• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MagSafe 15 W nur mit originalen 20W Ladegerät

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Zzgl, Transport, Verpackung usw. und da kann die Dame einfach mal von Umweltschutz Dach runter.

Warum? Das ist genau das eindimensionale, was ich keine.
Denn die Sachen wirst Du behalten, auch wenn Du ein iPhone 13, 14, ... kaufst. Und da ist der Umweltgedanke dann da.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Warum? Das ist genau das eindimensionale, was ich keine.
Denn die Sachen wirst Du behalten, auch wenn Du ein iPhone 13, 14, ... kaufst. Und da ist der Umweltgedanke dann da.
Nur wenn du davon ausgehst das auch alle zukünftigen iPhones max. mit 15W MagSafe laden werden. :innocent:
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Also, wenn stimmt, dass nur dieses spezielle Ladegerät (und andere direkt für MagSafe produzierte), dann wird das doch hoffentlich ein Flop.
Wenn es heißt, dass man ein Netzteil mit mindestens 20W braucht, dann wäre es ja ok.
Aber ich werde auf absehbare Zeit sowieso mit Kabel laden.
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
Wer hat Apple denn bitte den Alibimäßigen Umweltschutz wirklich abgenommen? Apple ist ein Konzern, der lebt von Zahlen, und das diese Zahlen ohne mitgeliefertes Netzteil besser aussehen, weiß wohl jeder.

Kleinerer Karton = billiger
Kleinerer Karton = passen mehr auf eine Palette, Stichwort Transportkosten
Kein Netzteit = lukratives Zusatzgeschäft

Ich bin mir sicher, dass auch demnächst die iPad Familie richtig umweltfreundlich werden wird 😉
 
  • Like
Reaktionen: Nill1234 und ottomane

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Das ist schon richtig. Aber gerade Apple lebt auch von der Glaubwürdigkeit. Reine Zahlen sind zu kurzfristig gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: mpinky

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Sehe ich anders.
Bei X Millionen verkauften Geräten ist es ja schon gut, wenn Y Millionen Netzstecker weniger produziert und verschifft werden müssen. Oder ist das nicht so?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Zweifellos. Trotzdem kaufe ich Apple diese Motivation nicht ab, und darum ging es ja.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.265
Zweifellos. Trotzdem kaufe ich Apple diese Motivation nicht ab, und darum ging es ja.

Also am Ende hätten sie erzählen koennen was sie wollten, es gibt eine Gruppe von Leuten die ohnehin auf ihrer Meinung bestanden haetten. So gibt man einen durchaus validen Punkt an, der sich vermutlich bei vielen gut verkauft.
Und ich sehe das ähnlich, sie hätten ohnehin nie das Ladegeraet zum Schnellladen, Kabel oder Wireless, beigelegt, dass es um die optimale Ladeleistung zu erreichen eine gewisse Kombination aus Lader und Kabel braucht, war durchaus erwartbar und auch nicht besonders ungewöhnlich.
Der Punkt ist doch der, wuerde weiter etwas beiliegen, waere es weiter ein 5~18W Netzteil, mit dem man auch nicht 15W wireless laden koennen... den ganzen 08/15 Ladequatsch koennen sie gerne behalten, da fliegt nun wirklich bei den allermeisten genug rum mittlerweile, so gesehen, spart Apple imho schon den ganze E-Schrott...

Und am Ende wie oft haben wir hier schon ueber die Glaubwürdigkeit einer Aussage Apples diskutiert, uns lustig gemacht ueber Adapter und weiss ich was... und was ist passiert... nix... im Gegenteil, es wurde noch mehr verkauft...
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
MagSafe ist nett gedacht aber auch nicht mehr.

Heute MagSafe + Clear Hülle bei UPS abgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Prince_Antony

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
MagSafe ist nett gedacht aber auch nicht mehr.

Heute MagSafe + Clear Hülle bei UPS abgegeben.

Ich finde es fantastisch. Es hat den Puck in meinem Schlafzimmer ersetzt, denn wie oft gehe ich abends nach meiner Frau ins Bett & habe im Dunkeln das iPhone nicht richtig auf dem Puck aufgelegt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Heute MagSafe + Clear Hülle bei UPS abgegeben.
Mein MagSave ist ja auch auf dem Rückweg, was war dein Grund? Unzufrieden?

dass es um die optimale Ladeleistung zu erreichen eine gewisse Kombination aus Lader und Kabel braucht, war durchaus erwartbar und auch nicht besonders ungewöhnlich.
Hm.... ich hatte schon gedacht, dass der vom 2018 iPadPro mit 18W auch ausreicht,
könnte mir vorstellen, dass sich da viele nicht so viel Gedanken machen.
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Eine gewisse Kombination ist ja gut, wenn man den Standard PD nutzt sollte man diesen auch für alle unterstützen. Man ist gezwungen, das Netzteil von Apple zu benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: mpinky

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Wenn man Fast-Charge in Kombination mit QI nutzen will, ja.

Fast Charge mit Kabel geht mit Jedem.
Und das normale Laden geht natürlich auch mit jedem Netzteil.

Aber wo man was schlechtes finden will, findet man auch eine Kombination (nicht nur hierauf bezogen). Bisher ist das aber doch auch nur eine Erkenntnis aus einem Video. Sonst findet man dazu im Netz nichts.

Ich will noch mal betonen, auch wenn ich kein Freund von „Fast Charge“ bin: klar wäre es angemessen und am besten, wenn jedes „größer 18W Netzteil“ die 15W beim MagSafe ausgeben könnte.

Aber „gezwungen“ das Apple Netzteil zu nutzen, ist man ja nun wirklich nicht.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.265
Eine gewisse Kombination ist ja gut, wenn man den Standard PD nutzt sollte man diesen auch für alle unterstützen. Man ist gezwungen, das Netzteil von Apple zu benutzen.

Nein eben nicht! Das iPhone lädt mit einem Magsafe adapter auch an einem einfachen PD Netzteil, nur eben nicht "Schnellladen" mit 15W über Magsafe. Man ist nicht gezwungen ein Apple Netzteil zu nutzen.
Und das ist eben nicht so ungewöhnlich, das besonders schnelles laden nur mit bestimmten Kabel/Netzteile/Kombinationen geht haben wir auch schon von anderen Herstellern gesehen...
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Nein eben nicht! Das iPhone lädt mit einem Magsafe adapter auch an einem einfachen PD Netzteil, nur eben nicht "Schnellladen" mit 15W über Magsafe. Man ist nicht gezwungen ein Apple Netzteil zu nutzen.
Und das ist eben nicht so ungewöhnlich, das besonders schnelles laden nur mit bestimmten Kabel/Netzteile/Kombinationen geht haben wir auch schon von anderen Herstellern gesehen...
Also ist es ok den PD Standard bzw. die Profile zu verwenden und trotzdem nur das Apple Ladegerät freizugeben, ansonsten dümpelt man bei 5-10 W rum. Jedes Nezteil mit PD und mehr als 20 W sollte 100% funktionieren. Ich verstehe nicht wie man da noch was gutreden kann. Es geht auch um Netzteile die mehrere Ausgänge haben und wesentlich platzsparender sind.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und mpinky

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.913
Hier noch mal ein anderer Artikel zu dem Thema: Das liegt wohl auch daran, dass viele Netzteile die Ladeleistung von 15 W gar nicht liefern können. Denke da wird in Zukunft doch auch etwas von Drittanbietern kommen.

 
  • Like
Reaktionen: dtp

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Gibt Apps dafür die dir die Ladeleistung anzeigen.

Habe bisher nur Battery Life gefunden, die zeigt aber nur an, dass geladen wird.
Hier noch mal ein anderer Artikel zu dem Thema: Das liegt wohl auch daran, dass viele Netzteile die Ladeleistung von 15 W gar nicht liefern können. Denke da wird in Zukunft doch auch etwas von Drittanbietern kommen.


Wenn ich Power Delivery richtig verstehe handeln Netzteil und zu ladendes Gerät die maximale Leistung aus. Es sind entsprechende Chips verbaut. Möglicherweise ist das Protokoll, dass zu 20W Leistung führt noch nicht in allen Adaptern integriert. Wie kann es sonst sein, dass ein 60W Netzteil keine 20W für den Magsafe liefern kann.

Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm

Ich glaube wir müssen mal wieder mit unserem Elektronik-Spezi Matthias Krauß eine Sendung zu dem Thema machen. Er hat das auf der letzten CMD-A so wunderbar erklärt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

1603788286790.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mpinky

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.913

Hier schriebt z.B. Anker es liefert 20W Ladeleistung
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Hier schriebt z.B. Anker es liefert 20W Ladeleistung

Die reine Leistung scheint aber nicht zu genügen.

Third-party companies will need to come out with new chargers that use the particular power profile that Apple is using to provide the optimum amount of power before a third-party charger will be able to provide the full 15W with the MagSafe Charger.

Selbst das Apple-Netzteil mit 96 Watt war ja nicht in der Lage, mit dem MagSafe Ladepad mehr als 10 Watt zu liefern. Es scheint also ein besonderes Ladeprofil erforderlich zu sein, um diese Leistung bereit stellen zu können. Oder Apple hat da tatsächlich eine elektrische Codierung eingebaut, die es aktuell nur diesem Netzteil ermöglicht, die maximale Leistung von 15 Watt am MagSafe Ladepad bereitzustellen.