind Eure Lieblingsfunktionen?

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274
Man kann übrigens auch die Eingabetaste statt der fn Taste zum Beenden benutzen oder mit Mausklick auf fertig das Diktat beenden(vielleicht auch noch andere Tasten oder Gesten, k.A.)
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ich kann allerdings schneller schreiben als deutlich sprechen.

Ich tippe ca. 400 Zeichen/Minute. Selbst wenn die Diktierfunktion alles perfekt verstehen wuerde, dauert das Starten, senden, beenden und empfangen der Daten laenger als ich mit tippen :p
Und da wo ich die Diktierfunktion gerne haette (da die virtuelle Tastatur nicht zum flott tippen geeignet ist), ist sie nicht vorhanden -> nur iPhone 4 :mad:
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Richtig. Ich glaube deshalb auch, dass die Diktierfunktion bei mir einstaubt. Mit einer tollen Tastatur auf dem Schreibtisch bin ich besser bedient. Ich habe allerdings manchmal Sehnenscheiden-Entzündungen. Da stell ich mir das dann schon entlastend vor.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Die Diktierfunktion bricht bei mir bei längeren Passagen ab. Der Text wird transkribiert, aber es ist doch lästig, immer wieder neu aufsetzen zu müssen.
Dragon Dictate warnt beim -aufruf, dass es nicht richtig unter ML funktioniert, und das ist auch so. Schon unter Lion gab es viele Mängel, jetzt ist es fast unbrauchbar. Pages friert einfach ein und muss abgeschossen werden. Das war sogar reproduzierbar. Also muss ständig gesichert werden.

Weiß jemand, ob es möglich ist, bei der Diktierfunktion etwas ohne Tastatur zu korrigieren? Es wäre doch gut, wenn eine Korrektur auch in den Wortschatz einfließen würde.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Mal von den Programmen, die Moutain Lion mit sich bringt (Notizen, Erinnerungen usw.) abgesehen, was hat sich denn nun am System wirklich verändert? Die Programme machen nur wirklich Sinn in einer Arbeitsumgebung, die fast ausschließlich aus Macs und iDevices besteht, ansonsten greif man doch lieber auf Angebote anderer Hersteller, bei denen man weiß, dass sie auch noch laufen, sobald mal nicht mehr das neueste iOS auf dem iDevice läuft oder der Rechner das neueste Systemupgrade nicht mehr schafft (so geschehen mit einem weißen MacBook, das nun maximal Lion verkraften würde).

Leider kann ich da auf Apples Seite nicht viel finden, das Mountain Lion so stark vom Vorgänger abhebt. Neuerungen wir Versions und Autosave haben mich bisher eher abgeschreckt, da man sie nicht deaktivieren kann. Dass „Speichern unter …“ in Moutain Lion zurück kommt ist da ja fast schon eine Sensation. Die einzige Neuerung, die mich z.Z. an Lion/Mountain Lion reizt (mal von den Verbesserungen unter der Haube abgesehen) ist die Möglichkeit, endlich Fenster an allen Seiten großziehen zu können. Und das ist wahrlich kein Meilenstein.

Ansonsten läuft Snow Leopard hier noch wunderbar rund und ich kann zum Glück behaupten, dass die Software, mit der ich arbeite, noch keine höhere OS-Version voraussetzt.

Also: Was könnte mich an Lion/Mountain Lion reizen, wenn ich mich nicht auf Apples Cloud einlassen möchte und mich Safari nicht interessiert?
Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Anreize geben könnte, was so alles meine Produktivität beim Umgang mit dem System erhöhen könnte. :)
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
@sausehuhn:

Laß es mich mal so beschreiben: Für mich ist es das Gesamtpaket, das überzeugt. Das ganze System fühlt sich wieder an wie unter 10.6.x - schnell, stabil, vertrauenerweckend. So wie der Löwe etwas behäbig aussieht, so hat er sich auch angefühlt - im Gegensatz zum deutlich schlankeren Mountain Lion.

Auch wenn man die eine oder andere neue Funktion nicht braucht, gibt es doch wieder andere, die an die man sich gewöhnt, oder die einem Spaß machen. Welche das sind unterscheidet sich wohl von User zu User.

Mir gefällt (im Vergleich zu 10.6): Vollbild, Nachrichten, Erinnerungen, iCloud, Safari6

Verzichten könnte ich auf: Versionen, Launchpad, Mission Control (Expose fand ich besser)

Mir gefällt (im Vergleich zu 10.7.x): Tempo, Stabilität, weniger Festplattenspeicher, evtl auch weniger RAM-Auslastung (laut MenuMeters selten mehr als 4GB belegt, meist so 2,5 - bei Lion waren 3 eigentlich immer belegt)

Just my 2ct... Also einfach ausprobieren und einen eigenen Eindruck machen! Mit TM Backup und für die Ängstlichen noch n Clone auch völlig risikofrei...
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Bis jetzt alles gut, bis auf Spaces-Wechsel. Da ruckelt's derbe.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi
Ich benutzte Lion auf einem MBA 13, nun ML auf einem MBP 13.
Beides lief bei mir ( SSD 256GB ) superschnell. Also ich kann da keinen Unterschied feststellen.
Und bis jetzt habe ich noch keine ( für mich) besonderen features von ML entdecken können.
Mich würde auch interessieren, ob es im System neue Utilties gibt.
 

Mitglied 39040

Gast
Meine Lieblingsfunktion ist (ganz aktuell), die Abschaltbarkeit der Sicherheitseinstellungen: damit konnte ich endlich meinen Drucker wieder in Schwung bringen (war schon fast verzweifelt)…

Es ist immer etwas doof, wenn man sich gegängelt fühlt, durch die Sicherheits-Paranoia unseres Lieblingsherstellers.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Ich vermisse die neue Katze als Wallpaper :(

Sonst mag ich die Diktierfunktion besonders, selbst mit meinem (mittlerweile deutlich unterdrückten und fast abgewöhnten, aber immernoch dezent vorhandenen) sächsischen Akzent ist die Trefferquote sehr gut :)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ich vermisse die neue Katze als Wallpaper :(

Sch ...
smiley_emoticons_fips_doh.gif