• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mein Rückzug von AT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Es sollte wohl jedem klar sein, dass wenn man absichtlich gegen Regeln verstößt, man mit Konsequenzen rechnen muss. ;)

Zumal Xenforo gar keine Möglichkeit bietet, einem neuen Nutzer im Rahmen der Anmeldung Quizfragen über die Forenregeln zu stellen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich brainstorme ja nur Ich finde diesen Thread super, weil hier einfach mal jeder Vorschläge machen kann. Die perfekte Lösung liegt ja meist irgendwo in der Mitte.

Zusammenfassend lese ich aber folgendes heraus:

- Die Leute wollen IRGEND eine (egal wie geartete) kleine "Hürde" bei der Anmeldung
- Die Leute würden gerne auch mal "Gastschreiber" sein (eine brillante Idee, wie ich finde)
- Die generelle Kultur auf AT ist gut, aber irgendwie muss definitiv frischer Wind rein
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Wäre hier aber der falsche Ansatz weil wir hier von den Anfänger die Hilfe brauchen nun mal leben.

Ähem... kannst du grad' mal "wir" definieren?!

Zusammenfassend lese ich aber folgendes heraus

Komisch, ich lese nichts dergleichen "zusammenfassend" heraus. Insbesondere finde ich deine "Zusammenfassung", die "generelle Kultur auf AT ist gut" basierend auf den letzten 24 Seiten dieses threads "interessant".
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wenn die generelle Kultur so absolut schlecht wäre, würden die Mods bereits alleine da stehen. Es ist immer noch viel Knowledge vorhanden. Und um das zu sichern, muss halt definitiv mittelfristig was gemacht werden. Ohne jegliche Änderungen wäre fatal in meinen Augen. Ich bin mir sicher, dass sich die Rennleitung was einfallen lässt. Was wichtig ist: Nicht einfach machen, sondern kommunizieren und die Leute ab- und mit ins Boot holen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Und um das zu sichern, muss halt definitiv mittelfristig was gemacht werden. (...) Ich bin mir sicher, dass sich die Rennleitung was einfallen lässt.

Habe ich Beiträge verpasst, in denen z.B. @jesfro oder @Michael Reimann auch nur andeutungsweise zu erkennen gegeben hätten, das sie Änderungsbedarf sehen? Vielleicht mit Ausnahme der Zusage, dass bei Eignung des Materials auch normalsterbliche Foranten einen Artikel schreiben "dürfen".
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Tja, wenn jemand ein Dicken Haufen legt, da kann man ja auch nicht sagen Mhm! Das ist ja mal lecker Schokopudding. Das heisst, bis jetzt waren alle Vorschläge eher...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich nehme jetzt erstmal einen Scotch... Glennfiddich o.Ä. - Dann werde ich sicher schon bald die "Fanfaren" hören... ;)
 

Benutzer 176034

Gast
So, ich war kurz wech...:p
Mein Vorschlag war sicherlich nicht ganz ernst zu nehmen, sondern als Denkanstoß gedacht. In der freien Wirtschaft, in der ich tätig bin, funktioniert das ganz gut, wenn Handwerker "aufeinander losgelassen" werden. Sie arrangieren sich dann selbst und der Architekt steht so manches mal staunend vor Ergebnissen, die er selber nicht besser hätte fordern können...
In Anlehnung daran hatte ich das "Denkgerüst" einer Art "Selbstverwaltung".

Sind ja nur Gedanken...:innocent:
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
So, jetzt haben wir es bereits geschafft das @jesfro das Ganze hier nur noch mit Alkohol erträgt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
@jesfro - ich betrachte das dann mal als Zustimmung zu #465.

In der freien Wirtschaft, in der ich tätig bin, funktioniert das ganz gut, wenn Handwerker "aufeinander losgelassen" werden. Sie arrangieren sich dann selbst und der Architekt steht so manches mal staunend vor Ergebnissen, die er selber nicht besser hätte fordern können...

Ist das jetzt nur ein schräges Beispiel? Ich persönlich kenne keinen Bauherren, der da zustimmen würde. Ganz im Gegenteil: Dein Vorgehen ist i.A. ein Garant für Chaos und Baumängel.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ohne jegliche Änderungen wäre fatal in meinen Augen
Ist das so?

Du glaubst die aktuelle Internet- und Diskussionskultur (nicht nur hier bei AT) wirst Du mit Regeln, Hürden, Aufnahmeprüfungen irgendwie verändern? Wenn der "Neu-User" ein Stinkstiefel ist, er alles etwas relaxed sieht, er sich ungern an Regeln hält, er gerne schnell ausrastet, er keine Lust auf die Forensische hat etc... - ein paar Aufnahmebedingungen "umerziehen" wird?

Machen wir eine Aufnahmeprüfung und verändern damit den Kerl der vor der Tastatur sitzt!
Es kann so einfach sein....
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du glaubst die aktuelle Internet- und Diskussionskultur (nicht nur hier bei AT) wirst Du mit Regeln, Hürden, Aufnahmeprüfungen irgendwie verändern?
Ich weiß es nicht......

Vielleicht ganz kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich habe hier sicherlich 2-3 Jahre vor meiner Anmeldung eifrig und regelmäßig mitgelesen. Unglaublich viel gelernt, verschiedene Charaktere erlebt (angenehme und nicht so angenehme) und eigentlich immer einen gehörigen Respekt vor AT und auch vor dem gegenseitigen Umgang hier miteinander gehabt. Das ging sicherlich nicht nur mir so.

Meine ersten Posts hier habe ich etwas nervös und mit ein klein wenig Herzklopfen verfasst und als ich bereits am ersten Tag Karma von der großen @salome bekam grinste ich wie ein satter Säugling.

Woran liegt es das diese Form des Respekts verloren gegangen ist? An der schnelllebigen Zeit der hingerotzten WA-Nachrichten? An der Unmenge der Medien? Oder vielleicht einfach doch daran das man neuen Besuchern vielleicht doch zeigen (und logischerweise auch vorleben) sollte das man hier ganze Sätze benutzen sollte und auch einmal "Danke" sagen darf? In welcher Form ist sicherlich strittig. Nur irgendetwas scheint verloren gegangen zu sein.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Jetzt mal ehrlich: so wie es bei AT ist, ist alles gut! Nur einige User sind hier das Problem, nicht das Forum.

Ich sehe ehrlich gesagt auch kein großes Problem... als wäre hier der Weltuntergang bereits eingeleitet...

Zwei Moderatoren haben sich verabschiedet, teils weil sie mit Apple nichts mehr anfangen können, teils weil sie amtsmüde sind, teils weil Teile der Community nicht mehr dem entsprechen, was sie sich vorstellen. Und aus dem "Befinden" von zwei Leuten wird hier ein halber Weltuntergang proklamiert- bis hin zu Aufnahmeprüfungen, einem Bezahlmodell - Hauptsache das Forum wird ganz schnell umgekrempelt. Ach ja... und die Andere "Gruppe" nutzt gleich mal die Chance fernab vom eigentlichen Thema eine Person gezielt zu Teeren & Federn...

Nur mal so.. als kleine Denkhilfe. Wenn ich den Thread so überlese, dann beteiligt sich hier eine kleine Gruppe Stamm User an der Diskussion ... und nur diese kleine Gruppe! Bei rund 100.000 Member dürften also rund 0,x % unzufrieden sein. Und... meldet Euch doch mal in anderen Foren an - und merkt welche paradiesischen Verhältnisse hier auch von den Neu-Usern her hier herrschen!

Wie gesagt - zwei Moderatoren verabschieden sich, weil es ihnen Apple nicht mehr so zusagt und hier halt für die Beiden die Luft raus ist - und das artet hier in ein "das Forum wird untergehen" aus... völlig überzogen meiner Meinung nach. Es gibt immer Verbesserungspotential. Auch die Führungsriege von AT kann einiges von Euch aufnehmen an Wünschen. Dazu reicht es aber einen Thread im Feedback Bereich.... aber als ob man hier den halben Laden umkrempeln müsste.... völlig überzogen...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@ImpCaligula Ich sagte ja schon: Ich brainstorme. Und viele andere tun das auch. Und aus allen Ideen sollte sich die Rennleitung etwas zusammennageln. Klar müssen die gar nix tun. Dann wäre dieser Thread aber umsonst gewesen und ich kenne aus dem Stand 5 Leute, die dann endgültig den Hut nehmen.

Klar kann AT das auch wurscht sein. Und wenn es das ist, sehen wir das automatisch, weil sich gar nix ändert
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
vor meiner Anmeldung eifrig und regelmäßig mitgelesen.
Meine ersten Posts hier habe ich etwas nervös und mit ein klein wenig Herzklopfen verfasst und als ich bereits am ersten Tag Karma von der großen @salome bekam grinste ich wie ein satter Säugling.
Woran liegt es das diese Form des Respekts verloren gegangen ist?

Ich habe den Vor-Himmel auch durchgemacht...

Danach hatte ich hier schnell Hilfe gesucht.
Salome - mit der Dame hatte ich auch am Anfang Kontakt, als ich sie ziemlich übel angemacht habe und dafür auch nen Einlauf bekam.
Zu Scotch war ich am Anfang auch unfreundlich.
Die Moderatoren haben mich 2x verwarnt - einmal wegen unerlaubtem Marktplatzangebot.

Ihm - wie war das jetzt nochmals mit dem "der Vor-Himmel" hilft...? :D
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Habe auch schonmal eine Woche Pause gekriegt, war auch nicht so schön.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann wäre dieser Thread aber umsonst gewesen und ich kenne aus dem Stand 5 Leute, die dann endgültig den Hut nehmen.

Mal ehrlich... und?
Proteus geht... ich gehe... und? Andere "Stamm" Leute gehen... und neue werden kommen.
Glaubst Du ich - als Beispiel - bin hier unersetzbar? Du? Ich weiß - die "alten Hasen" (mich eingeschlossen) denken immer "ohne mich und die anderen haben geht hier nichts mehr". Leider falsch. Muss Dich enttäuschen. Neue "Hasen" werden kommen. So war es schon immer - so wird es immer sein... Sorry ;)

Habe auch schonmal eine Woche Pause gekriegt, war auch nicht so schön.
He he... hast Du mir zu verdanken .... ;) ...
Und? Haben wir beide auch überlebt. Oder? Du hältst Dich übrigens immer noch nicht an die Groß- und Kleinschreibung... war mir dann aber mit der Zeit egal. Da von Dir auch viel Hilfe kommt im Forum.

Na ja - Leben und Leben lassen - ich finde es wird da gerade ein bisschen zu heiß gekocht hier alles...
Meine Meinung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.