• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mehrwertsteuer geschenkt bei Media Markt Deutschland

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Du bekommst eben keine 16% abgezogen, sondern 13,79%.

Media Markt schrieb auch nicht, dass 16% abgezogen werden, sondern dass die 16% MWST abezogen wird, heißt: es gibt einen Rabatt in Höhe der 16% MWST und das entspricht rechnerisch einen Rabatt von 13,79% auf den Bruttopreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Die Berechnung lautet ja, Preis vor Steuer+16% ergibt den Verkaufspreis, d.h. die Basis der Berechnung erfolgt entweder auf Basis des Preise vor Steuer, dann sind es 16% oder auf Basis des Verkaufspreises, der die MwSt enthält, dann wären es 13,79%.

Beispiel in umgekehrter Reihenfolge:
Jemand verdient 1000€(der Preis vor Steuer), davon werden 20% für die Krankenversicherung abgezogen(200€)(im Mediamarkfall die MwSt), ausbezahlt hat man 800€(der Verkaufspreis), jetzt beschliesst Vater Staat (wie würde man das Gendern?) das die 20%Krankenversicherung erstattet werden, also 20% von 800€ ergibt 160€ gibt es zurück, zufrieden wäre damit vermutlich keiner. Im meinem Fall müsste dann auf Basis von 800€ eben die Prozentzahl auf 25 angehoben werden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.854
Media Markt schrieb auch nicht, dass 16% abgezogen werden, sondern dass die 16% MWST abezogen wird, heißt: es gibt einen Rabatt in Höhe der 16% MWST und das entspricht rechnerisch einen Rabatt von 13,79% auf den Bruttopreis.

Ja dann hätte man aber fett in der Überschrift schreiben können - man schenkt ihnen die MWSt was einem Rabatt von 13.79% entspricht...

Überall wird aber fett auf wir schenken ihnen die 16% MwSt .... und nur ganz unten im Kleingedrucktem stehen die 13.79% ...

Und wenn ich mich so umgehört habe im Bekannten und Verwandtenkreis - alles Personen die mit der Materie im Alltag nichts zu tun haben - dachten alle sie bekommen echte 16% Nachlass am Ende.

Warum steht die Zahl 16% überall groß rot fett auf jeder Seite im Bezug auf das Wort Rabatt - die 13.79% aber nur winzig klein irgendwo im Kleingedruckten?!

Also wer da meint das sei keine Marketingabsicht....


Aber klar. Es ist legal. MM macht da rechtlich nichts falsch und MM ist da ja nicht alleine - fast jede Aktion und Werbung versucht Käufer ein zu fangen...
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.986
Was ein Theater! Es ist doch eine klare Aussage. Media Markt schenkt die MwSt.

Wer das nicht versteht und erwartet das er eine Rabatt von 16% bekommt sollte noch mal in die Schule gehen.
Unfassbar über 100 Post´s zu einer klaren Aktion, welche ja auch nicht zum ersten Mal angeboten wird...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.854
Was ein Theater! Es ist doch eine klare Aussage. Media Markt schenkt die MwSt.

Wer das nicht versteht und erwartet das er eine Rabatt von 16% bekommt sollte noch mal in die Schule gehen.
Unfassbar über 100 Post´s zu einer klaren Aktion, welche ja auch nicht zum ersten Mal angeboten wird...

Ja schenkt die MwSt... dann lass eben schenkt ihnen 16% MwSt - weg. Was glaubst Du wieso zur Sicherheit im kleingedruckten unten die 13.79% steht - weil man genau um die Zweideutigkeit der Werbeaussage weiß und sich da absichert...

Und nein ... auf den ersten Blick verstehen das 99% der Otto Normal Bürger nicht - ich wette wenn wir jetzt 100 Personen auf der Straße befragen gehen 99 von 16% aus, weil deren täglicher Umgang eben nicht mit Netto, MwSt und Brutto ist... vielleicht beim genaueren nachrechnen - aber auf den ersten Blick nicht... und man braucht diese Personen nicht gleich als dumm bezeichnen.

Last not least - was für ein Theater hier? Wir diskutieren hier ganz normal über ein Angebot einer Firma - keine Angriffe - keine Beschimpfungen. Ist ein Forum hier - dachte hier wird auch diskutiert... gefällt Dir nicht eine Diskussion - dann halt Dich doch raus...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und wir43

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
209
Was ein Theater! Es ist doch eine klare Aussage. Media Markt schenkt die MwSt.

Wer das nicht versteht und erwartet das er eine Rabatt von 16% bekommt sollte noch mal in die Schule gehen.
Unfassbar über 100 Post´s zu einer klaren Aktion, welche ja auch nicht zum ersten Mal angeboten wird...

ganz genau, zudem sind alle Apple Produkte aus der Aktion raus!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Also wer da meint das sei keine Marketingabsicht....

Na klar ist das Absicht... das bestreite ich gar nicht. Ich sage ja nur, das die Aussage von Media Markt korrekt ist. Das sie von vielen missverstanden wird (zum Vorteil von Media Markt), wird auch sicherlich stimmen.

Andererseits... im Endeffekt zählt der Endpreis. Relative Rabattangaben sind nur bedingt aussagekräftig, da die ursprüngliche Preise ja recht beliebig angepasst werden können. Daher heißt es ja auch immer: Endpreise vergleichen und nicht von Rabatten blenden lassen. Und dank idealo und co ist das ja auch kein Problem mehr.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ich sage ja nur, das die Aussage von Media Markt korrekt ist. Das sie von vielen missverstanden wird (zum Vorteil von Media Markt), wird auch sicherlich stimmen.
Und da frage ich mich halt, ob es dann nicht trotzdem irreführend ist, obwohl die eigentliche Aussage (relativ) korrekt ist... Wenn viele es eben nicht verstehen und glauben, sie kriegen 16 Prozent Rabatt.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.289
Mir tut da nur das Personal an der Kasse leid. Wenn dann so ein Schlaumeier mit seinem Kassenzettel zurückkommt: "Da stimmt aber was nicht....".
Und wenn man dann dazu die Werte der MINT Auswertung im Hinterkopf hat, wird das nicht zu selten sein.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.854
Mir tut da nur das Personal an der Kasse leid. Wenn dann so ein Schlaumeier mit seinem Kassenzettel zurückkommt: "Da stimmt aber was nicht....".
Und wenn man dann dazu die Werte der MINT Auswertung im Hinterkopf hat, wird das nicht zu selten sein.

Ach jetzt komm - alle die nicht sofort die MwSt rückwärts rechnen können und/oder auf den ersten Blick einer gut gemachten Marketing Kampagne auf die Schliche kommen - sind einfach dumme Menschen...

Also wenn Du es so einfach machst und Menschen per se gleich als dumm ein ordnest ...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Ach jetzt komm - alle die nicht sofort die MwSt rückwärts rechnen können und/oder auf den ersten Blick einer gut gemachten Marketing Kampagne auf die Schliche kommen - sind einfach dumme Menschen...

Also wenn Du es so einfach machst und Menschen per se gleich als dumm ein ordnest ...

Es gibt nicht viel zu rechnen.

Der VK am Regal hat aktuell den Wert von 116%. Man teilt diesen Betrag durch 116 und multipliziert diesen dann mit 100. Dann hat man schon den Nettopreis.

Media Markt lügt keinen an wenn sie sagen man bekommt die 16 % MwSt geschenkt.

Auf die fertige Kalkulation des Händlers, was dieser am Produkt verdienen möchte oder muss, kommen diese 16 %.

Wenn man den Komplettpreis als Basis nimmt sind wir bei den 13,79%. Das ist nun mal nicht der richtige Weg, denn Media sagt nicht wir geben 16% Rabatt.

Sie schreiben es freundlicherweise dazu dass die 16 % auf den Brutto VK effektiv nur 13,79% sind, was das Ganze auch nicht zu einer Lüge macht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Und da frage ich mich halt, ob es dann nicht trotzdem irreführend ist, obwohl die eigentliche Aussage (relativ) korrekt ist... Wenn viele es eben nicht verstehen und glauben, sie kriegen 16 Prozent Rabatt.

Sie könnten zumindest präsenter darauf hinweisen, dass "16% MWST geschenkt" einen Rabatt von 13,79% entspricht.

Allerdings glaube ich, dass es entsprechende Urteile längst gäbe, wenn dies irreführend ist und somit wettbewerbswidrig, denn ist ja nicht die erste Aktion in dem Stil.
 

Mitglied 235800

Gast
.....jetzt beschliesst Vater Staat (wie würde man das Gendern?)....


Also würde es richtig heißen "....jetzt beschliesst Elternteil Staat ..."
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
209
und urplötzlich war am Montag alles von Apple wieder lieferbar! :D "Ich bin doch nicht blöd"
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.289
a0b092b5abb474521c81b6787510bcdf.jpg

Jetzt geht’s weiter. Das interessanteste sind iTunes Karten + 20% für die 100er.
Nirgendwo steht die SSD Grösse bei den MacBooks. Nur wieder in den Laden reinlocken.
 

Plumpsklo

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.04.19
Beiträge
721
Diese Aktionen sind ja ein absoluter Joke und es zeigt sich wiedermal:

Kaufen wenn man braucht oder kaufen wenn es einen "Einzeldeal" gibt.

Beispiel Apple Watch SE: Jetzt im Angebot für 311 Euro. Letzte Woche für 280 Euro zu haben über ebay Mediamarkt/Saturn (also Ebay Shop von Mediamarkt oder Saturn)...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.854
Nirgendwo steht die SSD Grösse bei den MacBooks. Nur wieder in den Laden reinlocken.
Na das ist das Basis MacBook Air - kann schon alleine vom Preis her nicht anders sein. Die 512GB Modelle liegen bei rund 1300 Euro im freien Handel - logisch, dass es dieses Modell sicher nicht ist.

Und ansonsten guter Preis - im freien Handel liegt der Preis rund 50-100 Euro höher. Gerade bei Cyberport und CO nachgeschaut - da ist es deutlich teurer. Ist doch ein guter Preis.

Diese Aktionen sind ja ein absoluter Joke und es zeigt sich wiedermal:
Was ist da jetzt ein Joker? Schaust mal bei idealo und den anderen Suchmaschinen rein. Dieses MacBook Air Angebot von MM ist das aktuell beste Angebot in ganz Deutschland.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.289
Na das ist das Basis MacBook Air - kann schon alleine vom Preis her nicht anders sein. Die 512GB Modelle liegen bei rund 1300 Euro im freien Handel - logisch, dass es dieses Modell sicher nicht ist.

Schon klar. Aber seriöser weise schreibt man dann das kurze Wort "ab" vor den Preis. Dann ist es klar. Aber naja, ist halt MM.