• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Microsoft übernimmt Entwickler von Wunderlist

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das Unternehmen wurde vor ca. zwei Jahren - also deutlich vor der MS-Übernahme und mit damals "nur" 6M Benutzern - auf einen Wert von 60M US$ geschätzt.

Erkläre bitte, warum es zwei Jahre später mit doppelt so vielen Benutzern "unwahrscheinlicher als jede Verschwörungstheorie" sein soll, dass das Unternehmen jetzt 100-200M US$ wert ist.

Es mag sein, dass das Unternehmen so viel Wert ist. Du hast aber vorher geschrieben, dass der Grund für den Kauf das iOS-KnowHow sein könnte. Dieser Aussage habe ich widersprochen. Das KnowHow ist nicht so viel Wert. Ebensowenig die fertigen Apps an sich.

Vielmehr werden es wohl die Kundendaten bzw. die Kundenkontakte und die Marke sein. KnowHow und Kundendaten und was sonst noch so dazu gehört mögen irgendeinen hohen fiktiven Wert haben. Ich als Techniker kann darüber nur den Kopf schütteln, aber die Betriebswirte bei MS werden sich vielleicht was dabei gedacht haben.

Als Apple Beats gekauft hat, war es möglicherweise ähnlich. Für deren Produkte müssen sie jetzt auch noch büßen :)

Manchmal geht es ja auch darum, Konkurrenten zu beseitigen - wobei ich hier nicht den Eindruck habe, dass es so ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich bin so frei, da ich weiß, wie man solche Dinge kalkuliert und wie viel Entwickler mit KnowHow kosten.

Du kannst ja mal spaßeshalber überschlagen, wie viele erfahrene Entwickler man für ein Jahr mit 100-200 Mio. $ bezahlen kann.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Wenn

Ich bin so frei, da ich weiß, wie man solche Dinge kalkuliert und wie viel Entwickler mit KnowHow kosten.

zutrifft, dann weisst du, dass die Milchmädchenrechnung

Du kannst ja mal spaßeshalber überschlagen, wie viele erfahrene Entwickler man für ein Jahr mit 100-200 Mio. $ bezahlen kann.

falsch ist. Oder möchtest du mal ausrechnen, wieviele Mitarbeiter Apple ansonsten haben müsste?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Eben, genau das ist doch auch meine Meinung. Nur schreibst Du - nicht ich -, dass der Kauf wohl wegen der MA/des KnowHows stattfand und implizit dass das Unternehmen daher so teuer sei.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Apples Wert liegt zum großen Teil in der Marke an sich, der Marktpräsenz, ... und nicht an der Anzahl oder am KnowHow der MA.
 

rudluc

Jonagold
Registriert
26.09.14
Beiträge
18
Ich finde Wunderlist auch super, vor allem die hervorragende Umsetzung auf allen erdenklichen Plattformen. Da ich Android, IOS, Windows und MacOs nutze, ist das für mich von ganz besonderem Wert.
Leider ignorieren die meisten Apple-eigenen Apps andere Plattformen, weshalb ich weder Notizen, noch Erinnerungen, noch FaceTime, noch Messages nutze. Es ist schade, aber diese Apps belegen bei mir nur unnötig Speicherplatz.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Nur schreibst Du - nicht ich -, dass der Kauf wohl wegen der MA/des KnowHows stattfand und implizit dass das Unternehmen daher so teuer sei.

Nö, die Interpretation, Preis des Unternehmens = Summe der Gehälter ist explizit von dir und nicht implizit von mir.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Tja und nun ist es offiziell. Von Microsoft soll ein Nachfolger für Wunderlist kommen, To Do.
Ich befürchte das schlimmste und werde wohl dann eine andere App suchen müssen. Was die Beta von To Do bisher zeigt ist jedenfalls schwach.

Was sagt ihr dazu?
 

CW1970

Alkmene
Registriert
21.01.17
Beiträge
34
Ich habe es neben Wunderlist parallel geladen, und bin mir nicht sicher, aber vermutlich werden die Funktionen von Wunderlist noch nachgereicht. Ansonsten würde es wenig Sinn ergeben und wäre ein Programm von vielen. Was mich wundert ist, dass ein paar Personen bei den Bewertungen (auch im Netz) von einer tollen Integration in MS Office / Outlook sprechen. Ich habe es dann auch auf meinen Windows PC geladen, mit Office 365, aber ich kann da null Funktionen zur Integration finden. Jemand schlauer oder mehr Info's? Auch der Assistent zur Datenübernahme von Wunderlist hat bei mir gar nicht funktioniert. Also da muss noch mehr kommen...