• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MagSafe 15 W nur mit originalen 20W Ladegerät

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.747
Diese Keynote ist bei mir, nach einem schwachen Moment am Freitag, so hängengeblieben dass ich sage dieses Jahr nicht und nächstes oder übernächstes Jahr neue Akkus in meine aktuellen iPhones.

Aber dann ist doch alles gut. ;)

Den Begriff heulen habe ich verwendet, weil @m4d-maNu von feiern sprach. ;)

Klar ist Kritik erlaubt. Darf ja schließlich jeder seine Meinung haben. Aber umgekehrt sollte es auch erlaubt sein zu äußern, dass man das alles nicht so dramatisch sieht, ohne dass das gleich als unreflektiertes Fanboy-Gehabe abgetan wird.
 

Mitglied 87291

Gast
@Sequoia

Nur dass es diesmal eine für den Betrieb des Geräts notwendige Basisfunktion ist. Kann ich ohne Dock mein iPhone laden? Klar. Kann ich ohne Klinke Musik hören? Mit Einschränkungen ja.

Kann ich mein iPhone ohne Netzteil betreiben? Nö.
Verkaufe ich Features welche nur mit Apple eigenen Netzteilen möglich sind? Ja.
Versuche ich das ganze unter dem Deckmantel des Umweltschutzes zu vertreiben? Ja.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.747
Versuche ich das ganze unter dem Deckmantel des Umweltschutzes zu vertreiben? Ja.

Ich glaube, für manchen wäre es besser gewesen, Apple hätte rein monetäre Gründe vorgeschoben. ;)

Nun ja, wir werden hier keinen Konsenz finden. Ist ja eigenltich auch egal. Hier muss jeder für sich eine Entscheidung treffen, ob er den Weg von Apple mitgeht oder nicht. Wenn nicht, dann muss er halt zu einer anderen Marke wechseln oder bei seinem bisherigen Gerät bleiben, bis sich die Situation zu seiner Zufriedenheit geändert hat. Im Falle des weggelassenen iPhone-Zubehörs habe ich da aber relativ wenig Hoffnung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
ich sehe das anders.

Kann ich mein iPhone ohne Netzteil betreiben? Nö.
Nein, kannst Du nicht. Aber man hat in der Regel genügend Netzteile und Kabel zu Hause. Und wenn nicht, dann muss man eben ein Netzteil im Neukaufpreis mit einkalkulieren. Es ist ja nicht so, dass man es nicht nachkaufen kann. Wo ist das Problem, außer „geheule“ (auch im Bezug auf das „feiern“ weiter oben), dass es einem zu teuer ist?

Verkaufe ich Features welche nur mit Apple eigenen Netzteilen möglich sind? Ja.
1. ist das noch nicht belegt. Es gibt genau einen Bericht darüber.
2. Auch hier ist es, wie sonst auf dem Markt. Zig Hersteller in allen Branchen verkaufen die Möglichkeit etwas zu nutzen, wenn man es braucht, wozu man aber beim Hersteller eine Freischaltung / ein Zubehör kaufen muss.
Versuche ich das ganze unter dem Deckmantel des Umweltschutzes zu vertreiben? Ja.
Deckmantel? Es ist Umweltschutz. Wo fängt das an, wo hört das auf? Ich habe im Umfeld jetzt schon zwei Leute, die genug Netzteile haben. Das heißt, dass 2 Leute von meinen 15 im nächsten Umfeld schon mal keine Netzteile kaufen müssten. Sind schon mal bei 15.000.000 Geräten 2.000.000 Netzteile weniger. Wo fängt denn für Dich echter Umweltschutz an?
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Mitglied 87291

Gast
ich sehe das anders.


Nein, kannst Du nicht. Aber man hat in der Regel genügend Netzteile und Kabel zu Hause. Und wenn nicht, dann muss man eben ein Netzteil im Neukaufpreis mit einkalkulieren. Es ist ja nicht so, dass man es nicht nachkaufen kann. Wo ist das Problem, außer „geheule“ (auch im Bezug auf das „feiern“ weiter oben), dass es einem zu teuer ist?
Cool. Autos ab heute ohne Reifen. Gibt ja genug Alternativen. Die Höchstgeschwindigkeit darfst du aber nur mit Felgen und Reifen fahren, welche du beim Hersteller gekauft hast.

Klar, Autovergleich... Aber ich bin der Meinung das alle für den Basisbetrieb eines Geräts notwendigen Zubehörteile mit in die Verpackung gehören. Und Apple tut dies nicht mehr. USB-C Netzteile sind nicht weit verbreitet sondern noch eher die Ausnahme. USB-A wäre verständlicher gewesen, von mir aus auch mit Adapter.

Oder ein Voucher um ein Netzteil bei Bedarf nachzubestellen.

1. ist das noch nicht belegt. Es gibt genau einen Bericht darüber.
2. Auch hier ist es, wie sonst auf dem Markt. Zig Hersteller in allen Branchen verkaufen die Möglichkeit etwas zu nutzen, wenn man es braucht, wozu man aber beim Hersteller eine Freischaltung / ein Zubehör kaufen muss.

Es ist mittlerweile hinreichend belegt. Durch verschiedene Youtuber, durch Macrumors usw... Wartest du auf die offizielle Bestätigung von Apple, das sie mal wieder irgendwelche properitäre Kacke entwickelt und eingebaut haben (in einen eigentlich eindeutig geregelten Standard)?

Deckmantel? Es ist Umweltschutz. Wo fängt das an, wo hört das auf? Ich habe im Umfeld jetzt schon zwei Leute, die genug Netzteile haben. Das heißt, dass 2 Leute von meinen 15 im nächsten Umfeld schon mal keine Netzteile kaufen müssten. Sind schon mal bei 15.000.000 Geräten 2.000.000 Netzteile weniger. Wo fängt denn für Dich echter Umweltschutz an?
Es ist kein Umweltschutz. Es ist Geldmacherei. Wenn diese 2 Personen sich dann noch 2 Qi Pads oder einen MAgsafe bestellen, für den wieder ein properitäres Netzteil benötigt wird, ist es nicht Umweltschutz.

Die ganze Argumentation von Apple wird doch dadurch ad absurdum geführt dass sie zum einen bisher kaum USB-C Netzteile verbaut haben und zum anderen für ihr neues Feature ein eigenes Netzteil zusätzlich verkaufen wollen.

Würden seit 3 Generationen USB-C Netzteile beiliegen - wir würden diese Diskussion nicht führen.
Hätte Apple bei MagSafe auf ihren properitären Mist verzichtet - wir würden diese Diskussion nicht führen.
Hätte Apple einen USB-A auf USB-C Adapter beigelegt - wir würden diese Diskussion nicht führen.

All diese Änderungen hätten dazu geführt, dass vermutlich tatschlich deutlich weniger Netzteile bestellt werden müssen.

Durch die Wahl des USB-C -> Lightning Kabels, durch die Einführung von Magsafe in Verbindung mit dem PD-Pfusch hat Apple aber genau dies bewusst verhindert. USB-C Netzteile müssen erst erworben werden, Netzteile für MagSafe müssen erst erworben werden.

Im Zweifelsfall reicht auch ein USB-A auf Lightning-Kabel. Aber trotzdem ist ein weitere zukauf, ein weiterer Versand notwendig.

Für mich hat man damit der Umwelt keinen Gefallen getan. Und dem Kunden erst recht nicht. Aber davon entfernt man sich ja eh immer öfter...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Ich wollte da nicht weiter drauf eingehen, aber zu einem:

Wenn jeder genug Reifen zu Hause liegen hätte, könnten die Autohersteller (sofern sie das Produkt; Auto) zu Dir nach Hause liefern, und es kein Mehraufwand für den Kunden ist, gerne ohne Reifen liefern.

Das hinkt ein wenig. Oder nicht?


Noch zum Netzteil. Alles richtig. Aber warum siehst Du nicht den Punkt, dass man ein mal (auch jetzt) evtl. ein Netzteil kauft, und das dann behält. Somit ist der Anfang gemacht, dass in Zukunft (für die, die kein passendes Netzteil haben), gespart wird.

Ich empfinde die Aussagen hier von Dir (stellvertretend für die, die jetzt meckern), nach dem Motto: mir wurde was weggenommen, und das nur aus Profitgier, das will ich gefälligst haben.


*edit*
Noch als Anmerkung zu dem Autovergleich. Der erste TT damals wurde von Audi ohne Felgen geliefert, wenn man sie nicht explizit ausgewählt hat beim Konfigurieren 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Beide mit dem gleichen Speicher?
Spielt nicht wirklich eine Rolle, finde ich, denn in den Mengen wo Apple den Einkauft sind es die Umgangssprachlichen Cent Beträge, dazu sind die letztes Jahr 64GB einfach kein bisschen mehr State of the Art gewesen vorallem bei einen Gerät was Pro in Namen hat. Aber leider ist es ja üblich von den meisten Kunden eine neue "Serienausstattung" mit einer Preiserhöhung zu akzeptieren.


Außerdem werden auch andere Dinge des Lebens regelmäßig teurer, ohne dass man eine Mehrleistung bekommt. Ein Grund dafür ist beispielsweise die Inflation; ein anderer sind steigende Rohstoffpreise.
Gerade die IT Geschichten werden eigentlich günstiger, nur in Smartphone Markt nicht und bei Apple in den letzten Jahren generell auch nicht mehr. Schau zu Beginn der IT Zeit, wie teuer da die Hardware war und schau wie billig sie nun ist. Jeder kann sich ein Rechner oder Smartphone leisten, früher war das nicht so.


Umgekehrt beschwere ich mich persönlich auch nicht unbedingt darüber, dass unser Haus in den letzten 8 Jahren eine Wertverdoppelung erfahren hat. ;)
Du würdest dich vermutlich aber beschweren, wenn du es nun kaufen müsstest. Dass die Immobilien doppelt so teuer geworden sind, dein Gehalt aber vielleicht gerade mal um 10% im gleichen Zeitraum gestiegen ist. Dazu passt bei der Immobilie Ausnahmsweise mal das Klassische Angebot und Nachfrage Prinzip, bei einen Massenprodukt wie einen iPhone aber nicht, Apple könnte ohne Probleme da mehr Produzieren und im Endeffekt machen sie es auch. Den wenn nun ein paar Wochen gewartet wird, kann jedes iPhone einfach in jeden Apple Store und Provider Laden sowie Elektromarkt mitgenommen werden. Eine Immobilie aber nicht, der Wohnraum ist begrenzt und wächst Verhältnis Mässig langsam, die Einwohner einer Stadt aber schneller. War ich früher alleine in meiner 2 Zimmer Wohnung (46qm) und kurz dann zu zweit mit meiner Freundin (heutigen Frau), so sind nun in dieser Wohnung 4 Personen als WG (haben sie sich selber so ausgesucht) und so etwas gibt es sehr oft. Grund ist Simple, zu wenig Wohnungen und dadurch zu hohe Mieten und es kommt dann Vermehrt zu WG Bildungen.


Ich glaube, für manchen wäre es besser gewesen, Apple hätte rein monetäre Gründe vorgeschoben. ;)
Wäre einfach ehrlicher von Apple.


Wo ist das Problem, außer „geheule“ (auch im Bezug auf das „feiern“ weiter oben), dass es einem zu teuer ist?
Du sprichst damit mich Indirekt damit an, mir ist es nicht zu teuer, wenn ich will kaufe ich 5 iPhones (inklusive den 20Watt und den MagSafe Lader) auf einmal und habe immer noch genügend übrig und das obwohl ich in München lebe aber ich sehe es nicht ein den gelogenen Umwelt Aspekt von Apple einfach hin zunehmen und parallel dazu das Produkt auch noch teurer wird. Sollen sie halt einfach ehrlich sein oder nichts sagen warum sie etwas teurer machen (wie beim iPhone 3G damals warum keine Docking Station mehr dabei ist) .


Wo fängt denn für Dich echter Umweltschutz an?
Weniger Elektroschrott Produzieren, wo unsere Erde dabei geschröpft wird, also gleich mal die ganzen Geräte mit den Baby Akkus (AirPods, Beats X/Flex) nicht mehr produzieren und nicht neuen Entwicklen (Bsp. AirTags). Ein weiterer Schritt wäre, nicht jedes Jahr ein Smartphone raushauen (in mittlerweile zig Varianten), sondern nur noch zum Beispiel alle 2 Jahre und dann auch nicht in so vielen Varianten. Wird alles nur nicht kommen, denn Apple ist eine Aktien Gesellschaft und da gibt es nur eines, mehr mehr mehr. Sowie Apple eine wirkliche Umwelt Bewegenden Änderungen machen würde und dadurch wohl nicht mehr so viel im Jahr verkaufen würde, würden viele Anleger abspringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.092
Klar ist Kritik erlaubt. Darf ja schließlich jeder seine Meinung haben. Aber umgekehrt sollte es auch erlaubt sein zu äußern, dass man das alles nicht so dramatisch sieht, ohne dass das gleich als unreflektiertes Fanboy-Gehabe abgetan wird.
Es ist aber ein Unterschied, ob man etwas nicht so drastisch sieht, oder man versucht das Ganze mit Argumenten schönzureden. Dem weggelassenen Netzteil ein einjähriges Probeabo eines Dienstes wie AppleTV+ entgegenzusetzen, welcher ohne dieses ein Schattendasein führen würde, ist schon genauso weit hergeholt, wie den Auftritt auf dem Dach mit Umweltschutz in Verbindung zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.747
Cool. Autos ab heute ohne Reifen.

Eben. Kaufst du ein neues Auto im Sommer, wird es in der Regel mit Sommerreifen ausgeliefert. Damit du es im Winter fahren darfst, musst du also extra Winterreifen kaufen. Dein Vergleich geht also etwas nach hinten los. ;)
 

Mitglied 87291

Gast
@dtp
Eigentlich nicht, da das Auto immernoch fahrbereit ist. Mal abgesehen davon dass viele Autos mit Ganzjahresreifen ausgeliefert werden.

Immerhin kann ich mein Auto, wenn auch mit "Zubehör" im Winter verwenden. Das iPhone schaltet sich ja einfach aus oder wird unendlich langsam wenn die Temperaturen an die 0° C Grenzen kommen.
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Ich muss zugeben ich find das auch nicht super und mega toll, dass jetzt kein Netzteil mehr beiliegt, aber ist für mich persönlich jetzt auch kein Drama.
Ich kaufe alle 3-4 Jahre mal ein neues iPhone und trotzdem hab ich hier so viele Lightning USB-A Kabel und USB-A Netzteile rumliegen, dass ich ohne neues klar komme. Kann das iPhone 12 ja auch mit den vorhandenen Kabeln und Netzteilen laden. Überspitzt könnte man argumentieren, dass für mich damit das Lightning USB-C Kabel eigentlich sogar überflüssig ist um das Gerät zu betreiben, das ist dann eher endlich mal die Beigabe, damit man das iPhone auch mal an die neuen Macs direkt anschließen kann.
Klar man kann sagen das ist jetzt schön geredet, aber auf meine individuelle Situation trifft das so zu.
Bei mir wird das USB-C Kabel erstmal in der Packung bleiben und das iPhone wird weiterhin über Nacht mit vorhandenem USB-A Zubehör betrieben.
Schlimmer hätte ich gefunden wenn jetzt plötzlich auf USB-C als Ausgang beim iPhone gewechselt worden wäre (auch wenn das viele ja schon lange fordern, ich persönlich kann mit dem
Lightning gut leben....), so dass ich meine ganzen verteilten Lightning Kabel vergessen könnte.
Aber das driftet jetzt schon wieder weg vom Thema...
Dass der MagSafe seine vollen 15W nur mit dem Original 20W Netzteil bringen soll, sollte dass denn tatsächlich so sein, fände ich auch schwach. Da werden andere Hersteller wieder softwaretechnisch aus dem System ausgeschlossen obwohl die Netzteile die Leistung bringen könnten. Kann man nur hoffen dass der Support für andere Hersteller noch kommt...
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.747
Immerhin kann ich mein Auto, wenn auch mit "Zubehör" im Winter verwenden.

Aber ganau dieses Zubehör kannst du auch für dein iPhone erwerben. Im Übrigen würde ich wetten, dass sich locker 60 bis 70 % der iPhone-12-Nutzer weder ein Netzteil noch ein Kabel kaufen müssen, um ihr Gerät zu laden, weil sie einfach schon entsprechendes Equipment zuhause haben. Sie können es damit halt ggf. nicht so schnell laden, aber das muss ja auch nicht unbedingt sein.
 

Mitglied 87291

Gast
@dtp

Ne kann ich nicht, es sei denn es gibt mobile Heizhüllen fürs iphone.

(Mir ist klar dass du auf die Netzteile anspielst, aber warum ich Apples Taktik dort für extrem bescheuert und eigentlich auch als Frechheit empfinde, hab ich ja oben shconmal geschrieben.)

Nebenbei stört es mich, dass Apple Features anpreist, welche Out of the Box nicht möglich sind.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.997
Ich wollte da nicht weiter drauf eingehen, aber zu einem:

Wenn jeder genug Reifen zu Hause liegen hätte, könnten die Autohersteller (sofern sie das Produkt; Auto) zu Dir nach Hause liefern, und es kein Mehraufwand für den Kunden ist, gerne ohne Reifen liefern.

Das hinkt ein wenig. Oder nicht?


Noch zum Netzteil. Alles richtig. Aber warum siehst Du nicht den Punkt, dass man ein mal (auch jetzt) evtl. ein Netzteil kauft, und das dann behält. Somit ist der Anfang gemacht, dass in Zukunft (für die, die kein passendes Netzteil haben), gespart wird.

Ich empfinde die Aussagen hier von Dir (stellvertretend für die, die jetzt meckern), nach dem Motto: mir wurde was weggenommen, und das nur aus Profitgier, das will ich gefälligst haben.


*edit*
Noch als Anmerkung zu dem Autovergleich. Der erste TT damals wurde von Audi ohne Felgen geliefert, wenn man sie nicht explizit ausgewählt hat beim Konfigurieren 😉

Also mir geht es ums Paket, mir geht es darum dass man Kopfhörer und Netzteil raus lässt, die Geräte teurer macht, und das neu zu erwerbende „Highlight“ nur in Verbindung mit Mehrausgaben dazu kaufen kann.

Apple lässt die Netzteile raus, bringt einen neuen Lademechanismus, und um hier die Krone noch aufzusetzen geht es aktuell nur mit dem Original Apple Netzteil.

Für mich wäre es in Ordnung gewesen, wenn Apple die Netzteile raus gelassen hätte, gesagt hätte jeder der dieses Jahr ein neues iPhone kauft bekommt bis zum 31. Dezember für 10 Euro dieses 20W Netzteil dazu.

Und ab 1 Januar dann normaler Preis. So wie es jetzt gelaufen ist kann ich das Thema grün und nachhaltig in Bezug auf Apple nicht für voll nehmen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Ja, das wäre in der Tat eine gute Möglichkeit gewesen.

Dann hätten wir den Aufschrei verschoben ins Jahr 2021. Aber es wäre ein Kompromiss gewesen.
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Aber hätten sie die iPhones alle 20€ billiger gemacht, wäre dann alles gut oder hätten wir dann nicht die gleiche Diskussion?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Klar wäre es die gleiche Diskussion.
Das iPhone 11 wurde ja schon 50€ billiger, als das XR.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.771
Ich weis nur, ich habe es mit dem 18W Apple USB-C Netzteil vom 18er Prpo 2018 ausprobiert, sowohl mit billiger Siliconhülle, als auch ohne jede Hülle und es war nie schneller als mit dem IKEA Lader der in der Tischplatte verbaut ist.
Meiner ist gerade auf dem Rückweg.

Persönlich hat mich auch das etwas zu kurze Kabel gestört,
ich dachte es wäre eine gute Alternative damit ich es laden und trotzdem nutzen könnte,
aber meist war es dann schnell getrennt ^^

Wie lange sind denn die Kabel vom MagSafe?
Kann das bitte jemand der es daheim hat nachmessen?

Wäre relevant für den Nachtisch...
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Hab mir deswegen extra nen 2m Verlängerungskabel USBC 100W bestellt.