• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mein Rückzug von AT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.013
Finde ich nicht okay, Leute. Überhaupt nicht. Jeder bezahlt für ein Vergehen nur 1 x. Selbst Straftäter.
Wir sind im Zivilen Forenrecht, nicht Strafrecht,
angefangen hat er ja außerdem selber in dem Thread

Und nun wieder zurück zum Thema :)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ist das eigentliche Thema nicht schon längst abgekaspert und wir indes etliche Male abgekommen?
Soglangsam gibt es doch nichts mehr zu sagen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
Ich bin es gewohnt. Und da habe ich mindestens genau so eine dicke Haut wie Martin Sie immer vorgibt zu haben.

Solche Sticheleien bin ich hier gewohnt und ich habe gelernt mit ihnen umzugehen Bemerkenswert ist es jedoch, dass die "automatisierten und unüberwindbaren" Systeme zur Findung von Doppelaccounts über ein halbes Jahr ausgefallen zu sein scheinen. Ist ja nicht so als dass ich mich nicht während dieser Zeit aktiv für das Forum eingesetzt hätte. Wird halt gern unter den Tisch gekehrt...
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Was war da Thema noch gleich? Scharmützeln? Könnt ihr das bitte per PN weiter besprechen?
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.013
Soglangsam gibt es doch nichts mehr zu sagen, oder?
Da es sich wie es scheint, nur noch auf persönliche Angriffe zu beschränken scheint
Und Martin Wendel spielt fröhlich mit
emoji23.png
Ist wohl wirklich alles nötige gesagt und man sollte abwarten und schauen was die Leitung nun von allem hält.
Eventuell äußert sich ja jemand, ob und wenn ja wann, ein Feedback zu erwarten ist, solange können ja mal einige die Füße still halten....
 
  • Like
Reaktionen: Patrick Rollbis

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hier zerfällt ein Forum, dessen Qualität ich mal sehr geschätzt habe. Schade...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ich bin hier selten genug wirklich aktiv unterwegs, lesend immer wieder, aber wirklich mal mit Beiträgen wenig.
Aber jedesmal, wenn ich hier wirklich mal intensiver reinschaue, dann finde ich in letzter Zeit Inhalte wie diesen Thread. Wobei dies hier wohl das bisher Krasseste ist.

Ich verstehe ja, wenn so "altgediente User" monieren, dass eine Plattform wie diese immer mehr in´s kommerzielle abrutscht. Aber gerade User, die ein solches Forum nutzen, sollten nicht vergessen - es hat sich viel verändert im Internet und diese Veränderungen machen ein Überleben solcher Foren immer schwerer. Klicks, natürlich braucht ein Forum Klicks, generiert aus Werbung und auch solche redaktionelle Plattform (wie hier oft genug kritisiert) hat in erster Linie nur die Aufgabe der Generierung von Klicks. Der Betrieb und Unterhalt kostet Geld, dies darf man einfach nicht aus den Augen verlieren und besagte generelle Änderungen im Netz machen es schwer, ein reines Forum im Wortsinn heute noch finanziell auf Kurs zu halten.

Das dann die von vielen hier, die sich als "Alt-User" bezeichnen, eben die "Redaktion" ob ihrer Inhalte kritisiert wird, nun denn. Ich denke die meisten Mitarbeiter hier im AT machen diesen Job in ihrer Freizeit, im Zweifel auch noch ehrenamtlich. Da ist keine Zeit für "Selbst Themen entdecken und aufbereiten", da werden die Quellen aus (primär) USA genutzt und nach Möglichkeit in eigenem Wortlaut wiedergegeben.
Es ist ja nicht so, dass nun AT solche "redaktionelle Plattform" allein für sich entdeckt hätte. Macht die Augen auf, es sind viele Foren, welche eben jene Möglichkeit zur Co-Finanzierung in den letzten Jahren ebenso für sich entdeckt haben (mussten!).

Im ernst hier ein Abo-Modell vorzuschlagen, ich musste schmunzeln. Möglich das dieser Ansatz für einige reizvoll erscheint, aber sieht keiner den realitätsfernen Idealismus dieser Idee? Ok, man würde vielleicht Trolle ausschliessen, aber eben nicht nur diese. Am Ende würde sich AT vielleicht zu einem snobistischen Klub einiger Nutzer entwickeln, ich meine dies im Sinne britischer Altherrenklubs mit einem Zwinkern, aber ein überleben von AT würde damit wohl eher nicht gesichert.

Es ist Schade, wenn langjährige Mitglieder ein Forum verlassen, immer. Dabei kann man dann die dazu führenden Beweggründe verstehen oder auch nicht. Nur leider, es ist in der Realität so, die Beweggründe begründet (und pauschalisiert) "Früher war alles besser" sind subjektiv, tatsächlich stimme ich da zu. Dennoch ist es dann so, dass man sich der heutigen Realität eben anpasst oder nicht. Entsprechend fallen die Konsequenzen dann aus.

Was mich hier Verlauf wirklich stört, persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Da zeigt sich für mich einfach ein Zerfall, denn in einer gesunden Community würde solches so nicht stattfinden. Daher -> Schade!

Und ab hier hab ich einfach den Faden meiner Gedankengänge verloren...mea culpa. ;)
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Nennt die Seite Apfeltalk - Apple Profis mit Niveau.

Bei Golem ja auch nur Profis unterwegs. Scheinbar liegt das am Namen :p
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Was anscheinend alle, und zwar absolut alle registrierten Mitglieder immer wieder speziell bei solcherart Diskussionen um Kommerzialisierung und der angeblichen Profitgier der Besitzer vergessen zu erwähnen (oder passt es nicht ins Kritikkonzept?) ist, das die registrierten Mitglieder die Werbung in ihrem Kontrollzentrum in den Grundeinstellungen abschalten können. Ist das Absicht?

Wir haben da einen einzigartigen Deal für unsere User. Wir haben sozusagen den eingebauten Adblocker.

Finde ich bei aller notwendigen Kritik schlicht ungerecht diese Tatsache unerwähnt zu lassen.

Bei uns müssen nur die Besucher die Werbung sehen. Und die, die ihren Account nicht genau kennen... :D
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Dies Jesper ist in der Tat ein Umstand, den ich persönlich ehrlich gesagt selber komplett negiert und vergessen habe und welcher natürlich auf der Habenseite steht.

Da sich meine Kritik eher auf die veränderte User-Struktur bezog würde ich gerne von Euch erfahren, wie Ihr zur Wiedereinführung einer Eingangskontrolle steht.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Und wieso diese Eingangskontrolle fallengelassen wurde ?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Wir waren alle mal User. Gerd und ich zum Beispiel bei den MacGuardians, dort haben wir uns kennengelernt. Nichts hätten wir damals blöder gefunden als eine solche drangsalierende Aufnahmeprozedur. Die war für den mündigen Menschen unwürdig und abstoßend. Es soll durchaus solche geben die hier noch nicht registriert sind. Ich hätte sowas als Anwärter total abgelehnt und am gesunden Menschenverstand der Forenbetreiber gezweifelt...

Wir haben das wieder abgeschafft, weil wir die "Guten" nicht mehr mit den "Schlechten" über einen Kamm schären wollten. Es traf die Richtigen aber eben genau so auch die Falschen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
So ein "Rückzugsposting" hat für mich etwas davon, auf seiner eigenen Beerdigung dabei sein zu wollen und die doofen Gesichter der Anwesenden beim Verlesen des Testaments zu sehen. ;)
Zumindest, wenn man solch einen Post zur Diskussion offen lässt und anschließend auch noch weiter kommentiert.
Der Inhalt ist auch nicht so meins.
Ein Dank, ein ernstes Wort zu den momentanen Zuständen wie man sie sieht und ein Wunsch für die Zukunft hätten von einem Mod gereicht und wäre ein in meinen Augen respektvoller und würdiger Abgang gewesen.
Dies allerdings so zu machen, dass der gesamten Community eindeutig vermittelt wird, dass hinter den Kulissen kein TEAM agiert....naja.

Wie gesagt, nicht meins, aber der Thread hat sich ja zu einem dennoch interessanten Thema gewandelt und es wird mehr als deutlich, dass sehr viele schon lange sehr vieles zu sagen haben. :)

Zu Dir @proteus:
Ich wünsche Dir als Mensch hinter dem Nick wirklich alles Gute für Deine Zukunft und lange, glückliche und gesunde Tage, so dass Du Deinen Ruhestand mit den Deinen auch wirklich genießen kannst.

Zu dem groben Thema, was sich hier entwickelt hat, mag ich allerdings auch noch etwas aus meiner Sicht dazugeben.
Ich bin hier aus einem für mich im Jahre 2013 aktuellen Anlass gelandet und mehr oder weniger gestrandet.
Gestrandet insofern, da ich nicht einfach nur vorbeikommen wollte, sondern einen Ort gesucht habe, der mir und meinen damaligen neuen IT-Geräten einen Anlaufpunkt bietet. Die ersten Kontakte hier waren insgesamt nett und es bot sich neben der reinen Technik auch ein Spielplätzchen für einen Plausch nebenher.

Ich lese hier seit gut 3 Jahren mit und bin seit etwas mehr als 2,5 Jahren aktiv im Forum dabei und so gut wie täglich anwesend. Ich nutze die App auf dem iPhone, lese die Magazin-Artikel und wühle mich neben meinen eigenen Threads auch mindestens durch die ersten beiden Seiten der neuen Beträge, sofern es meine Zeit erlaubt.

Man kann das Engagement nennen, oder auch nur Interesse. Ich nenne das schlicht eine Art von Wohlfühlen.
Dieses Gefühl wird mir aber ironischerweise nicht von den sog. Stamm-Usern, den alt eingesessenen Mods oder sogar den Betreibern vermittelt, sondern von dem relativ kleinen Grüppchen, welches mit mir an der Tür vom (hier zitierten) Wohnzimmer steht und niemals "dazugehören" wird, oder mittlerweile auch nicht mehr dazugehören will.

Dafür sorgen immer wiederkehrend solche Threads und das (entschuldigt bitte) ewige Gesülze von früher.
Nebenher allerdings auch der Umgang hier untereinander. Im Grunde besteht die eigentliche Community nur aus einer Handvoll User, die ausschließlich ihr eigenes Werteverständnis hochhalten und jeden anderen abstrafen, der es wagt auch nur leise dagegen zu flüstern. Und dies in einer teilweise so "engstirnigen" Art und Weise, die noch nicht mal Platz zum eigenen Nachdenken lässt und in Diskussionen die Aussagen anderer in eine völlig falsche Richtung lenken.

Am Ende würde sich AT vielleicht zu einem snobistischen Klub einiger Nutzer entwickeln, ich meine dies im Sinne britischer Altherrenklubs mit einem Zwinkern, aber ein überleben von AT würde damit wohl eher nicht gesichert.
Der würde sich nicht nur entwickeln, sondern wird doch hier im Grunde innerhalb der Community so schon gelebt. (s.o.)
Du hast doch hier gegen einige überhaupt keine Chance. Was die lesen wollen, lesen sie und was sie verstehen wollen, verstehen sie. Angewendet darauf im eigenen Wohnzimmer mit "ausgesuchten" Gästen zu sein, bringt es dich in eine Position, in der du immer nur verlieren kannst.
Bei der Denkweise, mit der sich protheus hier verabschiedet hat, insbesondere dem Abschnitt der ihm fehlenden "Streitkultur" nach seinem Gusto, spiegelt es doch genau das wieder. Alles was jetzt noch hier "abhängt" (im übertragenen Sinne, wenn ich seine Bezeichnungen für uns so deuten darf) entspricht nicht seinem Anspruch und die Themen sind nicht interessant genug. Seine Konsequenz...er geht.
Aber wie will man bei so einer Einstellung, die ganz bestimmt nicht nur protheus`alleinige ist, überhaupt einen Fuß in die Community bekommen, ohne sich selbst dabei zu verraten und seine - für die Community mitgebrachten - Werte aufzugeben?

Was mich hier Verlauf wirklich stört, persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Da zeigt sich für mich einfach ein Zerfall, denn in einer gesunden Community würde solches so nicht stattfinden. Daher -> Schade!
q.e.d.

Wenn man nicht erkennt, dass hier täglich viele neue User auflaufen, die ein erheblicher Gewinn für die Community sein könnten, als man es selbst je war, die Zeichen der Zeit nicht ignoriert, welche mit der Veränderung der Technik und der Marke Apple einhergehen und vor allem mal das antiquierte Denken über das "Früher" sein lassen würde, dann würden sich auch viel mehr Leute hier "willkommen", "aufgenommen" und "akzeptiert" fühlen und viel weniger würden sich verabschieden. ;)

Ich würde sehr gerne etwas an die Community abgeben. Alleine auch aus solchen Gründen wie @jesfro sie gerade beschreibt.
Wir haben da einen einzigartigen Deal für unsere User. Wir haben sozusagen den eingebauten Adblocker.
Ich würde das gerne viel mehr würdigen. Auch das neue Magazin. Gut, ich lese die Artikel schon früher in meinem Premiumnewsletter der Macwelt, aber hier kann ich auch mal darauf antworten.
Aaaber......@jesfro, wenn Du durch Dein Forum schaust, fällt Dir dieser allgemeine raue Umgangston und auch dieser fast dogmatische Führungsstil hier nicht selbst auf? Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass es von Dir/Euch so vorgegeben ist, oder ich mich in meinem Empfinden dahingehend so täusche und hier eigentlich alles "Friede, Freude, Eierkuchen" ist.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
So abschreckend fand ich das Prozedere damals nicht, befremdlich vielleicht, aber das war es auch schon.

Klar, heute solch Vorhimmel umsetzten zu wollen, unmöglich.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Aaaber......@jesfro, wenn Du durch Dein Forum schaust, fällt Dir dieser allgemeine raue Umgangston und auch dieser fast dogmatische Führungsstil hier nicht selbst auf? Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass es von Dir/Euch so vorgegeben ist, oder ich mich in meinem Empfinden dahingehend so täusche und hier eigentlich alles "Friede, Freude, Eierkuchen" ist.
Nee... Neeheee :D Hier ist natürlich nicht alles "Friede, Freude, Eierkuchen", aber wo ist es auch schon so? Doch im Grunde Nirgends, oder? Wir haben in all der Zeit (fast 12 Jahre wie gesagt) nicht ein Jahr oder gar einen Monat (oder eine Woche... oder einen Tag ;)) ohne Streit, Stress, Aufstand und böses Blut erlebt. Das war schon immer so. In der Gründungsphase war es schon so, da hat sich sogar die Administration gespalten.
Man kann Apfeltalk durchaus als Mikrokosmos bezeichnen. Hier gibt es alles was es im richtigen Leben zwischen Menschen auch gibt. Mit dem Unterschied dass hier Vieles (auch Nichtiges) wesentlich schneller hochkocht.

Das liegt schlicht an der etwas anderen Form der Kommunikation. Die Leute hier haben einfach mehr Zeit sich die Entgegnung zu überlegen und dem Gegenüber genau das um die Ohren zu hauen "was sie schon immer mal sagen wollten". Das geht ja im richtigen Leben nicht so einfach, wie wir alle sicher schon mal erlebt haben ("Warum fällt mir der Spruch erst jetzt ein..."). Entscheidend für das Eskalieren ist unserer Auffassung nach der Umstand, dass hier ein wichtiger menschlicher Beherrschungsfaktor völlig fehlt. Die Kommunikation von Angesicht zu Angesicht.

Hier wird unverblümt im Schutze einer mehr oder weniger stark ausgeprägten anonymen Identität losgestritten. Die Empfindungen der Adressaten können ohne "Augenschein" nicht antizipiert werden. Die Rede kann auch missverstanden werden wenn keine visuellen "Gefühle" rüberkommen.

Soweit erstmal meine / unsere Einschätzung die aus einer relativ grossen Erfahrung spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.