• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mehrwertsteuer geschenkt bei Media Markt Deutschland

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Du kannst also nicht rechnen, ok, das geht in Ordnung. Wie auch die Aktion von Mediamarkt, das du die mwst, die auf dem ausgezeichneten Produktpreis, liegt nicht zahlst.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Du kannst also nicht rechnen, ok, das geht in Ordnung. Wie auch die Aktion von Mediamarkt, das du die mwst, die auf dem ausgezeichneten Produktpreis, liegt nicht zahlst.

Kein Grund, hier gleich beleidigend zu werden. Wenn du meinst, ich könne nicht rechnen, dann mache bitte die richtige Gegenrechnung auf. Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gern berichtigen, aber immer sachlich und höflich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Dann sachlich höflich, Mediamarkt wirbt nicht damit, das es 16 Prozent auf alles gibt, sondern nur damit, das es die mwst auf den ausgezeichneten Preis gibt, das bedeutet eben, das es kein 16 prozentiger Rabatt auf dem Verkaufspreis ist. Was da jetzt so schwer dran ist zu verstehen, entzieht sich mir.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich habe auch noch keine Rabatt Aktion eines Händlers gesehen, wo der beworbene Rabatt vom Nettopreis abgezogen würde. Rabatte werden immer vom Bruttopreis abgezogen, denn dass ist für den Endkunden einfach nachvollziehbar. Der Endkunde rechnet nun mal mit dem Bruttopreis.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Na ja ganz unrecht hat er nicht. Ich habe die Frage ja gestern bewusst gestellt - weil meine Familie und Freundin auch darauf erst reingefallen sind...

MediaMarkt wirbt ja fett mit 16% geschenkt. Und für den Einen oder Anderen mag das so rüber kommen, dass es sich um echte 16% Rabatt handelt - da die meisten Kunden mit Netto EK MwSt ins Brutto VK nicht tagtäglich zu tun haben und nicht sofort korrekt rechnen.

Dass MM damit bewusst spielt sieht man doch alleine schon daran, dass auf der Webseite dick und fett die 16% Geschenkt stehen... aber dann eine kleine 2 als Hinweis ist - und Gast ganz ganz weit unten ganz ganz ganz Kleingedruckt steht dann der Hinweis, dass es in Wirklichkeit hier um einen Rabatt von 13.79% handelt...

Da alleine sieht man das MM bewusst mit den 16% spielt und den Hinweis weit unten ins Kleingedruckte schiebt - nur um rechtlich keine Probleme zu bekommen...
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Solche Aktionen gabs und gibts aber auch schon immer, oder? Immerhin muss man es mittlerweile dazu schreiben. Wie ist das in DE? Muss mans auch dazu sagen? Bei uns bei Radio oder Fernsehwerbung schon, was ich ganz gut finde
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Dass der Kunde die 16% MwSt "geschenkt" bekommt, kann man so oder so sehen, da gebe ich dir Recht.

MM selbst rechnet so:

Regulär 100€ brutto - 16% = 86,21€ "netto", Ersparnis für den Kunden 13,79€.

Tatsächlich sind die 86,21€ aber wieder ein Bruttoverkaufspreis und kein Nettopreis, da nur mit inkludierter Umsatzsteuer verkauft werden darf und diese nicht rabattierbar ist. Da durch den gesunkenen Nettopreis auch MM's Steuerlast sinkt, müsste dieser Anteil an den Kunden weitergegeben werden.

86,21€ brutto entsprechen bei 16% MwSt 74,32€ netto. MM führt hier 11,89€ Steuern ab statt 13,79€ und spart so 1,90€, die eigentlich dem Kunde zugute kommen müssten.

Aus kaufmännischer Sicht müsste der Kunde meiner Meinung nach statt 86,21€ nur 84,31€ zahlen.

Bitte berichtigt mich, falls ich gerade völlig auf dem Holzweg bin.

MM_MwSt.JPG
 

Benutzer 239155

Gast
Die 116 Euro sind in dem Fall auch 116%, inklusive der Steuern. Zieht man von den 116% diese 13,79% ab kommt man auch auf 100 Euro.
Ob Mehrwertsteuer geschenkt nun Marketing ist kommt auf den Blickwinkel an. Der Kunde zahlt anstatt 116 Euro 100 Euro.

Rechnet man rückwärts sind es nur 13,79%. Rechnet man so, dass man nur 100 Euro bezahlt hat anstatt 116 Euro dann hat man 16 % Steuern gespart.
Genau das ist eben nicht der Fall! Man hat die 16 Prozentpunkte Mehrwertsteuer gespart.
Aber selbst das ist falsch. Man hat sehr wohl die Mehrwertsteuer bezahlt.

Anstatt
100 Euro + 16 Euro Mehrwertsteuer

hat man
86,21 Euro + 13,79 Euro bezahlt

Ich glaube kaum, dass Mediamarkt während der Aktion 16 Euro für das Beispiel an das Finazamt abführt. Aber vielleicht belegt Mediamarkt uns das ja mal?

Da der Netto VK immer 100% darstellt und hier die jeweilige Steuer drauf kommt wäre die Ersparnis für mich 16% und keine 13,79%.
Ich zahle nur den Netto VK, ohne die Steuern die 16% betragen. Ergo spare ich für mich gesehen den 16% Aufschlag.
Nein, eben nicht! Für uns alle gilt die gleiche Mathematik, auch wenn man die leugnet. Du hast nur 13,79 % gespart. Keine 16 %. der Bruttopreis wurde um 16 Prozentpunkte gesenkt.

Prozent und Prozentpunkte sind ein elementarer Unterschied, der leider von immer mehr Leuten mißachtet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Na ja ganz unrecht hat er nicht. Ich habe die Frage ja gestern bewusst gestellt - weil meine Familie und Freundin auch darauf erst reingefallen sind...

MediaMarkt wirbt ja fett mit 16% geschenkt. Und für den Einen oder Anderen mag das so rüber kommen, dass es sich um echte 16% Rabatt handelt - da die meisten Kunden mit Netto EK MwSt ins Brutto VK nicht tagtäglich zu tun haben und nicht sofort korrekt rechnen.

Dass MM damit bewusst spielt sieht man doch alleine schon daran, dass auf der Webseite dick und fett die 16% Geschenkt stehen... aber dann eine kleine 2 als Hinweis ist - und Gast ganz ganz weit unten ganz ganz ganz Kleingedruckt steht dann der Hinweis, dass es in Wirklichkeit hier um einen Rabatt von 13.79% handelt...

Da alleine sieht man das MM bewusst mit den 16% spielt und den Hinweis weit unten ins Kleingedruckte schiebt - nur um rechtlich keine Probleme zu bekommen...
Es sind weiterhin 16 % die man spart.
Genau das ist eben nicht der Fall! Man hat die 16 Prozentpunkte Mehrwertsteuer gespart.
Aber selbst das ist falsch. Man hat sehr wohl die Mehrwertsteuer bezahlt.

Anstatt
100 Euro + 16 Euro Mehrwertsteuer

hat man
86,21 Euro + 13,79 Euro bezahlt

Ich glaube kaum, dass Mediamarkt während der Aktion 16 Euro für das Beispiel an das Finazamt abführt. Aber vielleicht belegt Mediamarkt uns das ja mal?


Nein, eben nicht! Für uns alle gilt die gleiche Mathematik, auch wenn man die leugnet. Du hast nur 13,79 % gespart. Keine 16 %. der Bruttopreis wurde um 16 Prozentpunkte gesenkt.

Prozent und Prozentpunkte sind ein elementarer Unterschied, der leider von immer mehr Leuten mißachtet wird.
Das können wir bis zum Erbrechen diskutieren. Ich zahle die 16 % Steuern die das Unternehmen weiterleitet. Zahle ich die nicht spare ich diese 16 %. Ganz einfache Geschichte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Mir erscheint es tendenziell auch eher so, dass die Werbung in dieser Form irreführend ist. Weder bekommt man 16 Prozent Rabatt, noch muss man keine Mehrwertsteuer bezahlen.

Hier in Österreich gibt es einen sogenannten "Werberat", an den man sich bei Beschwerden bei zB irreführender Werbung wenden kann und der diese dann prüft und mit den Unternehmen in Kontakt tritt. Da kann man sich sogar online die ganzen Beschwerden und die Entscheidungen ansehen. Gibt es sowas in Deutschland nicht?
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Ich zahle die 16 % Steuern die das Unternehmen weiterleitet. Zahle ich die nicht spare ich diese 16 %. Ganz einfache Geschichte.

Du zahlst als privater Endverbraucher immer die 16%, anders ist es gar nicht möglich, da gesetzlich geregelt. Im Falle eines Rabattes zahlst du die 16% auf den geringeren Nettopreis.

Was aber richtig ist, ist der Umstand, dass MM in seiner Aktion 13,79% Rabatt auf den regulären Bruttopreis einräumt.

@Martin Wendel In Deutschland gibt es dafür den Verbraucherschutz, die mahnen bei gerechtfertigten Beschwerden die Firmen ab. MM hat vorher sicherlich genau prüfen lassen, wie sie das Ganze präsentieren, so dass es gerade noch so durchgeht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Es sind weiterhin 16 % die man spart.
Wieviel Prozent spart man sich denn, wenn wirklich ein 16-prozentiger Rabatt gewährt wird (also wenn man zB statt 100 Euro nur 84 Euro bezahlt)? Sind das dann mehr als 16 Prozent? ;) Ich hoffe du weißt, worauf ich hinaus möchte... ;)
 

Mitglied 235800

Gast
Was war noch gleich das eigentliche Thema?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Der Preis der Ware in dem Beispiel ist 100 Euro. Die Steuer die drauf kommt sind 16 % des Preises.
Ich würde auf 116 Euro kommen, zahle aber nur 100 Euro. Klingelt es?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Der Preis der Ware in dem Beispiel ist 100 Euro. Die Steuer die drauf kommt sind 16 % des Preises.
Ich würde auf 116 Euro kommen, zahle aber nur 100 Euro. Klingelt es?
Dann ersparst du dir 16 Euro, aber nicht 16 Prozent. Wenn du dir vom eigentlich Verkaufspreis von 116 Euro 16 Prozent sparen würdest, müsstest du nur 97,44 Euro bezahlen und nicht 100 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Mitglied 235800

Gast
Könnt ihr den Mathe-Thread evtl. ausgliedern?
 

Benutzer 239155

Gast
@Mure77
Du kannst noch so oft falsch rechnen, die Mathematik ändert sich in diesem Universum mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr.

Du zahlst 116 Euro Brutto - 16 Euro MWSt = 100 Euro

16 Euro aus 116 Euro sind 13,79 %

16% aus 116 Euro wären 116 * 16 / 100 = 18,56 Euro. Dann würdest Du 116 Euro - 18,56 Euro = 97,44 Euro bezahlen und nicht 100 Euro.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Das ist alles höhere Mathematik.
MM hält doch seine Kunden öfters zum Narren. Bin doch nicht blöd.