• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MagSafe 15 W nur mit originalen 20W Ladegerät

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Hier ist auch ein ganz interessanter Artikel dazu:

Das ist doch das Gleiche, wie hier schon zitiert. Nur halt in Deutsch statt in Englisch. ;)

Frage: Weiß zufällig jemand von euch, wann Belkin seinen neuen Boost Charge Pro Lader mit MagSafe rausbringen wird und ob der mit Netzteil daher kommt, oder ob man da auch das 20-W-Netzteil von Apple dazukaufen muss?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.913
Frage: Weiß zufällig jemand von euch, wann Belkin seinen neuen Boost Charge Pro Lader mit MagSafe rausbringen wird und ob der mit Netzteil daher kommt, oder ob man da auch das 20-W-Netzteil von Apple dazukaufen muss?

Das kann keiner sagen, es sei denn er arbeitet bei Belkin...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
  • Like
Reaktionen: rs254

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.808
Dann ist es ja genauso chaotisch, wie Matthias Krauß es in seinem Vortrag auf der CMD-A erzählt hat.

Und offenbar hat Apple also ein neues PD-Profil „erfunden“.
 

Mitglied 224505

Gast
Frage: Weiß zufällig jemand von euch, wann Belkin seinen neuen Boost Charge Pro Lader mit MagSafe rausbringen wird und ob der mit Netzteil daher kommt, oder ob man da auch das 20-W-Netzteil von Apple dazukaufen muss?


Winter 2020 kommt das Ladegerät und ich denke inkl. Netzteil, weil ein 20 Watt Netzteil zu gering ist wenn man alle Plätze belegt hat.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
Das ist schon richtig. Aber gerade Apple lebt auch von der Glaubwürdigkeit. Reine Zahlen sind zu kurzfristig gedacht.

Und die Glaubwürdigkeit zum Thema Umweltschutz ist dahin, weil Magsafe nur mit dem 20W Lader genutzt werden kann, und zwar nur mit dem, um auf die 15W Ladeleistung zu kommen.

Ich hätte ein 18W USB-C Netzteil zu Hause und auch das meines MBP, und sogar noch ein 25W von Anker, aber die kann ich alle nur mit Einschränkung nutzen ..
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
also ich nehm jetzt hier mit, dass der aktuelle magsafe adapter nicht so prall ist und man lieber warten soll bis n update bzw. 3rdparty zubehör kommt?

edit: außerdem brauch man zum magsafe n 20w netzteil weil dir aktuellen netzteile ja usb und nicht usb-c haben?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Und die Glaubwürdigkeit zum Thema Umweltschutz ist dahin, weil Magsafe nur mit dem 20W Lader genutzt werden kann, und zwar nur mit dem, um auf die 15W Ladeleistung zu kommen.

Ich hätte ein 18W USB-C Netzteil zu Hause und auch das meines MBP, und sogar noch ein 25W von Anker, aber die kann ich alle nur mit Einschränkung nutzen ..

Genau, nur die, die auch unbedingt mit 15 W laden möchten, brauchen ein entsprechendes Netzteil.
Ich gehe aber stark davon aus, dass der Großteil der Nutzer das Handy über Nacht lädt. Und da ist es bekanntlich besser, je weniger Watt Leistung geladen wird.
Ich brauche es zum Beispiel auch nicht. Und habe somit ein Netzteil gespart.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Genau, nur die, die auch unbedingt mit 15 W laden möchten, brauchen ein entsprechendes Netzteil.
Ich gehe aber stark davon aus, dass der Großteil der Nutzer das Handy über Nacht lädt. Und da ist es bekanntlich besser, je weniger Watt Leistung geladen wird.
Ich brauche es zum Beispiel auch nicht. Und habe somit ein Netzteil gespart.

Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie du immer wieder einen Weg findest alles so positiv darzustellen :) ..

Blöd ist halt nur, dass man für die 15W ja quasi schon beim MagSafe mitbezahlt und das aber wiederum nur nutzen kann, wenn man weitere 24,35€ für den 20W Apple Charger drauflegt.
Insgesamt 68€ für diese Variante des kabellosen Ladevorgangs ist mir persönlich dann doch zu viel ..
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Hier ist nochmal etwas, scheinbar lädt es mit dem 18W Netzteil immerhin noch mit 13W. Und selbst mit dem 20W Netzteil laedt es nicht konstant mit 15W sondern regelt bei entstehender Hitze schnell runter.


Mir ging es im übrigen nicht ums schön reden, ich kann die Punkte schon alle verstehen, ich sehe es eben nur anders. Zum einen ist wireless fast charge ein solcher “Spezialfall” da hatte ich gar nichts anderes erwartet, dass es eine ganz bestimmte Kombination an Kabel und Netzteil braucht. Zum Anderen sehe ich das so, dass mir Apple ohnehin nie nie niemals genau diese Kombi beigelegt hätte, sondern nur das billigste Netzteil was sie in der untersten Schublade noch finden... und von dem ganzen Schrott habe ich eben mehr als genug schon zu Hause rumfliegen und den können sie von mir aus wirklich behalten...

Im übrigen die Argumentation dass sie sich mit dem 20W wireless fast charge Netzteil der Glaubwürdigkeit in Sachen Umweltschutz entledigen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn denkt man daran die Umwelt zu schonen sollte man zum Verfahren mit der geringsten Verlustleistung und das am schonendstem fuer den Akku ist wählen... und das ist 15W wireless sicherlich nicht...

Ich kann das verstehen, dass es einige gibt, die das ärgert, dass nun keine Netzteile mehr beiliegen, geschenkt, auch wenn ich glaube, dass es bei vielen da wirklich nur darum geht, dass sie das Gefühl haben etwas nicht zu bekommen, das sie gefühlt bezahlt haben... Dass das dann auf das 20W Netzteil projiziert wird und so getan wird als könne man nun das iPhone nur noch genau mit diesem Ladegerät laden - das ist imho wirklich einfach nur das typische “Apple Forum Gehabe” - am Ende kaufen es doch wieder alle und wenn sie noch die nächsten hundert Jahre ueber irgendwelcher Stecker oder CD Laufwerke jammern...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
@ChrisW90
Siehst Du, auch das kann ich jetzt anders darstellen:

Ist es ein positiver Kommentar von Dir, dass „ich alles ins positive drehe“, weil Du es jetzt auch positiv siehst? 😉

Vielmehr will ich nur ausdrücken, dass man es schwarz und weiß sehen kann. Nicht jeder braucht das, was hier so kritisiert wird. Und die, die unbedingt mit 15W laden wollen, sollen sich doch dann bitte auch ein Netzteil dazu kaufen.

Wo steht denn, dass Du das beim MagSafe dazu gekauft hast. Das hieße ja, dass Du beim Kauf Anspruch auf die 15W hättest. Das finde ich nun etwas kurios, das so zu interpretieren.

@FuAn
Top. Genau meine Meinung.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Apple will Geld verdienen. Würden sie es mit dem grünen Gedanken ernst meinen dann würde es nicht alle paar Monate neue Produkte mit marginalen Veränderungen geben.

Dann würde sie sagen hier ist das iPhone 12 und die 2 steht für 2 Jahre, denn von nun an kommt alle zwei Jahre ein neues Modell.

Macht man nicht, man packt weniger ins Paket, verkauft die Dinge extra, macht die Geräte teilweise teurer als die Vorgänger, spart bei der Produktion und nimmt dazu noch Geld ein durch das Zubehör. Verkauft das ganze grün und nachhaltig.

Die Keynote hat mich dahingehend sehr amüsiert und sie macht es immer noch. Es war und bleibt für mich einfach nur dreist was Apple hier gezeigt hat.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Es geht ja nicht darum.
Klar, sie könnten auch nur alle 10 Jahre ein neues Produkt veröffentlichen. Aber der Marktdruck, und die Wirtschaftlichkeit drängen dazu.
Und in dem Umfeld ist es, für mein Verständnis, weil ich es ganz einfach an mir sehe, grün, wenn das Netzteil weggelassen wird.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Apple will Geld verdienen. Würden sie es mit dem grünen Gedanken ernst meinen dann würde es nicht alle paar Monate neue Produkte mit marginalen Veränderungen geben.

Dann würde sie sagen hier ist das iPhone 12 und die 2 steht für 2 Jahre, denn von nun an kommt alle zwei Jahre ein neues Modell.

Na den Gedanken kann ich nicht wirklich nachvollziehen, man könnte denken das wäre so, würden die Konsumenten nach jedem release massenweise Telefone wegschmeißen. Dem scheint ja aber eben gerade bei Apple nicht so, sondern etwas das ja gerade auch hier viele immer wieder pro iPhone anbringen, dass die Geräte besonders lange genutzt werden können und am gebrauchtmarkt noch gute Preise erzielen... und auch altes inventory wird bei reseller noch lange verkauft...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
@ChrisW90
Siehst Du, auch das kann ich jetzt anders darstellen:

Ist es ein positiver Kommentar von Dir, dass „ich alles ins positive drehe“, weil Du es jetzt auch positiv siehst? 😉

Vielmehr will ich nur ausdrücken, dass man es schwarz und weiß sehen kann. Nicht jeder braucht das, was hier so kritisiert wird. Und die, die unbedingt mit 15W laden wollen, sollen sich doch dann bitte auch ein Netzteil dazu kaufen.

Wo steht denn, dass Du das beim MagSafe dazu gekauft hast. Das hieße ja, dass Du beim Kauf Anspruch auf die 15W hättest. Das finde ich nun etwas kurios, das so zu interpretieren.

@FuAn
Top. Genau meine Meinung.
Jedes 20W oder > sollte die 15W Funktion von Apples MagSafe unterstützen, oder?
ODER?
 
  • Like
Reaktionen: rs254

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Würden sie es mit dem grünen Gedanken ernst meinen dann würde es nicht alle paar Monate neue Produkte mit marginalen Veränderungen geben.

Würden es die Kunden mit dem grünen Gedanken ernst meinen, dann würden sie nicht wie die Lemminge hinter den neuen Apple-Produkten hinterlaufen und dann scheinheilig drüber diskutieren. ;)

Es ist wie mit dem Billigfleisch. Alle schimpfen drüber, aber gekauft wird es trotzdem.

Um es kurz zu machen. Die Menschen sind schlecht und daran wird niemand außer der Natur selbst etwas ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Prince_Antony

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Also mit meinem PD Ladegerät was 20W ind 30 W kann, stand in der App erst 15 W wurde dann aber recht warm und hat sofort gedrosselt. Von 41% auf 65% hat es 35 Minuten gedauert. Leider nicht so super geht auf jedenfall zurück und irgendwie braucht man für Magsafe auch zwei Hände, da kann ich auch das Kabel einstecken. Wenn es mit 15 W geladen hätte wäre es hier geblieben.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Würden es die Kunden mit dem grünen Gedanken ernst meinen, dann würden sie nicht wie die Lemminge hinter den neuen Apple-Produkten hinterlaufen und dann scheinheilig drüber diskutieren. ;)

Es ist wie mit dem Billigfleisch. Alle schimpfen drüber, aber gekauft wird es trotzdem.

Um es kurz zu machen. Die Menschen sind schlecht und daran wird niemand außer der Natur selbst etwas ändern.

Bisschen whataboutism in die Runde geschmissen? ;)